• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Rückenmarksschwellung, Blutung, Lähmung nach Sturz ... Heul ... Unser Tagebuch

Diskutiere Rückenmarksschwellung, Blutung, Lähmung nach Sturz ... Heul ... Unser Tagebuch im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, Bin durch zahlreiche Googleforschungen auf dieses Forum gestoßen und hoffe, daß es hier vielleicht ein paar Erfahrungsberichte...
  • Rückenmarksschwellung, Blutung, Lähmung nach Sturz ... Heul ... Unser Tagebuch Beitrag #1
Y

Yazzie

Hallo Ihr Lieben,
Bin durch zahlreiche Googleforschungen auf dieses Forum gestoßen und hoffe, daß es hier vielleicht ein paar Erfahrungsberichte gibt.

Unser Main Coon Kater 5 Monate alt ist Mittwoch vom Wohnzimmerschrank gestürzt. Er hatte sich vor seiner Schwester versteckt und wollte sie arg vom oben erschrecken... Dabei muß er ausgerutscht sein und ist kopfüber in ein Kaminbesteck gestürzt... Mein Freund hatte vorher gesaugt und es dabei verstellt. Für 5 Minuten ... Es hat keine scharfen Kanten ist aber ziemlich hart.

Nach dem Fall hat er gezuckt und immer wieder nach seinem Rücken geschnappt. Dann hat er sich mit den Vorderpfoten unters Sofa gerobbt. Mein Freund konnte ihn dann unterm Sofa hervorholen... Doch da hat er auch schon seine Hinterbeine nicht mehr bewegen können.

Mein Freund ist sofort mit ihm zum tierärztlichen Notdienst gefahren.. 6 Röntgenbilder später konnten Knochenbrüche ausgeschlossen werden. Herz und Lunge sind trotz minimaler Luft im Brustraum in Ordnung. Der arme Kerl bekam sofort Vitamin B Komplex und Schmerz- und Entzündungshemmende Medikamente gespritzt. Die Tierarzt ging von einer Wirbelsäulenprellung aus.

Am nächsten morgen konnte er die Hinterbeine nur leicht anziehen... Mehr nicht... Die Blase kann nicht mehr selbstständig geleert werden, so dass er einen Katheter bekommen hat. Die Ärztin ist sich jetzt nicht so sicher, ob man noch abwarten sollte, dass es besser wird oder ob weitere Maßnahmen notwendig sind. Sie dachte der Kater steht wieder. ... Wobei dies bei einer starken Prellung meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich ist, oder ???

Wir konnten jetzt nach etlichem Hin- und Her für Freitag einen Krankentransport organisieren, der den kleinen Mann zum CT fährt...

Ergebnis MRT:
Die Prellung hat die Brustwirbel erwischt... Das Knochmark ist durch die Schwellung, den Stoß wie auch immer verändert. Es ist geschwollen und Blut im Rückenmarkskanal. Das bloße Beinchen heranziehen ist kein positives Zeichen. Er müßte auch den Kopf drehen um z.B. Zu schauen was da los ist. Das macht er aber auch nicht. Die Tierarzt geben ihm 4 Wochen, bei jungen Katzen kann sich das Rücken-/Knochenmark ggf. Regenerieren....

Seit samstag liegt er im Käfig bei uns im Wohnzimmer...
Die total ruhige und nicht fressende Katze ist zu einem Hara Kiri Kater mutiert... Ruhe findet er doof... Die Halskrause erst recht und von wegen nicht aufsetzen und drehen ... Ruhig liegen ... Neee... Nach etlichen Aufbäum- und im Kreis drehen ... Gesteuert über die Vorderbeine ... Hinten passiert nichts ... Hat er sich jetzt 2x die Halskrause abgerissen ... Und sich dann erst in Ruhe hingelegt... 100 Gramm Nassfutter von Anifit und ein paar Tropfen Wasser hat er sofort wie ausgehungert zu sich genommen ... Dazu 6 Rohfleischlekkerlis... Laut Tierarzt soll noch keine Physio gemacht werden und eigentlich sollte er sich auch nicht so viel bewegen ... Nach unserem ersten panischen Anruf das der Kater Kreisel spielt, meinte sie nur dass er sehr gewitzt ist und einen starken Lebenswillen hat.

Sie meint er freut sich zu Hause zu sein und dass man es eh nicht kontrollieren kann wie er sich bewegt. Beim Tierarzt konnten sie nur nie beobachten dass er sich bewegt oder versucht zu drehen.... Die Hinterbeine und das Schwänzchen sind nach wie vor lahm... Er dreht sich aber auf den Rücken und zieht ein Beinchen steil nach oben, das andere hängt runter...

Er hat Mittwoch eine 1 Wochen Infusion bekommen... Abschwellendes Mittel, Cortison sind da drin .... Schmerzmittel und Vitamin B haben wir bei. Arnica können wir versuchen, aber sie mein Schulmedizin und Homoöpathie heben sich auf...

Sie hat eine kleine Hoffnung auf Genesung !!!

Jetzt liegt er ruhig im Käfig im Wohnzimmer, weil sobald wir weg sind wird er unruhig... Halskrause ist solange wir ihn beobachten erstmal ab... Jetzt kommt er schön zur Ruhe ...

Barfen dürfen wir weiter wie bisher alle drei Tage ... Kot hat er mit einen Klistier oder wie das heisst selbstständig abgelassen ... Er hat aber gestern und heute sein Geschäft gemacht.

Hab den kleinen Mann jetzt mal ein bisschen abgewaschen. Waschlappen lauwarmes Wasser... Er hat geschnurrt wie irre und hat beide Hinterbeinchen angehoben als ich vorsichtig mit dem Waschlappen die Flanke massiert habe. Naja massieren ist übertrieben ... Leicht gerieben ... Hab ihm eine Wolldecke übergelegt und Vorderpfötchen und Ohren massiert, da die recht kühl sind. Kater an sich ist warm.. Hinterbeine auch... Wasser hab ich ihm nochmalmit der spritze in den Mund geträufelt, findet er gar nicht lustig.. Aber waschen fand er toll... Er stinkt ja auch so nach Pipi... Das das da alles so rausläuft ist eklig... Nicht dass er sich noch ne Infektion holt... Aber ich kann ihn ja nicht duschen ... Wechsle alle 3-4 Stunden die Unterlagen. Er liegt auf babydecke mit mülltüte drüber. Darüber Handtuch dann Fließ und nochmal Einweghandtuch drauf... Das weicht komplett auf mit der ganzen Pipi und sein Hinterteil ist voll nass...

Hab schon überlegt ihn zu föhnen... Aber ich weiß nicht ob er Angst hat und das dann eher kontraproduktiv ...

Telefonat heute Tierarzt:

Zum Tierarzt gehen wir morgen wieder. Härtere Blase ist ok, solange es läuft... Und es läuft wie hulle...Darf nur nicht bluten sagt Sie. Heute ist endlich wieder die Spezialistin da...

Morgen gibt's wieder eine Infusion... Und der Katheter wird überprüft. Beutel gibt's nicht ... Hmm...
Der beste Fortschritt wäre ja schon selbst Pipi machen...

Ja das liebe Wasser ich mache aus seinem Futterr zur Zeit Suppe... Damit er das besser schlabbern kann, und ordentlich Flüssigkeit bekommt.

Ach ... Und er soll UNBEDINGT die Halskrause tragen... Haha die hält nur 20 Sekunden und dann macht er rum wie ein Irrer... Das ist ja nun auch nicht gut... Er kommt ja gar nicht mit dem Kopf bis unten, außerdem kuschelt er unter der Decke...

Uuuund der kleine Bock hat mich gerade getreten. Ich hab ihn mal wieder von Rücken- in Seitenlage gedreht... Und hab ihm hinten ins Pfötchen gezwickt...Zack zuckte der Fuß und die komplette Flanke mit dem andren Fuß schnellte vor. Naja wahrscheinlich ein Reflex, aber Immerhin...

Ich hab von der Züchterin zwei Babydecken bekommen, als ich die beiden abgeholt habe... Ich hab ihn mit der Deckenzugedeckt und er macht Milchtritt... Ansonsten liegt er halt nur rum und guckt... Naja was soll er auch machen.
Wenn man die Hand in den Käfig macht hält er sie sofort mit beiden Vorderpfoten fest. Der Arme ...

Achja Fernsehgucken macht er jetzt ... Er liegt im Wohnzimmer schräg neben / unter der Fernsehschrank und schaut mit.
Hehe bestimmt wird er noch ein TV Junkie ...

Wir sind völlig fertig. Wir haben die ganze Wohnung, sogar unsere Hochbetten gesichert, damit den Katzen nichts passiert. In 20 Jahren Katzenhaltung ist mir sowas noch nie passiert... Ich verstehe auch nicht wie der Kater auf den Schrank gekommen ist ... Da ist nichts zum hochklettern... Nix... Und der Schrank ist 2.00 m hoch ...

Wir sind fix und fertig
Yazzie

• Rückenmarksschwellung, Blutung, Lähmung nach Sturz ... Heul ... Unser Tagebuch

Anzeige

• Rückenmarksschwellung, Blutung, Lähmung nach Sturz ... Heul ... Unser Tagebuch Beitrag #3
Willkommen hier im Forum,

wenn auch leider durch diesen tragischen Unfall :cry:.
Ich drücke dem kleinen Kämpfer die Daumen, dass er wieder völlig gesund wird und wünsche dir starke Nerven.
Ein kleiner Tipp evtl. noch : Besorge dir Inkontinenzauflagen. Die saugen eigentlich recht gut Urin auf.

• Rückenmarksschwellung, Blutung, Lähmung nach Sturz ... Heul ... Unser Tagebuch Beitrag #4
Hallo Yazzie,
wie geht es euch denn heute? Wirklich schrecklicher Unfall. Meine Flummi ist einmal bei der Nachbarin im Kippfenster stecken geblieben, sie war danach hinten komplett gelähmt, am Anfang ist auch der Urin einfach so weggelaufen, es war wirklich eine schlimme Zeit, uns konnte der Tierarzt auch nicht sagen ob sie wieder laufen können wird.

Aber bei uns hat es GsD funktioniert, allerdings hat es sechs Wochen gedauert bis sie wieder laufen konnte, erste Besserung trat erst so nach drei Wochen auf, ich war da wirklich stellenweise völlig verzweifelt, vor allem weil am Anfang so gar nichts besser wurde.

Ich wünsche euch viel Kraft und drücke ganz fest die Daumen! Wäre schön wenn du mal schreiben könntest wie der Stand der Dinge ist.

• Rückenmarksschwellung, Blutung, Lähmung nach Sturz ... Heul ... Unser Tagebuch Beitrag #5
Oh wie schrecklich, ich drücke euch die Daumen, dass bald eine Besserung Eintritt.

Thema:

Rückenmarksschwellung, Blutung, Lähmung nach Sturz ... Heul ... Unser Tagebuch

Rückenmarksschwellung, Blutung, Lähmung nach Sturz ... Heul ... Unser Tagebuch - Ähnliche Themen

Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Nachbarskatze macht Jagd auf unsere: Hallo, ich hab mich grad erst hier angemeldet und falle gleich mit einem Problem zur Tür herein 😏 Wir sind vor 2 Jahren mit unseren zwei...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Oben Unten