• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe - Katze verliert Lebenswillen!

Diskutiere Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebes Forum, vor 11 Tagen wurde unser Bienchen angefahren und schleppte sich schwer verletzt in den Hof. Wir brachten es sofort zum Tierarzt, es...
  • Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #1
M

MauseBienchen

Liebes Forum,

vor 11 Tagen wurde unser Bienchen angefahren und schleppte sich schwer verletzt in den Hof. Wir brachten es sofort zum Tierarzt, es überlebte und blieb dort 4 Tage (anfangs auf extremen Schmerzmitteln), wobei wir es täglich mehrfach besucht haben.

Die Hinterläufe sind aufgrund eines abgebrochenen Wirbelfortsatzes fast komplett gelähmt, man hörte bei den Tierärzten die Tendenz zum Einschläfern heraus. Das war für uns natürlich erstmal keine Option, da Bienchen einen zeitweise sehr fidelen Eindruck machte und ganz und garnicht so aussah, als wolle es nicht mehr leben. Sie zeigte Reflexe an den Hinterläufen, aß etwas, trank sehr viel und zeigte sogar einen leichten Spieltrieb.

Nach dem Heimtransport waren wir guter Hoffnung und planten schon das weitere Vorgehen, um die Hinterläufe wieder zu mobilisieren (MRT bei einem nahegelegenen Tier-Neurologen, "Rollstuhl" für querschnittsgelähmte Katzen, Physiotherapie).

Sie wurde bisher rund um die Uhr liebevoll versorgt, keinem unnötigen Stress ausgesetzt und war 2 mal beim Arzt zur Nachuntersuchung (Transport macht ihr nichts aus). Schmerzen scheint sie keine mehr zu haben, alle Mittel wurden abgesetzt.

Jetzt das große Problem, mit dem wir alle nicht gerechnet haben:

Nach einigen positiven Tagen mit vielen Verbesserungen wurde ihre Stimmung immer schwankender. Die Phasen, in denen sie lebensfroh und fidel waren, nahmen ab, sie verweigerte zunehmend das Essen und erbricht dieses teilweise wieder, mittlerweile muss sie unter großen Strapazen mit Spritzen ernährt werden, weil sie sonst garnichts mehr fressen würde. An 2 der letzten 4 Tage war ihr Zustand so erbärmlich, dass wir mit dem Gedanken spielten, ob wir sie nicht doch einschläfern sollen. Sie wirkt die meiste Zeit apathisch, schläft selten sondern starrt nur vor sich hin und wirkt traumatisiert. Sie trinkt viel Wasser (Nierenwerte sind auch in Ordnung), sobald Nahrungspulver beigemischt wird, um die grundlegende Nährstoffversorgung zu sichern, trinkt sie jedoch nicht mehr. Dieses Pulver war auch unsere letzte Hoffnung gewesen, da sie auch sämtliche Spezial- und Premiumfutter verschmäht. Lediglich ihr altbekanntes "Schmusy" schlabbert sie selten mal, aber auch nur das Gelee und nicht das Fleisch.

Sie war vor 10 Tagen noch recht gut beisammen, ist mittlerweile nur noch Haut und Knochen und selbst meine Mutter, die bisher aufopferungsvoll rund um die Uhr für die Katze gekämpft hat, meinte vorhin resignierend, dass sie nur noch einen weiteren Tag abwarten will. Lange würde sie das wohl nicht mehr mitmachen.

Jetzt zählt es also und ich hoffe, dass sich Bienchen wieder irgendwie fängt und neuen Lebensmut schöpft. Hat irgendjemand Erfahrungen mit dieser Extremsituation und kann evtl. Tips oder Hinweise geben? Ich möchte diese Katze einfach nicht aufgeben, weil sie so ein liebes Wesen hat. Man muss doch etwas tun können, um ihr wieder Lebensfreude einzuhauchen! :(

Anbei einige Fotos von NACH dem Unfall (chronologisch), damit ihr euch ein Bild machen könnt.
(Das erste 3 Tage nach dem Unfall beim Tierarzt, das letzte vorgestern mit bereits apathischem Blick)

DANKE!!

b1.jpg

b2.jpg

b3.jpg

b5.jpg

b6.jpg

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #2
Hallo,
erst einmal, finde ich es toll, das Du die Katze nicht gleich aufgegeben hast.
Wir haben hier im Forum eine ähnliche Geschichte, der Kater wollte leben und hat es mit enormer Fürsorge geschafft-ich suche den Link mal raus.

Es ist wahnsinnig schwer Dier da was zu raten-es sollte zuerst aus ethischer Sicht geklärt werden, ob die Katze nicht leidet.

Manche Tiere haben, wie Menschen einen enormen Lebenswillen, andere geben sich auf !

Du kannst Aufbaufutter wie Recovery geben und Reconvales-beides beim Tierarzt erhältlich-so ist zumindest die Nährstoffaufnahme gesichert.

Frage: Wie ist die Prognose von den Verletzungen her?-Du schreibst, das Reflexe vorhanden sind.
Was hat die Verletzungen noch für Auswirkungen-sind andere organische Funktionen gestört ?

Hattest Du das Gefühl, das nach Schmerzmittel absetzen, es schlimmer wurde ?

Mom kann ich Dir aus der ferne nicht sagen.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #3
Der Link würde mich interessieren, danke!

Die Diagnose ist Abbruch eines Wirbelfortsatzes. Es ist also kein Wirbel komplett gebrochen, sondern nur der herausstehende Teil abgesplittert. Trotzdem sind die Hinterläufe fast komplett gelähmt, das rechte Bein kann sie noch ein wenig bewegen, aber mit Motorik hat das (noch) nicht viel zu tun. Sie besitzt eine herrvorragende Oberflächensensibilität (zartes Streicheln löst sofort Reaktionen aus), aber die Tiefensensibilität ist hinüber (sprich Bewegungen steuern).

Die Schmerzmittel habe ich bisher noch nicht in einen Zusammenhang mit dem schwächer werdenden Lebenswillen gesetzt, aber ich werde meine Mutter gleich morgen darauf ansprechen.

Die Lähmung war bisher unsere Hauptsorge, ist aber jetzt komplett in den Hintergrund geraten. Eine gelähmte Katze wäre kein allzugroßes Drama, da gibt es genügend Beispiele wie Katzen trotzdem ein glückliches Leben haben.

Das riesen Problem ist jetzt wie gesagt einfach der mangelnde Lebenswille und die Futterverweigerung. Wir haben teure Aufbau-Nahrung verschiedener Sorten, aber bekommen es nur unter Zwang mit einer Spritze in den Mund eingeflößt, was die Katze zusätzlich ansträngt und schwächt, weil sie sich leider wehrt.

Wenn sie morgen wieder nichts oder kaum etwas frisst, sehe ich leider schwarz :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #4
Hallo,
hab den Link leider auf schnelle nicht gefunden hier, aber ich glaube er hieß:
Darf ich bitte leben, oder ähnlich-schau doch auch mal, vielleicht findest Du ihn.

LG

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #5
Ah, du meinst "Emilio - Darf ich bitte leben".
Kannte ich schon, eine schöne Geschichte.

Leider gehts bei Bienchen ja gerade ums Gegenteil. Wir würden sie ja unterstützen, wenn sie noch will :-(

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #6
Hab ihn-schau-eine unglaubliche Geschichte-vielleicht macht sie Mut.
Hoffe, das Du Deiner Maus doch noch Lebenswillen einhauchen kannst.

LG

Ich weiß, wie traurig Du bist und würde Dich am liebsten die ganze trösten, vielleicht geschieht noch ein Wunder-ich bete für Bienchen.

Leider muß ich nun ins Bett-bitte gebe doch Bescheid, was sich mit Bienchen ergeben hat.

LG

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #7
Meine ersten Gedanken gehen dahin, das die Nieren vielleicht doch "noch mal" angeschaut werden sollten.

Das viele Trinken ist ein Hinweis darauf, das die Nieren nicht so arbeiten, wie sie sollen. (Viel trinken heißt nicht, das die Nieren ok sind, bei Problemen mit den Nieren, trinken Katzen mehr als normal).
Aus dieser Folge entsteht Übelkeit, was dazu führt, das nicht gefressen wird und wenn doch, dann wieder ausgekotzt wird.
Wenn die Nieren nicht richtig arbeiten, werden die Katzen apatisch und durch die immer weiter schlechter werdenden Werte, geht es immer weiter bergab, indem sie nicht mehr fressen, trotz viel Wasseraufnahme austrocknen und völlig neben sich stehen, weil sie sich langsam vergiften können.

Die Nierenwerte können sich langsam verschlechtern, so das ich sie nun auf jeden Fall nochmal kontrollieren lassen würde.

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #8
Hallo und danke für deinen Beitrag.

Wir waren am Samstag beim Arzt und haben explizit die Niere anhand der Blutwerte messen lassen und waren uns eigentlich ziemlich sicher, dass das Resultat das Ende bedeutet. Dann kam die Ärztin aber und meinte, sie seien zwar nicht perfekt, aber nicht allzu schlecht und sollten keine größeren Probleme darstellen.

Eine erneute Überprüfung wäre nochmal viel Stress für die Katze, aber wenn garnichts mehr anderes hilft, gehen wir evtl. zu einem zweiten Arzt und lassen sie nochmal durchchecken.

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #9
Ich würde noch eine Zweite Meinung einholen. Wenn die Nieren nicht perfekt arbeiten, kann es sein, das der Mieze auch ständig übel ist und dann verweigert sie natürlich die Aufbaunahrung, die sie ganz nötig braucht.

Wenn die Nieren sich nun bei der 2. Untersuchung nicht noch mehr verschlechtert haben, würde ich der Mieze etwas gegen die Übelkeit geben lassen, damit die Nahrungsaufnahme nun endlich in Gang kommt, dann wird es ihr auch schnell wieder besser gehen.

Wenn die Werte sich in dem kurzen Zeitraum noch weiter verschlechtert haben, dann würde ich eventuell darüber nachdenken, die Mieze zu erlösen.

So würde ich es machen!

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #10
Eine erneute Überprüfung wäre nochmal viel Stress für die Katze, aber wenn garnichts mehr anderes hilft, gehen wir evtl. zu einem zweiten Arzt und lassen sie nochmal durchchecken.

Wenn gar nichts anderes hilft sollte man "tierlieb" sein und das Tier erlösen.

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #11
Hallo MauseBienchen,

das ist ja alles schrecklich!

Unsere Katze hatte auch vor zwei Monaten einen schweren Unfall.
Wir haben auch all diese Themen durch, die Du beschreibst, auch wenn die Verletzung eine andere war.

Deshalb folgende Frage:
Setzt die Katze normal Kot ab? Das ist bei einer Lähmung/Beschädigung der Wirbelsäule nicht selbstverständlich! Unsere hat bis heute Verstopfung.
Es kann es sein, dass eine Katze auch deshalb nicht frisst.

Putzt sie sich normal, hat sie vielleicht zuviele Haare im Verdauungstrakt (Haarausfall nach Unfall/Medikation)?
War bei unserer auch der Fall.

Beides klingt profan, ist leicht zu beheben, kann aber schwerste Folgen haben, wenn man es nicht bemerkt.

Und ganz wichtig: Unsere bekam das Schmerzmittel Metacam. Zuerst vertrug sie es gut und dann fing sie an zu brechen und fraß nicht mehr. Zum Glück haben wir schnell gemerkt, dass es vom Metacam kam.
Nach einigen Wochen haben wir auf Rat der Tierärztin noch einmal Metacam versucht - wieder dasselbe. Sie verträgt es nicht mehr.

Das Nicht-Fressen und enorme Abnehmen war bei unserer Katze eine Kombination, bzw. Abfolge von mehreren Faktoren.
Ihre Nierenwerte waren ebenfalls ok.

Meine Tendenz wäre es, noch nicht aufzugeben. Aber ich bin nicht vor Ort. Quälen soll sich ein Tier natürlich auch nicht.

Und zuletzt: Nerven brauchen manchmal Monate bis sie sich doch noch regenerieren. Es kann sogar sein, dass sie wieder Laufen lernen kann.

Alles Gute für Dich und Deine Katze,
Seidenschnabel

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #12
An eine weitere Untersuchung ist erstmal nicht zu denken, die Werte waren ja auch gut vor 3 Tagen.

Wir stehen kurz vor dem Einschläfern, versuchen es heute aber nochmal mit kompletter Ruhe (sie hat sich in ein Gebüsch verkrochen und schläft dort endlich tief und fest) und sie bekommt alle 2 Stunden zwei Spritzen voll hochwertiger Aufbauflüssigkeit samt Nahrungsflocken. Entweder sie fängt sich oder nicht, Zuwendung und ständiges Umkümmern sind ihr mittlerweile zuwider, jetzt liegt es an ihr.

Natürlich werden wir sie andernfalls zeitnah erlösen, aber heute wollen wir noch abwarten.

@ Seidenschnabel:

Danke für deine Hilfe!

Das erste Schmerzmittel aus der Praxis hat sie nicht vertragen (glaube es hieß sogar Metacam) und davon auch daheim mehrfach erbrochen. Hätte der Arzt bei genauerer Beobachtung vllt. selbst erkennen können, aber bei so einer schweren Verletzung kann das Erbrechen natürlich auch andere Ursachen haben. Sie bekommt nach der mehrtägigen Unterbrechung der Medikamente seit gestern wieder ein anderes Schmerzmittel in Tablettenform, welches sie gut verträgt. Vor 4 Tagen hat sie zudem eine Aufbauspritze und eine Infusion beim Tierarzt bekommen.

Einen Einlauf hat sie vor einigen Tagen bekommen, seitdem kann ihr Bauch nicht so voll sein, sie frisst ja kaum und bekommt nur Flüssignahrung. Urinieren hingegen geht ohne Probleme.

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #13
Ich drücke ganz fest die Daumen, das es mit den Aufbau noch klappt und die Lebensgeister zurückkehren.

Lass dich mal ganz doll knuddeln und versuch dich mal ein wenig abzulenken, denn auch du musst stark sein, denn es geht nicht spurlos an einem vorbei.

Metacam ist bei vielen Katzen unverträglich und hebt auch hohe Übelkeit und erbrechen hervor, aber belastet auch die Nieren sehr.

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #14
Ganz ehrlich?
Es scheint, sie hat ihre Entscheifung getroffen. Lasst sie gehen.
Tut mir leid, wenn das jetzt herzlos klingt, meine Sternentiere wissen, dass ich solch eine Entscheidung auch nie leichtfertig getroffen habe.

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #15
Wir stehen kurz vor dem Einschläfern, versuchen es heute aber nochmal mit kompletter Ruhe (sie hat sich in ein Gebüsch verkrochen und schläft dort endlich tief und fest) und sie bekommt alle 2 Stunden zwei Spritzen voll hochwertiger Aufbauflüssigkeit samt Nahrungsflocken. Entweder sie fängt sich oder nicht, Zuwendung und ständiges Umkümmern sind ihr mittlerweile zuwider, jetzt liegt es an ihr.

Natürlich werden wir sie andernfalls zeitnah erlösen, aber heute wollen wir noch abwarten.
Hallo,
sicherlich ist es eine schwere Entscheidung die ihr hier getroffen habt oder noch treffen müsst. Habt kein schlechtes Gewissen wenn ihr sie gehen lasst, denn sie scheint ja gehen zu wollen. Ich wünsche euch viel kraft für morgen.

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #16
Hallöchen,

Ich finde ihr solltet eurem Liebling die letzte Ehre erweisen und sie erlösen lassen.
Jeder weitere Tag ist für sie eine Qual.
Sie gibt euch schon die Anzeichen, das es soweit ist.
Nun wartet nicht mehr und doktort auch nicht weiter an ihr rum.
Wenn euch Eure Bedenken hindern, werdet ihr es bereuen.
Wenn ihr aber mit Stolz dazu entscheidet, diesem Tier zu helfen, werdet ihr auf eine glückliche Zet zurücksehen können.

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #17
Moin,

ich melde mich hier eigentlich selten , muss es jetzt aber tun.

