• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ratlos...Kater trinkt Unmengen trotz Insulin

Diskutiere Ratlos...Kater trinkt Unmengen trotz Insulin im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo. Momentan bin ich mit meinem 12 jährigem Kater Stammgast beim Tierarzt. Nachdem vor 2 Monaten Diabetes diagnostiziert wurde, habe ich seine...
  • Ratlos...Kater trinkt Unmengen trotz Insulin Beitrag #1
Houanie

Houanie

Hallo. Momentan bin ich mit meinem 12 jährigem Kater Stammgast beim Tierarzt. Nachdem vor 2 Monaten Diabetes diagnostiziert wurde, habe ich seine Ernährung komplett auf nassfutter umgestellt, Messe Blutzucker und habe ihn mittlerweile mit lantus gut eingestellt. Er trinkt dennoch Unmengen und uriniert dementsprechend. Vor 3 Wochen femurkopfresektion wegen stärker athrose, ich dachte vielleicht ist der Körper noch "irritiert"...nach einer Woche wieder zum tierarzt, wo cni festgestellt wurde und auch gering Blut im Urin. Er bekommt jetzt Pulver zum entziehen des Phosphors und eine homeopatische Injektion alle 2 Tage. Der Urin und das Blutbild geben keinen richtigen aufschluss über den Grund des trinkes (auch nicht harnwege) Keine großen Auffälligkeiten laut Tierarztes das erklären. Jetzt bekommt er nochmal das Antibiotikum, das er schon vor 3 Wochen nach seiner op bekommen hat und ich bezweifle dass es hilft. Ich weiß sehr komplex, aber vielleicht hat jemand noch erfahrungswerte was noch zu vermehrten trinken führen kann?!

• Ratlos...Kater trinkt Unmengen trotz Insulin

Anzeige

• Ratlos...Kater trinkt Unmengen trotz Insulin Beitrag #2
Hallo,

zu Diabetes kann ich nichts sagen.

Aber mein CNI-Kater trinkt auch sehr viel. Ich kontrolliere das alle paar Wochen, indem ich die Wassernäpfe abwiege. Es kommt täglich auf ca. 250 ml Wasser durch trinken, plus ca. 50 ml die ich übers Futter gebe, plus die Feuchtigkeit aus dem Futter 100 ml --> zusammen ca. 400 ml. Diese Krankheit bringt das vermehrte trinken mit sich.

• Ratlos...Kater trinkt Unmengen trotz Insulin Beitrag #3
Wenn Dein Tierarzt nicht weiss, dass CNI eigentlich durchwegs das Symptom von viel Trinken mit sich bringt, bin ich mir nicht sicher, ob er am richtigen Ort für diese Behandlung ist:-(

• Ratlos...Kater trinkt Unmengen trotz Insulin Beitrag #4
Ok, danke für die Antworten. Also ist es auch üblich, dass cni Katzen einen geringen Teil Blut über den Urin verlieren? Wie gesagt die Werte der Niere sind noch nicht so " dramatisch". Aber wenn ihr sagt dass es ein normales symptom der Krankheit ist bin ich ja beruhigt, obwohl er sehr schläfrig ist und sich kaum bewegt, was aber auch von der op kommen kann. Ich werd die trinkende evtl auch mal kontrollieren und gucken ob es sich verbessert. Ich entsorge gefühlte 2 kg katzenstreu pro Tag...

• Ratlos...Kater trinkt Unmengen trotz Insulin Beitrag #5
Blut hatte meiner noch keinen im Urin. Wurde auch auf Kristalle untersucht?

Ich entsorge gefühlte 2 kg katzenstreu pro Tag...
Ich auch, so ungefähr ...

• Ratlos...Kater trinkt Unmengen trotz Insulin Beitrag #6
Das weiß ich nicht.sie haben 2 tests mit dem Urin gemacht. Der 2 te Test war was mit Eiweiß. Bin nach den ganzen Diagnosen der letzten wochen auch etwas überfordert gewesen. Aber werde das mit den Kristallen mal ansprechen. Danke

• Ratlos...Kater trinkt Unmengen trotz Insulin Beitrag #7
Am besten wäre es, wenn Du dir von deinem Tierarzt Ausdrucke des Blutbildes und der Urintests geben lassen würdest.

