02.08.2013 Ausprobierungsphase? Beitrag #1 Mandy1987 Beiträge 176 Reaktionspunkte 2 Hallo ihr lieben, Unser Tiger ist jetzt 14 Wochen Jung und bis jetzt war er so ein liebes Kätzchen. Aber seit einer Woche baut er ein Mist nach dem anderen. Er macht unsere Vorhänge kaputt, geht neuerdings auch auf den Tisch versucht in Regale zu klettern und schmeißt dabei natürlich viel runter. Kann es sein das er jetzt in so einer Phase ist wo er schauen will wie weit er gehen kann? Denn am spielen kann es nicht liegen, wir spielen sehr lange und ausgiebig mit ihm. Mir fällt nichts ein was ich dagegen tun kann, wie haben ihn ja mit Schlagwörtern erzogen wie z.b nein und aua aber selbst das ignoriert unser Tiger häufig. Hat vielleicht jemand noch ein Tipp für mich? Lg
Hallo ihr lieben, Unser Tiger ist jetzt 14 Wochen Jung und bis jetzt war er so ein liebes Kätzchen. Aber seit einer Woche baut er ein Mist nach dem anderen. Er macht unsere Vorhänge kaputt, geht neuerdings auch auf den Tisch versucht in Regale zu klettern und schmeißt dabei natürlich viel runter. Kann es sein das er jetzt in so einer Phase ist wo er schauen will wie weit er gehen kann? Denn am spielen kann es nicht liegen, wir spielen sehr lange und ausgiebig mit ihm. Mir fällt nichts ein was ich dagegen tun kann, wie haben ihn ja mit Schlagwörtern erzogen wie z.b nein und aua aber selbst das ignoriert unser Tiger häufig. Hat vielleicht jemand noch ein Tipp für mich? Lg
02.08.2013 Ausprobierungsphase? Beitrag #2 M May-Bengal Gast Hallo Mandy1987, also ich habe meiner Katze dieses Verhalten abgewöhnt, indem ich sie mit einer kleinen Sprühflasche nassgespritzt hab, wenn sie etwas gemacht hat, was sie nicht durfte. Während des Sprühens hab ich immer energisch nein gesagt und sie hat dies irgendwann verknüpft und ich musste nur noch nein sagen oder einmal die Sprühflasche schütteln und sie hat aufgehört. Wenn dir diese Methode nicht zu grob ist könntest du´s vielleicht ja mal so probieren. MfG, May-Bengal
Hallo Mandy1987, also ich habe meiner Katze dieses Verhalten abgewöhnt, indem ich sie mit einer kleinen Sprühflasche nassgespritzt hab, wenn sie etwas gemacht hat, was sie nicht durfte. Während des Sprühens hab ich immer energisch nein gesagt und sie hat dies irgendwann verknüpft und ich musste nur noch nein sagen oder einmal die Sprühflasche schütteln und sie hat aufgehört. Wenn dir diese Methode nicht zu grob ist könntest du´s vielleicht ja mal so probieren. MfG, May-Bengal
02.08.2013 Ausprobierungsphase? Beitrag #3 Mandy1987 Beiträge 176 Reaktionspunkte 2 Habe ich liegen nur das Problem das unser Tiger total auf Wasser steht... Der freut dich wenn er nass gemacht wird. Trotzdem danke dir
Habe ich liegen nur das Problem das unser Tiger total auf Wasser steht... Der freut dich wenn er nass gemacht wird. Trotzdem danke dir
02.08.2013 Ausprobierungsphase? Beitrag #4 A-Team Beiträge 3.273 Reaktionspunkte 20 Die naheliegendste Frage ist hier wohl, ob er allein bei dir wohnt. Wenn er sehr aktiv ist und viel Action braucht könnte ihm, wenn er keinen Katzenkumpel hat, einfach stinklangweilig sein. Grundsätzlich ist z.B. das Hochklettern an Vorhängen selten Ausdruck von Zerstörungswut sondern eher von Langeweile. Naja, und wegen des Runterwerfens von Sachen.. das ist ein Kitten. ;-) Sachen wegräumen (=Wohnung kittensicher machen) und es fällt nichts mehr runter und geht kaputt. Da kann er nichts für, er will nur sein Revier erkunden, jetzt wo er eine größere Reichweite hat, das ist völlig normal. Dafür würde ich persönlich ihn auch nicht bestrafen, sondern schlicht die Deko wegtun.