Es tut mir leid was ihr durchmachen müsst, aber haltet durch.

Meine Lady wurde vor zig Jahren angefahren, ähnliche Situation wie bei euch. Alles schien gut und nach 2 Monaten ging es einfach nur noch Bergab.
Alle Brüche waren verheilt, Nerven konnten nie wieder richtig hergestellt werden, sie humpelte.

Sie bekam dann heftige Fieberschübe, fraß nicht mehr usw.. Was man irgendwie übersehen hatte, war ein Nadelriss im Kiefer. Es war auf keinem Röntgen zu sehen, erst als sich im Maul ein roter Streifen bildete.

Aber als wir das wussten, konnten wir helfen. Wir haben fast 4 Monate gekämpft und es hat sich gelohnt, sie hat noch mal gute 15 Jahre drauf gelegt.

Kopf, hoch, gebt nicht auf.

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #18
Ganz ehrlich?
Es scheint, sie hat ihre Entscheifung getroffen. Lasst sie gehen.
Tut mir leid, wenn das jetzt herzlos klingt, meine Sternentiere wissen, dass ich solch eine Entscheidung auch nie leichtfertig getroffen habe.

Hallo Bienchen,
es ist so schwer in dieser Hinsicht was zu raten-ehrlich, ich weiß nicht, was ich täte und kann und will diesbezüglich auch keine Stellung nehmen, ob ich sie einschläfern lassen würde oder nicht.
Nur soviel: Ich würde auch nochmal vielleicht eine andere Tierarzt Meinung hören wollen, ob es zu vertreten ist, ob sie Schmerzen hat-auch evtl. später Schmerzen hätte, wie die Prognose im allgemeinen ist.
Bei schweren Schmerzen, will jeder seine Ruhe-ich werde z.B. bei starken Schmerzen entweder ganz ruhig oder manchmal auch aggressiv.

Aber Brüche verheilen und Schmerzen gehen, wenn die Phase überwunden ist, sollte es eigentlich Bergauf gehen-Schmerzmittel machen auch oft müde, dazu ein geschwächter Organismus-schwierig, wenn sie sich aufgibt, mit der Frage, ob nicht noch mehr dahinter steckt, als wie bis jetzt diagnostiziert !

ich wünsche Dir soooviel Kraft und bete für Deinen Schatz-vielleicht geschieht noch ein Wunder-ich wünsche es Euch vom Herzen und fang hier jetzt an echt zu schluchzen.

LG

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #19
Bei manchen Kommentaren hier, frage ich mich, was muss eine Katze in dem Zustand machen um zu zeigen das sie keinen Lebenswillen mehr hat.

• Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! Beitrag #20
Bei manchen Kommentaren hier, frage ich mich, was muss eine Katze in dem Zustand machen um zu zeigen das sie keinen Lebenswillen mehr hat.

Schattenkatze-der Zustand der Katze ist sicher sehr schlimm und ich persönlich würde wie geschrieben mehrere Meinungen einholen. Wir hatten hier auch ein Beispiel, wo ein Faserriss im Kiefer übersehen wurde und die Userin schrieb, das es der Katze schlecht ging und sie es aber geschafft hat.
Ich persönlich würde ein Tier nie unnötig leiden lassen, das ist sicher.

Wenn Du eine schmerzhafte Fraktur oder Schmerzen nach einem Unfall hättest und man Dich einschläfern lassen dürfte, was würdest Du davon halten ?
Wenn Du Dich dann zurückziehst, vieleicht vor Schmerz, oder noch Trauma und deine Familie würde vielleicht auf Grund dessen sagen-sinnlos-die leidet-einschläfern !
Ohne zu wissen, ob Du es Hoffnung gäbe ? Ohne weitere Meinungen von Ärzten ?

Vorausgesetzt es sind keine wichtigen inneren Organe kaputt und es wurde nichts anderes noch übersehen, kann ich auch verstehehen , das man versucht zu kämpfen-sorry !

Thema:

Hilfe - Katze verliert Lebenswillen!

Hilfe - Katze verliert Lebenswillen! - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Oben Unten