..... Für mich ist völlig klar, dass ein verkauftes Kitten nicht mehr meines ist und ich versuche im Vorfeld zu klären, ob die Interessenten geeignete Käufer sind.......
Das klingt für mich seriös. Im VORFELD zu klären, ob es sich um geeignete Käufer handelt, das ist das, was auch ich erwarten würde. Und ein Vorkaufsrecht auszumachen ist ja auch rechtens.
Ob die Klausel mit dem Vermehren rechtlich haltbar ist, weiß ich nicht. Aber ich denke, dass Du es weißt, Borealis, denn Du hast Dich offensichtlich über die Rechtslage informiert.
Im übrigen kann ich mir vorstellen, dass es auch für Züchter nicht immer einfach ist, zu unterscheiden. ob ein Interessent vertrauenswürdig ist.
Jeder TSV hat solche oder ähnliche Klauseln in seinem Vertrag. Das man sie im Zweifelsfall nicht durchsetzen kann ist auch jedem Tierschützer bewußt. Nur wer von vorneherein nicht bereit ist diese dinge zu unterschreiben, bekommt (zumindest bei mir) kein Tier.
Bei Tierschutzverträgen nimmt das fast jeder als "normal" hin, warum nicht bei züchtern?
Ich persönlich würde in dem Fall keinen Unterschied zwischen Tierschutz und Züchter machen.
Im Tierschutz ist es aber sicherlich noch viel schwieriger als beim Züchter, eine treffliche Einschätzung über die Eignung des Interessenten zu machen.
Das ist bestimmt ein Dilemma, das einen zu solchen Verträgen greifen lässt.
Trotzdem habe ich ein Problem mit Klauseln in Verträgen die nicht rechtens sind. Ich denke dann: Hier ist was, was ich nicht merken soll. Ok. Ich habe es gemerkt. Aber vielleicht ist da noch mehr, was mich manipuliert, oder es wird noch an anderer Stelle darauf gehofft, dass ich was nicht merke - und vielleicht merke ich es an der Stelle wirklich nicht - mein Vertrauen ist dann weg.
LG Seidenschnabel