Katze am Schwanz hoch heben?!?!

Diskutiere Katze am Schwanz hoch heben?!?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr! Hab mal ne allgemeine Frage in die Runde... Meine Nachbarin sagt, sie habe gelesen, dass man Katzen gelegentlich am Schwanz hoch heben...
  • Katze am Schwanz hoch heben?!?! Beitrag #1
Lady1983

Lady1983

Hallo ihr!

Hab mal ne allgemeine Frage in die Runde...
Meine Nachbarin sagt, sie habe gelesen, dass man Katzen gelegentlich am Schwanz hoch heben soll, damit sich die Wirbel wieder einrenken. :shock: Ich hab von so was noch nie gehört und kann mir auch nicht vorstellen, dass es gut für die Katze ist...
Könnt ihr mir mehr dazu sagen?
Bei dem Gewicht der Katze könnte es doch dazu kommen, dass der Schwanz bricht oder?

Vielen Dank schon mal
:)

• Katze am Schwanz hoch heben?!?! Beitrag #2
Hallo Lady1983,

:shock: :shock: :shock: Sowas krankes habe ich ja noch nie gehört!!!

Das ist schlichtweg Tierquälerei - kannst du deiner Nachbarin ausrichten.

• Katze am Schwanz hoch heben?!?! Beitrag #3
Ich hoffe, das sollte nur ein Scherz sein....

• Katze am Schwanz hoch heben?!?! Beitrag #4
:shock: :shock: :shock:
Da fehlen mir die Worte :roll:

• Katze am Schwanz hoch heben?!?! Beitrag #5
Sag deiner Nachbarin, wenn sie das regelmässig macht renkt sie der Katze die Wirbel eher aus als ihr irgendetwas gute szu tun.
Der Schwanz ist ein sehr komplex aufgebauter empfindlicher Körperteil, und keinesfalls geeignet, das gesamte Körpergewicht der Katze zu tragen
(Ich hoffe die Katze batscht ihrer Besitzerin richtig schön ordentlich eine ins Gesicht wenn sie das versucht).

• Katze am Schwanz hoch heben?!?! Beitrag #6
Haben wir heute den ersten April????Der Schwanz einer Katze ist total empfindlich,bloß nie machen. :evil:

• Katze am Schwanz hoch heben?!?! Beitrag #7
Die armen Katzen....... bei deiner Nachbarin.

• Katze am Schwanz hoch heben?!?! Beitrag #8
Ich würd es ohnehin nicht machen ;-) Aber interessieren tut mich das trotzdem...
Ich hab sie ja gefragt, wo sie das her hat und sie hat gemeint das hätten Fachleute geschrieben... welche konnte sie mir allerdings nicht sagen! :?

• Katze am Schwanz hoch heben?!?! Beitrag #9
Fachleute für Quälen und Töten von Tieren vielleicht :?

Ein Katze am Schwanz zu packen macht man einfach nicht :evil: Unfassbar!

• Katze am Schwanz hoch heben?!?! Beitrag #10
Das klingt ja furchtbar... es gab in den 60-er, 70-er jahren mal die ansicht, dass man welpen am schwanz hochheben soll und der ist der agilste, der die ganze zeit zappelt. es wurde damals auch schon betont, dass man das nur bei welpen machen darf, da der erwachsene hund zu schwer ist.

sogar diese meinung ist allerdings lange überholt! also wirklich mist...

• Katze am Schwanz hoch heben?!?! Beitrag #11
Ich habe gestern noch mal mit ihnen gesprochen, und beide sind der Ansicht, das es den Katzen gefällt, da es erst knackst und sie dann schnurren... Es wäre wichtig sie ab und zu sachte hoch zu heben... nicht hoch reissen, das betonte er...

Naja ich bin nach wie vor der Meinung das es nichts bringt... Was soll man also machen?

• Katze am Schwanz hoch heben?!?! Beitrag #12
Katzen schnurren auch, wenn Sie starke Schmerzen haben...

• Katze am Schwanz hoch heben?!?! Beitrag #13
Echt????? :shock:

• Katze am Schwanz hoch heben?!?! Beitrag #14
Ja, anscheinend ist das Schnurren für sehr viele Dinge gut, Wohlfühl-Verstärker, Beruhigungsmittel, Muskelaufbauer, Stresskompensator und und und.

Es kommt also auf die Situation an, in der eine Katze schnurrt um zu wissen, ob sie sich wirklich wohl fühlt oder nicht.

In diesem Beispiel bin ich sicher, auch ohne dabei zu sein, dass die Tiere Schmerzen haben. Zumal es vorher knackt.

Die Schäden, die mit einer solchen "Methode" angerichtet werden können, sind völlig unabsehbar, es kann nicht nur der Schwanz als solches brechen, sondern die gesamte Wirbelsäule in Mitleidenschaft gezogen werden bis hin zum Einklemmen eines Nerves was Querschnittslähmung hervorrufen würde.

@Lady Was diese Leute tun ist Tierquälerei, bitte sag ihr das...

• Katze am Schwanz hoch heben?!?! Beitrag #15
UNGLAUBLICH WAS ICH HIER LESEN MUSS!!!!! Ds kann doch alles nicht war sein. Katzen schnurren NICHT nur, wenn es Ihnen gut geht. Sie schnurren auch, um z.B. schmerzen zu lindern. Katzen die im Sterben liegen schnurren auch, um sich selber ein Wohlgefühl zu vermitteln. Beim schnurren wird im Körper ein Stoff freigesetzt, der z.B. Brüche schneller heilen lässt.

Wenn die vor mir stehen würde, der würde ich sowas von... :twisted:

• Katze am Schwanz hoch heben?!?! Beitrag #16
ich hab ihr das bereits gesagt... aber sie meint, das ist keine tierquälerei, weil sich die katzen ja dabei wohl fühlen und nicht "schreien" daher kann es ihnen nicht weh tun...

zum thema schnurren kann ich sagen, als wir unseren azrael aus dem tierheim geholt haben... hat er auch geschnurrt wie ein weltmeister... hat aber gleichzeitig den schwanz eingezogen und sich ganz flach gemacht... also sagt mir das... "geh weg ich hab angst" ich habe das schnurren als solchen nicht als wohlbefinden empfunden, sondern mir kam es so vor, wie wenn er sich einfach nur selber beruhigen wollte... man kennt doch seine katze und ich denke man sollte selber am besten beurteilen können, was das schnurren im moment grade zu bedeuten hat...

aber da redet man gegen eine wand... sie meint, es ist gut... also muss das so sein... :cry:

• Katze am Schwanz hoch heben?!?! Beitrag #17
Ist schon ziemlich daneben, eine Katze so zu behandeln. :evil:
Wenn man sie an einem Finger hochheben würde und es würde knacken, ob sie das wohl auch schön fände ?
Ehrlich, so ein Sch**ß !
Es gibt immer wieder Leute, die wollen einfach nichts lernen..

• Katze am Schwanz hoch heben?!?! Beitrag #18
Ich werd sie heut abend mal mit zu mir schleifen und eure Antworten durchlesen lassen... vielleicht stimmt sie das ja um... Wobei ich denke, dass sie darauf auch nichts gibt, weil ihr ja keine Experten seit und keine Tierärzte.

Ich dagegen schätze eure Meinung sehr und sie hat mir auch schon oftmals weiter geholfen...

• Katze am Schwanz hoch heben?!?! Beitrag #19
Ich dagegen schätze eure Meinung sehr und sie hat mir auch schon oftmals weiter geholfen...
:D das geht mir hier genauso..

• Katze am Schwanz hoch heben?!?! Beitrag #20
übrigens, wir haben etliche züchter hier im forum.. das wären dann schon fachleute. wenn sie mag, soll sie doch martina, frank, skovkat, russian oder inge eine mail schreiben und die fragen, was sie davon halten, die katze am schwanz hochzuhalten, damit sich die wirbel einrenken und ob sie glauben, dass katzen nur schnurren, wenn es ihnen gut geht.. :?

Thema:

Katze am Schwanz hoch heben?!?!

Katze am Schwanz hoch heben?!?! - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten