Unser I-Wurf mit dem Namensmotto "Indianer" sind heute in den frühen Morgenstunden zur Welt gekommen.
Zwischen 0:15 Uhr und 3:00 Uhr hat Saphira sechs kleine Kätzchen zur Welt gebracht. Bis dahin waren es 3 weiße und 3 black
smoke Kitten.
Nachdem um 3:00 Uhr das sechste Kitten geboren war, tat sich erst einmal nicht viel, obwohl klar war, dass das noch nicht alles war. Gegen 4:30 Uhr fingen wieder Wehen an, doch es war kein Kitten zu sehen. 6:50 Uhr stand ich dann bei unserer Tierärztin in der Praxis und sie machte gleich ein Röntgenbild. Leider hatte Nr.7 den Ausgang nicht richtig gefunden und war, anstatt mit dem Schnäuzchen in den Geburtskanal einzutauchen, mit zur Brust gesenkter Nase steckengeblieben. Für dieses
silver tabby Katerchen kam jede Hilfe zu spät. Aber Nr. 8 - noch ein weißes Katerchen - konnte durch einen Kaiserschnitt gerettet werden.
Ich lag also mit meiner Schätzung von mindestens 7 Kitten richtig und hätte mich sehr gefreut, wenn alle 8 ohne Komplikationen zur Welt gekommen wäre. Saphira hat nun einen recht großen Bauchschnitt, aber sie ist mit ihren Babys schon wieder zuhause und ist hoffentlich in 1-2 Wochen wieder fit. Die TÄ meinte, dass es keine Probleme mit der Kittenaufzucht geben sollte, weil sie sie schon vor der OP geputzt und gesäugt hatte.
Das sind die ersten schnellen Schnappschüsse der tapferen frischen Mama mit ihren sieben Indianerkindern:
Kätzchen 2
Und noch drei Nuckelbilder - Saphira liegt beim Säugen praktischerweise gern auf dem Rücken:
Kätzchen 4
Kätzchen 6
Kätzchen 5
Auf den ersten Blick sieht's so aus, als seien alle smokies Mädchen. Zwei der Schneeflöckchen sind auf jeden Fall Jungs.
Wäre es aufgrund von Wehenschwäche oder Problemen, die bei Saphira liegen, nicht weitergegangen, dann hätte ich sie kastrieren lassen. Ich hab das mit der TÄ besprochen und sie meinte, dass das einfach ein ganz dummer "Unfall" war, der bei Hunden relativ oft vorkäme, seltener bei Katzen.
Die TÄ hat mir die Röntgenaufnahmen netterweise schon geschickt. Auf dem Bild sieht man gut, wie das Kitten mit dem Hinterkopf zuerst in den Geburtskanal eingetreten ist:
So geht es logischerweise weder vorwärts noch zurück.
Übrigens geht es Saphira schon wieder ausgesporchen gut. Sie frisst und trinkt gut und kümmert sich ganz lieb um ihren Nachwuchs.