• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Penisamputation nach Harnsteinen

Diskutiere Penisamputation nach Harnsteinen im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das nützt aber nix, wenn das Trofu keine hochwertigen Eiweiße enthält, weil diese durch das Extrudieren zerstört sind. Klebstoffe sind dort auch...
  • Penisamputation nach Harnsteinen Beitrag #41
Das nützt aber nix, wenn das Trockenfutter keine hochwertigen Eiweiße enthält, weil diese durch das Extrudieren zerstört sind. Klebstoffe sind dort auch enthalten.
Es bräuchte ein kaltgepresstes Trockenfutter. Das gibt es von Real Nature, aber da ist wieder massenhaft Getreide drin.

• Penisamputation nach Harnsteinen

Anzeige

• Penisamputation nach Harnsteinen Beitrag #42
Meiner Meinung nach bietet Barf nur Vorteile, die meisten wurden schon genannt. Gerade für Katzen mit Problemen ist Barf angebracht und spart vielen die Medikamente.

OT: Der große Nachteil an Trockenfutter ist meiner Meinung nach immer noch, dass es eben trocken ist und die Katze nun mal ihren Wasserbedarf hauptsächlich über die Nahrungsaufnahme deckt. Die getreidefreien "guten" Trockenfutter-Sorten sind schon nicht mehr so schlecht, gleichen den Nachteil meiner Meinung nach aber trotzdem nicht aus.

Und nun sollten wir glaub ich alle wieder zurück zum Thema kommen, denn
Du empfindest Vorteile, andere eben Nachteile. Ich werde auch nicht Barfen. Warum immer Getreide im Trockenfutter erwähnt wird verstehe ich nicht ganz. Du weisst selbst dass es schon lange getreidefreies Trockenfutter gibt.
hat mal wieder nix mit dem Thema zu tun und ist ein persönlicher Kommentar auf die Tipps von anderen. Das gleiche, was für die eigenen Threads so vehement eingefordert wird, sollte auch für einen selbst gelten.

• Penisamputation nach Harnsteinen Beitrag #43
sooo also wir waren ja heute morgen nochmal beim tierarzt
die meinte er sei so ja fitt ( ist er ja auch) es könnte sein das er halt noch bisschen
schmerzen hat und davon nur so tröpfchenweise pinkelt.
antibiotika spritze hatte er ja schon am donnerstag bekommen weil er die antibiotika tabletten net vertragen hat.

• Penisamputation nach Harnsteinen Beitrag #44
Habe ich jetzt was überlesen, oder ist die Penisamp tatsächlich nicht vorgenommen worden? Bei Struvit und einem ph-Wert von 6 wäre das nämlich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Das wär echt nicht notwendig.
Ich gehe mal davon aus, das keine Penisampu vorgenommen wurde, sonst bräuchtest du jetzt ganz andere Hilfe. Die OP und deren Nachsorge ist nämlich nicht ohne!

Mess den ph-Wert am besten morgens nüchtern wenns geht. Vor dem Messen sollte die Katze mindestens 6 Stunden ohne Futter sein. Ist blöd, lästig und oft schwierig, ich weiß. Bevor ich und Kater aber den Druck einer Penisamputation hätten, würde ich das lieber ein- bis zweimal die Woche durchziehen.

Ich fütter animonda vonm feinsten, cats finefood, schmusy...
Schau, das es Nassfutter ist mit mind. 70%-Fleischanteil (zooplus und andere schreiben das meist in der Zusammensetzung bei). Dann bist du auf der sicheren Seite. Und füge vorerst, jetzt im Akutstadium ein bissl Wasser dem Futter bei. Wichtig ist, das die Blase gespült wird (auf natürlichem Wege).

Achso, Edit:
Der Pnis hat zwei Engstellen und nur eine kann wegoperiert werden. Sollte die Fütterung des Katers nicht umgestellt werden, kann man sich ausmalen, wo das hinführt. Das ein 4-jähriger Kater eine Penisverstopfung hat, hat ja nunmal eine Ursache, und meist liegt diese in der Art der Fütterung.

• Penisamputation nach Harnsteinen Beitrag #45
Doch er hat diese penis Amputation bekommen
Und auch schon die Futter Umstellung
Jetzt hat er einen ph Wert von 6.
die Wunde sieht Super aus da gibt es überhaupt
Keine Probleme.

• Penisamputation nach Harnsteinen Beitrag #46
sooo also wir waren ja heute morgen nochmal beim tierarzt
die meinte er sei so ja fitt ( ist er ja auch) es könnte sein das er halt noch bisschen
schmerzen hat und davon nur so tröpfchenweise pinkelt.
antibiotika spritze hatte er ja schon am donnerstag bekommen weil er die antibiotika tabletten net vertragen hat.

Boah, ich hätte dem Tierarzt bei dieser Aussage den Kopf abgerissen! Eine Katze, die ein bisschen Schmerzen hat, lässt sich das nicht anmerken. Wenn man einer Katze Schmerzen anmerkt, dann sind die verdammt heftig.

Und zum Thema Barf: Meiner Meinung nach gibt es die Barfhysteriker, die meinen, es ist ja so schwer. Schlussendlich ist schlecht gebarft immer noch viel besser als Tierarzt-Futter! Ich Barfe schon lange und das ohne grosse Zusätze und Wägehysterie. Mit ein paar vernünftigen Überlegungen und etwas Grundwissen kommt man auch in Ruhe sehr gut durch.

• Penisamputation nach Harnsteinen Beitrag #47
Das Schlimme ist, dass sofort der Penis amputiert wurde. Normalerweise operieren die Tierärzte vorher, um die Steine zu entfernen. Und erst wenn dadurch das Gewebe der Harnröhre so vernarbt ist, dass dadurch eine Verengung entstanden ist, wird der Penis amputiert.
Das Problem bei der Amputation ist, dass die Öffnung zuwachsen kann oder das immer wieder Infektionen vorkommen, die dann wiederum die Bildung von Grieß und Steinen begünstigen.
Man ist das Problem mit der Amputation keineswegs los.
Insofern ist das sicher nicht das richtige Vorgehen.

Ich bin zwar kein Tierarzt, aber ich glaube, deiner war da ein wenig zu schnell. Und wie Freundestruppe schon geschrieben hat, in dem meisten Fällen ist so eine OP auch gar nicht notwendig.

• Penisamputation nach Harnsteinen Beitrag #48
Schlussendlich ist schlecht gebarft immer noch viel besser als Tierarzt-Futter!

Ich wollte mit meiner Meinung zum Thema Barf auf keinen Fall das Tierarzt-Futter in den Himmel heben, das kam evtl. falsch rüber.

Aber falsch gebarft ist keinesfalls besser als eine normale Ernährung mit vernünftigem feuchtfutter.
Da kann man viel falsch machen, was dann auch wieder andere erkrankungen auslösen kann. Und ich persönlich traue es mir nicht zu.
Zudem ist meine Fusselgurke auch seeeehr wählerisch bei Rohfleisch, ich füttere ja bis zu 20 % der gesamtfuttermenge pro Woche roh (das geht dann auch ohne Supplimente @ Tinchen), und da merke ich das. Hühnerherzen werden nur mit langen Zähnen gefressen, Rindergulasch sehr gerne, Inneren aus Prinzip nicht, außer eben die Hühnerherzen.

Edit: Aber wir sollten vllt beim Thema der TE bleiben. Eine der "üblichen" Futterdiskussionen hilft hier nicht weiter, und ich denke, es ist ihr klar geworden, dass Trockenfutter - egal welches nun - ihrem Kater nicht helfen kann. Und Tipps zum Füttern gibt es im Forum mehr als genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Penisamputation nach Harnsteinen Beitrag #49
Also wir hatten ihn vor der op schon 2 mal da ihm wurde immer wieder
Ein kateter gelegt und gespült nur der Grieß ist zu
Schnell wieder gekommen. Ich weis das man diese op
Nicht sofort macht hat der Tierarzt ja auch nicht
Er meinte nur dann nach dem 3. mal das es ja auch dem Kater
Nicht gut tut jede Woche her zu kommen und kateter
Zu legen. Die Ärztin die die Aussage gemacht hat mit den
Schmerzen war auch nicht wirklich gut gestern und man
Hat ihr angemerkt das sie kein Bock hat. Deshalb
Haben wir heute nochmal mit dem Arzt gesprochen
Der ihn auch operiert hat und zu dem sollen
Wir nochmal kommen.

• Penisamputation nach Harnsteinen Beitrag #50
Schade. Ich würde sagen, hier war weder der eine noch der andere Tierarzt gut.
Armer kleiner Kerl.
Man kann zwar in so einem Forum nie so so richtig beurteilen, ob die Tierärzte richtig handeln oder nicht.
Aber genauso wie bei den Mensch zu oft und zu schnell operiert wird, so ist es auch bei den Tierärzten.
Und ich bin sicher, hier hätte es auch andere Möglichkeiten gegeben.

• Penisamputation nach Harnsteinen Beitrag #51
Wie schon weiter oben erwähnt, durch die Amputation ist das Grundproblem nicht weg und dieses bekommt man nur durch vernünftige Ernährung weg. Und eine vernünfte Ernährungsberatung für Katzen bekommt man in 99% nicht beim Tierarzt.

Und das eine Tierarzt keinen Bock hat, das darf es nicht geben. Man bezahlt für die Dienstleistung, dann soll sie auch eine erbringen und schlussendlich geht es um ein Leben.

• Penisamputation nach Harnsteinen Beitrag #52
Alsoooo wir waren jetzt nochmal da
Blutwerte sind Super inordnung
Blase wurde auch geschallt überhaupt keine
Steine und kein gries mehr. Das heißt ihm tut
Warscheinlich einfach beim pinkeln noch bissi
Was weh. Ansonsten ist alles in bester Ordnung.

• Penisamputation nach Harnsteinen Beitrag #53
Entschuldige, wenn ich blöde nachfrage, aber wie lange ist die OP her? Bei Bobby (er hatte Oxalatsteine und dadurch bedingte Nierensteine), hat es lange gedauert, bis er schmerzfrei war. Ich glaube er hat mindestens 2 Wochen Metacam bekommen.

Struvitgrieß kann man mit Ergänzungsfutter (z.B. Guardazid) und bei normaler, nicht optimaler Fütterung, sogar auflösen. Wegen Struvitkristallen würde die TK meines Vertrauens keinen Kater penisamputieren. Wobei ich schon sagen muss, das es mich stutzig macht, dass er so kurz hintereinander gespült werden musste. Das ist definitiv nicht normal, gerade bei Kristalllen nicht. Und Struvitkristalle sind wandglatt und nicht scharfkantig. Deswegen bilden sich auch nicht so einfach Steine und passen eigentlich immer durch die Harnröhre.

Optimale Fütterung ist alles.

Als ich Bobby (geschätzt ist er jetzt mind 10-12 J.) nach der Penisampu übernommen habe, gab man ihm 1 Jahr. Ich glaube es dürfte jetzt das Dritte oder 4. Jahr sein, wo er bei mir lebt. Leider hat er durch die Penisampu immer wieder das Problem, das sich die Blaseninnenwände entzünden. Ganz schrecklich. Er bekommt jetzt jeden Tag Ergänzungsfuttertabletten zur Unterstützung der Blase. Ich habe die Bilder der Endoskopie letztes Jahr noch vor Augen. Du hast leider jetzt bei so einem jungen Kater evtl. eine permanent Baustelle. Ich hoffe es nicht, aber die Gefahr besteht einfach, da durch die größere Öffnung besser Bakterien und Viren eintreten können.
Und die Gefahr, dass sich die zweite, nicht oparabele Engstelle zusetzt, war groß. Nur dadurch, dass er hier eben kein Trockenfutter bekommt, sondern mittel- bis gutes Futter (Fleischanteil so um die 70%), hat er damit keine Schwierigkeiten mehr.

I h finde es schade, das der Weg von deinen TÄ durchgeführt wurde. Ich hoffe für deinen Kater und dich, dass er keine Nachwirkungen von der OP bekommt.

Thema:

Penisamputation nach Harnsteinen

Penisamputation nach Harnsteinen - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten