Entschuldige, wenn ich blöde nachfrage, aber wie lange ist die OP her? Bei Bobby (er hatte Oxalatsteine und dadurch bedingte Nierensteine), hat es lange gedauert, bis er schmerzfrei war. Ich glaube er hat mindestens 2 Wochen Metacam bekommen.
Struvitgrieß kann man mit Ergänzungsfutter (z.B. Guardazid) und bei normaler, nicht optimaler Fütterung, sogar auflösen. Wegen Struvitkristallen würde die TK meines Vertrauens keinen Kater penisamputieren. Wobei ich schon sagen muss, das es mich stutzig macht, dass er so kurz hintereinander gespült werden musste. Das ist definitiv nicht normal, gerade bei Kristalllen nicht. Und Struvitkristalle sind wandglatt und nicht scharfkantig. Deswegen bilden sich auch nicht so einfach Steine und passen eigentlich immer durch die Harnröhre.
Optimale Fütterung ist alles.
Als ich Bobby (geschätzt ist er jetzt mind 10-12 J.) nach der Penisampu übernommen habe, gab man ihm 1 Jahr. Ich glaube es dürfte jetzt das Dritte oder 4. Jahr sein, wo er bei mir lebt. Leider hat er durch die Penisampu immer wieder das Problem, das sich die Blaseninnenwände entzünden. Ganz schrecklich. Er bekommt jetzt jeden Tag Ergänzungsfuttertabletten zur Unterstützung der Blase. Ich habe die Bilder der Endoskopie letztes Jahr noch vor Augen. Du hast leider jetzt bei so einem jungen Kater evtl. eine permanent Baustelle. Ich hoffe es nicht, aber die Gefahr besteht einfach, da durch die größere Öffnung besser Bakterien und Viren eintreten können.
Und die Gefahr, dass sich die zweite, nicht oparabele Engstelle zusetzt, war groß. Nur dadurch, dass er hier eben kein Trockenfutter bekommt, sondern mittel- bis gutes Futter (Fleischanteil so um die 70%), hat er damit keine Schwierigkeiten mehr.
I h finde es schade, das der Weg von deinen TÄ durchgeführt wurde. Ich hoffe für deinen Kater und dich, dass er keine Nachwirkungen von der OP bekommt.