[...] Und thaikatzen gehören zu den Rassen, bei denen das am besten klappt. [...]
Es handelt sich hier aber nicht um einen Thaikater. Wenn man Glück hat, sind die Look-a-likes charakterlich ähnlich, das muss aber eben nicht der Fall sein.
[...] Und wenn du das Katechen jetzt so gern hast dann nimm es auch ohne Papiere. [...]
Genau, wozu sollte man sich denn Gedanken um Tierschutz, seriöse Vereinzucht und das Eindämmen von Schwarzzüchtern machen, hauptsache, man hat das Kätzchen gern... Merkst du eigentlich, was du hier für eine Aussage tätigst

?
[...] Es sind nicht alle Züchter ohne Papiere verantwortungslose vermehrter [...]
Zunächst einmal sind es schon mal keine "Züchter", denn züchten kann man nur mit Sinn und Verstand und damit schließt sich der zweite Teil des Satzes schon von selber aus: Doch, genau das sind sie - verantwortungslose Vermehrer.
[...] und nicht alle mit Papiere sind verantwortungsvoll. [...]
Das hat auch keiner geschrieben, weil das leider so ist, plädieren wir ja immer und immer wieder, dass man sich nach einem
seriösen Vereinzüchter umsehen soll (und bieten Hilfe bei der Suche nach einem solchen an), das impliziert ja schon, worum es geht.
[...] Das sind immer solche Sprüche . [...]
Klar, wenn man sie falsch nutzt (so wie oben), dass sind das lediglich Sprüche, wenn man sich aber mal ernsthaft damit auseinandersetzt, sind es eben handfeste Fakten.
[...] Eine zuchtkatze ohne Papiere ist zwar meistens nicht gesundheitlich genau untersucht. [...]
Mit einer Katze ohne Papiere kann man logischerweise gar nicht sinnvoll züchten (was - wohlbemerkt, nicht, dass das wieder
sprüchemäßig falsch verstanden wird - nicht im Umkehrschluss bedeutet, dass man mit
jeder Katze mit Stammbaum sinnvoll züchten könnte - ist wie mit "alle Dackel sind Hunde" :wink

, was bedeutet, dass man sie besser auch nicht als 'Zuchtkatze' bezeichnen sollte. Und ja, genau das ist das Problem, sie werden unwissenden und leider unerfahrenen Interessenten als Rassekatzen verkauft und wenn diese dann krank sind, heißt es wieder 'die überzüchteten Rassekatzen sind alle nicht gesund' und das wird als Rechtfertigung gesehen, erst Recht zu einem Vermehrer zu rennen...
Du solltest dich mal einlesen, es ist nicht nur die fehlende gesundheitliche Komponente:
https://www.katzen-forum.de/zucht-genetik/20275-serioese-vereinszucht-vs-schwarzzucht.html
Auch das möchte ich zu dem Thema noch zitieren:
Ein Gesundheitszeugnis ist keinerlei Garantie, da es eben Lebewesen sind. Aber es ist immerhin eine Bescheinigung, die zeigt, dass der Züchter nicht wissentlich kranke Tiere abgeben wird, denn wenn sogar ein Tierarzt keinerlei Auffälligkeiten feststellt, sollte man erst mal davon ausgehen können, dass das Tier nicht offensichtlich oder schwer krank ist. Es ist nicht nur eine Rückversicherung für den Käufer, sondern auch für den Züchter.
Wenn im neuen Zuhause dann doch etwas schief läuft, müssen Käufer und Züchter gemeinsam überlegen, was nun am Besten zu tun ist. Da kommt es aber immer auf das Miteinander an, wie sich beide Seiten verhalten. Mir ist es schon zwei mal passiert, dass Kätzchen im neuen Zuhause böse erkrankt sind und verstorben (doofe FIP). Das war vorher so nicht zu erkennen, sonst wären die Kleinen bei mir geblieben. Aber da die neuen Dosis mich von Beginn der Erkrankung an mit ins Boot geholt haben, ich mit ihnen zusammen überlegt habe, was zu tun ist und wir wirklich gut miteinander für das Tier gekämpft haben, war nach dem traurigen Ausgang auch kein Problem da, eine für alle Seiten gute Lösung zu finden, was den "Ersatz" angeht. Und wir haben sie in beiden Fällen gefunden und kommen bis heute gut miteinander aus.
Aber ich hatte auch gute Liebhaberkäufer, die nicht gleich mit Vorwürfen oder Vorurteilen um die Ecke kamen, sondern trotz allem Leid sachlich geblieben sind - das ist wohl auch nicht selbstverständlich heutzutage.
Ich denke einfach, sowohl Käufer als auch Verkäufer müssen so sachlich wie möglich bleiben, auch wenn es schwer fällt und auch Verständnis für das Gegenüber haben. Ein guter Züchter leidet nämlich mit, wenn mit seinen Tieren was nicht in Ordnung ist.
