Ausprobierungsphase?

Diskutiere Ausprobierungsphase? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Nun ja, da du schriebst, du kennest dich seit Jahren mit Katzen aus, gehe ich davon aus, dass du weißt, wie in etwa ein 12 Wochen altes Kitten...
  • Ausprobierungsphase? Beitrag #41
Zum dem ersten Punkt uns wurde die Katze als 12 Wochen alt verkauft, der Tierarzt wo wir waren meinte der ist viel jünger! [...]

Nun ja, da du schriebst, du kennest dich seit Jahren mit Katzen aus, gehe ich davon aus, dass du weißt, wie in etwa ein 12 Wochen altes Kitten ausschaut und wie nicht...

[...] Bei meinen Freunden war es ne ähnliche Situation beide Schichtarbeit (es war aber immer jemand da) dann haben sie sich ne zweite geholt weil sie ihre kitte nicht alleine lassen wollten wenn es mal vorkam das sie 24 Stunden Dienst hatte.
Als die zweite da war circa 3 Wochen Altersunterschied ging alles drunter und drüber, an Tapeten wurde gekratzt ständig wurde irgendwas runter geworfen und ist kaputt gegangen, die beiden haben sich gar nicht verstanden, und dann mussten sie im Endeffekt beide weggeben da sie ne Allergie entwickelt hat. [...]

Eine Allergie, aha, naja, das passiert, hat aber doch nichts damit zu tun, dass man Kitten/Katzen alleine halten sollte. Und ja, klar, kleine Katzen TOBEN und zwar mitunter sehr WILD, es sind ja auch JUNGtiere, aber das weiß man doch... und dass sie sich nicht verstanden haben sollen, nun ja, einfach 'irgendwas' dazu setzen sollte man auch nicht, man sollte die Zusammenführung schon planen, wenn es nicht ganz kleine Kitten sind. Aber ich kann dir zig Vergesellschaftungen dagegenhalten, die gut gegangen sind, daher ist es müßig, das aufzuwägen.

[...] Bei einer anderen Freundin die selbe Situation nur das sie alleinstehend war und deshalb auch ein kleinen Spielgefährten geholt hat. Es ging nicht gut und sie musste einen wieder abgeben. [...]

Auch hier ist die Frage: Wie passend war der Partner ausgesucht, wie ging die Zusammenführung vor sich, wie lange war das Tier zuvier alleine, waren die Kotten sozialsisiert, wie lange hat sie es probiert undundund - da gibt es so viele Faktoren, aber wenn man es ordentlich angeht, ist die Chance, dass es wenig Komplikationen gibt, nun mal extrem hoch.

Gegen deine zwei Negativbeispiele kannst du hier im Forum wahrscheinlich hunderte gelungene Beispiele finden. Auch ich habe zu drei Katzen (zu dem Zeitpunkt 2,5,1 und 1) ein Kitten hinzugeholt: Aus dem Kennel ausgestiegen, einmal beschnuppert worden und schon wude Nachlauf gespielt.

[...] Meine Wohnung ist katzensicher! [...]

Dann verstehe ich nicht, wieso du im ersten Post schreibst:
[...] und schmeißt dabei natürlich viel runter. [...]
Wenn meine Wohnung katzensicher ist, liegt nichts rum, was er runterschmeißen kann oder wenn doch, nehme ich es eben in Kauf und beschwere mich nicht darüber.

[...] Auf den Balkon darf er nur wenn wir dabei sind und das ist am we manchmal den ganzen Tag! [...]

Wenn der Balkon katzensicher ist, ist das doch super und der Kleine muss nicht beaufsichtigt werden und ihr könntet ihn auch alleine rauslassen, das würde ggf. auch unter der Woche für den Zwerg eine Menge Abwechslung und Spannung ins Leben bringen, lass die Tür doch einfach immer offen, das ist wie ein Zimmer mehr und schafft schon mal etwas mehr Spielraum (im wahrsten Sinne des Wortes) für den kleinen Wildfang.

[...] Und jetzt mal ganz ehrlich wie haben ne superschöne und günstige Wohnung was mal sehr selten ist, und ich werde hier bestimmt nicht ausziehen nur damit ich mir ne zweite Katze holen kann. Es war wahnsinnig schwer diese Wohnung zu bekommen, [...]

Nun ja, dann wäre eben die Anschaffung besser zu überlegen gewesen, aber da drehen wir uns jetzt im Kreis - ich denke, es ist auch erst mal alles gesagt, versucht doch bitte die Erlaubnis der Genossenschaft zu bekommen und macht euch in der Zwischenzeit schon einmal auf die Suche nach einem geeigneten Partner, macht euch über Zusammenführungen schlau und plant das Ganze sorgfältig, dann sollte es auch gut gehen.

[...] Und mal was anderes wer will mir verbieten mir ein Tier zuzulegen nur weil ich arbeiten gehe? Das ist ne Aussage wo ich mal nichts zu Sage!
Und das hat wer wo geschrieben? Man soll sich nur eben mit den entsprechenden Blick für die Bedürfnisse der Tiere selbige anschaffen - das wurde geschrieben. Und wenn man dann eben schon weiß, dass man unbedingt nur EINE Katze haben will, dann sollte das eben kein Kitten sein, sondern eine Katze z.B. aus den Tierschutz, das leider schon zu einem Einzeltier gemacht wurde und deutlich gezeigt hat, dass es Probleme im sozialen Umgang mit Artgenossen hat.

Ich habe doch mehrmals schon geschrieben das ich nichts gegen eine zweite Katze hätte aber wenn ich keine Erlaubnis bekomme auch mit Hilfe der links dann geht es nicht. [...]
Mir scheint, du magst es gar nicht versuchen :cry:.

[...] Und ich habe zusammen mit meiner Freundin schon überlegt ein katzenspieltag zu machen denn sie hat auch nur eine Katze und hat keinerlei Probleme! [...]

:shock: Bitte AUF KEINEN FALL, das ist ja noch schlimmer für den armen Kerl - zum einen muss er in ein fremdes Revier oder ein fremdes Tier kommt urplötzlich in seines, um dann nach ein paar Stunden wieder rausgerissen zu werden und genau DAS ist es, was Katzen aggressiv anderen gegenüber werden lässt und - sollte es doch einigermaßen gut gehen - danach depressiv, wenn ihm der Partner wieder entzogen wird :cry::cry::cry::cry:, bitte mach so etwas nicht, das ist grausam.

------------------------------------

Lass einfach alle Infos mal sacken, du hast jetzt wahnsinnig viel Input erhalten, das muss sich sicher erst mal setzen. Aber sei so gut, lass es wirklich an dich ran, blocke es nicht gleich ab, nur, weil du das Gefühl hast, ein bisschen 'überfahren' zu sein von all den Tipps und Ratschlägen. Setz dich in Ruhe hin, lies alles noch mal durch, ich bin mir sicher, dass sich dir vieles erschließen wird und du zum Wohle deines Schätzchens richtig handeln wirst, denn dass du nur das Beste willst, das glaube ich dir gerne :wink:!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausprobierungsphase? Beitrag #42
Wie gesagt vielleicht steh ich grad wegen dieser 2 Beispiele so im Zwiespalt.
Aber ich kann euch versichern das die Zusammenführungen gut geplant waren und es wurde auch lange versucht!

Damit meinte ich den Post weiß gar nicht warum man sich als Berufstätige überhaupt ein Tier zu legt.

Die Wohnung ist sicher der Balkon nicht da wir keine Netze anbringen dürfen!!! Das ist ein Verbot von der Genossenschaft kann es euch auch gern abfotografieren.
Ich will es versuchen hab heut schon bei der Gesellschaft angerufen und gefragt.

Und nochmals ich habe nie geschrieben das ich keine zweite Katze will!!!
Es ging hier eigentlich nur darum das er sich verändert hat mehr nicht!!

• Ausprobierungsphase? Beitrag #43
Heike, deinem Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen, danke! :)

Kittenspielstunden o.ä. sind einfach nur Blödsinn und zeigt mir das du recht wenig über Katzen zu wissen scheinst.

Reviere etc. pp. schonmal gehört? Auch wenn Kitten da nicht so ausgeprägt sind, was soll das bringen? Ihm wird der Partner ja eh wieder genommen.

• Ausprobierungsphase? Beitrag #44
Und das mit meiner Freundin war ein Gedankengang ne Überlegung!

• Ausprobierungsphase? Beitrag #45
Die bitte sehr, sehr schnell streichen.

Das ist ja so als wenn du in einer Elefantenherde lebst und dein Freund kommt dich ab und zu mal besuchen... findest du bestimmt auch nicht gut wenn er wieder geht.

• Ausprobierungsphase? Beitrag #46
Zum Thema Vermieter. Der Vermieter darf keine 2.te Katze verbieten wenn er eine 1.te genehmigt hat. Und selbst die Genehmigung war nicht nötig den die Ablehnung von Katzenhaltung ist nicht mehr rechtens

• Ausprobierungsphase? Beitrag #47
[...] Und selbst die Genehmigung war nicht nötig den die Ablehnung von Katzenhaltung ist nicht mehr rechtens

Das stimmt so nicht ganz, der Vermieter darf durchaus ablehnen, wenn es dafür Gründe gibt - lediglich die Klausel "Tierhaltung ist generell untersagt" ist unwirksam, eine Genehmigung - wenn es im Vertrag drinsteht - muss sehr wohl eingeholt werden.

• Ausprobierungsphase? Beitrag #48
@ mandy1987
Schade das du denkst das Katzen Einzelgäner sind und dein Kitten in Einzelhaft sperrst!
Hier eine große Studie dazu!

Warst du schonmal in Rom? Da siehst du ganz viele wilde Katzen, die in einer Kolonie leben und sich sogar gegenseitig bei der Aufzucht ihrer Kitten helfen. Ich habe erst letztens eine Doku in Discovery Chanel über Jaguare gesehen und es wurde rausgefunden das selbst diese angeblichen Einzelgäner (auch auserhalb ihrer Paarungszeit) sehr gerne soziale Kontakte mit ihren Artgenossen pflegen. Sah sehr süß aus wie sich die zwei Riesen geköpfelt haben:d078:. Ich hoffe zum wohle deines Kittens das du es dir noch anders überlegst...

• Ausprobierungsphase? Beitrag #49
Dazu mal das (sorry für's OT)

f9376fe8133b7c3e8aa5b47cfea32899_0fe.jpg

• Ausprobierungsphase? Beitrag #50
f9376fe8133b7c3e8aa5b47cfea32899_0fe.jpg

Zum dahinschmelzen:a030:

• Ausprobierungsphase? Beitrag #52
Und nochmal: Woher wollen alle Einzelhalter eigentlich wissen, dass es der einsamen Katze gut geht? Das dem Tier kein Bein abfällt, oder das es nicht humpelt und nicht anfängt zu bluten wenn es einsam ist heißt doch nicht automatisch dem Tier geht es gut und ihm gefällt die Einsamkeit!!??

• Ausprobierungsphase? Beitrag #53
Lest ihr die Post überhaupt????
Wir haben nie gesagt das unsere Katze ewig Einzelgänger bleiben soll oder das wir ihn weg sperren!!!
Man kann sich das auch so zurecht legen wie man es Brauch!

Ich habe doch geschrieben das ich bei der Genossenschaft schon angefragt habe und nun auf Antwort warte.

Jetzt reicht es doch mal langsam!!!!

@nea
Es war nur ein Gedankengang mehr noch nicht!!! Denn wenn wir zu Besuch in unsere Heimat fahren nehmen wir unseren Tiger auch mit!!! Um ihn nicht allein zu lassen!!

Ich muss mich nicht mit Vorwürfen von euch überschütten lassen, und dann werden mir noch Sachen vorgeknallt die ich nie gesagt habe!!!

• Ausprobierungsphase? Beitrag #54
Wenn ich lese, was du schreibst, lese ich am 3.8.

[...] Ich müsste mich da erkundigen ob ich eine zweite halten darf.
und
Ja ich hab ja gesagt das ich mich erst kundig machen muss ob ich eine zweite halten darf. [...]

Heute
[...] Deswegen Sage ich die ganze zeit schon ich muss mich da erst erkundigen! [...]

Wie ich daraus schließen soll, dass bereits beim Vermieter nachgefragt wurde, weiß ich leider nicht.

[...] Wir haben nie gesagt das unsere Katze ewig Einzelgänger bleiben soll [...]

Naja, aber genau darin liegt ja das Problem - je länger man bei einem sowieso schon nicht sozialisierten Tier wartet und es isoliert, desto weniger wird er tatsächlich ein Zweittier akzeptieren :cry:.

• Ausprobierungsphase? Beitrag #55
Ich muss dir da mal ganz ehrlich sagen, dass es nicht besser werden wird, solange er alleine gehalten wird. Wir hatten das selbe Thema mit unserem Charly. Es wurde erst besser, als er Freigang bekam. Und weißt du, was er als aller, aller erstes gemacht hat? Sich mit der Nachbarskatze Mimi angefreundet. ;-)
Das war einfach so süß! Er hat sie jeden morgen zum Spielen abgeholt, ich konnte sie früh morgens auf der Schafwiese zusammen rummrasen sehen oder sie haben einfach zusammen den Sonnenaufgang unter einem Baum genossen. :-D

Nach Charlys Autounfall wurde er zur Wohnungsmieze umfunktioniert und hat relativ zügig nach seiner Genesung Katzengesellschaft in Form von Tierheim-Kater Millhouse bekommen. Die beiden haben sich gesucht und gefunden! :lol:

Noch zwei Bilderchen. :mrgreen:
15406869qv.jpg

15406871um.jpg

• Ausprobierungsphase? Beitrag #56
Ich will es versuchen hab heut schon bei der Gesellschaft angerufen und gefragt.

Und nochmals ich habe nie geschrieben das ich keine zweite Katze will!!!
Es ging hier eigentlich nur darum das er sich verändert hat mehr nicht!!

So noch mal dazu das ihr es nicht lest was ich schreibe @ Saurier da steht eindeutig das ich da heute angerufen habe!!!!!!!!!!!!

• Ausprobierungsphase? Beitrag #57
saurier :wink:

Und was haben sie gesagt? Bei so einem Telefongespräch bekommt man ja nun eine direkte Antwort, deshalb bin ich irritiert, dass du noch nichts dazu geschrieben hast, wenn du doch schon gefragt hast.

Wie auch immer, lass es dir auf alle Fälle schriftlich geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausprobierungsphase? Beitrag #58
Mir wurde am Tel gesagt das sie das bearbeiten und ich Bescheid bekomme( wie beim ersten mal)!!!

• Ausprobierungsphase? Beitrag #59
Dann drücke ich mal die Daumen, dass das nicht zu überstürzt war (so ganz ohne Hintergrundmaterial, ich hätte das alles mitgeschickt, aber da ist wohl jeder anders) und dass alles klappt, lest euch doch sicherheitshalber schon mal in Zusammenführungen ein und schaut mal, dass ihr einen passenden Kater findet.

• Ausprobierungsphase? Beitrag #60
Wenn es Tel nicht klappt kann ich immernoch schriftlich was nachschicken.

Danke!

Thema:

Ausprobierungsphase?

Ausprobierungsphase? - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kitten raubt mir die Nerven: Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal kurz auskotzen. Vorneherein erwähnt, ich bin erstmalige Katzenbesitzerin. Ich hatte jahrelang einen Hund...
3 Kater vom Tierschutz suchen liebevolles zu Hause für immer: Hallo, ihr Lieben. Ich bins mal wieder nach langer Zeit. Ich habe seit ca. einem Jahr eine private Pflegestelle in Norddeutschland. Bin da so...
Zara, die kreativste Katze der Zerstörung: Hallo ihr lieben, eine Lösung für mein Problem gibt es in der Hinsicht wahrscheinlich nicht mehr, aber ich glaube es tut mir ganz gut einfach mal...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Oben Unten