Wieviele Hauskatzen habt ihr und wieviel m² haben eure Wohnungen? Problem...

Diskutiere Wieviele Hauskatzen habt ihr und wieviel m² haben eure Wohnungen? Problem... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; momentan noch 4 Katzen auf ca.106m² + großer Balkon. Aufgrund von Trennung teilen wir aber bald die Katzen. Ich werd 2 mitnehmen und such...
  • Wieviele Hauskatzen habt ihr und wieviel m² haben eure Wohnungen? Problem... Beitrag #21
momentan noch 4 Katzen auf ca.106m² + großer Balkon. Aufgrund von Trennung teilen wir aber bald die Katzen. Ich werd 2 mitnehmen und such Wohnungen ab 50m². Das ist auch nicht sonderlich groß dann, aber ich versuch nach oben möglichst viel Platz zu schaffen. Also Cat-Walk bauen, Möglichkeit geben auf Schränke hochzukommen, Kratzbäume usw. Dann wird das schon.

Ich finde in deinem Fall 3 Katzen auf 63m² nicht so schlimm, das ist noch im Rahmen. Jedoch mehr Katzen würd ich dann nicht mehr aufnehmen. Und wie gesagt, möglichst "nach oben" ausbauen und Möglichkeiten schaffen, das ist wichtig und sie müssen sich natürlich verstehen.

• Wieviele Hauskatzen habt ihr und wieviel m² haben eure Wohnungen? Problem...

Anzeige

• Wieviele Hauskatzen habt ihr und wieviel m² haben eure Wohnungen? Problem... Beitrag #22
Halli Hallo ihr Lieben!

Ich brauche mal dringend euren Rat...
Wir haben vorgestern eine kleines Kitten (weibl., 14 Wochen alt) aus einer nicht artgerechten Situation herausgeholt!

Diejenige hatte die kleine Hexe eine Woche und wollte sie plötzlich nicht mehr! Die Züchterin ist eine bekannte von uns und schilderte uns vor Tagen das Problem...
Also entschlossen wir uns, die kleine schnellstens zu retten und aufzupäppeln!

Sie wurde drin gehalten und hatte weder einen Kratzbaum, noch ein KaKlo, fressen und trinken bei der Vorbesitzerin! Beim Tierarzt war sie trotz Hinweis der Züchterin auch nicht!

Bei der Abholung war die kleine sehr erleichtert da wegzukommen und fühlte sich bei uns pudelwohl. Die bisherige Vergesellschaftung läuft soweit. Sammy kuschelt schon mit ihr und Paulchen faucht und knurrt sie noch an! Stubenrein ist sie mittlerweile auch!

Allerdings kämpfen wir mit uns selbst, ob wir sie behalten oder nicht...
Wir haben leider nur 63 m² Wohnfläche... Und das mit 3 Katzen ist schon sehr klein.

Daher wollte ich einfach mal wissen, wie ihr so mit euren Tigern lebt, sprich: wieviele habt ihr und wie groß sind eure Wohnungen?

Wir können halt auch nicht abschätzen, wie die 3 sich verstehen...
Sammy tut mir leid! Er ist so lieb und möchte mit Paulchen und der kleinen spielen...
Doch wenn er zu sehr mit der Hexe spielt, faucht ihn Paulchen an
und wenn er zu lange bei Paulchen ist, faucht die kleine...
sammy ist durch den Wind und weiß einfach nich, was er machen soll...

Einfach ne blöde Situation bisher...

Vielen dank schon mal für eure Tipps und Ratschläge!

Lg Elisa mit Sammy, Paulchen und Hexe

Hallo,

ich denke, es kommt nicht so auf die Qm-Zahl der Wohnung an, wichtiger ist, dass die Katzen sich auch mal aus dem WEg gehen können und verschiedene Rückzugsmöglichkeiten in verschiedenen Höhen angeboten werden und dass wirklich alle Räume zugänglich sind. Meine Katzen haben es da noch vergleichsweise gut (solange meine Kinder noch bei mir sind, später wirds dann auch eine kleinere Wohnung). Wir haben eine EG-Wohnung mit rd. 120 qm. Jetzt habe ich einen totalen Freigänger der nur hereinkommt wenn es tagelang regnet oder im Winter und 2 reine Wohnungskatzen. Sie haben zu allen Räumen Zutritt, sind aber fast immer zusammen. Bei uns stehen alle Türen Tag und Nacht offen. Ich habe 2 Kratzbäume in verschiedenen Zimmern und eine Kratztonne. Über einen Catwalk denke ich auch noch nach, finde ich nämlich eine tolle Idee.

Hast Du einen Balkon den Du evtl. katzensicher machen könntest?

Liebe Grüße.
anjalie

• Wieviele Hauskatzen habt ihr und wieviel m² haben eure Wohnungen? Problem... Beitrag #23
Ich frage mich allerdings, was das für eine "Züchterin" ist, die die kleine plötzlich nicht mehr wollte. (Wieso eigentlich nicht? Hat sie einen Grund genannt?)

Klingt ja nicht gerade seriös.:-o

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviele Hauskatzen habt ihr und wieviel m² haben eure Wohnungen? Problem... Beitrag #24
Ich habe das so verstanden, dass das Kitten von der Züchterin verkauft wurde und von der neuen Dosine schlecht behandelt wurde, so dass die Züchterin sie wieder zurück genommen hat und neu vermitteln wollte.

Ich wohne übrigens mit 2 Katzen in einem 59 qm Loft. Dazu ein Minibalkon, der nur für die Katzen ist.

• Wieviele Hauskatzen habt ihr und wieviel m² haben eure Wohnungen? Problem... Beitrag #25
Ich habe das so verstanden, dass das Kitten von der Züchterin verkauft wurde und von der neuen Dosine schlecht behandelt wurde, so dass die Züchterin sie wieder zurück genommen hat und neu vermitteln wollte.

Stimmt! Jetzt habe ich es auch verstanden.:oops:

• Wieviele Hauskatzen habt ihr und wieviel m² haben eure Wohnungen? Problem... Beitrag #26
Knapp 50 qm, mit neuerdings 2 Katzen u. eine Dosine. 2 Zimmer u. großer Balkon.
Größere Wohnung mit kl. Garten ist angestrebt.

• Wieviele Hauskatzen habt ihr und wieviel m² haben eure Wohnungen? Problem... Beitrag #27
4 Katzen, 2 Dosis, 120m Haus, große Terrasse und großer Garten, ungesicherter Freigang für die Süßen im verkehrsberuhigten Umfeld, der hauptsächlich von Myra genutzt wird. Die anderen Katzen halten sich inzwischen fast nur im Garten auf.
Vorher: Altbau, auch 120, mit gesichertem Balkon, 3 Katzen.

• Wieviele Hauskatzen habt ihr und wieviel m² haben eure Wohnungen? Problem... Beitrag #28
Ich wohne mit meinem Freund, 4 Katzen, 2 Hunden und 1 Vogel (den die Mietzen so gerne verspeisen würden :mrgreen: )
auf 105m² .
So wie du habe auch ich noch Kinderwunsch, habe mir auch lange Gedanken darüber gemacht ob es mit so vielen Tieren überhaupt möglich ist. Ich bin der Meinung es ist möglich! Es ist sogar eine Bereicherung für das Kind mit Tieren aufzuwachsen, und die Herausforderung allen gerecht zu werden nehmen wir doch an ;-)
Und du hast ja auch geschrieben dass ihr dann sowieso umziehen müsst und dann wird die Wohnung ja auch noch etwas größer.
Wie die anderen Foris schon geschrieben haben, kommt es nicht ganz auf die Größe der Wohnung an, sondern wie katzenfreundlich man sie gestaltet!!

• Wieviele Hauskatzen habt ihr und wieviel m² haben eure Wohnungen? Problem... Beitrag #29
Allerdings! Haben ja eine 2-Zi.-Whg. :D

hier mal ein Bild von der kleinen, nach dem wir sie 24std hatten...
Sammy hat sie gleich herzlichst aufgenommen... Nur der große tut sich schwer mit Akzeptanz...

Das ist ja ein Bild zum Verlieben, Klasse.

• Wieviele Hauskatzen habt ihr und wieviel m² haben eure Wohnungen? Problem... Beitrag #30
Genau! ;-)

• Wieviele Hauskatzen habt ihr und wieviel m² haben eure Wohnungen? Problem... Beitrag #31
2 Katzen, 150m2.

• Wieviele Hauskatzen habt ihr und wieviel m² haben eure Wohnungen? Problem... Beitrag #32
1 Dosi, 2 Katzen, 1 Hund, 2 Kaninchen - 87 m2; die Katzen dürfen stundenweise raus. Alle Zimmer sind zugänglich, alle Schränke und Regale als Sitzplatz / Rückzug erlaubt. Es gibt insgesamt 3 größere Kratzäume und 1 kleinen Kratzbaum, verteilt auf drei Räume, dazu 1 Heizungshängematte und eigens für die Katzen angebrachte Regalbretter.
Lieblingsplätze: (mein!) Sofa, Hundebetten und Fensterbänke, sowie alles, was so herumliegt und nicht sofort!!!! weggeräumt wird (Decke, Pulli, Karton, Tüte, Socke, ...).

• Wieviele Hauskatzen habt ihr und wieviel m² haben eure Wohnungen? Problem... Beitrag #33
Hallo S., also einfach nur ideal! ;-)

• Wieviele Hauskatzen habt ihr und wieviel m² haben eure Wohnungen? Problem... Beitrag #34
2 Dosis, 3 Katzen, 125 qm Haus mit Garten und Feldern und Wiesen im Anschluß. Sind Freigänger und nachts immer drinnen. Haben auf jeder Etage was zum kratzen, zum spielen, zum relaxen und zum saufen. Da sie abends freiwillig reinkommen, denke ich, dass sie sich schon wohlfühlen. Aber: Platz ist in der kleinsten Hütte! Und wenn ich urplötzlich mit 60qm zurechtkommen müsste, dann würde ich es meiner Männer-WG trotzdem so angenehm und abwechslungsreich wie möglich machen;-)

• Wieviele Hauskatzen habt ihr und wieviel m² haben eure Wohnungen? Problem... Beitrag #35
Hallo K., meinste mich? Dann danke.

Hallo MelRose89,

Nachbarn: 2 Dosis, 1 großer Hund, 2 Katzen in Wohnungshaltung (+Balkon) auf 82 m2, alles zugänglich. Katzen happy.
Freunde: 1 Dosi, 2 Kinder, 2 Katzen auf 82 m2, Wohnungshaltung, alles zugänglich. Gehen hin und wiederl an der Leine raus. Katzen happy.
Noch mehr Freunde: 2 Dosis, 2 Katzen, 60 m2, alles zugänglich, Wohnungshaltung. Katzen happy.

Ich könnte das wahrscheinlich endlos fortsetzen. Wichtig ist, dass die Katzen genügend Rückzugsmöglichkeiten haben. Und diese kann man geben, wenn man "in die Höhe baut". In allen Fällen gibt es (hohe) Kratzbäume und und und. Was einem gerade so einfiel und was man bauen konnte.

• Wieviele Hauskatzen habt ihr und wieviel m² haben eure Wohnungen? Problem... Beitrag #36
2 Kater, 50m2 mit rückzugsmöglichkeiten nach oben :) viele versteckmöglichkeiten und noch mehr spielzeuge ;)

• Wieviele Hauskatzen habt ihr und wieviel m² haben eure Wohnungen? Problem... Beitrag #37
Es ist (fast) alles möglich, wenn man den Katzen genug Möglichkeiten gibt, um sich zurückzuziehen und in die Höhe ausbaut. ;-)
Ich wohne mit drei Katzen auf 45qm. Dazu muss man allerdings sagen, dass die drei schon ein eingespieltes Team waren, als sie bei mir eingezogen sind und sich sehr gut verstehen. Ich habe aber auch sehr lange überlegt, ob das für gleich drei reicht. Aber deshalb haben sie einen großen Kratzbaum, dürfen immer überall hin und an dem Catwalk an 4 Wänden (2 Wohnzimmer, 2 Schlafzimmer) wird gerade noch fleißig gebaut. Der wird aus IKEA Wandregalen bestehen, die ich mit Sisalmatten und Teppichresten beklebe.
Also, es funktioniert, selbst auf engem Raum.
Über Kinder mache ich mir aber noch keine Gedanken. Wenn mal welche kommen, werden meine Musketiere das bestimmt nicht mehr miterleben. :p

• Wieviele Hauskatzen habt ihr und wieviel m² haben eure Wohnungen? Problem... Beitrag #38
Ihr seid ja alle echt witzig! :-D
Macht spass eure Beiträge zu lesen! :lol:

Vielen lieben Dank für die vielen seeeeehr hilfreichen Antworten!
Hat mir bzw uns geholfen, einige Bedenken u.a. bzgl. der Wohnungsgrösse nieder zu legen!

Den Balkon Katzensicher zu machen hatten wir schon vor einem Jahr vor, allerdings gestaltet sich das bei unserem nicht so einfach. Bisher sind sie immer auf den
Balkon, wenn auch einer von uns Dosis draußen ist -> Scheiß raucherei :roll:

Bisher läuft die Vergesellschaftung mit der Räuberbande echt gut.
Paulchen faucht kaum noch :e040:

Mal noch die nächsten Tage abwarten und schauen, wie sich alles entwickelt.
Ist momentan absolutes High-Life hier :lol:

Ja das mit den Catwalks wäre wirklich noch ne gute Idee!
Sie haben zwar viele Versteck-, Kletter-, Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten, dennoch kann so ein Catwalk nicht schaden! :lol:

• Wieviele Hauskatzen habt ihr und wieviel m² haben eure Wohnungen? Problem... Beitrag #39
Also bei mir gibt es: 1 Dosi,1 Kind, 2 Katzen und das auf 68m² mit Balkon..... und meinen Katzen geht es super....
bei meiner Mutter gibt es: 1 Dosi, 3 Katzen auf 95m² mit Balkon und da ist auch alles super....

Du siehst,es geht alles.... Hauptsache die Tiere fühlen sich wohl und haben alles was sie brauchen.... und die Menschen natürlich auch... :mrgreen:

• Wieviele Hauskatzen habt ihr und wieviel m² haben eure Wohnungen? Problem... Beitrag #40
hallo,

ich lebe mit Papa,Mama. meinem Bruder und mit meiner Wohnungskatze Belinda in einem 200 m² Haus.Belinda ist momentan 7 Monate alt und ein Langhaar-Mix.
In jedem Raum (ausser das Zimmer von meinem Bruder und die 2 Badezimmer,Schlafzimmer) darf mein kleines Kätzchen rein.Das wären dann also:
Unten:
-Küche
-Waschküche
-Wohnzimmer
-Kaminzimmer
-Papas Büro
-Diele mit Flur
-Treppe nach oben
Oben:
-Diele mit Flur
-Mein Zimmer
-Gästezimmer

So,ich glaube das ist für Belinda wie ein kleines Paradies,was sie erst noch ganz für sich entdecken muss...

Und ich denke auch dass das mit 3 Katzen,wenn du genug Rückzugsmöglichkeiten hast....

Thema:

Wieviele Hauskatzen habt ihr und wieviel m² haben eure Wohnungen? Problem...

Wieviele Hauskatzen habt ihr und wieviel m² haben eure Wohnungen? Problem... - Ähnliche Themen

Unerwünschtes Revierpinkeln: Hallo, Ich habe ein anfangs kleines Problem, was sich gerade zu einem größeren entwickelt. Wir haben unsere zwei (EKH) im April bei Ihren...
Noch ein Zugang für die Mädels-WG?: Nachdem es sich in der Zwischenzeit herauskristallisiert hat, dass das Problem zwischen Ikea und Flecki sehr wahrscheinlich am unterschiedlichen...
Meine Katze ist seitdem sie Freigang hat zickig! Hilfe...: Hallo!!^ Erstmal habt ihr ein schönes Forum hier. Da ich jetzt schon eine Stunde nach einem Thema gesucht habe welches meinen ähneln könnte, habe...
Oben Unten