Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit?

Diskutiere Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Bis jetzt hab ich die immer in den Müll geworfen oder im Frühjahr den Vögeln zum Nestbau zur Verfügung gestellt (Katzenhaare in ein Zwiebelnetz...
  • Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit? Beitrag #1
36 Pfoten

36 Pfoten

Bis jetzt hab ich die immer in den Müll geworfen oder im Frühjahr den Vögeln zum Nestbau zur Verfügung gestellt (Katzenhaare in ein Zwiebelnetz oder ähnliches getan und aufgehängt, wird dankbar von den Piepmätzen als Nestbaumaterial angenommen:mrgreen:)

Aber was kann man damit sonst noch machen?

Habt Ihr schonmal Katzenwolle verspinnen lassen oder ähnliches? Oder habt Ihr noch andere Verwendungsmöglichkeiten?

Freue mich auf Ideen:smile:

• Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit? Beitrag #2
Meine spielen mit Fellbällchen aus Eigenhaar :mrgreen:

Einfach wie einen Kloß zwischen den Handflächen rollen bis ein fester Ball entsteht.

Vor ungefähr 5 Jahren gab es mal eine Userin hier, die Katzenhaare gesammelt und versponnen hat. Ich kann mich noch erinnern, dass sie geschrieben hat, man könne nicht alle Haare dazu nehmen. Sie müssten eine bestimmte Länge und Struktur haben. Hier ist ihr Thread:

• Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit? Beitrag #3
Du könntest ja mal versuchen zu filzen ( Haare + heißes Wasser + Kernseife + mechanische Einwirkung, nachher gut auswaschen). Aus Bällchen, Schnüren und kleinen Platten ließen sich dann Ketten, Katzenspielzeug oder Deko herstellen.

• Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit? Beitrag #4
Huhu,

Ich sammle und mache Mit heißem Wasser Filzbällchen draus.
Sammy bekommt graue Bällchen aus Lillys Fell und Lilly rote aus Sams Fell...

Ganz kleine Bällchen kann man auch prima ungewaschen mit der Nadel filzen, die riechen dann "nach dem anderen" und sind zum Spielen bei uns superbeliebt.

Aber ich werd über'n Winter mal sammeln und Deine zwiebelndtzvariante ausprobieren - wir haben wahnsinnsviele Vogelnester immer im Garten und die sind vielleicht froh über sooo weiches Fell....

• Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit? Beitrag #5
Du könntest ja mal versuchen zu filzen ( Haare + heißes Wasser + Kernseife + mechanische Einwirkung

Das klingt gut! Aber was muss ich mir denn unter "mechanischer Einwirkung" vorstellen?:-?
Wie mach ich das?

Ansonsten auch an die anderen schonmal vielen Dank für die Ideen!:smile:

• Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit? Beitrag #6
Meine spielen mit Fellbällchen aus Eigenhaar :mrgreen:

Einfach wie einen Kloß zwischen den Handflächen rollen bis ein fester Ball entsteht.

Vor ungefähr 5 Jahren gab es mal eine Userin hier, die Katzenhaare gesammelt und versponnen hat. Ich kann mich noch erinnern, dass sie geschrieben hat, man könne nicht alle Haare dazu nehmen. Sie müssten eine bestimmte Länge und Struktur haben. Hier ist ihr Thread:

Wie cool ist das denn bitte!?!!
Also auf so eine Idee wäre ich ja nie gekommen :oops:. Bei uns bekommen es auch immer nur die Vogerl.
Und das braucht man einfach nur zwischen den Händen rollen?
Wir haben 2 MC. Deren Unterwolle ist da ja perfekt dafür :lol:. Ich muss das heute echt gleich probieren *freu* Heute gibts wieder Pflegestunde für die Fellnasen hihi

• Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit? Beitrag #7
Filzbälle sid ganz einfach zu machen.
Du brauchst möglichst warmes Wasser, Kern- oder Olivenölseife und Fell.
Dann nimmst Du ne Handvoll Fell und formst sie in den Händen, wie wenn Du Klöße machen willst.Das machst Du ne Weile bis Du merkst dass es gaaaanz leicht verfitzt und ein bisschen zusammenhält. Dann wäschst Du Deine Hände, spülst sie aber nicht ab, sondern nimmst die seifenwassernassen Hände und formst den Ball weiter, immer schön Rollen, reiben und Rollen und reiben. Dieser wird mit der Zeit immer kleiner und fester. Dann kannst Du wieder Fell dazunehmen und Seife und Wasser und dann wieder reiben, solange bis Dir der Ball (nicht verzweifeln, am Anfang werden es immer eher unförmige Klumpen) gefällt.
Dann alles sehr sehr gründlich mit kaltem Wasser ausspülen, trocknen lassen und fertig.
Du kannst auch um Dinge (Walnüsse, Überraschungseierkapseln...) rumfilzen dann nimmst Du einfach Deinen "Kern" und packst das allererste trockene Fell da drumrum (wie Semmelwürfel in die knödel) dann geht's bissel schneller ;-)

Viel Spaß beim Filzen :)

• Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit? Beitrag #8
Smee: ich danke Dir für diese ausführliche Anleitung!:smile: Das probiere ich glatt aus!
Ich hab die Bürste schon hier liegen, am Wochenende werden die Katzen wohl mal wieder gründlich gekämmt.:mrgreen:

Also Seife ist aber auf jeden Fall notwendig, oder? Und auch nur Kern- oder Olivenölseife? Die muss ich dann erst kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit? Beitrag #9
Also prinzipiell geht alles, was das fett aus den Haaren wäscht.
Olivenseife ist halt hautfreundlich und Kernseife billig ;-)
Aber mit Spüli geht's auch. Musst halt nur hinterher die Hände gut eincremen, weil man ja schon ne Weile mit dem Seifenwasser rummengt ;-)
Und den Katzis zuliebe vielleicht nicht unbedingt Zitronenspüli nehmen :)

• Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit? Beitrag #10
Super, dankeschön! Ich gehe demnächst unter die Filzer:mrgreen:

mmk: mit solchen zusammengeknuddelten Fellbällchen spielen meine auch gerne. Das Problem dabei ist nur immer, dass dort reingekrallt wird, dieser "Ball" ziemlich zerpflückt wird und sie auch reinbeißen. Und jedesmal haben sie dann das Mäulchen voller loser Haare.:-|

Und die müssen dann ja auch wieder raus. Ich hab hier dann anschließend immer die große Kotzerities und seitdem mache ich das nicht mehr.

"Gefilztes" scheint haltbarer (und hoffentlich auch verträglicher) zu sein und ich werde das probieren:smile:

• Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit? Beitrag #11
Ich hab einen Garten und stopfe geschenckte Hundehaare und Katzenhaare in die Mause- und Maulwurfslöcher. Und Ruhe hab ich ;-)

• Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit? Beitrag #12
Ich hab einen Garten und stopfe geschenckte Hundehaare und Katzenhaare in die Mause- und Maulwurfslöcher. Und Ruhe hab ich ;-)

In Ermangelung eines Gartens fällt diese Radikallösung für mich weg:lol:

• Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit? Beitrag #13
da wir ja auf dem Land wohnen und wir oft Spießer und weibliche,einjährige Rehe im Garten haben, belege ich meine Rosen mit Katzenhaare und siehe da, sie werden nicht mehr abgebissen. Rosenknospen sind bei denen sehr beliebt.

lg
Verena

• Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit? Beitrag #14

Das hilft wirklich gegen Maulwürfe? Sie bleiben dadurch weg?

• Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit? Beitrag #15
Ja, denn Hund und Katze sind stärker als der Mauswurf und die Mäuse. Benutze heut aber auch viel Knoblauch, weil ich nicht so viele Haare habe.
Ist zwar ein anderes Thema, passt aber.
Wir hatten im Gartenhäuschen (Dach)den Marder. Wir haben einen Übertopf mit Urin hingestellt - kein Problem mehr mit Marder.

• Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit? Beitrag #16
Du könntest ja mal versuchen zu filzen ( Haare + heißes Wasser + Kernseife + mechanische Einwirkung, nachher gut auswaschen). Aus Bällchen, Schnüren und kleinen Platten ließen sich dann Ketten, Katzenspielzeug oder Deko herstellen.

S., ein genialer Tipp, da ich ja, wie du weisst, vier Katzen habe! ;-)

• Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit? Beitrag #17
Was "mechanische Einwirkung" ist, hat Smee74 schon wunderbar erklärt: unter Druck reiben, rollen, kneten, je nachdem, welche Form man wünscht. Der Trick sind Wärme, Seife und die Bewegung unter Druck. Haare sind außen nicht glatt, sondern setzen sich aus einer schuppenartigen Struktur zusammen. Werden sie mit s.o. bearbeitet, verhaken diese "Schuppen" ineinander und halten die Verbindung.
Gefilzt lassen sich die Bällchen so fest herstellen, dass Katze da so gut wie nichts mehr herausbekommt.
Es ist das gleiche Prinzip wie bei den Dreadlocks oder bei Loden. Hält ewig.

@fridolinchen, dann solltest du die Haare nach Farbe sortiert sammeln. Gibt bestimmt nette Accessoirs. Bei meinen Grautigern wird das eher - grau in grau. Mein Hund bietet zwar auch braun, aber das riecht dann auch wie Hund und den Geruch bekommt man nicht heraus.

• Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit? Beitrag #18
Danke für die Tips! Habs heut direkt ausprobiert und es ist der Hit!

• Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit? Beitrag #19
Bei findet man auch ganz nette Ideen für die Katzenhaarfilzkugeln :-D.

• Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit? Beitrag #20
In einen Briefumschlag stecken, mir schicken und ich mach dir nen Schlüssel oder Taschenanhänger draus :)

Thema:

Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit?

Ausgekämmte Katzenhaare - was tun damit? - Ähnliche Themen

Katze gestern verstorben. Die Geschichte und die Frage...was tun wegen dem Partner?: Guten Tag, Leider ist gestern meine Katze Arroya im Alter von 5 Jahren verstorben. Bevor ich mit dem eigentlichen Thema einsteige, möchte ich...
Organisation "Tiere aus Russland" - Wer wir sind, was wir tun & allgem. Informationen: Organisation "Tiere aus Russland" - Wer wir sind, was wir tun & allgem. Informationen Wir sind ein Zusammenschluss von Tierfreunden, die es sich...
Katze wählt "ungünstigen" Platz für ihre Babys (im Kratzbaum): Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt schon ne ganze Weile "stille" Leserin hier im Forum. Danke für viele indirekte Tipps. Ihr habt mir sehr...
Zusammenführen aber wie?: Hallo liebe Leute, vorweg - ich habe hier und auch auf anderen Seiten viel gesucht und gelesen, aber leider nichts wirklich passendes für meine...
Biete Geschwisterpaar/Notfellchen...: Hallo ihr Lieben, mit freundlicher Genehmigung durch Anne (TanteAnne...lieben, lieben Dank!!!) stelle ich euch hier mein Geschwisterpärchen...
Oben Unten