Die naheliegendste Frage ist hier wohl, ob er allein bei dir wohnt. Wenn er sehr aktiv ist und viel Action braucht könnte ihm, wenn er keinen Katzenkumpel hat, einfach stinklangweilig sein. Grundsätzlich ist z.B. das Hochklettern an Vorhängen selten Ausdruck von Zerstörungswut sondern eher von Langeweile. Naja, und wegen des Runterwerfens von Sachen.. das ist ein Kitten. ;-) Sachen wegräumen (=Wohnung kittensicher machen) und es fällt nichts mehr runter und geht kaputt. Da kann er nichts für, er will nur sein Revier erkunden, jetzt wo er eine größere Reichweite hat, das ist völlig normal. Dafür würde ich persönlich ihn auch nicht bestrafen, sondern schlicht die Deko wegtun.
03.08.2013 Ausprobierungsphase? Beitrag #5 DougiesMum Beiträge 444 Reaktionspunkte 10 Ich sehe das genau so wie A-Team. Falls Dein Kleiner tatsächlich alleine ist, braucht er dringend einen Kumpel. Ich habe diesen Fehler auch gemacht und habe unseren Kater alleine geholt. Klar, auch als dann Lotte einzog, war er nicht plötzlich ruhig und gut erzogen :mrgreen: aber viel ausgelasteter und glücklicher. Das mit den Vorhängen hörte dann übrigens auch auf.. Wegen den Sachen, die er runterschmeißt - das ist echt normal. Er will ja alles sehen und erkunden, bitte bestrafe ihn dafür nicht. Räume die Sachen einfach weg, zB. in eine Glasvitrine, wenn du nicht auf Deko verzichten möchtest. Liebe Grüße, Jenny
Ich sehe das genau so wie A-Team. Falls Dein Kleiner tatsächlich alleine ist, braucht er dringend einen Kumpel. Ich habe diesen Fehler auch gemacht und habe unseren Kater alleine geholt. Klar, auch als dann Lotte einzog, war er nicht plötzlich ruhig und gut erzogen :mrgreen: aber viel ausgelasteter und glücklicher. Das mit den Vorhängen hörte dann übrigens auch auf.. Wegen den Sachen, die er runterschmeißt - das ist echt normal. Er will ja alles sehen und erkunden, bitte bestrafe ihn dafür nicht. Räume die Sachen einfach weg, zB. in eine Glasvitrine, wenn du nicht auf Deko verzichten möchtest. Liebe Grüße, Jenny
03.08.2013 Ausprobierungsphase? Beitrag #6 Mandy1987 Beiträge 176 Reaktionspunkte 2 Nein um Gotte wollen dafür würde ich ihn niemals bestrafen!!!! Ja er wohnt bei uns alleine. Hab auch schon überlegt ne zweite zu holen aber hab irgendwie Angst das nicht zu schaffen weil Freunde mir erzählt haben als sie sich damals die zweite fellnase in die Wohnung geholt haben war es noch viel schlimmer als vorher! Und das wäre meine Angst bei 2 Kätzchen.
Nein um Gotte wollen dafür würde ich ihn niemals bestrafen!!!! Ja er wohnt bei uns alleine. Hab auch schon überlegt ne zweite zu holen aber hab irgendwie Angst das nicht zu schaffen weil Freunde mir erzählt haben als sie sich damals die zweite fellnase in die Wohnung geholt haben war es noch viel schlimmer als vorher! Und das wäre meine Angst bei 2 Kätzchen.
03.08.2013 Ausprobierungsphase? Beitrag #7 cycass Beiträge 1.235 Reaktionspunkte 1 Mandy1987 schrieb: Nein um Gotte wollen dafür würde ich ihn niemals bestrafen!!!! Ja er wohnt bei uns alleine. Hab auch schon überlegt ne zweite zu holen aber hab irgendwie Angst das nicht zu schaffen weil Freunde mir erzählt haben als sie sich damals die zweite fellnase in die Wohnung geholt haben war es noch viel schlimmer als vorher! Und das wäre meine Angst bei 2 Kätzchen. Zum Vergrößern anklicken.... hallo, vielleicht magst du dir das hier mal durchlesen: https://www.katzen-forum.de/verhalten-erziehung/62822-einzelhaltung-insb-kitten.html
Mandy1987 schrieb: Nein um Gotte wollen dafür würde ich ihn niemals bestrafen!!!! Ja er wohnt bei uns alleine. Hab auch schon überlegt ne zweite zu holen aber hab irgendwie Angst das nicht zu schaffen weil Freunde mir erzählt haben als sie sich damals die zweite fellnase in die Wohnung geholt haben war es noch viel schlimmer als vorher! Und das wäre meine Angst bei 2 Kätzchen. Zum Vergrößern anklicken.... hallo, vielleicht magst du dir das hier mal durchlesen: https://www.katzen-forum.de/verhalten-erziehung/62822-einzelhaltung-insb-kitten.html
03.08.2013 Ausprobierungsphase? Beitrag #8 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Hi, hol dir auf jeden Fall noch einen kleinen Kater dazu. Das Chaos wird nicht größer, im Worst-case bleibt es gleich. Ein kleiner Kater allein stellt oft mehr Unsinn an, da er so auch mehr Aufmerksamkeit der Menschen erhält. Die merken sehr schnell, wie sie die Dosis zum Springen bringen Bei gleichem Alter und Geschlecht sind die beiden zu 99% nach 1 Tag schon die besten Kumpel.
Hi, hol dir auf jeden Fall noch einen kleinen Kater dazu. Das Chaos wird nicht größer, im Worst-case bleibt es gleich. Ein kleiner Kater allein stellt oft mehr Unsinn an, da er so auch mehr Aufmerksamkeit der Menschen erhält. Die merken sehr schnell, wie sie die Dosis zum Springen bringen Bei gleichem Alter und Geschlecht sind die beiden zu 99% nach 1 Tag schon die besten Kumpel.
03.08.2013 Ausprobierungsphase? Beitrag #9 Mandy1987 Beiträge 176 Reaktionspunkte 2 Danke für die vielen lieben Infos
03.08.2013 Ausprobierungsphase? Beitrag #10 G Gast26303 Gast Nicht nur für die Infos bedanken. ;-) Bitte auch schnellstmöglich in die Tat umsetzen!
03.08.2013 Ausprobierungsphase? Beitrag #11 Mandy1987 Beiträge 176 Reaktionspunkte 2 Ja mein Freund und ich haben das schön besprochen, wie wollen uns das jetzt nochmal ne Woche mit anschauen und dann handeln, denn heute ist er wieder das liebste Kätzchen auf Erden. Und da mein Freund beruflich öfter weg ist und ich ja auch viel arbeite sind wir uns nicht so sicher mit einer zweiten Katze. Wir schauen uns das erst an und entscheiden dann.
Ja mein Freund und ich haben das schön besprochen, wie wollen uns das jetzt nochmal ne Woche mit anschauen und dann handeln, denn heute ist er wieder das liebste Kätzchen auf Erden. Und da mein Freund beruflich öfter weg ist und ich ja auch viel arbeite sind wir uns nicht so sicher mit einer zweiten Katze. Wir schauen uns das erst an und entscheiden dann.
03.08.2013 Ausprobierungsphase? Beitrag #12 N nea Gast Also mal abgesehen davon das Kitten niemals allein aufwachsen sollen - wenn ihr dann nun auch oft nicht Zuhause seid, was soll der Zwerg dann machen? Außer sich eben Beschäftigung auf seine Art und Weise zu suchen. Und das wird euch, wie du ja sagst, nicht gefallen.
Also mal abgesehen davon das Kitten niemals allein aufwachsen sollen - wenn ihr dann nun auch oft nicht Zuhause seid, was soll der Zwerg dann machen? Außer sich eben Beschäftigung auf seine Art und Weise zu suchen. Und das wird euch, wie du ja sagst, nicht gefallen.
03.08.2013 Ausprobierungsphase? Beitrag #13 brasina Beiträge 5.808 Reaktionspunkte 13 Ich kann dir auch nur raten einen zweiten kleinen Kater zu holen. Gerade in dem jungen Alter sind die Chancen auf eine problemlose Vergesellschaftung meiner Meinung nach am größten. Und wenn du erstmal siehst, wie zwei kleine Kitten miteinander balgen und spielen, wird dir das Herz aufgehen. Ich habe mir auch zwei Kitten geholt. Schwestern. Und wenn ich sehe, wie die miteinander spielen, auch mal kuscheln oder sich balgen, ist für mich ganz klar, dass ich nie einen kätzischen Partner ersetzen könnte. Auch wenn man noch so viel spielt und sich kümmert. Ach ja, und das mit den Vorhängen haben meine auch am Anfang gemacht. Das muss man sie halt immer wieder rausholen. Und das machen sie auch nach ner Zeit nicht mehr. Kitten machen halt noch viel Blödsinn. Das gibt sich aber auch mit der Zeit. Von Erziehungsmaßnahmen mit Wassserspitze und so würde ich Abstand nehmen. Bei meinen hat das auch ohne solche Sachen gut geklappt ;-) Edit: Schau mal, hier in der Vermittlungsecke sucht auch noch ein ganz entzückender kleiner Kater ein Zuhause. Wäre das nicht ein Kumpel für deinen Kleinen? https://www.katzen-forum.de/vermitt...-86-suchen-deutschlandweit-2.html#post1150587 Zuletzt bearbeitet: 03.08.2013
Ich kann dir auch nur raten einen zweiten kleinen Kater zu holen. Gerade in dem jungen Alter sind die Chancen auf eine problemlose Vergesellschaftung meiner Meinung nach am größten. Und wenn du erstmal siehst, wie zwei kleine Kitten miteinander balgen und spielen, wird dir das Herz aufgehen. Ich habe mir auch zwei Kitten geholt. Schwestern. Und wenn ich sehe, wie die miteinander spielen, auch mal kuscheln oder sich balgen, ist für mich ganz klar, dass ich nie einen kätzischen Partner ersetzen könnte. Auch wenn man noch so viel spielt und sich kümmert. Ach ja, und das mit den Vorhängen haben meine auch am Anfang gemacht. Das muss man sie halt immer wieder rausholen. Und das machen sie auch nach ner Zeit nicht mehr. Kitten machen halt noch viel Blödsinn. Das gibt sich aber auch mit der Zeit. Von Erziehungsmaßnahmen mit Wassserspitze und so würde ich Abstand nehmen. Bei meinen hat das auch ohne solche Sachen gut geklappt ;-) Edit: Schau mal, hier in der Vermittlungsecke sucht auch noch ein ganz entzückender kleiner Kater ein Zuhause. Wäre das nicht ein Kumpel für deinen Kleinen? https://www.katzen-forum.de/vermitt...-86-suchen-deutschlandweit-2.html#post1150587
03.08.2013 Ausprobierungsphase? Beitrag #14 Mandy1987 Beiträge 176 Reaktionspunkte 2 Was das Wasser angeht das liebt unser Tiger total, ob Dusche oder Plantschbecken überall möchte er mit bei sein Wegen der zeit: ich hab mittags ne Stunde Pause und Fahr nach Hause um mich um ihn zu kümmern. Ich habe einfach nur Angst das mir zwei zuviel werden. Ich wohne in einer Mietwohnung wo man für jedes Tier eine Erlaubnis braucht. Ich müsste mich da erkundigen ob ich eine zweite halten darf.
Was das Wasser angeht das liebt unser Tiger total, ob Dusche oder Plantschbecken überall möchte er mit bei sein Wegen der zeit: ich hab mittags ne Stunde Pause und Fahr nach Hause um mich um ihn zu kümmern. Ich habe einfach nur Angst das mir zwei zuviel werden. Ich wohne in einer Mietwohnung wo man für jedes Tier eine Erlaubnis braucht. Ich müsste mich da erkundigen ob ich eine zweite halten darf.
03.08.2013 Ausprobierungsphase? Beitrag #15 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Lies dich mal ein https://www.katzen-forum.de/katzen/53253-falschen-mythos-katzen-seien-einzelgaenger.html
Lies dich mal ein https://www.katzen-forum.de/katzen/53253-falschen-mythos-katzen-seien-einzelgaenger.html
03.08.2013 Ausprobierungsphase? Beitrag #16 N nea Gast Na ja, aber das ist doch ein Grundbedürfnis :-( und warum den Zwerg in Einzelhaltung zwingen :-( Darüber macht man sich doch vorher Gedanken und nimmt ggf. ein bereits älteres Tier welches nicht mehr verträglich ist. Schau mal bitte hier: https://www.katzen-forum.de/katzen/49482-gedanken-anschaffung.html https://www.katzen-forum.de/katzen/53253-falschen-mythos-katzen-seien-einzelgaenger.html Und deine Mittagspause wird ja auch nicht lang dauern... was macht er in der Zwischenzeit? Wenn du einkaufen bist? Schläfst? Mit Freunden unterwegs bist?
Na ja, aber das ist doch ein Grundbedürfnis :-( und warum den Zwerg in Einzelhaltung zwingen :-( Darüber macht man sich doch vorher Gedanken und nimmt ggf. ein bereits älteres Tier welches nicht mehr verträglich ist. Schau mal bitte hier: https://www.katzen-forum.de/katzen/49482-gedanken-anschaffung.html https://www.katzen-forum.de/katzen/53253-falschen-mythos-katzen-seien-einzelgaenger.html Und deine Mittagspause wird ja auch nicht lang dauern... was macht er in der Zwischenzeit? Wenn du einkaufen bist? Schläfst? Mit Freunden unterwegs bist?
03.08.2013 Ausprobierungsphase? Beitrag #17 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Mandy1987 schrieb: Und da mein Freund beruflich öfter weg ist und ich ja auch viel arbeite sind wir uns nicht so sicher mit einer zweiten Katze. Zum Vergrößern anklicken.... Ja aber gerade DANN, ist eine 2. Katze umso wichtiger! Bitte verdonnert den kleinen nicht zur Einzelhaft, sondern schaut Euch schnellstmöglich nach einem Spielkumpan für ihn um. In dem Alter verläuft übrigens eine Vergesellschaftung meistens völlig problemlos. Zuletzt bearbeitet: 03.08.2013
Mandy1987 schrieb: Und da mein Freund beruflich öfter weg ist und ich ja auch viel arbeite sind wir uns nicht so sicher mit einer zweiten Katze. Zum Vergrößern anklicken.... Ja aber gerade DANN, ist eine 2. Katze umso wichtiger! Bitte verdonnert den kleinen nicht zur Einzelhaft, sondern schaut Euch schnellstmöglich nach einem Spielkumpan für ihn um. In dem Alter verläuft übrigens eine Vergesellschaftung meistens völlig problemlos.
03.08.2013 Ausprobierungsphase? Beitrag #18 Mandy1987 Beiträge 176 Reaktionspunkte 2 Ja ich hab ja gesagt das ich mich erst kundig machen muss ob ich eine zweite halten darf. Ich hatte damals auch eine Katze die allein war und da war auch alles in Ordnung. Die Katze ist bei meiner mama geblieben und ist alleine aufgewachsen. Ich bin vormittags 3 Stunden arbeiten und nachmittags 3 Stunden in der zeit ist er alleine, und ich habe auch gesagt das wir uns überlegen ne zweite zu holen aber ich erst fragen muss ob die das genehmigen!!
Ja ich hab ja gesagt das ich mich erst kundig machen muss ob ich eine zweite halten darf. Ich hatte damals auch eine Katze die allein war und da war auch alles in Ordnung. Die Katze ist bei meiner mama geblieben und ist alleine aufgewachsen. Ich bin vormittags 3 Stunden arbeiten und nachmittags 3 Stunden in der zeit ist er alleine, und ich habe auch gesagt das wir uns überlegen ne zweite zu holen aber ich erst fragen muss ob die das genehmigen!!
03.08.2013 Ausprobierungsphase? Beitrag #19 walks-with-cats Beiträge 3.628 Reaktionspunkte 42 Ich hatte zwei Kitten adoptiert. Anders hätte der Tierschutz, von dem ich sie hatte, gar nicht mitgespielt. Und das aus gutem Grund. Katzen sind halt soziale Tiere und keine Einzelgänger. Die beiden spielten miteinander, auch wild. Kaputt ging da wenig, zumal alle empfindliche Deko erst einmal entfernt wurde. Ich arbeite auch und bin etliche Stunden am Tag nicht als Bespaßer vorhanden. Die zwei konnten miteinander toben, was sie auch taten. Meine Einrichtung blieb unversehrt. Mehr Arbeit als ein Kitten machen zwei auch nicht. Ganz im Gegenteil. Fazit: Such dir ein zweites Katerchen ungefähr im gleichen Alter und deine Möbel, Gardinen und Deko leben länger. Und deine Katzen sind happy.
Ich hatte zwei Kitten adoptiert. Anders hätte der Tierschutz, von dem ich sie hatte, gar nicht mitgespielt. Und das aus gutem Grund. Katzen sind halt soziale Tiere und keine Einzelgänger. Die beiden spielten miteinander, auch wild. Kaputt ging da wenig, zumal alle empfindliche Deko erst einmal entfernt wurde. Ich arbeite auch und bin etliche Stunden am Tag nicht als Bespaßer vorhanden. Die zwei konnten miteinander toben, was sie auch taten. Meine Einrichtung blieb unversehrt. Mehr Arbeit als ein Kitten machen zwei auch nicht. Ganz im Gegenteil. Fazit: Such dir ein zweites Katerchen ungefähr im gleichen Alter und deine Möbel, Gardinen und Deko leben länger. Und deine Katzen sind happy.
03.08.2013 Ausprobierungsphase? Beitrag #20 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Dennoch würde ich Gardinen und Deko-Kram bei Kitten erstmal wegräumen:mrgreen: Schaukelnde Vorhänge und Krimskrams, den man runterschmeißen kann, sind für solche Kobolde doch einfach zu verführerisch. Aber wer braucht schon Gardinen und Deko, wenn junge Katzen im Haus sind?:lol: Zuletzt bearbeitet: 03.08.2013
Dennoch würde ich Gardinen und Deko-Kram bei Kitten erstmal wegräumen:mrgreen: Schaukelnde Vorhänge und Krimskrams, den man runterschmeißen kann, sind für solche Kobolde doch einfach zu verführerisch. Aber wer braucht schon Gardinen und Deko, wenn junge Katzen im Haus sind?:lol: