Wann Kastrieren???

Diskutiere Wann Kastrieren??? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich finde es immer traurig das manch einer sich nicht bemüht. Ich habe so arme Wesen die durch nichtkastrierte Katzen/Kater zustande gekommen...
  • Wann Kastrieren??? Beitrag #21
Ich glaube, es scheitert an dem "bemühen" ;)

Ich finde es immer traurig das manch einer sich nicht bemüht.
Ich habe so arme Wesen die durch nichtkastrierte Katzen/Kater zustande gekommen sind, sie kämen sehr krank zu mir, ohne Menschliche Hilfe hätten sie nicht überlebt.:-:)-(

• Wann Kastrieren??? Beitrag #22
Ich bin schockiert! Ich habe gestern rum telefoniert.
Wegen den Pflegis habe ich nun noch mal einen "neuen" Tierarzt gesucht.
Ich wollte Preise wissen und auch ab wann kastriert wird. Dabei habe ich immer wieder betont das es Tiere aus dem Tierschutz sind die zur Vermittlung stehen.

Was soll ich sagen?!
Der eine kastriert, auch bei Pärchen, erst ab einen Jahr. Muss ja erst mal wachsen die Katze!
Der nächste: frühestens mit 6 Monate, eher aber 8 ... o_O

Das Argument sie sollen kastriert vermittelt werden interessierte hier keinen. Die Armen Tiere, so früh zu kastrieren. Witzig ist, als ich damals "privat" da angerufen hatte, habe ich komplett andere aussagen bekommen. Da wollten alle ohne Probleme ab 5 Monate kastrieren. o_O

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

• Wann Kastrieren??? Beitrag #23
Oh weia, und das in Berlin! :shock:

Hier im verschlafenen Amberg kastriert unsere ehem. TÄ nachdem die Impfungen durch sind, Charly wurde mit 5 Monaten kastriert, sie hätte es aber auch früher gemacht. :)

Vllt ist zu erwähnen, dass sie viele Jahre in den USA gearbeitet hat, da ist man ja, was Kastrationen anbelangt, schon ein bisschen fortschrittlicher.

• Wann Kastrieren??? Beitrag #24
Ja, dass dachte ich mir auch.
Vor allem weil ich komplett andere aussagen bekommen haben, wie vor gut einem halben Jahr. Ich brauchte halt die korrekten Preise und Alternativen zu meiner Tierarzt.

Aber da wurde mir echt schlecht.
Standard Untersuchungen die bei meiner immer dabei ist, nur bei der Impfung. Narkose pauschal und nach Schätzung, nicht nach Gewicht.
Dazu dann diese Aussagen: Katerkopf, sie müssen doch echt mal wachsen, die sind da doch noch nicht entwickelt und so weiter. Wahnsinn.

Da Lob ich mir meine. Die kastriert alles ab 3 Monate, so fern vorhanden.
Dazu wird immer Gewicht geprüft und alles angeschaut. Augen, Mund, Bauch abgetastet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann Kastrieren??? Beitrag #25
ich empfinde dich nun als ziemlich bockig, ist ja fast glaubhaft mit dem Tierarzt, es gibt noch viele die so vorgehen. Aber ein Tier rauszulassen welches nicht kastriert ist finde ich schon ziemlich dickfällig.

wollen wir hoffen, dass nicht gerade eine rollende Katze sich in der Nachbarschaft aufhält und der kleine Mann blind vor Triebhaftigkeit vors Auto läuft oder in einen heftigen Konkurrenzkampf mit einem erfahrenden Kater gerät.

Deine Haltung zeigt mir nicht unbedingt, dass dir die Tragweite deiner Entscheidung bewusst ist.

lg
Verena

• Wann Kastrieren??? Beitrag #26
Also meine TÄ kastriert auch erst ab ca. 6 Monaten oder je nach Entwicklung der Bömmels.:???:
Ich finde es sehr unfair, den TE hier so "niederzumachen".

Hier in Deutschland gibt es leider noch nicht soviele TÄ, die frühkastrieren.:-| Und je nachdem, wo man wohnt, ist das nicht so einfach. Ich habe mir hier vor Jahren (bei einem anderen Tierarzt) sogar mal anhören müssen: "warten Sie mal ab, bis er anfängt zu markieren, dann ist der richtige Zeitpunkt" . (Hab ich natürlich nicht gemacht, sondern bin zu einem anderen Tierarzt.)

Eine TK sollte das allerdings schon können, da stimme ich zu;-)
Mein Spanier Mogli war zum Beispiel auch schon kastriert, als ich ihn mit 5 1/2 Monaten übernommen habe. Das wurde sogar in Spanien gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann Kastrieren??? Beitrag #27
Also ich würde mich auch an eine Tierklinik wenden.
Ich würde ihn auch so schnell wie möglich kastrieren. Wenn er entwischt, könnte er sich draußen sonstwas holen... zumal er wahrscheinlich noch nicht grundimmunisiert ist, oder?

PS: Unsere Katze wurde mit fast 5 Monaten kastriert. Von einer TÄ, die zunächst sagte, dass sie erst ab 1 Jahr(!) kastriert. Sie hats dann früher gemacht, weil wir sagten, wir wollen sie als Freigängerin. Ist ja bei euch sicher auch so? Dann gibt es evtl Ärzte, die das früher machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wann Kastrieren??? Beitrag #28
sie will den Kater unkastriert rauslassen, deine Leben in der Wohnung wenn ich mich recht erinnere... das ist ein großer Unterschied.

So ein Verhalten halte ich für sehr verantwortungslos.

lg
Verena

• Wann Kastrieren??? Beitrag #29
sie will den Kater unkastriert rauslassen, deine Leben in der Wohnung wenn ich mich recht erinnere... das ist ein großer Unterschied.

So ein Verhalten halte ich für sehr verantwortungslos.

lg
Verena

Ich auch! Ein unkastrierter Kater hat im Freigang nix zu suchen, da sind wir uns absolut einig!;-)
Und auch Wohnungskatzen gehören kastriert. Ich denke, da sind wir uns auch einig.

Aber manchmal ist es halt wirklich ein Problem, einen Tierarzt zu finden, der Katzen frühzeitig kastriert.
Ich denke, DAS ist das Problem hier.

Ich empfehle daher, sämtliche TÄ und Tierkliniken in der Umgebung anzurufen und nachzufragen, wer es sich zutraut....

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann Kastrieren??? Beitrag #30
Aber manchmal ist es halt wirklich ein Problem, einen Tierarzt zu finden, der Katzen frühzeitig kastriert.
Ich denke, DAS ist das Problem hier.
Es wäre doch kein Problem, einfach das Fenster zu zu machen und für die anderen beiden Kater den Fensteröffner zu spielen.

• Wann Kastrieren??? Beitrag #31
Es wäre doch kein Problem, einfach das Fenster zu zu machen und für die anderen beiden Kater den Fensteröffner zu spielen.

Das sehe ich auch so!
Da muss man meiner Meinung nach gar nicht groß was umbauen. Wenn das ein funktionierendes Fenster ist, dann ist mir völlig unklar, wie es so schwer sein kann den einen Kater drinzulassen? Sicherlich ist es nervig für die anderen das Fenster immer auf und zu zu machen, aber definitiv besser als für noch mehr Katzenbabys verantwortlich zu sein.
War bei Bekannten von mir auch so - eine Katze durfte wegen einer OP ein paar Wochen nicht raus, die andere schon. Hat innen miaut, wurde rausgelassen, hat draußen miaut, wurde reingelassen.

Ich glaube dir sofort, dass dein Tierarzt nicht vor dem 6. Monat kastrieren will, es gibt sogar welche die meinen bis 12 Monate warten zu müssen.
Phoebe wurde mit 4,5 Monaten kastriert, die TÄ hat es kommentarlos sofort gemacht, nur die Sprechstundenhilfe hat uns regelrecht vorwurfsvoll angeschaut: "Was die wird kastriert? Die ist ja noch winzig!" :roll:
Aber wenn es der eine nicht macht - ein anderer wird es machen, auch schon mit 3 Monaten. Das mag sehr frustrierend sein so lange rumzutelefonieren, aber auch das würde ich eher auf mich nehmen als die Verantwortung einen unkastrierten Kater auf die leider häufig genau so gedankenlos unkastrierte Katzenwelt loszulassen. :-|

• Wann Kastrieren??? Beitrag #32
na dann.... :roll: ich lass ihn wenn er auf die Fensterbank kann , eben raus.... ich weis ich weis.. gefällt nicht jedem.. ist auch nicht so gut.. laber laber.. aber immer noch besser als die halbe Wohnung um zu bauen .....

Nochmal dazu: es ist absolut verantwortungslos, einen unkastrierten Kater in den Freigang zu schicken.:evil: Leider machst Du Dich somit bei dem ganzen Katzenelend mitschuldig, falls Du das wirklich zulässt.

Bitte lasse ihn erst raus, wenn er kastriert ist und danach mindestens 6 Wochen rum sind.

Um eine Katze drinnenzubehalten, braucht man nicht die "halbe Wohnung" umbauen, sondern man braucht lediglich etwas Verantwortungsgefühl und vielleicht vorübergehend eine Fenstersicherung...Das kann ja nicht so schwer sein und schwerwiegende Baumaßnahmen erfordern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann Kastrieren??? Beitrag #33
Meine Zwei wurden mit 6 Monaten kastriert. Ich denke, dass ich durchaus noch etwas hätte warten können - aber ich geh da lieber auf Nummer Sicher. :mrgreen:

• Wann Kastrieren??? Beitrag #34
Meine Zwei wurden mit 6 Monaten kastriert. Ich denke, dass ich durchaus noch etwas hätte warten können - aber ich geh da lieber auf Nummer Sicher. :mrgreen:

Was aber nicht das Problem löst, das die TE hat ...

• Wann Kastrieren??? Beitrag #37
Ich habe für meine Pflegies beim Tierheim angerufen und gefragt, ob deren Tierarzt Frühkastras macht...

Tja, das hätte nix mit Tierschutz zu tun, da könnten sich die Kater nicht richtig entwickeln, weil dann bestimmte Prozesse im Gehirn auch nicht stattfänden usw usf. Da hab ich auch nicht schlecht gestaunt :shock:

Aber es war trotzdem kein Problem, einen Tierarzt zu finden, der es macht. Er war auch nicht begeistert davon, aber er macht es.

Also liebe TE, telefonier noch ein bißchen rum, versuch es mal in der nächstgelegen Tierklinik, da hast Du sicher Erfolg.

• Wann Kastrieren??? Beitrag #38
Tja, das hätte nix mit Tierschutz zu tun, da könnten sich die Kater nicht richtig entwickeln, weil dann bestimmte Prozesse im Gehirn auch nicht stattfänden usw usf.

Ach, jetzt verstehe ich.:shock: Deshalb ist Mogli so bekloppt und will immer nur schmusen:mrgreen:

Mich würde ja wirklich interessieren, was für "bestimmte Prozesse" das sein sollen....
Unglaublich, dass sowas vom Tierschutz kommt. Die Eier bestimmen also das Gehirn nach den neuesten Erkenntnissen...*ächz* ! Wird ja immer doller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann Kastrieren??? Beitrag #39
Ich weiß nicht in wie weit das stimmt, aber mir wurde nun schon öfters erklärt das Katzen die früher kastriert werden und damit nicht ihren Hormonen gesteuert werden konnten, wesentlich verspielter sind von ihrer Art sind als spät-kastrierte. ;)

Die werden dann so gesehen schon ein wenig ruhiger. Klar wenn sie vorher verrückt vor Hormonen war. ;)

Mir ist auch so wenn es in der einen Studien stand.

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

• Wann Kastrieren??? Beitrag #40
Die werden dann so gesehen schon ein wenig ruhiger. Klar wenn sie vorher verrückt vor Hormonen war. ;)

Das ist ja logisch und nachvollziehbar.;-) Mir ist nur unklar, wieso Katzen sich nicht richtig "entwickeln" sollten, wenn sie kastriert werden und das alles mit dem Gehirn zusammenhängt:-?

Manchmal behaupten ja Züchter von Rassekatzen, dass man Kater recht spät kastrieren lassen soll, damit sie ihren "typischen" Katerkopf (also rein körperlich) entwickeln können.

Aber selbst das erschließt sich mir nicht, da ich hier so einige Kastraten, wo die Bömmels mit spätestens 6 Monaten abkamen, mit "dickem Kopf" und Katerbäckchen habe.:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wann Kastrieren???

Wann Kastrieren??? - Ähnliche Themen

Katzen wollen ständig in den hausflur!: Hey hallo zusammen. Ich habe das Problem das meine beiden ständig in den hausflur wollen. Das zeigen sie mir lautstark. Der Kater kann sich auch...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Ab wann sollten sie raus dürfen?: Hallo Gemeinde, bei uns sind vor knapp 16 Tagen 2 kleine Fellnasen eingezogen. Sie sind ca. 1,2 Jahre alt, Geschwister und kommen aus dem...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten