Ausprobierungsphase?

Diskutiere Ausprobierungsphase? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; iWie versteht ihr offensichtlich das Thema nicht. Is schön und gut was ihr für Argumente bringt, jedoch sind diese großteils Quatsch. Ich habe nun...
  • Ausprobierungsphase? Beitrag #21
iWie versteht ihr offensichtlich das Thema nicht.
Is schön und gut was ihr für Argumente bringt, jedoch sind diese großteils Quatsch.
Ich habe nun oft genug erwähnt das der Vermieter dieses erst bewilligen muss, was auch klar ist, dann kann man weiter sehen.

Zum Thema Katzen sind gesellschaftstiere, nunja.....darüber habe ich eine ganz andere und logischere meinung und somit auch Erfahrung gesammelt.
Ich wohnte bis vor wenigen Monaten in einem kleinen Dorf nahe Schwerin, dort sah ich viele Katzen jungen, die kleinen aufwachsen und den weiteren Verlauf bis die kleinen jungten.
Eines steht fest, Katzen in freier Wildbahn sind keinesfalls " rudeltiere " geschweige denn gesellschaftlich gewillt ihr Revier mit einem Kontrahenten zu teilen!

All das was ihr stellenweise äußert sind Erfahrungen die gesammelt wurden, aus einer Zucht heraus. ( Tiere die über Generationen in der Umgebung des Menschen lebten )

Eine zweite Katze sorgt nach ca 2 Monaten Inbesitznahme des " Reviers " höchstens für Zank und Streit.
Der scheisser würde zu 80% nur noch seine Geschwister tolerieren, mehr nicht!
Das sind meine Erfahrungen nach 24 Jahren in einem Dorf bei Schwerin, in dem meine Eltern, Oma und Tanten Katzen fütterten! ( Wilde Katzen die im Garten jungten, z.b. Im Schuppen )

Lg Chris

• Ausprobierungsphase? Beitrag #22
iWie versteht ihr offensichtlich das Thema nicht.
Is schön und gut was ihr für Argumente bringt, jedoch sind diese großteils Quatsch.
Ich habe nun oft genug erwähnt das der Vermieter dieses erst bewilligen muss, was auch klar ist, dann kann man weiter sehen.

Zum Thema Katzen sind gesellschaftstiere, nunja.....darüber habe ich eine ganz andere und logischere meinung und somit auch Erfahrung gesammelt.
Ich wohnte bis vor wenigen Monaten in einem kleinen Dorf nahe Schwerin, dort sah ich viele Katzen jungen, die kleinen aufwachsen und den weiteren Verlauf bis die kleinen jungten.
Eines steht fest, Katzen in freier Wildbahn sind keinesfalls " rudeltiere " geschweige denn gesellschaftlich gewillt ihr Revier mit einem Kontrahenten zu teilen!

All das was ihr stellenweise äußert sind Erfahrungen die gesammelt wurden, aus einer Zucht heraus. ( Tiere die über Generationen in der Umgebung des Menschen lebten )

Eine zweite Katze sorgt nach ca 2 Monaten Inbesitznahme des " Reviers " höchstens für Zank und Streit.
Der scheisser würde zu 80% nur noch seine Geschwister tolerieren, mehr nicht!
Das sind meine Erfahrungen nach 24 Jahren in einem Dorf bei Schwerin, in dem meine Eltern, Oma und Tanten Katzen fütterten! ( Wilde Katzen die im Garten jungten, z.b. Im Schuppen )

Lg Chris

Schade, dass du meinen Link nicht gelesen hast, sonst wäre dir aufgefallen, dass das erste, was da steht, von Beobachtungen berichtet, die an freileben Katzenkollonien gemacht wurden, ebenfall das zweite, was erwähnt wurde, denn da geht es um einen bekannten Verhaltensbiologen, der sich in seinen Studien auch und häufig mit Streunerkollonien beschäftigt hat.

Das, was du schilderst, ist klar, wenn man potente Kater beobachtet, alles andere, was du schreibst, ist - zumindest nach Aussgagen der Verhaltensbiologie - nicht haltbar. Denn alle Forscher und auch alle, die ländlich leben und sich intensiv damit beschäftig haben, haben übereinstimmend festgestellt, dass Katzen sehr wohl dazu neigen, Gruppen zu bilden. Von 'Rudeltieren' war nie die Rede, wäre auch wissenschaftlich falsch und wurde daher auch von niemandem behauptet.

Und es mag sein, dass du eine Meinung zu dem Thema hast, das, was dir hier zum Thema vorgelegt wurde, sind aber belegte Tatsachen.

Dass ein so jungen Kitten kein zweites Tier mehr annehmen würde, ist sicher nicht richrig, er ist gerade mal etwas über drei Monate, es würde vermutlich keine zwei Tage dauern und die zwei wären ein Herz und eine Seele.

Und ich finde es ziemlich unverschämt, dass du das Fachwissen anderer, das dir zu fehlen scheint, als 'Quatsch' bezeichnest. Du solltest dich noch einmal in Ruhe in das Ganze einlesen - und soweit mir bekannt ist, darf ein Vermieter ein zweites Kätzchen gar nicht verwehren, wenn er das erste genehmigt hat, weil es zur artgerechten Wohnungshaltung gehört, Kitten NICHT ALLEINE zu halten. Daher solltest du ihm mit den entsprechenden Fakten belegen könne, dass es für dein Kitten eine Zumutung ist, in der Isolation leben zu müssen, ich denke, wenn er auch nur ein bisschen tierlieb ist, wird er der Haltung eines zweiten Kittens sofort zustimmen. Eine solche Isolation ist wirklich eine Qual für das Tier. Bitte, bitte, lies dich ein - zum Wohle deines Kätzchens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausprobierungsphase? Beitrag #23
Ich habe keine Katzen aus einer seriösen Vereinszucht, sondern nur welche aus dem Tierschutz und von der Straße gesammelt.
Wie erklärst du diese Gruppe?

Wie erklärst du den Link von saurier?

Nebenbei mal wieder vielen Dank, leider sind Herzchen mit dem Handy nicht möglich.

• Ausprobierungsphase? Beitrag #24
Also ich habe dein link gelesen. Und wie ich schon mehrmals gesagt habe bin ich mir noch nicht sicher ob wir das schaffen mit einer zweiten Katze.
Schlimm wäre wenn ich jetzt eine zweite hole dann feststelle das ich mit 2 überfordert bin weil sie sich mal angenommen nicht verstehen, und ich sie dann wieder abgeben müsste.

Und wie ihr seht hat mein Freund geantwortet und nicht ich!

Und was meinen Vermieter angeht folgendes: es ist kein privater sondern eine Genossenschaft. Das wir die Zusage bekommen haben war schon schwierig und ein Wunder!

• Ausprobierungsphase? Beitrag #25
Also ich habe dein link gelesen. Und wie ich schon mehrmals gesagt habe bin ich mir noch nicht sicher ob wir das schaffen mit einer zweiten Katze.
Schlimm wäre wenn ich jetzt eine zweite hole dann feststelle das ich mit 2 überfordert bin weil sie sich mal angenommen nicht verstehen, und ich sie dann wieder abgeben müsste.

Und wie ihr seht hat mein Freund geantwortet und nicht ich!

Und was meinen Vermieter angeht folgendes: es ist kein privater sondern eine Genossenschaft. Das wir die Zusage bekommen haben war schon schwierig und ein Wunder!

Hallo :f050:

Wir können ja nicht wissen ob du schreibst oder ob dein freund schreibt, hat ja keiner was gesagt ;)

ist schon klar das du vorher die erlaubnis vom vermieter holst, aber nehmen wir an (was ich wirklich hoffe!) dein vermieter sagt ja. was spricht dann noch dagegen? deine katze würde sich sicher freuen und im kittenalter geht das mit der vergesellschaftung schneller. du holst dir einfach einen kumpel der zu deiner katze passt, du kennst sie ja am besten!

und falls doch etwas schief geht oder wenns länger dauert hast du hier das forum. mir haben auch welche seeeeehr gut geholen! ich hatte auch schiss das sich meine 2 kater nie verstehen.. mir haben viele gut zugeredet und gemeint ich soll abwarten und siehe da, sie kuscheln :cool:

es gibt viele hilfreiche tipps und threads wo du dich einlesen kannst.

letztens hab ich diese geschichte hier gefunden, hat mir echt das herz gebrochen:

spätestens nach dieser geschichte finde ich das sich deine meinung gegenüber einzelhaltung ändert!

liebe grüße, Sheila ;-)

• Ausprobierungsphase? Beitrag #26
Naja ich heiße mandy und mein Freund hat unter seinem Text geschrieben lg Chris.

Ja wir hätten so auch gar nichts gegen eine zweite Katze nur finde ich sollte das auch gut überlegt sein.
Ich bei der ersten Genehmigung war es schon ein halber Kampf und hat Wochen gedauert eh die Zusage kam, die dann zum Glück rechtzeitig kam!

Ich weiß nicht woran es liegt das er jetzt so ist, beobachtet habe ich das er die ganze Woche gemauzt hat und halt überall bei ist gestern und heute hat er Milchzähne verloren, 2 Stück.

Vielleicht lag es ja daran?
Lg

• Ausprobierungsphase? Beitrag #27
Ach das sollte gut überlegt sein?

Und wieso ist die Anschaffung des ersten Kittens nicht gut überlegt und man informiert sich nicht?

Sorry, aber ich denke eine Einzelkatze wäre besser gewesen.

Und es liegt wohl nicht an den Milchzähnen...
Btw, die sind aber zackig dran...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ausprobierungsphase? Beitrag #28
Ich gehe eben noch von der Netiquette bezüglich Accounts aus, dass hinter einem Nick eben auch eine Person zu finden ist...

Nun ja, was das "überfordert mit zwei Katzen" angeht, hast du ja in den entsprechenden Links auch etwas gelesen - falls du doch nicht so weit gekommen sein solltest, hier:

Katzen sind Einzeltiere / 2 Katzen würden mich überfordern (auch finanziell und platztechnisch)

Hört man diese Argumente, so hat man als Gesprächspartner meist einen im Umgang mit Katzen unerfahrenen Menschen. Fakt ist jedoch, dass Katzen (bis auf sehr seltene Ausnahmen) nicht gerne allein leben und Spiel- und Raufpartner brauchen, um nicht neurotisch zu werden. Finanziell ist kaum ein Unterschied, ob man eine oder mehrere Katzen hält. Man kann sogar von Großgebinden bei Nahrung und Streu profitieren.

Die Angst, dass mehrere Katzen auch beim Tierarzt mehr kosten, ist in dem Falle kein treffendes Argument, denn egal ob eine oder 4 Katzen: teuer kann es immer werden und seltenst (bis auf ansteckende Krankheiten) werden alle Katzen auf einmal krank. Platztechnisch stellen 2 Katzen auch keine größeren Anforderungen an ihr Zuhause als eine einzelne Katze. Ein passender Partner für eine Katze bereichert ihr Leben und erhöht ihr Wohlbefinden.

Im Gegenteil wird eine Einzelkatze ihren Halter meist erst recht überfordern. So muss sie doch Langeweile leiden und kann ihren Energie- und Spieldrang nicht artgerecht ausleben. Es fehlt ein Katzenpartner zum beißen, putzen und herumtollen. So sehr man sich als Mensch auch bemüht, Ersatz zu sein, kann man dies kaum bewerkstelligen. Die Katze sucht sich nun also Ersatzbeschäftigungen und kann Macken und psychische Störungen entwickeln, die das Zusammenleben mit ihr extrem schwierig gestalten.

Fakt ist, dass bereits 1979 Publikationen darüber veröffentlicht wurden, dass selbst freilebende Katzen sich zu Verbänden zusammenschließen und Sozialkontakte pflegen. Wissenschaftliche Studien dazu sind beispielsweise von Verhaltensforschern wie Paul Leyhausen, Dr. Mircea Pfleiderer oder Diplom-Biologin Beate Kalz durchgeführt worden. Die -> enthält Links zu weiterführenden Infos.

Ich denke, die Katzenanschaffung war leider nicht gut überlegt, daher solltet ihr nun zügig handeln, um das Ganze für eure Katze wieder in Ordnung zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausprobierungsphase? Beitrag #29
Ich glaube schon das das gut überlegt war mit einer Katze. Denn wie schon mal erwähnt habe ich mit meiner mama auch eine Katze großgezogen die mittlerweile 15 ist.

Aber irgendwie könnt ihr meine Meinung dazu nicht akzeptieren. Was bringt mir das wenn ich heute los Lauf mir ne zweite Katze hole und dann die Kündigung für die Wohnung bekomme.

Ich hab fast das Gefühl das man mit der Wahl einer Katze hier gar nicht erwünscht ist.
Und ich denke das zu diesem Thema jetzt auch alles gesagt ist.

@nea
Ich weiß nicht ob du mich grad irgendwie angreifen willst mit deinem Post.
Der Zahnwechsel findet 4-6 Monate nach Geburt statt. Und das kann von Katze zu Katze noch variieren.
Mein Tiger ist Anfang April geboren also jetzt 4monate- sprich nicht zu früh!!
Und unterstell mir nicht das ich mir keine Gedanken gemacht habe denn das ist so nicht!!

• Ausprobierungsphase? Beitrag #30
Ich möchte doch nicht provozieren - ich finde nur die Anschaffung von einem Kitten unüberlegt.

Denn wenn ich mich informiere wird sehr schnell klar das Katzen nicht allein leben sollen und gerade Kitten nicht.

Ich hab fast das Gefühl das man mit der Wahl einer Katze hier gar nicht erwünscht ist.
Und ich denke das zu diesem Thema jetzt auch alles gesagt ist.

Das stimmt so nicht. Einzelhaltung, gerade bei Kitten, ist einfach nicht gut. Genug Fakten dazu hast du ja nun bekommen.

• Ausprobierungsphase? Beitrag #31
Ich frage mich immer wieder wie man darauf kommt, dass Katzen Einzelgänger sind?? Auf nahezu jeder Homepage von Katzenschutzvereinen, kann man von Einfangaktionen oder Kastrationprojekten lesen, bei denen immer die Rede von einer größeren Gruppe von Katzen ist, die an bestimmten Orten ansässig geworden sind. Seltener liest man von einzelnen Aufgriffen und wenn sind diese meist sehr krank oder schwer verletzt und haben deshalb den Anschluß verloren. Katzen sind sehr soziale Tier und nur weil eine Katze 15 Jahre oder länger alleine lebt, sagt das doch darüber rein gar nichts aus. Wenn ich auf eine einsame Insel ohne Menschen gestzt werde fall ich doch auch nicht nach kurzer Zeit tot um. Aber wenn ich dann nach 15 Jahren wieder gefunden werden würde, würden andere Menschen mit Sicherheit feststellen, dass ich nen gehörigen Dachschaden davongetragen hätte.
Der Vermieter kann ja auch nicht die Anzahl an Katzen bestimmen, solang sie nicht unverhältnismässig hoch ist. Wo eine Katze genehmigt ist kann eine zweite nicht verboten werden.
Diese Frage habe ich schon oft gestellt:
Warum schafft man sich ein einzelnes Tier an, wenn man genau weiß, dass man berufstätig ist??
Ihr solltet schnellst möglich für Gesellschaft sorgen, dann vereinsamt der kleine nicht und verfremdet nicht anderen Katzen gegenüber. Da er ja 14 Wochen alt ist, sollte er ja erst ca zwei Wochen bei euch sein und deshalb ist es ja noch nicht allzulange her, dass er in Gesallschaft seiner Geschwister und Mutter war. Die Vergesellschaftung sollte somit nicht allzu schwer sein.

• Ausprobierungsphase? Beitrag #32
Ich kann nur von meiner Seite aus sagen:

Dadurch das bei uns auch Tagsüber ein paar Stunden mal keiner da ist war klar das wir 2 Katzen haben wollen. Wenn ich für ein paar Stunden alleine in einer Wohnung sitzen würde wo nichts los ist würde ich ja auch anfangen Mist zu machen :-D und ich als Mensch kann mir ja zumindest noch den Fernseher anmachen ;-)

Der zweite Punkz ist ja auch das wir als Menschen einer Katze nie eine andere Katze ersetzen können. Mann spricht nun mal halt nicht die gleiche Sprache.

Ist jetzt vielleicht ein blödes Beispiel aber ich denke für dich ist es auch was anderes ob du mit deinem Freund oder nur deiner Katze reden kannst? Dein Freund ist von deiner eigenen Spezies (Mensch klingt das komisch :-D ) und versteht dich daher ganz anders.

• Ausprobierungsphase? Beitrag #33
Wir haben unsern Tiger recht früh aus einer sehr verwahrlosten Wohnung geholt bzw gerettet, dadurch war er noch sehr klein als wir ihn geholt haben.
Ich habe danach direkt den Tierarzt konsultiert und der wusste genau von wem ich sprach. Es hat gar nicht lange gedauert und ihr wurden die Katzen weggenommen.
Wir waren damals froh wenigstens ein gerettet zu haben.

Und doch es steht in unserem Mietvertrag so drin das die Genossenschaft entscheidet ob Tiere wenn ja wieviele oder ob die gleich nein sagen und das für jedes Tier eine Genehmigung da sein muss, genau wie auch drin steht das keine netzte am Balkon angebracht werden dürfen.
Deswegen Sage ich die ganze zeit schon ich muss mich da erst erkundigen!

Und wie gesagt ich habe Erfahrungen mit Freunden gemacht die zwei Katzen hatten und es überhaupt nicht gut ging! Und eine abgegeben werden musste!

• Ausprobierungsphase? Beitrag #34
Und wie gesagt ich habe Erfahrungen mit Freunden gemacht die zwei Katzen hatten und es überhaupt nicht gut ging! Und eine abgegeben werden musste!

Da würden mich doch mal die genaueren Umstände interessieren. Zusammenführungen, Wohnsituation, was ist vorgefallen etc.
Es scheinen ja mehrere gewesen zu sein.

Wir haben unsern Tiger recht früh aus einer sehr verwahrlosten Wohnung geholt bzw gerettet, dadurch war er noch sehr klein als wir ihn geholt haben.
Ich habe danach direkt den Tierarzt konsultiert und der wusste genau von wem ich sprach. Es hat gar nicht lange gedauert und ihr wurden die Katzen weggenommen.
Wir waren damals froh wenigstens ein gerettet zu haben.

Aber das rechtfertigt doch keine Einzelhaltung, oder?

Die Katzen sind ja nun alle "gerettet" lese ich aus deinem Text. Also hat das Vet- Amt oder wer auch immer ja reagiert. Schön.

• Ausprobierungsphase? Beitrag #35
Was ich nicht verstehe - gerade, wenn die Katze noch viel zu jung der Mutter entrissen wurde (was ich übrigens nicht verstehe, denn wenn da von behördlicher Seite eingegriffen wurde, gab es doch keine Not, das zu tun), muss man sich doch, wenn man sich mit Katzen auskennt und Ahnung von deren Bedürfnissen und Anforderungen hat, sofort nach einem adäquaten Partner umschauen, um dem armen Würmchen eine zumindest noch so angemessen wie mögliche Sozialisationsphase angedeihen zu lassen. Nun gut, das können wir nicht mehr ändern, aber zu behaupten, ein 14 Wochen altes Kitten akzeptiere keinen Partner mehr, zeugt nun wirklich nicht von viel Katzenwissen bezüglich des sozialen Zusammenlebens.

Und was das Mietrecht angeht:

Ich denke nicht, dass man euch eine zweite Katze verbieten kann, zumal die erste ja nun aus Langeweile mehr Schaden anrichtet, als wenn sie Beschäftigung hat - und ja, kleine Katzen klettern nun mal in Vorhänge (natürlich auch mal zu zweit) oder schmeißen loses Herumliegendes herunter (wenn sie z.B. Nachlauf spielen) - das weiß man doch, bevor man sich Kitten anschafft. Aus dem Grund macht man seine Wohnung ja auch katzensicher, bevor so ein kleines Wollknäuel einzieht und räumt Dinge, die nicht zu Bruch gehen sollen, eben zur Seite.

Aber sobald sie ihre wilde Phase hinter sich haben, ist das ja alles kein Thema mehr und DAS macht ja nun einen Teil des Charmes aus, sich Katzen (und keine Hunde oder andere Tiere) zu holen!

Also, der Genossenschaft geschrieben, die entsprechenden Artikel, die dir ja hier zur Verfügung und auf dem Silbertablett präsentiert wurden, so dass du sie dir nicht selber zusammen suchen musst, ausgedruck, angehängt und das Wichtigste markiert - dann möchte ich doch einmal sehen, wer dir da ein zweites Tier verbietet und wenn doch, es gibt Rechtsanwälte für so etwas und zur Not auch andere Wohnungen :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausprobierungsphase? Beitrag #36
Was ich nicht verstehe - gerade, wenn die Katze noch viel zu jung der Mutter entrissen wurde (was ich übrigens nicht verstehe, denn wenn da von behördlicher Seite eingegriffen wurde, gab es doch keine Not, das zu tun), muss man sich doch, wenn man sich mit Katzen auskennt und Ahnung von deren Bedürfnissen und Anforderungen hat, sofort nach einem adäquaten Partner umschauen, um dem armen Würmchen eine zumindest noch so angemessen wie mögliche Sozialisationsphase angedeihen zu lassen. Nun gut, das können wir nicht mehr ändern, aber zu behaupten, ein 14 Wochen altes Kitten akzeptiere keinen Partner mehr, zeugt nun wirklich nicht von viel Katzenwissen bezüglich des sozialen Zusammenlebens.

Und was das Mietrecht angeht:

Ich denke nicht, dass man euch eine zweite Kate verbieten kann, zumal die erste ja nun aus Langeweile mehr Schaden anrichtet, als wenn sie Beschäftigung hat - und ja, kleine Katzen klettern nun mal in Vorhänge (natürlich auch mal zu zweit) oder schmeißen loses Herumliegendes herunter (wenn sie z.B. Nachlauf spielen) - das weiß man doch, bevor man sich Kitten anschafft. Aus dem Grund macht man seine Wohnung ja auch katzensicher, bevor so ein kleines Wollknäuel einzieht und räumt Dinge, die nicht zu Bruch gehen sollen, eben zur Seite.

Aber sobald sie ihre wilde Phase hinter sich haben, ist das ja alles kein Thema mehr und DAS macht ja nun einen Teil des Charmes aus, sich Katzen (und keine Hunde oder andere Tiere) zu holen!

Also, der Genossenschaft geschrieben, die entsprechenden Artikel, die dir ja hier zur Verfügung und auf dem Silbertablett präsentiert wurden, so dass du sie dir nicht selber zusammen suchen musst, ausgedruck, angehängt und das Wichtigste markiert - dann möchte ich doch einmal sehen, wer dir da ein zweites Tier verbietet und wenn doch, es gibt Rechtsanwälte für so etwas und zur Not auch andere Wohnungen :wink:.

Da kann ich nur zustimmen. Meine Vermieterin erlaubte uns anfangs nur eine Katze, da der Flur durch die Vormieter immer nach Katze roch (sagte ihr dann, dass das nicht an den Katzen liegt, sondern an den Leuten, die das Katzenklo nicht oft genug reinigen).
Im Mietvertrag steht allerdings auch drin, dass bei Erlaubnis, die Haltung artgerecht sein muss. Ich habe der Vermieterin dann gesagt, dass EINE Katze NICHT artgerecht ist und sich viel wohler fühlt und die Wohnung eher in Ruhe lässt, wenn sie einen Kumpel/ eine Kumpeline hat.

Es gibt wirklich NICHTS was gegen eine zweite Katze spricht, wenn man sich schon ordentlich und mit viel Liebe um die erste kümmert!
Ich bin unendlich froh, zwei Katzen bei uns zu haben. Zu sehen, wie sie miteinander toben, sich putzen und spielen ist für uns das schönste auf der ganzen Welt!

• Ausprobierungsphase? Beitrag #37
Zum dem ersten Punkt uns wurde die Katze als 12 Wochen alt verkauft, der Tierarzt wo wir waren meinte der ist viel jünger!

Bei meinen Freunden war es ne ähnliche Situation beide Schichtarbeit (es war aber immer jemand da) dann haben sie sich ne zweite geholt weil sie ihre kitte nicht alleine lassen wollten wenn es mal vorkam das sie 24 Stunden Dienst hatte.
Als die zweite da war circa 3 Wochen Altersunterschied ging alles drunter und drüber, an Tapeten wurde gekratzt ständig wurde irgendwas runter geworfen und ist kaputt gegangen, die beiden haben sich gar nicht verstanden, und dann mussten sie im Endeffekt beide weggeben da sie ne Allergie entwickelt hat.
Bei einer anderen Freundin die selbe Situation nur das sie alleinstehend war und deshalb auch ein kleinen Spielgefährten geholt hat. Es ging nicht gut und sie musste einen wieder abgeben.

Meine Wohnung ist katzensicher!
Auf den Balkon darf er nur wenn wir dabei sind und das ist am we manchmal den ganzen Tag!
Unter anderem habe ich nicht viel deko stehen da ich mir vorher Gedanken gemacht habe auch wenn das hier so recht keiner Glauben will!

Und jetzt mal ganz ehrlich wie haben ne superschöne und günstige Wohnung was mal sehr selten ist, und ich werde hier bestimmt nicht ausziehen nur damit ich mir ne zweite Katze holen kann. Es war wahnsinnig schwer diese Wohnung zu bekommen,

Und mal was anderes wer will mir verbieten mir ein Tier zuzulegen nur weil ich arbeiten gehe? Das ist ne Aussage wo ich mal nichts zu Sage!

• Ausprobierungsphase? Beitrag #38
Keiner kann jemandem verbieten nur ein Tier anzuschaffen. Das hast aber lange nicht, dass es richtig ist. Warum suchst du nur Dinge die dagegen sprechen und nicht, die die dafür sprechen? Du zählst auch nur Sachen auf, die dich betreffen. Um dich geht es aber nicht, sondern um dein Tier

• Ausprobierungsphase? Beitrag #39
Und jetzt mal ganz ehrlich wie haben ne superschöne und günstige Wohnung was mal sehr selten ist, und ich werde hier bestimmt nicht ausziehen nur damit ich mir ne zweite Katze holen kann. Es war wahnsinnig schwer diese Wohnung zu bekommen,

Und was ist, wenn aus irgendwelchen Gründen andere Mieter sich über die Katze beschweren, oder sie in der wohnung etwas kaputt macht und der Vermieter sie nicht mehr erlaubt?
Gibst du sie dann einfach wieder ab, damit du in deiner tollen Wohnung bleiben kannst?

Wir haben hier auch unsere absolute Traumwohnung gefunden, würden aber NIEMALS unsere Katzen abgeben, um hier wohnen zu bleiben. Da gäbe es keine Diskussion: wir würden mit den Katzen umziehen!

• Ausprobierungsphase? Beitrag #40
Ich habe doch mehrmals schon geschrieben das ich nichts gegen eine zweite Katze hätte aber wenn ich keine Erlaubnis bekomme auch mit Hilfe der links dann geht es nicht.
Und ich habe zusammen mit meiner Freundin schon überlegt ein katzenspieltag zu machen denn sie hat auch nur eine Katze und hat keinerlei Probleme!
Ich Denk da schon an meinem Tiger und das es ihm gut geht!!!

Thema:

Ausprobierungsphase?

Ausprobierungsphase? - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kitten raubt mir die Nerven: Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal kurz auskotzen. Vorneherein erwähnt, ich bin erstmalige Katzenbesitzerin. Ich hatte jahrelang einen Hund...
3 Kater vom Tierschutz suchen liebevolles zu Hause für immer: Hallo, ihr Lieben. Ich bins mal wieder nach langer Zeit. Ich habe seit ca. einem Jahr eine private Pflegestelle in Norddeutschland. Bin da so...
Zara, die kreativste Katze der Zerstörung: Hallo ihr lieben, eine Lösung für mein Problem gibt es in der Hinsicht wahrscheinlich nicht mehr, aber ich glaube es tut mir ganz gut einfach mal...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Oben Unten