Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Diskutiere Trofu Thread für Erfahrungaustausch im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Wo bestellt Ihr das Power of Nature, bei Zooplus gibt es das nicht, oder?
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #221
Wo bestellt Ihr das Power of Nature, bei Zooplus gibt es das nicht, oder?

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Anzeige

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #222
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #223
Katzen sind Schlingfresser, sie kauen eigentlich gar nicht...

Selbst bei Trockenfutter beißen die wenigsten Katzen drauf rum, die meisten schlucken es so runter...

daher ist die Brikettgröße irrelevant.

Ich hab das Wildcat seit ein paar Tagen und kann nichts von stinkendem Kot berichten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #224
wäre aber schon ganz nett für die Zähne...meine eigentliche Frage war aber:

wie gross die Briketts von Orijen, Power of nature und Wildcat im Vergleich sind.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #225
welches von den Sorten hat eigentlich eine vernünftige Brockengrösse, so dass gekaut wird?
Das Cats and Kitten Orijen wird hier als Tabletten geschluckt. :roll:

Ich hatte für die Maine Coon das Leoanardo Maxi Crox.
Mittlerweile bekommen die Coonies nur mehr Nassfutter. Aber meine EKH frißt es noch.
Da wir gerade mitten in der Umstellung auf Nassfutter sind und die Maus so viel mäkelt, muss ich seit 2 Wochen neben ihr sitzen wenn sie frißt.

Dadurch das das Trockenfutter extra große Briketts hat, muss sie diese zerbeißen.
Ich sitze wie gesagt seit 2 Wochen daneben :roll:, sie zerbeißt wirklich bei jedem Bissen das Trockenfutter.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #226
wäre aber schon ganz nett für die Zähne...meine eigentliche Frage war aber:

wie gross die Briketts von Orijen, Power of nature und Wildcat im Vergleich sind.

also ich kann jetzt nur für das Wildcat sprechen, die sind eigentlich verhältnismäßig zu den letzten die ich fütterte KLEIN!
Orijen fütterete ich mal vor jahren, aber soweit ich mich erinnere waren die auch nicht sonderlich groß!

lg

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #227
Ich habe heute auch das Wildcat bestellt, das probierpaket... bin gespannt ob das angenommen wird.

Power of Nature Favorite bekomme ich in der Schweiz nicht, nur das Medowlandmix..

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #228
Zendaya, dann solltest Du Deine Katze dazu bringen, ihren Urinstinkt Schlingfressen abzulegen, damit sie brav auf den Kroketten herumbeißt ;-) am besten, Du erfindest noch sowas wie Pedigree Denta Sticks für Katzen ;-)

Die beste Zahnpflege, die es gibt, ist und bleibt immernoch Rohfleisch...

Kevy, Ausnahmen gibts immer, ich kenn auch Katzen, die Trofukroketten zerbeißen, einfach, weil sie es toll finden... :)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #229
Bitte, Schneewitte:
Dieser Fred dient ausschließlich zur Diskussion bei Trockenfutter Fütterung. Eben für die Dosis die es füttern, egal aus welchen Gründen. Hier sind keine Belehrungen und Aufklärungen erwünscht. Dafür gibt es schon reichlich genug Threads. Posts die nicht zum Thema gehören werden gemeldet und um Löschung gebeten.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #230
Kevy, Ausnahmen gibts immer, ich kenn auch Katzen, die Trofukroketten zerbeißen, einfach, weil sie es toll finden... :)

:-D Das bestimmt!

Aber die Maus hat die kleinen Briketts vorher eher nicht zerkaut.

Deswegen habe ich mich hier kurz zu Wort gemeldet auf die Frage wegen der Größe.
Die großen Briketts werden von ihr zerkaut, die kleinen hat sie einfach als Ganzes geschluckt und nur sehr selten "geknuspert".

Große Stücke scheinen also schon etwas mehr zum Kauen zu animieren - zumindest bei meiner Maus ;-).

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #231
LOL, na dann vielen Dank für die Belehrung, Frau Lehrerin... :roll:
dann warte ich jetzt mal drauf, dass mein Post gelöscht wird, den Du dann ja hoffentlich unverzüglich gemeldet hast... :p

Kevy, kein Ding, meiner schlingt kleinere wie größere und z.B. der Nachbarskater zerbeißt sogar die kleinen Kitten-Kroketten... so sind sie halt verschieden, unsere lieben Mietzen :)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #232
Naja aber darauf dass Trockenfutter nicht zur Zahnpflege geeignet ist wird man ja wohl hinweisen dürfen. Ist halt ein weit verbreiteter Irrglaube.
Auch wenn die Katze es zerbeißt ist es schon von der Konsistenz her nicht geeignet.

Aber da schafft ja auch ein Rohfleischtag, Zähneputzen oder eben regelmäßige Zahnsteinentfernung beim Tierarzt Abhilfe.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #233
Ich füttere übrigens selbst auch Trockenfutter, neben Nassfutter und Rohfleisch, Belehrungen waren nicht beabsichtigt und sind so auch nicht zu lesen... jeder zieht sich halt den Schuh an, der ihm paßt...

Gäbe es zahnfreundliches Trockenfutter, wär doch toll! Gibts aber nicht... aber wer weiß, vielleicht erfindet mal einer/eine was... ;-)

Tomatenkopf, genau das war mein Ansinnen, endlich mal einer, der mich versteht und nicht gleich mit der Belehrungsfahne wedelt... ;-)

Und um meinem Carter den verhaßten Tierarzt-Besuch zu ersparen, mach ich statt Zahnsteinentfernung lieber nen Rohfleischtag, und da gerade er als FIVie noch anfälliger für Zahnprobleme ist, als gesunde Katzen, leg ich ganz besonderen Wert darauf, logisch! Daher bin ich froh, dass er eben diese Probs nich hat!

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #234
Gäbe es zahnfreundliches Trockenfutter, wär doch toll! Gibts aber nicht... aber wer weiß, vielleicht erfindet mal einer/eine was... ;-)

Manno jetzt finde ich den blöden Bericht nicht mehr im Internet :-(.
Ich such noch weiter - aber ich bin da über 1000 Seiten drauf gestoßen.

Also da wurde geschrieben das man weder das Eine noch das Andere sagen kann.

Die einen sagen: durch die harten Brösel die zwischen den Zähnen hängen bleiben ist es eher kontraproduktiv für die Zähne .

Die anderen sagen: es konnte bei Tests nicht nachgewiesen werden das Trofufresser bessere oder schlechte Zähne/Zahnstein haben.

Aber ich denk mal, 1x im Jahr beim Tierarzt den Check zu machen ist am sinnvollsten... Trockenfutter hin oder her :lol:.

EDIT: wegen Tierarzt Besuch! Den kann ich meinen nicht ersparen. 1x im Jahr geh ich mit den Coonies zum Gesundheitscheck ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #235
Bitte, Schneewitte:
Dieser Fred dient ausschließlich zur Diskussion bei Trockenfutter Fütterung. Eben für die Dosis die es füttern, egal aus welchen Gründen.

Hier sind keine Belehrungen und Aufklärungen erwünscht. Dafür gibt es schon reichlich genug Threads. Posts die nicht zum Thema gehören werden gemeldet und um Löschung gebeten.

Das ist jetzt nicht dein Ernst?! Hier wurde lediglich die TATSACHE, dass Katzen i.d.R. eher schlingen als kauen, wenn sie die Möglichkeit haben, und daher die meisten die Kroketten nicht zerbeißen, sondern einfach nur schlucken (meine übrigens auch), hingewiesen und das gehört deiner Meinung nach schon gelöscht? Soviel zum Thema 'Erfahrungsaustausch'.

Ich verstehe auch nicht, wieso die Kroketten immer so winzig sein müssen :-(, die werden bei uns aufgesogen wie von einem Staubsauger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #236
Ich verstehe auch nicht, wieso die Kroketten immer so winzig sein müssen :-(, die werden bei uns aufgesogen wie von einem Staubsauger.

Das finde ich auch doof :roll:.
Ich habe bis jetzt eben nur 2 Marken gefunden die große Briketts anbieten. Extra für Maine Coon (alsob das für "normale" Katzen nicht auch sinnvoll wäre).
Von Leonardo und RC. Wobei das RC geb ich nicht mehr!
Die Stücke sind schon einiges größer als normales Trockenfutter.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #237
Saurier, was solls, da stehen wir doch drüber, gelle? :mrgreen:

Kevy, ja ich kann meinem das natürlich auch nicht ersparen mit dem Tierarzt, gerade als FIVie nicht, aber ich versuche, es auf ein Minimum zu reduzieren, weil es jedes Mal für ihn die Hölle ist...
Daher gucken die gleich alles durch, wenn er schonmal da ist wegen was anderem, z.B. neulich wegen ner Zecke, oder ein anderes Mal wegen Blut abnehmen...

Ich wollte auch definitiv keine Diskussion vom Zaun brechen, aber wenn man quasi dazu gedrängt wird... ;-)

Also wieder zurück zum Thema - nein ich denke, die Größe der Kroketten ist nicht ausschlaggebend und ich kann gern heut abend, wenn ich zuhause bin, mal nachmessen, wie groß eine Wildcat-Krokette ist, die hab ich zumindest grad da, vielleicht trägt es ja zu einem positiven Lagebild bei :-D

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #238
Also wieder zurück zum Thema - nein ich denke, die Größe der Kroketten ist nicht ausschlaggebend und ich kann gern heut abend, wenn ich zuhause bin, mal nachmessen, wie groß eine Wildcat-Krokette ist, die hab ich zumindest grad da, vielleicht trägt es ja zu einem positiven Lagebild bei :-D

Das wäre super!
Mein Freßpaket ist heute auch gekommen, dann werd ich mal die Maxi Crox abmessen ;-).

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #240
Oh toll, Danke Nicole, dann kann ich mir das sparen und so gut, wie auf dem Foto hätte ich es bestimmt nicht hingekriegt, wollte schon ein Centstück danebenlegen :mrgreen:

LOL ich seh uns schon zuhause mit den Linealen Kroketten abmessen und unsere Mietzen sitzen koppschüttelnd vor uns und fragen sich, ob wir noch ganz knusper sind... :-D

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Trofu Thread für Erfahrungaustausch - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten