6 Tage altes Katzenbaby und ich brauche eure Hilfe!

Diskutiere 6 Tage altes Katzenbaby und ich brauche eure Hilfe! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben, Am Montag haben wir auf meinem Gartenhäuschen in Berlin Pankow ein kleines Kätzchen gefunden (76gr.), ohne Geschwister, ohne...
  • 6 Tage altes Katzenbaby und ich brauche eure Hilfe! Beitrag #1
C

Chiwa

Hallo ihr Lieben,

Am Montag haben wir auf meinem Gartenhäuschen in Berlin Pankow ein kleines Kätzchen gefunden (76gr.), ohne Geschwister, ohne Mama. Wir sind natürlich direkt zum Tierarzt und er meinte das es ca. 2 Tage alt ist. Demnach haben wir den 20.07. als Geburtstag festgelegt, damit wir einen ungefähren Anhaltspunkt haben.

Für uns stand direkt fest, dass wir diesen kleinem Kerl aufziehen werden. Im Fressnapf habe ich dann Aufzuchtsmilch von RC gekauft und bis vor 2-3 Tagen war damit auch alles in Ordnung. Mittwoch hat er dann aber keinen Kot abgelassen, so dass wir voller Sorge in der Tierklinin gefahren sind. Ein Einlauf und alles kam raus. Der Tierarzt hat mir noch zwei Einläufe mitgegeben.

Natürlich machen wir uns Sorgen. Nun mischen wir sein Fläschen mit Fencheltee und bei jeder zweiten Mahlzeit 2 Tropfen sup simplex. Da das auf Dauer ja keine Lösung sein kann, habe ich gestern Nacht KMR bestellt.

Nun die Frage, wie kann ich von RC auf KMR umstellen? Wie bekommen ich seinen kleinen Blähbauch in den Griff?
Er ist soweit topfit, trinkt, pullert, mauzt, krabbelt. :) Und wiegt heute an seinem 6. Tag 103 Gramm.

Was mir auch aufgefallen ist, dass er manchmal beim trinken zu hastig ist und dann ein wenig Milch aus seiner Nase wieder rauskommt. Er trinkt immer in der Bauchlage. Ich möchte nicht, dass er sich verschluckt. Kann das vorkommen, dass Milch manchmal aus der Nase wieder rauskommt?

Das sind erstmal meine wichtigsten Fragen und ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Besten Dank.

Anhänge

• IMG_1053_Keiki.jpg
    IMG_1053_Keiki.jpg
    85 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1050.jpg
    IMG_1050.jpg
    539,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • 6 Tage altes Katzenbaby und ich brauche eure Hilfe!

Anzeige

• 6 Tage altes Katzenbaby und ich brauche eure Hilfe! Beitrag #2
Hallo Chiwa,

ich habe da leider auch wenig Erfahrung mit.
Aber letztens habe ich gelesen das die Milch (Pulver) von RC durch ein Sieb gelassen werden sollte bevor man füttert. Angeblich klumpt die nämlich, sieht man nicht mit freien Auge, erst wenn man sie durchs Sieb läßt. Die Klumpen können zur Verstopfung führen, teilweise sieht man die sogar im Kot (weiße Pünktchen).

• 6 Tage altes Katzenbaby und ich brauche eure Hilfe! Beitrag #3
Hi,
Ich finds so toll, dass du den kleinen aufziehen willst :)
Ich hatte vor ein paar Wochen ein Baby-Eichhörnchen gefunden, weiß also wie nervenaufreibend das sein kann ;)
Ich kenn mich mit katzenaufzucht nicht aus, aber dem Eichhörnchen musste man das Bäuchlein massieren, damit es nicht zur verstopfung kommt. Machst du das bei dem kleinen auch?
Ansonsten wird sich hier bestimmt wer melden, der sich besser mit dem Thema auskennt.
Viel Glück! ! :)

• 6 Tage altes Katzenbaby und ich brauche eure Hilfe! Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antwort. Ja der Kleine wird massiert und massiert und massiert, bis er einschläft. ;-) ja, ich hoffe sehr, dass wir bald eine Lösung finden, denn ich glaube, dass ihm das wohl nicht so gut tut. Mit dem sieben ist eine gute Idee. Es ist bald wieder soweit und dann mach ich das gleich mal, mal schauen ob das hilft.

LG

• 6 Tage altes Katzenbaby und ich brauche eure Hilfe! Beitrag #5
Hi Chiwa,

soweit ich das erkennen kann, macht ihr schon alles richtig und KMR ist in der Regel die Milch, die überhaupt nicht klumpt.
Gegen Verstopfung hilft Lactose (Milchzucker).

Seit ihr sicher dass die die Milch wirklich aus der Nase kommt, oder "schwappt" sie eher aus dem Mund über? Das könnte daran liegen, dass das Loch im Sauger zu groß ist, die Milch zu dünn ist oder ihr mehr reindrückt, als dass das Kitten selbst saugt.

Die Frage zur Umstellung verstehe ich nicht ganz, einfach das nächste mal mit KMR füttern?

Viel Glück mit dem/der Kleinen!

Nachtrag: Sollte die Milch wirklich aus der Nase kommen, so kann das leider auf eine Gaumenspalte hinweisen. Schaut mal in das Mäulchen, ob ihr was seht.
Wenn nicht, dann unbedingt die Geschwindigkeit beim Füttern reduzieren, einfach die "Tropfen für Tropfen" Technik benutzen. Es darf keine Milch in die Atemwege kommen, deshalb wird auch immer eine Bauchlage (am besten "sitzend") verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • 6 Tage altes Katzenbaby und ich brauche eure Hilfe! Beitrag #6
Hab jetzt mal in meinem anderen Kafo nachgeguckt, da gab´s vor Kurzem auch so einen Fall mit einem 3 Tage alten Kitten. Die haben auch das RC Pulver verwendet (deswegen weiß ich das mit den Klumpen).

Die haben jetzt auf KMR umgestellt und die Minis haben auch gleich ordenlich zugelegt.

Aber wie gesagt, ich kanns nur so weiter geben - kenn mich da nicht so aus.
Es wurde nämlich auch geschrieben, dass wenn das Kitten die gut trinkt und die Milch verträgt, eine Umstellung nicht umbedingt erforderlich ist.

Es wird sich hier bestimmt noch jemand melden der sich mit dem Thema Aufzucht besser auskennt. Sonst durstöber mal ein bisschen das Forum, da gibt es viele Beiträge dazu. Ich schau auch gleich mal.

EDIT: Geek war schneller :mrgreen:. Dann haben wir ja jemanden der sich auskennt :lol:!!

Lg

• 6 Tage altes Katzenbaby und ich brauche eure Hilfe! Beitrag #7
Wenn du die Milch von RC weiterbenutzen möchtest dann mische bitte immer etwas mehr Wasser zu. Kitten sollen mit der Milch wohl leichter zu Verstopfung neigen.

• 6 Tage altes Katzenbaby und ich brauche eure Hilfe! Beitrag #8
Hallo ihr Lieben, erstmal lieben Dank für eure Antworten. Das tut echt gut. Also derzeit bekommt er noch RC bis KMR endlich geliefert wird. Dann möchte ich sehr gerne umstellen. Kann ich das von heute auf morgen einfach machen. Ich dachte nach und nach, aber keine Ahnung in welchem Verhältnis? :???:

Es gab gerade wieder Fläschen, hab alles gemacht wie immer zudem auch das Pulver gesiebt und mehr Wasser. jetzt hat er auch wieder Kot abgelassen ;) ich freu mich. Wie oft "kacken" denn so kleine Katzenbaby's am Tag. Ich lese überall etwas anderes. Der eine sagt einmal, dass wäre prima, denn so ist es bei uns. Andere 3-4 mal, dass besorgt mich wiederrum.
1000 Dank.

• 6 Tage altes Katzenbaby und ich brauche eure Hilfe! Beitrag #9
Die Umstellung würde ich in der Tat von "Heute auf Morgen" machen.
Einmal Kotabsatz pro Tag ist die Regel, also wie bei Euch.

• 6 Tage altes Katzenbaby und ich brauche eure Hilfe! Beitrag #10
Es gab gerade wieder Fläschen, hab alles gemacht wie immer zudem auch das Pulver gesiebt und mehr Wasser. jetzt hat er auch wieder Kot abgelassen ;) ich freu mich.

Sehr fein :lol:! *freu*

Hast du das Pulver gesiebt oder die fertige Mischung durch ein Teesieb gelassen?
Also ich habe es so verstanden das man das fertig mischt und dann die Milch durch ein Teesieb läßt damit die feinen Klumpen raus gehen.

• 6 Tage altes Katzenbaby und ich brauche eure Hilfe! Beitrag #11
ach, ich freu mich so über eure Antworten :)
Ganz lieben Dank. Gleich geht es auf die Waage und dann schauen wir mal. Ich bin schon gespannt.

Noch eine andere Frage, wir haben einen Hund (Shi-Tzu-Hündin). Ab wann sollte man die beiden aneinander gewöhnen. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Desweiteren, weiß ich nicht wann Keiki, dass erste Mal entwurmt wird, mein Tierarzt meinte mit 5-6 Wochen. Hier im Forum lese ich oft schon mit 2-3 Wochen. Kann man sich da nicht am Gewicht orientieren. Möchte nämlich keinen Durchfall verursachen.

Wie immer, besten Dank.

• 6 Tage altes Katzenbaby und ich brauche eure Hilfe! Beitrag #12
Die erste Entwurmung sollte laut Lehrbuch so mit 3 Wochen passieren.
Meine persönliche Gewichtsregel sagt, dasss die 500g erreicht sein sollten, dann kann auch mal ein Tag ohne Esslust oder mit Durchfall leicht weggesteckt werden.

Kennt dein Shi-Tsu denn schon Katzen und sieht die nicht gleich als Beute an?
Kommt meiner Meinung nach sehr auf den Charakter der Hündin und eure Kontrolle über sie an.

• 6 Tage altes Katzenbaby und ich brauche eure Hilfe! Beitrag #13
Danke Geek, deine Hilfe ist echt prima und ich freue mich darüber sehr.
Er wiegt jetzt 109 gramm. Ist das in Ordnung? Wir können wirklich zuschauen, wie er wächst. Aber bis wir 500gramm geschafft haben vergehen wohl noch so 3-4 Wochen, was meinst du?

Vielleicht aber nimmt er auch schneller zu, wenn die KMR-Milch endlich kommt.

Gestern Abend hab ich den Kleinen einfach mal auf den Bauch unserer Hündin gelegt. Sie war sehr entspannt. Wir hatten schonmal eine Pflegekatze für ein Jahr. Allerdings war diesen damal schon 4 Monate alt als sie zu uns kam. Die beiden haben sich sehr gut verstanden sogar gekuschelt haben sie nach ein paar Wochen zusammen. Sie hat die Katze immer verteidigt vor den anderen. :)

Wenn Sie draußen jedoch eine Katze sieht möchte sie diese schon gerne jagen. :-| Ich hoffe, dass sie Keiki bald als Rudelmitglied sieht und ihn genauso liebt und akzeptiert. Ich werde trotzdem noch ein bisschen warten. Derzeit ist er in seiner Box (natürlich ohne Gitter) und mit 3 Wochen wollte ich ihn dann in einen großen Kaninchenkäfig umziehen lassen. Muss man denn irgendetwas spezielles beachten bei einer Einzelaufzucht?

Lieben Dank.

• 6 Tage altes Katzenbaby und ich brauche eure Hilfe! Beitrag #14
Wie oft "kacken" denn so kleine Katzenbaby's am Tag. Ich lese überall etwas anderes. Der eine sagt einmal, dass wäre prima, denn so ist es bei uns. Andere 3-4 mal, dass besorgt mich wiederrum.
1000 Dank.

Hallo Chiwa,
alle sagen etwas anderes - weil es nicht wirklich eine Regel gibt. Wenn der Zwerg einmal am Tag Kot absetzt ist das ok. Und wenn er mal einen (!) Tag keinen absetzt ist das auch ok ...
Im Grunde sollte sich der Bauch immer normal anfühlen.

Bis jetzt hört sich an, als wenn du alles richtig machst. Trotzdem wäre es besser, wenn du für ihn eine Amme finden könntest, die Babys hat, die etwa im gleichen Alter sind. Du kannst füttern und saubermachen - aber nicht die Sozialisation durch andere Katzen und die Erziehung ersetzen.

Aber ich weiß, dass das auch manchmal nicht so einfach ist. Bei facebook gibt es eine "Ammengruppen" - wo man "Angebote" und Gesuche einstellen kann. Falls du noch wichtige Fragen haben solltest, kann ich dir diesen Link empfehlen . Dieser Tierschutz-Verein hat sich auf die Handaufzucht von Katzenbabys spezialisiert und zieht so rund 150 Babys im Jahr mit der Flasche groß. Wenn sich jemand auskennt - dann die.

Grüße,
Nic

• 6 Tage altes Katzenbaby und ich brauche eure Hilfe! Beitrag #15
Hi Chiwa,

109 g sind für 7 Tage wenig, der Kleine hat dann ja grad mal 35g zugenommen, seit er bei euch ist.
Die Chancen sind zum Glück recht gut, dass die KMR Milch die Gewichtszunahme rasant steigert,
also keine Panik (jedenfalls keine große), solange der Wurm überhaupt und stetig zunimmt.

Wenns mit deiner Hündin so gut klappt und sie vielleicht sogar ein wenig Mama spielt, dann würde ich die recht schnell zusammensetzen.
Der angedachte Kaninchenkäfig läßt mich allerdings schaudern. :twisted:

Einzelaufzucht ist grundsätzlich suboptimal, weder ein Hund, noch Menschen können ein zweites Kitten ersetzen. Beste, nein eigentlich einzige Option ist ein 12-14 Wochen altes Kitten, gleiches Geschlecht und gut sozialisiert mit Geschwistern aufgewachsen, dazuzuholen sobald dein Wurm beginnt rumzutoben und die Welt erkundet.

Zuletzt bearbeitet:
  • 6 Tage altes Katzenbaby und ich brauche eure Hilfe! Beitrag #16
hallo Nic,
hallo Geek

vielen Dank für eure Nachricht. Ja ich weiß, dass es weniger optimal ist, wenn der Kleine alleine aufwächst. Wie Geek auch geschrieben hat, werde ich mich nach einem weiteren Kätzchen umschauen.

Mit dem Kaninchenkäfig, dass habe ich irgendwo im Inet gelesen, damit sie nicht überall rumtoben sondern ihr festgestecktes "Revier" haben. Hmm, ok...scheint dann wohl weniger gut zu sein.

Oh...ich war so stolz, dass er von 76 gramm auf 109 gramm geschafft hat. Ich offe sehr, dass die Milch bald kommt. Zudem hat er seit gestern 15.00 Uhr keinen Kot mehr abgelassen. Ich bin jetzt wieder ein wenig besorgt.

Nic hatte mir den Link von Tiere in Not e.V. Bochum gesendet. Da hab ich jetzt auch mal angerufen. Und die meinten Gimp? milch und Milchzucker. Was sagt ihr?

• 6 Tage altes Katzenbaby und ich brauche eure Hilfe! Beitrag #17
Milchzucker hilft gegen Verstopfung und gemeint ist die Gimpet Milch,
wenn die KMR, die ich für viel besser halte schon auf dem Weg ist, dann macht bitte keine Panikumstellung auf Gimpet.

Es ist sinnvoll, ein gerade laufen lernendes Kitten vor Gefahren zu schützen (z.B. Treppe) aber Katze im Käfig ist für mich einfach irgendwie ein rotes Tuch. Ich hatte eine Art Laufstall aus Brettern (2x2mx40cm) gebastelt. Da passt jede Menge Spielzeug rein, ein kleiner Kletterbaum, Klos, genug Platz zum Rennen usw. und sobald die Kleinen über die Bretter klettern konnten, durften die überall hin.

• 6 Tage altes Katzenbaby und ich brauche eure Hilfe! Beitrag #18
Hi Geek,

besten Dank. War jetzt eben EDELWEISS "Milchzucker" kaufen, denn nach über 24h sollte er ja doch so langsam mal was machen. 1 MSP? Es gibt gleich wieder Fläschchen.

Dankeschön.

• 6 Tage altes Katzenbaby und ich brauche eure Hilfe! Beitrag #19
Natürlich ist ein abgesteckter Bereich sinnvoll ... aber Käfig hört sich immer so .. naja an.

Züchter haben für sowas ja Kittenlaufställe (so ca. 2-3 m² groß) mit Scheiben aus Plexiglas, damit die Zwerge rausschauen können. Meine kommen von der Wurfkiste da rein, wenn sie so ca. 3 Wochen alt sind und bleiben bis zur 6. oder 7. Woche da drin, bis sie das mit dem Klo sicher beherrschen.

Es gibt so Kaninchenausläufe für draußen - ca. 60cm hoch - die sind recht günstig und man steckt die Elemente zusammen. Das ist eine Alternative.

Grüße,
Nic

Sorry - zur Dosierung des Milchzuckers kann ich jetzt nichts sagen ... aber ich weiß, dass man nicht gleich in Panik verfallen muss, wenn sie mal keinen Kot absetzten. Eine Verstopfung solltest du fühlen und solange das nicht der Fall ist, ist alles im grünen Bereich.

• 6 Tage altes Katzenbaby und ich brauche eure Hilfe! Beitrag #20
Hallo Nic,
ja das ist eine sehr gute Idee. Besten Dank.
Auch dafür, dass du mir den Link zum Tiere in Not e.V. Bochum geschickt hast. Die sind sooo hilfsbereit und geben super viele Tipps.

So auch gestern. Sie meinten, dass es vollkommen okay ist, wenn ein Kitten 2-3 mal die Woche Kot absetzt. Alles andere würde man im Darm fühlen. Ja und da war nichts...also alles gut. Auch beim Gewicht meinten sie, dass es super wäre. Da er ja mit 76gr. bei Fund untergewichtig war und nun hat er 117gr. Er sagt, dass wäre prima. Solange sie zunehmen egal wieviel sind sie auf dem guten Weg. Und ich denke bei 300 Kitten pro Jahr, die sie aufziehen und groß bekommen, weiß er von was er spricht. Er hat mir auch sonst soviele Tipps gegeben und meinte, dass ich jeden Tag anrufen kann. ;)

Also nochmal ganz lieben Dank für diesen wertvollen Link.

Ich denke, ich werde entweder so ein Kaninchenauslauf kaufen und ihn mit allem was der kleine Mann so braucht bestücken. Brauchen sie in dem Alter schon einen kleinen Kratzbaum?

Thema:

6 Tage altes Katzenbaby und ich brauche eure Hilfe!

6 Tage altes Katzenbaby und ich brauche eure Hilfe! - Ähnliche Themen

Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
mutterlose Kitten wollen nicht alleine trinken: Hallo! Zum Glück bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt... Eine Katze hat in unserem offenen Schuppen...
dringende Hilfe bei Neugeborenen (Lungenentzündung?): Hallo Leute, hier "kurz" die Vorgeschichte: vor 2 Tagen hat uns unsere Katze wieder Kitten mitgebracht (5 Stück), beim 1. mal lief alles super...
Oben Unten