• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kann das FIP sein? Was soll ich tun?

Diskutiere Kann das FIP sein? Was soll ich tun? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ach Du Schreck, wird ja immer schlimmer hier. Nicht nur, dass die arme Maus in dem Alter immer noch nicht kastriert ist, sondern sie "musste" auch...
  • Kann das FIP sein? Was soll ich tun? Beitrag #21
Ach Du Schreck, wird ja immer schlimmer hier. Nicht nur, dass die arme Maus in dem Alter immer noch nicht kastriert ist, sondern sie "musste" auch schonmal Mama werden:cry:

Bitte, bitte, geh zum Tierarzt und lass sie endlich kastrieren!

• Kann das FIP sein? Was soll ich tun? Beitrag #22
Also FIP geht so: (jedenfalls bei der nassen Form von FIP, mit der ich leider schon 2 mal Erfahrung machen musste)

Die Katzen werden apathisch, die Schleimhäute verfärben sich gelb (also gelbe Ohren und gelbe Mundschleimhäute), der Urin wird orange, sie haben einen dicken Bauch und wollen nichts mehr fressen. Lebenserwartung nach einer ausgebrochenen FIP: ein paar Tage bis höchstens 3 Wochen....:cry:. Leider gibt es gegen diese verdammte Krankheit immer noch keine wirksame Impfung.

Durchfall gehört aber nicht zu den Symptomen;-)

Ohjeh das tut mir sehr leid!!! :cry:
Deine Beschreibung klingt jedenfalls mal garnicht nach ihr - hoffe ich.
Wow, ich hoffe google hat mich nur unnötig verrückt gemacht! Ich bin schon auf viele Seiten gestoßen bei denen absolut nichts stand von verfärbten Schleimhäuten, dafür aber immer von Durchfall, erst Gewichtsverlust und dann Extreme Gewichtszunahme!
Und ich mache mir auch noch besonders sorgen da ich oft gelesen habe dass es durch Stress ausbrechen kann und ich weiß dass die momentane wohnsituation sie sehr stresst! :sad:

• Kann das FIP sein? Was soll ich tun? Beitrag #23
Mach Dir jetzt keinen Kopp. Das bringt ja nichts :wink:

Katze kommt morgen zum Tierarzt, und dann weisst Du mehr. Vielleicht ist ihr nur das ganze Hundefutter überhaupt nicht bekommen ...

Wie alt ist die Mieze denn jetzt genau?

Ein Glück, dass Du sie von diesen schrecklichen Leuten weggeholt hast! Der Fehler war dann, sie nicht zu kastrieren. Du hattest echt total Pech mit dem Tierarzt.

• Kann das FIP sein? Was soll ich tun? Beitrag #24
Ach Du Schreck, wird ja immer schlimmer hier. Nicht nur, dass die arme Maus in dem Alter immer noch nicht kastriert ist, sondern sie "musste" auch schonmal Mama werden:cry:

Bitte, bitte, geh zum Tierarzt und lass sie endlich kastrieren!

Werde ich auf jeden fall machen! Ich werde auch morgen zu einem anderen Tierarzt gehen! Vielleicht habe ich mich auch zu sehr verlassen (ist meine eigene Schuld) denn meine Tierarzt meinte damals zu mir (und wir waren mit unseren Katern auch davor schon immer bei ihr) dass es wenn eine Katze schon einmal trächtig war nicht mehr notwendig ist kastrieren zu lassen da die Gefahr für Tumore usw damit erheblich sinkt?! Und dann hat sie uns noch zusätzlich diese globoli verschrieben.. Vielleicht war ich da zu blauäugig..

• Kann das FIP sein? Was soll ich tun? Beitrag #25
...oh, oh, da hatte sie ja einen schlechten Start!
So oder so solltest Du morgen mit ihr zum Tierarzt. Es klingt wirklich nicht mach FIP, aber es kann trotzdem etwas sein, was behandelt werden muss. Und dann könntest Du auch gleich einen Kastrationstermin ausmachen.
Die Kastration belastet ein einziges Mal und die Rolligkeit macht riesigen Stress und belastet mehrfach jährlich, wenn die Katze nicht sogar irgendwann dauerrollig wird.

Gut, dass Du Dich in Sachen Futter einliest!

LG Seidenschnabel

• Kann das FIP sein? Was soll ich tun? Beitrag #26
Mach Dir jetzt keinen Kopp. Das bringt ja nichts :wink:

Katze kommt morgen zum Tierarzt, und dann weisst Du mehr. Vielleicht ist ihr nur das ganze Hundefutter überhaupt nicht bekommen ...

Wie alt ist die Mieze denn jetzt genau?

Ein Glück, dass Du sie von diesen schrecklichen Leuten weggeholt hast! Der Fehler war dann, sie nicht zu kastrieren. Du hattest echt total Pech mit dem Tierarzt.

Sie wird kommenden Monat vier! Sie ist ja schon mit knapp einem Jahr Mutter geworden, womit sie auch ziemlich überfordert war meiner Meinung nach.. :-|
Ja langsam werden meine Bedenken auch immer größer, hab ein ganz schlechtes gewissen deswegen, ich hätte mich da nicht so drauf verlassen dürfen.. :sad:

• Kann das FIP sein? Was soll ich tun? Beitrag #27
Ja langsam werden meine Bedenken auch immer größer, hab ein ganz schlechtes gewissen deswegen, ich hätte mich da nicht so drauf verlassen dürfen.. :sad:

Ab morgen machst Du es ja besser und alles wird gut;-) Besser spät als nie.

• Kann das FIP sein? Was soll ich tun? Beitrag #28
Ab morgen machst Du es ja besser und alles wird gut;-) Besser spät als nie.

Genau :wink: Leider vertraut man eben immer auf einen Arzt bzw. Tierarzt ... hab ich fast 20 Jahre so gemacht, bis ich gemerkt hab, dass nicht immer alles so gemacht werden muss, wie die TÄ empfehlen (andauernd impfen und Trockenfutter füttern z.B.).

• Kann das FIP sein? Was soll ich tun? Beitrag #29
ich noch einmal, ich denke das es wahrscheinlich kein FIP ist weil unsere unsere süße Nikky mit nicht einmal 5 Monaten an FIP verloren haben. Sie hat nicht mehr gefressen, hatte hohes Fieber, kein Medikamente schlugen an, das mit den Schleimhäuten wurden ganz blass, war nur noch apathisch. Innerhalb einer reichlichen Woche hatte sie die Hälfte ihres Gewichtes verloren und wir mussten sie erlösen. Mach dich nicht verrückt. Du sagst ja eigentlich ist sie gut drauf. Eine Futterumstellung verkraften viele Fellnasen nicht so einfach und die Hitze darfst du auch nicht vergessen. Schreib morgen bitte was der Tierarzt gesagt hat. LG und Kopf hoch ich drück die Daumen

Anhänge

• Sternenkätzchen Nikky.JPG
    Sternenkätzchen Nikky.JPG
    330,2 KB · Aufrufe: 0
  • Sternenkätzchen Kitty 2.jpg
    Sternenkätzchen Kitty 2.jpg
    476,7 KB · Aufrufe: 0
  • Kann das FIP sein? Was soll ich tun? Beitrag #30
Genau :wink: Leider vertraut man eben immer auf einen Arzt bzw. Tierarzt ... hab ich fast 20 Jahre so gemacht, bis ich gemerkt hab, dass nicht immer alles so gemacht werden muss, wie die TÄ empfehlen (andauernd impfen und Trockenfutter füttern z.B.).

Bis ich "meine" TÄ gefunden hatte, hatte ich auch so einige "durch", wo ich überhaupt nicht zufrieden war. Sei es wegen unhygienischer Zustände oder wegen sonstiger Gründe..:roll:

Meine jetzige TÄ, bei der ich nun seit über 20 Jahren bin, emphiehlt übrigens kein Trockenfutter, sondern hält Nassfutter für die bessere Fütterung und vertritt die Auffassung, dass bei Wohnungskatzen die Grundimmunisierung reicht. Ausserdem ist sie sehr einfühlsam und behandelt auch nicht weiter, wenn es keinen Sinn mehr macht....Also sie ist sehr ehrlich.
Solche TÄ gibt es also auch noch:smile:

• Kann das FIP sein? Was soll ich tun? Beitrag #31
Danke für die ganze liebe Hilfe!

Ich danke euch allen so sehr für eure Hilfe, Ermutigungen, Tipps und Erfahrungsberichte! Ich muss jetzt wohl oder übel trotzdem mit einem etwas mulmigen Gefühl schlafen gehen aber ihr habt mir wirklich geholfen und mich auch ehrlich beruhigt!
Ich hab ihr jetzt nochmal in die Ohren geschaut, da sieht alles recht normal aus, sie liegt an ihrem normalen Platz, sieht aus als Würde sie sich wohl fühlen aber miaut im Schlaf (macht sie sonst nicht wirklich). Dafür hat sie eben noch mit voller Begeisterung ihre lieblings-lekkerlies gegessen! Ich hoffe wirklich dass es vielleicht einfach an der futterumstellung liegt!
Morgen früh gehe ich gleich mal zu einem anderen Tierarzt in hoffe dass wir uns da gut aufgehoben fühlen! :-|
Werde euch dann gleich berichten wenn ich Neuigkeiten habe! :-*

• Kann das FIP sein? Was soll ich tun? Beitrag #32
So, die Daumen sind gedrückt für den Tierarzt-Besuch!

• Kann das FIP sein? Was soll ich tun? Beitrag #33
So, die Daumen sind gedrückt für den Tierarzt-Besuch!

Vielen lieben dank! :-*

Guten morgen ihr lieben!
Habe heute Nacht ziemlich bescheiden geschlafen, war aber recht beruhigt da meine kleine öfter mal zu kuscheln kam! Heute morgen hat sie dann ab sechs Uhr angefangen immer wieder zu spucken und ist unruhig geworden. Bin dann um viertel nach acht direkt bei einem neuen Tierarzt aufgeschlagen!
Erst mal muss ich sagen dass ich total begeistert war, eine Super nette Ärztin die mir auch alles ganz ausführlich erklärt hat und sich jede Menge zeit für uns genommen hat! Ich hab ihr alles ganz genau erklärt und sie konnte FIP direkt ausschließen! :-D
Sie hat sich die kleine genau angeschaut, den Bauch abgetastet usw. Kein Blut abgenommen (Gott sei dank) und nochmal Fieber gemessen (37,8). Sie meinte es sei sehr wahrscheinlich dass sie einfach sehr gestresst ist von der momentanen Situation und dass sie auf keinen fall mehr Hundefutter essen darf, da das für einige Katzen ganz schlecht sei und sie sich deswegen übergibt, Durchfall hat und auch so viel Gewicht zugenommen hat! Ihr Bauch ist auch ganz weich und sie sieht zwar etwas "kugelig" aus hat aber noch absolutes Normalgewicht! Die hat ihr dann eine Spritze gegeben die den Magen beruhigt und mir ein Diätfutter und malzpaste mitgegeben! Wenn es nicht besser wird soll ich nochmal kommen aber ansonsten ist sie Top fit meinte die Tierarzt! :p (Das alles für "nur" 38€ was mich doch sehr positiv überrascht hat!)
Sie meinte auch dass man sich leicht verrückt macht weil man meistens wenn man "Katze/dicker Bauch" googelt bei FIP landet.
Ich hab auch mit ihr über meine andere Tierarzt gesprochen und sie meinte dass sie zwar grundsätzlich schon nicht Unrecht hatte mit allem aber mir doch falsche Ratschläge gegeben hat!
Haben auch gleich einen Termin für die Kastration ausgemacht!
Ich bin jetzt wirklich sehr erleichtert und einfach nur happy dass nichts schlimmes ist !!! :-D
Vielen vielen vielen dank nochmal für all eure guten Ratschläge und das Daumendrücken! :-* Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen!!! :-*

• Kann das FIP sein? Was soll ich tun? Beitrag #34
Super! Du wirst sehen, wenn sie erst kastriert ist, wird sie bestimmt schon mal deutlich weniger stress haben.

• Kann das FIP sein? Was soll ich tun? Beitrag #35
Ich freue mich mit Dir über diese guten Nachrichten:smile:

• Kann das FIP sein? Was soll ich tun? Beitrag #36
..ich mich auch!

Seidenschnabel

• Kann das FIP sein? Was soll ich tun? Beitrag #37
freut mich für euch. Ich kann deine Sorge trotzdem verstehen, bei anderen kann man immer sagen bleib ruhig, aber wenn es einen selber betrifft, ist es was anderes

Thema:

Kann das FIP sein? Was soll ich tun?

Kann das FIP sein? Was soll ich tun? - Ähnliche Themen

Kitten hat extrem dicken Bauch: Hallo ihr Lieben! Ich lese schon lange in allen möglichen Foren mit da mir mein Kleiner echt Sorgen macht. Aber ich kam bisher zu keinem...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Keine Diagnose in Sicht..: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig.. Da alles mit unspezifischen Durchfällen und Erbrechen anfing (aber leider nicht das...
Katze wird immer dünner, Bauch wird dicker: Hallo Katzen-Freunde, Bevor ich morgen zum Tierarzt gehe, würde ich gerne meine Geschichte erzählen und eure Einschätzung hören: Ich habe eine...
Und wieder FIP....: Hallo an alle, Ich brauche Hilfe und Unterstützung ?. Bei meinem Kater (2 Jahre alt) wurde diese Woche FIP diagnostiziert :cry: letzte Woche war...
Oben Unten