Zum dem ersten Punkt uns wurde die Katze als 12 Wochen alt verkauft, der Tierarzt wo wir waren meinte der ist viel jünger! [...]
Nun ja, da du schriebst, du kennest dich seit Jahren mit Katzen aus, gehe ich davon aus, dass du weißt, wie in etwa ein 12 Wochen altes Kitten ausschaut und wie nicht...
[...] Bei meinen Freunden war es ne ähnliche Situation beide Schichtarbeit (es war aber immer jemand da) dann haben sie sich ne zweite geholt weil sie ihre kitte nicht alleine lassen wollten wenn es mal vorkam das sie 24 Stunden Dienst hatte.
Als die zweite da war circa 3 Wochen Altersunterschied ging alles drunter und drüber, an Tapeten wurde gekratzt ständig wurde irgendwas runter geworfen und ist kaputt gegangen, die beiden haben sich gar nicht verstanden, und dann mussten sie im Endeffekt beide weggeben da sie ne Allergie entwickelt hat. [...]
Eine Allergie, aha, naja, das passiert, hat aber doch nichts damit zu tun, dass man Kitten/Katzen alleine halten sollte. Und ja, klar, kleine Katzen TOBEN und zwar mitunter sehr WILD, es sind ja auch JUNGtiere, aber das weiß man doch... und dass sie sich nicht verstanden haben sollen, nun ja, einfach 'irgendwas' dazu setzen sollte man auch nicht, man sollte die Zusammenführung schon planen, wenn es nicht ganz kleine Kitten sind. Aber ich kann dir zig Vergesellschaftungen dagegenhalten, die gut gegangen sind, daher ist es müßig, das aufzuwägen.
[...] Bei einer anderen Freundin die selbe Situation nur das sie alleinstehend war und deshalb auch ein kleinen Spielgefährten geholt hat. Es ging nicht gut und sie musste einen wieder abgeben. [...]
Auch hier ist die Frage: Wie passend war der Partner ausgesucht, wie ging die Zusammenführung vor sich, wie lange war das Tier zuvier alleine, waren die Kotten sozialsisiert, wie lange hat sie es probiert undundund - da gibt es so viele Faktoren, aber wenn man es ordentlich angeht, ist die Chance, dass es wenig Komplikationen gibt, nun mal extrem hoch.
Gegen deine zwei Negativbeispiele kannst du hier im Forum wahrscheinlich hunderte gelungene Beispiele finden. Auch ich habe zu drei Katzen (zu dem Zeitpunkt 2,5,1 und 1) ein Kitten hinzugeholt: Aus dem Kennel ausgestiegen, einmal beschnuppert worden und schon wude Nachlauf gespielt.
[...] Meine Wohnung ist katzensicher! [...]
Dann verstehe ich nicht, wieso du im ersten Post schreibst:
[...] und schmeißt dabei natürlich viel runter. [...]
Wenn meine Wohnung katzensicher ist, liegt nichts rum, was er runterschmeißen kann oder wenn doch, nehme ich es eben in Kauf und beschwere mich nicht darüber.
[...] Auf den Balkon darf er nur wenn wir dabei sind und das ist am we manchmal den ganzen Tag! [...]
Wenn der Balkon katzensicher ist, ist das doch super und der Kleine muss nicht beaufsichtigt werden und ihr könntet ihn auch alleine rauslassen, das würde ggf. auch unter der Woche für den Zwerg eine Menge Abwechslung und Spannung ins Leben bringen, lass die Tür doch einfach immer offen, das ist wie ein Zimmer mehr und schafft schon mal etwas mehr Spielraum (im wahrsten Sinne des Wortes) für den kleinen Wildfang.
[...] Und jetzt mal ganz ehrlich wie haben ne superschöne und günstige Wohnung was mal sehr selten ist, und ich werde hier bestimmt nicht ausziehen nur damit ich mir ne zweite Katze holen kann. Es war wahnsinnig schwer diese Wohnung zu bekommen, [...]
Nun ja, dann wäre eben die Anschaffung besser zu überlegen gewesen, aber da drehen wir uns jetzt im Kreis - ich denke, es ist auch erst mal alles gesagt, versucht doch bitte die Erlaubnis der Genossenschaft zu bekommen und macht euch in der Zwischenzeit schon einmal auf die Suche nach einem geeigneten Partner, macht euch über Zusammenführungen schlau und plant das Ganze sorgfältig, dann sollte es auch gut gehen.
[...] Und mal was anderes wer will mir verbieten mir ein Tier zuzulegen nur weil ich arbeiten gehe? Das ist ne Aussage wo ich mal nichts zu Sage!
Und das hat wer wo geschrieben? Man soll sich nur eben mit den entsprechenden Blick für die Bedürfnisse der Tiere selbige anschaffen - das wurde geschrieben. Und wenn man dann eben schon weiß, dass man unbedingt nur EINE Katze haben will, dann sollte das eben kein Kitten sein, sondern eine Katze z.B. aus den
Tierschutz, das leider schon zu einem Einzeltier gemacht wurde und deutlich gezeigt hat, dass es Probleme im sozialen Umgang mit Artgenossen hat.
Ich habe doch mehrmals schon geschrieben das ich nichts gegen eine zweite Katze hätte aber wenn ich keine Erlaubnis bekomme auch mit Hilfe der links dann geht es nicht. [...]
Mir scheint, du magst es gar nicht versuchen

.
[...] Und ich habe zusammen mit meiner Freundin schon überlegt ein katzenspieltag zu machen denn sie hat auch nur eine Katze und hat keinerlei Probleme! [...]
:shock: Bitte AUF KEINEN FALL, das ist ja noch schlimmer für den armen Kerl - zum einen muss er in ein fremdes Revier oder ein fremdes Tier kommt urplötzlich in seines, um dann nach ein paar Stunden wieder rausgerissen zu werden und genau DAS ist es, was Katzen aggressiv anderen gegenüber werden lässt und - sollte es doch einigermaßen gut gehen - danach depressiv, wenn ihm der Partner wieder entzogen wird

, bitte mach so etwas nicht, das ist grausam.
------------------------------------
Lass einfach alle Infos mal sacken, du hast jetzt wahnsinnig viel Input erhalten, das muss sich sicher erst mal setzen. Aber sei so gut, lass es wirklich an dich ran, blocke es nicht gleich ab, nur, weil du das Gefühl hast, ein bisschen 'überfahren' zu sein von all den Tipps und Ratschlägen. Setz dich in Ruhe hin, lies alles noch mal durch, ich bin mir sicher, dass sich dir vieles erschließen wird und du zum Wohle deines Schätzchens richtig handeln wirst, denn dass du nur das Beste willst, das glaube ich dir gerne :wink:!