Und was Züchter und Privatverkauf angeht: Auch bei mir ist es ein nicht gewerbliches Hobby, somit sind die Verkäufe alle privat, auch wenn ich im Verein eingetragen bin und Verträge mache.
Da wird gerne viel durcheinander geworfen.
Sicherlich kann man sich von einem Anwalt beraten lassen, welche Rechte und Möglichkeiten man hat, aber grundsätzlich sollte man - meine Meinung - immer erst mal versuchen, es ohne außenstehende Dritte zu regeln. Und bei allem, was man tut, sollte man an erster Stelle immer das Wohl der Tiere im Auge behalten. Ich hatte dieses Jahr auch schon eine Situation, wo ich wirklich sehr sauer war und am liebsten meine Vertragsstrafe eingeklagt hätte. Aber ich habe die Zähne zusammen gebissen und kleine Brötchen gebacken, zum Wohle meines Katers, und so am Ende mein Tier zurück bekommen. Natürlich hätte ich dann noch wegen Vertragsbruch klagen können, aber wozu? Meine Nerven und meine Zeit habe ich lieber in das Wohl meines zurück gekehrten Tieres investiert, auch wenn die zu Beginn befragte Rechtsanwältin meinte, es wäre kein Problem, die Vertragsstrafe einzuklagen.
Mich macht es oft traurig, dass Leute sich oft erst informieren, wenn es eigentlich schon zu spät ist und dass zur Zeit viele gute Züchter das Handtuch werfen, weil sie ihre Katzen nicht vermittelt bekommen, weil "Geiz ist geil" und eine Unmenge von Schwarzzüchtern das seriöse Züchterleben sehr schwer machen. Wie saurier schon schrieb: Bei jedem Elektrogerät, was mehr als ein paar Euro kostet, vergleicht man, liest Testberichte, hört sich bei Bekannten und Freunden um, aber "Rassekatzen" kauft man mal eben über Ebay-Kleinanzeigen (und ähnliches) wo es am günstigsten ist.
Warum fragt man da nicht mal nach, warum der eine Züchter nur 300,- Euro haben will, der andere aber 650,- Euro? Das muss einen doch stutzig machen und beim teureren nachfragen, warum er teurer ist, kostet nur ein wenig Zeit und einen netten Anruf oder eine E-Mail, bringt aber vielleicht viele Denkanstöße...
Und ob man aus Mitleid oder aus Überzeugung beim Schwarzzüchter/Vermehrer kauft, ist dem herzlich egal - jedes verkaufte Tier macht Platz für die nächsten....
Just my two pence.
[...] Aber wenn du der eine junge Hauskatze zulegst ist das genauso. [...]
Ja, aber auch da sollte man bewusst keinen Vermehrer unterstützen, warum das so ist, schau hier:
https://www.katzen-forum.de/plauderecke/34989-nur-paar-gedanken.html
[...] Und die zuchtkatzen mit Papiere haben oft nur die pflichtuntersuchungen für die paar am häufigsten auftretenden Erbkrankheiten der jeweiligen Rasse was aber nicht heißt das sie nicht andere Erbkrankheiten haben. [...]
Wenn es Erbkrankheiten sind, die völlig rasseuntypisch sein sollten, magst du recht haben, aber welche sollten das denn sein? Nenn doch bitte mal ein paar konkrete Krankheiten, die du meinst, auf die in seriösen Vereinszuchten nicht getestet wird.
[...] Und die Züchterin war dir ja sympathisch und hat einen guten Eindruck auf dich gemacht. Bestimmt liebt sie ihre Katzen mehr wie so mancher vereinszuechter [...]
Was für ein Argument ... Wo genau steht, dass ein Vermehrer seine Tiere nicht auch lieb hat (auch wenn er ihnen gesundheitlich eben einiges zumutet)? Ist 'Liebe' in deinen Augen tatsächlich ein Ersatz für züchterische Arbeit?
Glaube mir, ein anständige Vereinszüchter liebt seine Tiere genauso, daher sehe ich keinen Grund, das als Argument für einen Kauf bei einem Vermehrer gelten zu lassen.
Bitte -Masima- überlege das noch einmal SEHR gut, ob du wirklich von jemandem eine Katze kaufen wollst, der entweder seine Katzen von Menschen hat, denen es selber schon egal war, ob damit vermehrt wird oder nicht (also mit Wissen der Herkunftsfamilien vermehrt wird) oder die Züchter, von denen sie wiederum ihre Tiere haben, bewusst hintergehen (denn ein seriöser Züchter hat eine Kastrationsklausel im Vertrag und verkauft seine Tiere nur als Zuchtkatzen an jemanden, der nachweislich Wissen und eine angemeldere Cattery hat)! Willst du wirklich von solchen Menschen Lebewesen kaufen und sie in ihrem Tun auch noch unterstützen?