Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Diskutiere Trofu Thread für Erfahrungaustausch im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Das freut mich ja zu lesen. Ich muss erst das power of nature Favorite leerer bekommen dann bestelle ich das Etosha von Wildcat. Von den anderen...
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #181
Also das Wildcat is heute gekommen und wird heiß geliebt! :D

Das freut mich ja zu lesen. Ich muss erst das power of nature Favorite leerer bekommen dann bestelle ich das Etosha von Wildcat. Von den anderen Sorten des Wildcats halte ich weniger.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Anzeige

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #182
wie schmeckt euch denn das power of nature, und welche Sorten habt ihr denn schon probiert?

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #183
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #184
Also ich weiß ja nich, ob es an der Wärme liegt oder am Wildcat, aber Carter war heute, nachdem er so insgesamt ca. ne halbe Handvoll von dem Wildcats gefressen hatte, am Trinkbrunen UND am Wassernapf und zwr mehrmals, wenn jeweils auch nur kurz :shock:! Ich hab ihn seit Wochen nicht trinken sehen, entweder er macht es, wenn ich schlafe oder wenn ich arbeite!

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #185
Zusammensetzung
Geflügelfleisch (min. 20%), Kartoffelflocken, Geflügelfleischmehl, Kartoffelmehl, Tierfett, Grieben (getrocknet), Lebermehl, Fleischhydrolysat, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Vollei (getrocknet), Zellulosefasern, Leinsamen, Fischöl, Hefe (getrocknet), Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Muschelfleischmehl, Chicoreepulver, Ringelblumenblüten (getrocknet), Yucca-Extrakt

das ist sogar nicht nur hauptsächlich getrockneter Kartoffelpüree, sondern es ist noch echter Müll, nämlich Pappe (Cellulose!), Apfelkrotzen (Grieben!) und Reste aus der Zuckerproduktion (Rübentrockenschnitzel) drunter gemischt

absolut nicht zu empfehlen, das Sanabelle "no grain" (was für ein Hinters Licht führen des Verbrauchers!):evil: solche Kompositionen sollte man den Herstellern mal a la Louis de Funes - Brust oer Keule auftischen! :evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #186
Zellulosefasern ist übrigens Holz.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #188
Ich hab das einfach mal vereinfacht. :mrgreen:

Ist einfach ein billiges Füllmittel, das die Katze satt macht und für den Futterhersteller günstig ist.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #189
also, wenn ich darüber nachdenke, was ich den armen Kleinen früher an "Nahrung" angeboten habe...einfach weil ichs nicht besser wusste und auch die Zutatenlisten nicht verstand.
Kein Wunder, dass wir heute mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankug zu tun haben

Damalige Zutatenlisten:
Zusammensetzung

Geflügelfleischmehl (mind. 26%), Mais, Tierfett, Weizenmehl, Lachsmehl (mind. 5%), Leber (getrocknet), Fleisch (hydrolysiert), Zellulosefasern, Fleischgrieben (getrocknet), Vollei (getrocknet), Rübentrockenschnitzel, Garnelenmehl, Leinsamen, Trockenbierhefe, Kaliumchlorid, Fischöl, Preiselbeeren (getrocknet, mind. 0,2%), Flohsamen, Chicoreepulver, Seealgenmehl, Monocalciumphosphat, Macadamia-Nussöl.
da hab ich einfach auf die Fressnapfexperten vertraut.:sad:

P.S: hab nochmal die Nassfutter durchgeschaut, da scheinen die eine hübche Lobby zu haben, die eine gesetzliche Deklarationspflicht verhindert. Diese Zutatenlisten sind so nichtssagend, dass man sie schon fast weglassen könnte:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 4% Huhn, mind. 14% ganze Fleisch-Stücke), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse
damals dachte ich, ich sei zu doof daraus was zu machen und vergleichen zu können...und wunderte mich über die Kotzerei der armen Mäuse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #190
(...)

P.S: hab nochmal die Nassfutter durchgeschaut, da scheinen die eine hübche Lobby zu haben, die eine gesetzliche Deklarationspflicht verhindert. Diese Zutatenlisten sind so nichtssagend, dass man sie schon fast weglassen könnte:
damals dachte ich, ich sei zu doof daraus was zu machen und vergleichen zu können...und wunderte mich über die Kotzerei der armen Mäuse.

Wenn ich mich an "Katzen würden Mäuse kaufen" richtig erinnere, steht dort sogar, dass einige Stoffe, die im Futter landen, gar nicht deklariert werden DÜRFEN!
Vielleicht weiß noch jemand die Stelle.

Ansonsten muss ein Futter mindestens 4% des Fleisches enthalten, mit dem es ausgezeichnet ist. Also in einer Geschmacksrichtung Huhn müssen auch mindestens 4% Huhn enthalten sein. Ansonsten kann es auch jede andere Tierart sein.
Es kann auch mehr als 4% sein. Kann. Muss aber nicht.
Tierische Nebenerzeugnisse kann alles sein. Das kann Herz, Lunge und Leber sein. Oder Borsten, Schnäbel, Hufe, Federn, Knorpel, Sehnen usw.
Und wie viel Prozent Fleisch und wie viel Prozent Nebenerzeugnisse darin enthalten sind, weiß man auch nicht. Da kann man höchstens über den Preis (niedrig) und über die Fütterungsempfehlung (hoch) Rückschlüsse ziehen.
Das die pflanzlichen Nebenerzeugnisse nicht weiter deklariert sind, ist auch nicht toll. Man weiß nicht was und nicht wie viel. Kann auch hier brauchbar oder Müll sein.
Allerdings deklarieren die guten Tierfutterhersteller so etwas ausführlich.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #191
Solche schlecht deklarierten Futtersorten kommen mir nicht ins Haus. Ich achte immer so gut es geht darauf eine genaue Deklaration des Futters zu haben, dass ich verfütter.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #193
Seit wann sind Apfelstrünke Grieben???
:g026: wieder was ekliges gelernt
kommt mir nicht mehr aufs Brot...:g026:

ich bitte Euch nochmal um Entschuldigung für oben verbreitetes Unwissen...:oops:

Mensch, Frigida, woher weisst du sowas alles?? Super erklärt!!! Danke, verstehe sogar ich jetzt.
...einige Stoffe, die im Futter landen, gar nicht deklariert werden DÜRFEN!

...muss ein Futter mindestens 4% des Fleisches enthalten, mit dem es ausgezeichnet ist. Also in einer Geschmacksrichtung Huhn müssen auch mindestens 4% Huhn enthalten sein. Ansonsten kann es auch jede andere Tierart sein.

...Tierische Nebenerzeugnisse kann alles sein. Das kann Herz, Lunge und Leber sein. Oder Borsten, Schnäbel, Hufe, Federn, Knorpel, Sehnen usw.

...die pflanzlichen Nebenerzeugnisse nicht weiter deklariert sind, ist auch nicht toll...Kann auch hier brauchbar oder Müll sein.

DAS HIER VERDIENT DESHALB HERZCHEN:
images

:!::!:
Solche schlecht deklarierten Futtersorten kommen mir nicht ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #194
Ich habe das alles irgendwo mal irgendwann gelesen.
Nachdem ich auch mit Trockenfutter angefangen habe und schon im ersten Buch zur Ernährung von Katzen ("Wegweiser Katzenfutter") feststellen musste, dass das wohl nicht so toll ist, habe ich mich weiter damit beschäftigt.
Nonsequitur ist da auch ein guter Fundus an Wissen. :mrgreen:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #195
jaja, die Nadine da ne Expertin zu sein von berufs wegen, aber sie verrät ja nix... :mrgreen:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #196
Echt? Macht sie das beruflich? Das erklärt vieles!

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #197
Echt? Macht sie das beruflich? Das erklärt vieles!

keine Ahnung, aber sie kennt sich in der Biologie und Biochemie und Ernährung einfach zu gut aus, als dass ich nicht den Verdacht einer höheren Ausbildung als Gymnasial-Oberstufe hegen würde :mrgreen: Jedenfalls immer sehr beeindruckend, wenn sie was schreibt.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #198
Danke für die Blumen, aber nee, ich hab beruflich mit Katzen- oder sonstiger Ernährung nix zu tun. :)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #199
Was haltet ihr eigentlich so von Applaws Trockenfutter?
Ich finde das liest sich recht gut?
Habe sonst immer Orijen oder Acana. Weil PoN mögen leider alle 3 nicht und von Wildcat hatten sie unheimlich stinkenden Kot...

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #200
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Trofu Thread für Erfahrungaustausch - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten