• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Penisamputation nach Harnsteinen

Diskutiere Penisamputation nach Harnsteinen im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe das richtig verstanden: Die Steine waren zu gross für die Harnröhre, d.h. er hat die Blase gar nicht richtig gespült! D.h. die Steine...
  • Penisamputation nach Harnsteinen Beitrag #21
Ich habe das richtig verstanden: Die Steine waren zu gross für die Harnröhre, d.h. er hat die Blase gar nicht richtig gespült! D.h. die Steine eine Woche später waren die Steine von eienr Woche vorher, die er gar nicht rausspülte! Und der kleine musste jetzt eine Penisamputation machen, weil der Tierarzt nicht fähig. Sorry, so etwas macht mich sauer.

Man muss immer feststellen, ob es Oxalat oder Struvitsteine sind. Es geht tendenzielle wieder zu Oxalatsteine, weil viele Futtermittelhersteller entsprechende Mittel ins Essen geben, so dass der pH des Urins in diese Richtung gehen. Und bei Oxalat hat man das Problem, dass es sich nicht auflöst.

Und dass sich keine mehr bilden, weil die Harnröhre nun anders ist, ist völliger Quatsch. Die bilden sich genauso, nur stauen sie nicht mehr unbedingt. Aber die Ursache ist in keinem Fall irgendwie behoben. Der Kater kann weiterhin Blasenentzündung haben etc.

Also unbedingt umstellen und sich mal umhören, ob nicht ein besserer Tierarzt in der Gegend ist.

• Penisamputation nach Harnsteinen

Anzeige

• Penisamputation nach Harnsteinen Beitrag #22
nein also beim ersten mal als die Steine da waren vor 3
Wochen haben sie einen kateter gelegt
Und ganz viel gespült so kamen die Steine raus
Die direkt an der harnröhre vorne hingen.
Und danach kam es wieder eine Woche später also
Wieder kateter. Und nach dem 3. mal haben die dann gesagt
Das die Amputation jetzt nicht umgänglich wäre
Also klar das man immer wieder spülen kann aber
Das ja auch Quälerei wäre für den Kater.
Also die Tierklinik hat eigentlich einen sehr guten Ruf.
Wie gesagt wegen den Steinen werde ich heute mal
Fragen muss heute eh wieder mit ihm hin.

• Penisamputation nach Harnsteinen Beitrag #23
Sollten es Struvitsteine sein - meine Fellgurke ist auch so ein Kandidat - schau mal hier:

ich habe mit der Kombination "hochwertiges Nassfutter + extra wasser" und den Guardacid-Tabletten die besten Erfahrungen gemacht, Törty ist seit 3,5 Jahren bei mir, und seit 2,5 Jahren Struvitfrei. (Wir mussten uns ja an die richtige Dosierung rantasten, und gut Ding will Weile haben ;-) )

• Penisamputation nach Harnsteinen Beitrag #24
Also es waren Struvitsteine.
Aber wohl die guten von den schlechten also
Die sich auflösen trotzdem hat er die op bekommen
Weil die harnröhre zu eng war so dass sie nicht
Selbst abfließen konnten.
Er meinte das Royal canin uranary Futter sei
Gut das könnte ich bedenkenlos füttern?!?

Und ph Wert habe ich gerade getestet liegt ca bei
6.

• Penisamputation nach Harnsteinen Beitrag #25
Ja, das erzählen die immer, weils denen gut Geld in die Kasse spült. Und auch, wenn du wegen Steinen wiederkommen musst.

• Penisamputation nach Harnsteinen Beitrag #26
Okay. Also jetzt wieder umstellen? Auf ein anderes nassfutter?

• Penisamputation nach Harnsteinen Beitrag #27
Ja, auf ein qualitativ hochwertiges. Oder sogar auch Barf.
pH-Wert im Auge behalten, täglich am besten zur gleichen Zeit messen,ggfs mit geeigneten Präparaten unterstützen.

• Penisamputation nach Harnsteinen Beitrag #28
Okay wie heißt dein Futter was du gibst?
Also aber wenn der ph Wert im Normbereich
Ist und das ist er ja bei 6? Dann muss ich
Ihm doch nicht zusätzlich Tabletten geben oder?

• Penisamputation nach Harnsteinen Beitrag #29
Eine kleine Info, warum gutes Futter so wichtig ist:

Der Bedarf der Katze an hochwertigen Eiweiß kann durch Fütterung von Trockenfutter oder minderwertigem Nassfutter nicht erfüllt werden, zudem kommt es durch den zu hohen Getreideanteil im Futter zu einer ph-Wert-Verschiebung im Urin, was die Bildung von Blasensteinen oder Oxalatsteine fördert.

Abgesehen davon bekommt die Katze beim Verzehr ihrer „natürlichen Nahrung“, nämlich Mäusen oder rohem Fleisch, ausreichend Flüssigkeit, was beim Trockenfutter nicht der Fall ist. Um ausreichend Flüssigkeit zu erhalten, müsste die Katze entsprechend zu der gefressenen Menge an Trockenfutter die dreifache Menge an Wasser trinken. Das tut sie als Wüstenbewohner aber nicht, dass ist genetisch festgelegt.
Um den Flüssigkeitsverlust zu kompensieren, wird der Harn stärker konzentriert und es wird weniger oft gepinkelt. Dies zusammen mit der ph-Wert-Verschiebung führt schließlich zur Bildung von Struvitsteinen.
Auch die Nieren können den Getreideanteil nicht verstoffwechseln und dieser führt schließlich zu deren Dauerüberlastung. Nierenerkrankungen folgen oft auf Blasensteine, können aber auch getrennt voneinander auftreten.

Das Futter, dass du beim Tierarzt bekommst, hat - selbst wenn es kein Trockenfutter ist - eine dermaßen schlechte Rohstoffqualität, dass dein Liebling davon auf jeden Fall krank wird.

Du solltest daher auf keinen Fall Futter mit Getreide füttern. Kein Trockenfutter und nur hochwertige Sorten.
Om Nom Nom ist zu empfehlen, da ist viel hochwertiges Fleisch enthalten und es ist schonend verarbeitet.
Ich mag auch Granatapet, das hat sich bei mir bewährt und Catz finefood. Pfotenliebe soll auch sehr gut sein.
Am besten fährst du aber bei deinem Problem mit Barf, da sich rohes Fleisch sehr günstig auf den Säure-Basen-Haushalt und den ph-Wert des Urins auswirken wird.
Vor allem kannst du das explizit auf die Probleme deines Lieblings zusammenstellen.

• Penisamputation nach Harnsteinen Beitrag #30
Für mich hört es sich ein bisschen an:

jetzt kann er weiterhin Harnsteine haben, die fliessen ja jetzt ab:roll:

Der pH kann auch sehr schnell variieren dachte, ich, je nachdem ob er was gerade gegessen hat. Aber alleine mit Futter ohne Getreide und Zucker und zu beginn ev. mit etwas Wasser vermischt, fährst du sehr gut. Der pH alleine ist auch nicht der Grund für Steine, dazu gehören weitere Faktoren.

Ich kenne kein Futter von Hills oder Royal, die getreidefrei sind.

• Penisamputation nach Harnsteinen Beitrag #31
Mein Futter heißt Barf und ich mach es selbst. ;-) Da weiss ich was drin ist und kann ganz genau auf die Bedürfnisse meiner Katzen eingehen. Und günstiger ist es auch.

Wenn der pH-Wert okay ist, braucht es natürlich keine zusätzlichen Medikamente.

• Penisamputation nach Harnsteinen Beitrag #32
Also der ph Wert ist immer noch bei ca 6.
müssen trotzdem morgen nochmals in die Tierklinik
Hab heute da angerufen weil mir aufgefallen
Ist das er nicht mehr im Strahl pinkelt sondern
So Tröpfen artig. Also schon normalen Mengen
Aber Tröpfchen.
Hmm wann wird das denn mal ein Ende haben?!
Ist ja auch sehr viel Stress für den Armen :(

• Penisamputation nach Harnsteinen Beitrag #33
Fütter Barf!

• Penisamputation nach Harnsteinen Beitrag #34

Bei Barf kann man aber auch viel falsch machen, wenn man nicht aufpasst.
Ich füttere kein barf, weil ich zuviel Angst habe, bei meiner Dicken da was falsch zu machen.
Bin dennoch ein barf-Befürworter, aber es ist leider auch nicht die Antwort auf alles...

Hmm wann wird das denn mal ein Ende haben?!
Ist ja auch sehr viel Stress für den Armen :(
Die Einstellung auf seine persönlichen optimalen Werte kann etwas dauern. Bitte hab Geduld.
Misst du den ph-wert immer nüchtern und/oder zur gleichen Zeit?
Lässt er dich den mess-streifen in seinen Urin-Strahl halten oder wie machst du das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Penisamputation nach Harnsteinen Beitrag #35
Und was fütterst du?

Ja immer zur gleichen zeit Messe ich den.
Meistens nüchtern.
Ja er lässt sich das ohne Probleme gefallen
Wenn er aufs Katzenklo geht halte ich das
Drunter.
Klar versuche ja gedult zu haben
Häng halt sehr an ihm
Und will nur das beste für ihn.

• Penisamputation nach Harnsteinen Beitrag #36
Irgendwie hatte ich gestern hier was gepostet, aber es scheint nicht angekommen zu sein :-|

Was ich sagen wollte... der ph sollte zur gleichen Zeit gemessen werden und bitte schau das er nüchtern ist. Dann ist das Ergebnis recht zuverlässig.

Ja Geduld braucht man, so schwer es einem fällt. Mein Lenni ist ein Struvitchen und auch da hat es seine Zeit gedauert. Mittlerweile sind wir sehr, sehr gut davor :)

Was mir aber noch am Herzen liegt . Ich habe das Gefühl hier wird in letzter Zeit zu schnell und zu einfach Barf empfohlen.

Nicht jeder will das oder jedem liegt das. Auch nicht jeder sollte sofort einfach kopflos starten. Das geht einfach nur zu Lasten der Katzen :-|

Das Thema Barf sollte bitte auch nicht so hingestellt werden als ob das mal eben "zack zack" schnell gemacht ist. Ist es nicht! Es gehört mehr dazu.

Barf ist auch nicht immer DIE Lösung und das Allheilmittel.
Nicht jede Katze reagiert bei Krankheit auch noch positiv auf eine krasse Futterumstellung.

• Penisamputation nach Harnsteinen Beitrag #37
Ja das stimmt. Hab auch schon vor und Nachteile
Davon gehört.
Ich werd mal sehen was um 10 da raus kommt
Warum er nur Tröpfchen weise pinkelt
Aber schon recht viel. Werde euch dann informieren :)
Ja das mit dem ph Wert mache ich immer nüchtern.
Ansonsten ist er auch normal. Er frisst er trinkt
Er spielt (soweit ihm das die Halskrause zulässt
:) und schmust auch.

• Penisamputation nach Harnsteinen Beitrag #38
Barf hat i.d.R. nur Nachteile wenn man es falsch macht. Sonst kann man wirklich viel Gutes für Katz tun :)

Daumen sind gedrückt!

• Penisamputation nach Harnsteinen Beitrag #39
Also hier habe ich Barf empfohlen, da die Fütterung mit Barf der artgerechten Ernährung von Katzen am nächsten kommt und einige Zivilisationskrankheiten verhindert oder zumindest verbessert.
Falsche Ernährung kann zu einem Stoffwechseldauerstress führen, was sich in der Übersäuerung des Organismus zeigt.
Die Übersäuerung kann auf Dauer zu einer Krankheit führen.
Dazu kann es kommen, wenn minderwertiges Eiweiß gefüttert wird. Durch die Überlastung der Leber können Toxine nur unzureichend abgebaut werden und das kann sich auch auf andere Organe auswirken.

Die hochwertigen Eiweiße kommen aus rohem Fleisch. Wird das Fleisch erhitzt werden die Aminosäureketten der Eiweiße zerstört. Je heißer es wird, desto größer ist die Zerstörung. Das bedeutet, das Trockenfutter ungeeignet ist und auch Dosenfutter nicht optimal ist. Wobei beim Dosenfutter gilt, je hochwertiger die Rohstoffe, desto weniger muss erhitzt werden, daher sollte man immer nach hochwertigem Dosenfutter greifen.

Die zerstörten Eiweiße werden über die Leber oder über die Nieren ausgeschieden. Wenn dieser Abbau aufgrund der Masse nicht mehr bewältigt werden kann, kommt es zur Erkrankung. Außerdem fehlen die hochwertigen Eiweiße in der Zellerneuerung.

Zu den Blasenproblemen kommt es hauptsächlich durch die Verfütterung von Tockenfutter, da der Darm einer Katze aufgrund nicht in der Lage ist die Kohlehydrate des Getreides aufzuspalten und zu verwerten.
Trockenfutter ist also nicht geeignet, den Bedarf an hochwertigem Eiweiß zu erfüllen. In der Folge wird eine Verschiebung des ph-Wertes im Urin bewirkt, was die Bildung von Blasensteinen befördert. Abgesehen davon bekommt die Katze zu wenig Flüssigkeit, die sie sonst mit artgerechter Nahrung aufnimmt. Um den Flüssigkeitsverlust zu kompensieren, wird der Harn stärker konzentriert und die Blase nicht mehr so oft entleert, was dann außerdem zu der ph-Wert-Verschiebung führt.
Das spezielle Trockenfuttermittel vom Tierarzt kann zwar die Bildung von Blasengrieß kurzfristig einschränken, aber auf Dauer selten verhindern. Dagegen wird der Stoffwechsel aufgrund der minderwertigen Rohstoffe weiter belastet.

Rohfleisch dagegen säuert den Harn auf natürliche Weise an, und der ph-Wert bleibt im optimalen Bereich.
Das reicht natürlich nicht aus, aber eine derartige Fütterung bietet schon einmal eine gute Basis, um die Erkrankung zu verbessern.

Natürlich muss man sich mit Barf beschäftigen, aber ich finde, hier überwiegen die Vorteile.

Oder liege ich völlig falsch?

• Penisamputation nach Harnsteinen Beitrag #40
Du empfindest Vorteile, andere eben Nachteile. Ich werde auch nicht Barfen. Warum immer Getreide im Trockenfutter erwähnt wird verstehe ich nicht ganz. Du weisst selbst dass es schon lange getreidefreies Trockenfutter gibt.

Thema:

Penisamputation nach Harnsteinen

Penisamputation nach Harnsteinen - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten