Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren?
Diskutiere Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo :-)
Heute mal eine praktische Frage: wie friert Ihr denn das Blut ein? In Plastikflaschen? Gehen die nicht kaputt, wenn sich das beim...
-
-
Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #1
Hallo
Heute mal eine praktische Frage: wie friert Ihr denn das Blut ein? In Plastikflaschen? Gehen die nicht kaputt, wenn sich das beim Einfrieren ausdehnt?
Ich habe nämlich jetzt das Fortain "rausgefeuert", die Biester rühren den Kram kaum noch an, und Schweineblutpulver (für den menschlichen Verzehr, sprich zur Herstellung von Blutwurst) gekauft. Das wird sehr gern genommen (*feste auf Hoz klopf*), aber die Dosierung ist schwierig. Deshalb dachte ich einfach, ich verdünne das mit Wasser (1kg Pulver + 5l Wasser = 6l Blut), friere das ein und habe dann "richtiges" Blut fürs Barfen.
Für Schweineblut (also nicht Pulver) habe ich im Nährwertrechner auch alle Werte gefunden, für Blutpulver ist es schwieriger.
Dann einfach ab damit in Flaschen und einfrieren?
-
-
-
Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #2
Ich benutze dafür entweder Gefrierbeutel, wo ich dann zum abnehmen eine Ecke abschneide. Oder eckige Tupperdosen, da schütte ich das aufgetaute Zeug dann an einer Ecke raus. Das tropft nicht und läßt sich super wieder einfrieren.
-
-
Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #3
Ich bekomme das Blut in kleinen Pastikschälchen zu ca. 500 gr.
Lassen sich bestens stapeln und von der Menge passts auch, denn ich hab ja große Rezepte.
-
-
Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #4
ich bin natuerlich nicht vom Fach, aber wenn man eine Plastikflasche nicht komplett voll macht platzt die doch nicht?
ich weiss nicht, welche portionsgroessen du brauchst.. Vielleicht sind ja diese eiswuerfelbeutel was passendes?
-
-
Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #5
Danke für Eure Antworten!
Ich würd immer so 2-4l Blut herstellen (denn meist mach ich Rezepte um die 15 kg, nur manchmal weniger), damit es etwas länger reicht ... leider hab ich doch diesen recht kleinen Kühlschrank, da darf das dann nicht so viel Platz einnehmen.
Ich hab da diese
Tupperdosen von Ikea die hohen großen müssten doch geeignet sein ... ist eigentlich nur eine Platzfrage, aber wenn ich mal nachdenke, nehmen Plastikflaschen ja auch einiges an Platz weg ...
Auftau-technisch ist es natürlich besser, mehrere kleinere Dosen zu befüllen.
Ich glaub, das probier ich einfach mal.
Aber erst mal muss ich den Kalki "präparieren" und das Rinderblut in Schweineblut umwandeln ...
ich weiss nicht, welche portionsgroessen du brauchst.. Vielleicht sind ja diese eiswuerfelbeutel was passendes?
Die wären zu klein, denke ich ;-)
-
-
Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #6
Also ich hab das Blut in großen Marmeladengläsern. Die natürlich nicht zu voll gemacht. Kann man gut hinstellen und ist noch nie was geplatzt

-
-
Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #7
Ich frier Blut in rechteckigen Plastikbechern ein, in denen vorher Butterschmalz (Butaris) drin war. Davon hab ich einen kleinen Bestand als Barf-Allzweckdöschen in Gebrauch. Die Becher stopf ich dann nochmal in Gefrierbeutel.
Geplatzt ist mir bisher auch nix, die Becher dehnen sich noch ein bisschen mit aus beim Gefrieren.
-
-
Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #8
Ich habe das Blut vom Metzger in einem riesigem Eimer Mayo bekommen, habe es dann mit Trichtern in Flaschen umgefüllt und halt nich ganz voll gemacht und eingefroren, bis jetzt ist nichts geplatzt..
Meine Mama würde mir den Hals umdrehen
*edit
zu den Ikea Dosen.. Die habe ich auch, und bei mir hats die im Froster total verzogen..
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #9
*edit
zu den Ikea Dosen.. Die habe ich auch, und bei mir hats die im Froster total verzogen..
Oh, danke für die Warnung! Ich versuch es vielleicht doch erst mit Gefrierbeuteln. Muss ich nur gut zuknoten ^^
Ausgelaufenes Blut im Froster - brrrr ... das Ganze ist eh der Alptraum des Veganers, aber was tut man ja nicht alles für seine Biester :twisted:
-
-
Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #10
Oh, danke für die Warnung! Ich versuch es vielleicht doch erst mit Gefrierbeuteln. Muss ich nur gut zuknoten ^^
Ausgelaufenes Blut im Froster - brrrr ... das Ganze ist eh der Alptraum des Veganers, aber was tut man ja nicht alles für seine Biester :twisted:

ja ich habs dann sein lassen mit den Dosen, die sind gut und recht wenn man Dinge für den Kühlschrank abpacken will.. aber für den Froster einfach zu "unstabil"

-
-
Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #11
Im Grunde kann ich ja nachher schon was herstellen ... ich glaub, das mach ich (wenn mir nachher danach ist - ich hab seit 2 Tagen die Monstermigräne und hänge nur hier rum, bin seit Sonntag nicht mehr draußen gewesen ... bisschen muss man aber doch was tun, denke ich).
Wenn 1kg Pulver + 5l Wasser = 6l Blut, dann sind 100g Pulver +500ml Wasser = 600ml Blut, nicht?
-
-
Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #12
Hab mein Blut vor ein paar Tagen auch in Plastikflaschen eingefroren. Habs einfach nicht ganz voll gemacht, so konnte sich das Blut noch ausdehnen. Geplatzt ist nichts

-
-
Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #13
Hab mein Blut vor ein paar Tagen auch in Plastikflaschen eingefroren. Habs einfach nicht ganz voll gemacht, so konnte sich das Blut noch ausdehnen. Geplatzt ist nichts
Super, danke für den Bericht.
Sowieso Danke an alle für Eure Tipps!
Werde nachher mal die erste sinnvolle Tat des Tages tun und 2l Blut herstellen und abfüllen.
-
-
Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #14
:razz:wo haschd du des Pülversche dann her und wieviel hats eigendlisch koschd?
Ich finde das eine interessante Idee und würde mich freuen, wenn Du berichtest, ob es gut ankommt.
-
-
Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #15
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #16
Dankeschön!!!!!

-
-
Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #17
-
-
Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #18
Ich habe gerade nach Rinderblutpulver gesucht und bin auf der dubarfst-Seite gelandet. Da ging man davon aus, dass das Pulver das Gleiche wie Fortain sein soll?! Als müsste die Dosierung dann ja gleich sein. Wäre toll, es ist massiv günstiger als Fortain. Meine mäkeln zwar nicht bei Fortain, nur finde ich das Zeug ziemlich teuer. Für ca. 6 Kg Fleisch habe ich fast die halbe Dose Fortain verbraten und die hat fast soviel gekostet, wie das im Link angebotene Blutpulver.
Hier gings darum:
http://dubarfst.eu/forum/board2-dub...30434-vollblutpulver-von-elseneck-s-barfshop/
-
-
Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #19
Ich habe gerade nach Rinderblutpulver gesucht und bin auf der dubarfst-Seite gelandet. Da ging man davon aus, dass das Pulver das Gleiche wie Fortain sein soll?! Als müsste die Dosierung dann ja gleich sein. Wäre toll, es ist massiv günstiger als Fortain. Meine mäkeln zwar nicht bei Fortain, nur finde ich das Zeug ziemlich teuer. Für ca. 6 Kg Fleisch habe ich fast die halbe Dose Fortain verbraten und die hat fast soviel gekostet, wie das im Link angebotene Blutpulver.
Hier gings darum:
http://dubarfst.eu/forum/board2-dub...30434-vollblutpulver-von-elseneck-s-barfshop/
Das ist aber auch Schweineblutpulver, kein Rinderblutpulver :wink:
Und ja, Fortain ist abartig teuer, bei meinen 7 Viechern brauch ich pro Mantschen (alle 3 Wochen) eine ganze Pulle Fortain, das geht massiv ins Geld, und fressen wolln sie´s auch nicht. Daher jetzt der Versuch mit dem Blutpulver.
-
-
Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #20
Bisher kommt das gut an! Viel, viel besser als Fortain.
hab gerade Gyros gebraten...kann Dich also nachvollziehen :mrgreen:
Thema: