darauf hatte ich denjenigen auch angesprochen, also, dass ich nur das Argument mit dem Katerkopf kenne.
Im Grunde lief es darauf hinaus, dass durch die hormonelle Reifung auch eine neuronale Umstellung und Reifung passiert, und diese kann nicht stattfinden, wenn frühkastriert wird. Der Kater/die Katze erlebt sozusagen keine Pubertät. Und wenn man mal bei dieser Analogie bleibt: während der Pubertät reift ja nicht nur der Körper, sondern auch die Persönlichkeit; da passiert ja auch einiges im Oberstübchen, weswegen Teenager und Pubertierende teilweise so unerträglich sind in ihren Gefühlschwankungen und -extremen. Ohne diese Phase aber kann eben auch nicht die reife Persönlichkeit entstehen... kurzgesagt; das war das, was mir der gute Mann erklärt hat; und er nannte noch mögliche Verhaltensstörungen...
diese Einwände/ diese Theorie läuft wohl darauf hinaus, dass die frühkastrierte Katze ewig ein Kitten bleibt, während sie irgendwann halt im Körper einer 8-jährigen Katze stecken aber im Köpfchen noch ein Kitten sind..
Vielleicht hättest du doch mal nach den Hintergrundbelägen für diese Meinung fragen sollen, das würde mich ja wirklich mal interessieren.
Also meine bescheidene Erfahrung:
- Aragon: Kastration mit ca. 10 Monaten: verspielt, kindisch, schmusebedürftig, ist jetzt 3 Jahre alt
- Ray: Kastration mit ca. 7 Monaten und Vater (also definitiv potent gewesen): ein absoluter Kindskopf und der wird auch nicht mehr erwachsen

. Wenn ich hier irgedeinen Kater als ewiges Kitten ansehen würde dann diesen Drollo. Er wird am Mittwoch 3 Jahre alt.
- Seraphina: Kastration mit ca. 11 oder 12 Monaten und Mutter: verspielt, kindisch, nicht ganz so kuschelbedürftig, liebt es mit den Kitten hier zu toben. Sie wird im November 3 Jahre alt.
- Charlie: Kastration mit ca. 4 Monaten: verschmust und verspielt, wenn sie will. Hat absolut ihren eigenen Kopf und macht auf mich einen wesentlich "erwachseneren" Eindruck als z.B. ihre Mutter. Sie ist jetzt 2 Jahre alt.
- Sherlock: Kastration mit ca. 4,5 bis 5 Monaten: verspielt und kindisch, wird aber laaaaangsam ruhiger. Er ist jetzt 1,5 Jahre alt.
und dann noch Kalle (Kater meiner Mutter und Bruder von Charlie): wurde mit ca. 3,5 Monaten kastriert: legt meiner Meinung nach ein sehr erwachenes Verhalten an den Tag, was meiner Meinung nach hauptsächlich an seinem Freigang liegt und den damit verbundenen Erfahrungen.
Für mich hat das alles nichts mit der Kastra zu tun *Schulterzuck*.