Dann könntest Du das hier auch einstellen und man könnte evtl. mehr dazu sagen. Ebenso die Medikation, welches Homöopatische Mittel z.B. injiziert wird etc.

• Ratlos...Kater trinkt Unmengen trotz Insulin Beitrag #8
Ich Spritze jeden 2 Ten Tag Renes Visum und er bekommt jetzt 4 clavaseptin 50 mg am Tag vor 3 Tagen habe ich damit begonnen . Ja die Blutbilder hab ich hier die von dem Urin muss ich mir nochmal geben lassen und dann hochladen.😉

• Ratlos...Kater trinkt Unmengen trotz Insulin Beitrag #9
Ich Spritze jeden 2 Ten Tag Renes Visum und er bekommt jetzt 4 clavaseptin 50 mg am Tag vor 3 Tagen habe ich damit begonnen . Ja die Blutbilder hab ich hier die von dem Urin muss ich mir nochmal geben lassen und dann hochladen.?

Renes viscum bekommt mein Sultan auch jeden zweiten Tag, allerdings oral.

Aber dein Kater hat anscheinend noch eine andere Baustelle?

Anwendungsgebiet(e) Clavaseptin

Bei Katzen: Behandlung von Hautinfektionen (einschließlich Wunden und Abszesse) verursacht durch Amoxicillin/Clavulansäure-empfindliche Bakterien wie Pasteurella spp, Staphylococcus spp, Streptococcus spp und Escherichia coli.

• Ratlos...Kater trinkt Unmengen trotz Insulin Beitrag #10
Naja andere Baustellen hat er schon... ( hcm, starke Spondylose und wie oben erwähnt diabetes und kürzlich ne op) das Antibiotikum hat er jedoch auf Grund der Anämie / blut im Urin bzw des vielen Trinkens bekommen. Hast aber recht ich hatte den Wirkstoff auch im Nachhinein gegoogled und war verwundert.... Evtl ist es auch wirksam gegen harnwegsinfektionen... Oder andere endzündungen im Körper... Ich muss in 3 Tagen erneut mit Ende des antibiotikums eine Urinprobe abgeben, dann werd ich sehen, ob es sinnvoll war. Ja hab schon gelesen, dass manche es oral verabreichen. Wenn das genauso wirkungsvoll ist würde ich das auch lieber machen. Die Nadel ist im Gegensatz zu der vom Insulin 10 mal so dick und kostet echt Überwindung...

• Ratlos...Kater trinkt Unmengen trotz Insulin Beitrag #11
wie gehts denn der mietz?

• Ratlos...Kater trinkt Unmengen trotz Insulin Beitrag #12
Hallo. Es geht ihm schon etwas besser? er macht seit 4 wochen wieder seine ersten spaziergänge draussen. Am Samstag hab ich nochmal ne Urinprobe abgegeben, die Werte haben sich verbessert und das Antibiotikum wurde um 5 Tage verlängert. Laut tierarzthelferin war es doch eine blasenentzündung, obwohl ich da noch skeptisch bin... Leider war ich in der gleichen praxis bei 3 verschiedenen ärzten je nachdem wer dienst hatte. Und da sind auch die kompetenzen was katzen angeht unterschiedlich...hab ich das gefühl....Er ist jedenfalls viel aufgeweckter als vorher und in 10 Tagen endet das reenes dann wird nochmal ein Blutbild gemacht.

• Ratlos...Kater trinkt Unmengen trotz Insulin Beitrag #13
Ich drücke die Daumen, dass sich die Werte wieder normalisieren.

• Ratlos...Kater trinkt Unmengen trotz Insulin Beitrag #14
Danke😉 ich berichte dann!

• Ratlos...Kater trinkt Unmengen trotz Insulin Beitrag #15
Hallo. Ich war heute zur Nachuntersuchung und zum herzultraschall. Leider sind die nierenwerte extrem schlecht geworden innerhalb von 3 Wochen, was wahrscheinlich durch den hohen Blutdruck entstanden ist der heute entdeckt wurde. Er bekommt nun auch dafür Medikamente und ist an den Tropf gekommen weil er 2 Tage kaum noch gegessen hatte, morgen nochmal an den Tropf. Als ich ne Packung herztabletten mitnehmen wollte, gab er mir nur ein 2 wochen streifen, was eine Anspielung darauf war, dass er es vielleicht nicht mehr lange schafft....

• Ratlos...Kater trinkt Unmengen trotz Insulin Beitrag #16
Oh, leider keine guten Nachrichten :sad:

Welche Tabletten bekommt er denn - Vasotop oder Fortekor sind die mir bekannten ACE-Hemmer.

was eine Anspielung darauf war, dass er es vielleicht nicht mehr lange schafft....
Könnte, muss aber nicht. Ich werde seit drei Jahren etwas ungläubig angeschaut, wenn ich gleich eine ganze Packung verlange. :wink: Anfangs habe ich auch nur wenige Tabletten mitgenommen, um die Akzeptanz zu testen.
Und bitte nicht verzweifeln, durch den ACE-Hemmer (falls es das Mittel ist, was er bekommt) soll der Krea erstmal ansteigen. So zumindest habe ich es häufig gelesen. Bei uns war das nicht der Fall, weil es schon gleich im Anfangsstadium gegeben wurde, um die Nieren zu entlasten.

Wahrscheinlich ist deinem Kater übel und deshalb frisst er nicht, dadurch kann es zu vermehrter Magensäure und einem Reflux kommen --> durch dieses Unwohlsein wird meisten überhaupt nicht mehr gefressen - ein Teufelskreis, der unterbrochen werden sollte.

Sprich deinen Tierarzt deshalb zusätzlich zu den Infusionen auch auf einen Säureblocker und einen Appetitanreger an. Bei meinem Kater hat das letzten November sehr geholfen.
Auch wäre es gut, seinen Futternapf etwas erhöht hinzustellen, dass er nicht davor kauern muss. Denn die Magensäure steigt die Speiseröhre hoch.

Ich drücke euch die Daumen.

• Ratlos...Kater trinkt Unmengen trotz Insulin Beitrag #17
Ich hatte ja nachgehakt wegen dem 2 wochen streifen ob es deswegen sei und er nickte nur. Konnte meine Tränen dann auch nicht mehr halten... Danke für die guten Ratschläge, das hilft wirklich sehr. Ich frag morgen gleich mal nach den säureblocker und appetitanreger, das klingt auch plausibel. Hängt es auch damit zusammen dass er heut morgen auf den Teppich gemacht hatte?(Katzenklo war in der nähe und sauber) Ist das bei deiner Katze auch schon vorgekommen? Er bekommt fortekor ( davor benefortin schon seit 6 monaten. ist aber der gleiche wirkstoff )und atenol al 25 ist jetzt neu für den Hochdruck.

• Ratlos...Kater trinkt Unmengen trotz Insulin Beitrag #18
Ja, daneben pinkeln kann auch damit zusammen hängen. Da Katzen nicht sprechen können, um uns zu sagen was ihnen fehlt, müssen sie sich (leider) anderweitig "artikulieren". Uns bleibt nichts anderes übrig, als zu erforschen, an was es liegen könnte.

Meiner benutzt zum Glück (noch) das Katzenklo.

Ich hätte hier noch eine sehr informative Seite über CNE(I) für dich. Aber bitte nicht vom Umfang erschrecken lassen, da ist geballtes Wissen gesammelt. Ich habe auch noch nicht alles gelesen :lol:

• Ratlos...Kater trinkt Unmengen trotz Insulin Beitrag #19
Danke hab mich schon etwas reingelesen. Er hat heute wieder sehr gut gegessen. Heute hat er noch eine Infusion bekommen und das Renes wurde verlängert und Phosphor Globolis (schreibt man das so?) bekommen. Ich bin etwas skeptisch was Homöopathie angeht, aber ein Versuch ist's wert. Nach 2 weiteren Infusionen wird ein neues Blutbild gemacht, ich berichte dann mal?

• Ratlos...Kater trinkt Unmengen trotz Insulin Beitrag #20
Hallo. Momentan bin ich mit meinem 12 jährigem Kater Stammgast beim Tierarzt. Nachdem vor 2 Monaten Diabetes diagnostiziert wurde, habe ich seine Ernährung komplett auf nassfutter umgestellt, Messe Blutzucker und habe ihn mittlerweile mit lantus gut eingestellt. Er trinkt dennoch Unmengen und uriniert dementsprechend. Vor 3 Wochen femurkopfresektion wegen stärker athrose, ich dachte vielleicht ist der Körper noch "irritiert"...nach einer Woche wieder zum tierarzt, wo cni festgestellt wurde und auch gering Blut im Urin. Er bekommt jetzt Pulver zum entziehen des Phosphors

und eine homeopatische Injektion alle 2 Tage.:?:

Der Urin und das Blutbild geben keinen richtigen aufschluss über den Grund des trinkes (auch nicht harnwege) :?:

Keine großen Auffälligkeiten laut Tierarztes das erklären. Jetzt bekommt er nochmal das Antibiotikum, das er schon vor 3 Wochen nach seiner op bekommen hat und ich bezweifle dass es hilft. Ich weiß sehr komplex, aber vielleicht hat jemand noch erfahrungswerte was noch zu vermehrten trinken führen kann?!

Suche MORGEN einen Tierarzt auf, der die NIERE dieses armen Wesens auf schulmedizinischem Wege abklärt und behandelt. :!:

• - Flüssigkeitszufuhr* auf-ml-und Uhrzeit GENAU dokumentieren
  • - Gewicht* 2x täglich (z.B. 7 Uhr 19 Uhr)

es gilt die Formel REIN=RAUS!!!! das heisst fürs Katzengewicht, dass es maximal um 80 gramm morgens bis abends schwanken darf , und über die Tage hinweg nicht zunehmen darf.
Vorsicht: nur bei Gewichten bei leergeköteltem Bäuchelchen Panik schieben ;-) Ansonsten Bäuchelchen mitschätzen...das lernt sich mit der Zeit...

*(Schulheft extra dafür anlegen! Alles an Messungen und Beobachtungen soll nun da rein)

das Antibiotikum hat er jedoch auf Grund der Anämie / blut im Urin bzw des vielen Trinkens bekommen.:?:
bei ner diabetischen Katze? :shock:wogegen Antibiotika nicht alles gut sein kann:shock:
Wie hiess das Zeug denn?

Traurig, dass ich erst jetzt hier reinles...

ich drück Euch echt die Daumen, bitte geh nochmal zu nem anderen Arzt mit dem Kleinen, bitte...

Hallo. Ich war heute zur Nachuntersuchung und zum herzultraschall.

Leider sind die nierenwerte extrem schlecht geworden innerhalb von 3 Wochen, was wahrscheinlich durch den hohen Blutdruck entstanden ist der heute entdeckt wurde.:?:

Er bekommt nun auch dafür Medikamente

und ist an den Tropf gekommen weil er 2 Tage kaum noch gegessen hatte,:?:

morgen nochmal an den Tropf. Als ich ne Packung herztabletten mitnehmen wollte, gab er mir nur ein 2 wochen streifen, was eine Anspielung darauf war, dass er es vielleicht nicht mehr lange schafft....

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!das Tier ist derzeit gnadenlos überwässert und dieser SCHARLATAN gibt dem Tier Infusionen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
selbstverfreilich hat dieser arme Kerl keinen Appetit. Der gestaute und geschwollene Magen von mir wollte da auch nix mehr zu sich nehmen...

bitte Trinkschale auskippen, ab jetzt gilt REIN<RAUS!!!!
das Tier muss jeden Tag so um die 50 g leichter werden.

Wechsledenarzt Bitte, morgen!!!! Ab in die TIERKLINIK mit Euch!
Mein Gott...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ratlos...Kater trinkt Unmengen trotz Insulin

Ratlos...Kater trinkt Unmengen trotz Insulin - Ähnliche Themen

Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Katze frisst und trinkt nicht, mehrere Ärzte ratlos: Liebes Forum, unser Kater Phönix (Thai, 12 Jahre alt) ist leider rätselhaft krank und wir hoffen, dass uns vielleicht hier jemand einen...
Oben Unten