Ist unsere Katze trächtig?

Diskutiere Ist unsere Katze trächtig? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo! Ich habe eine frage an euch und hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Vor 6-7 Wochen etwa, ist ein Kater durch unser Keller Fenster...
  • Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #1
M

mine07

Gast
Hallo!

Ich habe eine frage an euch und hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
Vor 6-7 Wochen etwa, ist ein Kater durch unser Keller Fenster geschlüpft und hat sich es in unserem Wohnzimmer gemütlich gemacht. Wir haben 2 Mädels (Schwestern), eine davon ist schon Kastriert, die andere noch nicht, sollte aber folgen. Jedenfalls kamen wir 2 mal nach der arbeit heim und haben den Kater (unkastriert) hier vorgefunden und verjagt. Unsere Katze war rollig zu der Zeit.
Beim 1. mal als er hier war, haben die zwei das gar nicht mitbekommen.
Beim 2 mal haben ihn beide Katzen angefaucht, von daher kann ich mir kaum vorstellen das unsere Mimi ihn "drangelassen" hat.

Jedenfalls ist mir ihr dicker Bauch aufgefallen, da wir im Juni beim Tierarzt waren, wussten wir das sie da genau 4KG gewogen hat und jetzt sind es fast 2 KG mehr :shock:

Ich dachte mir nichts dabei, meinem Freund ist das zb gar nicht aufgefallen.

Jetzt am wochenende dachte ich die eine Katze hat ein Vogel mit reingeschleppt, da auf dem Teppich überall feder lagen (dacht ich) beim aufsammeln stellte ich fest das dass sehr weiche katzenhaare waren. Sehr verteilt und so büschelweise oder strähnenweise.

Hab unsere Mimi mal genauer angeschaut und ihre großen Zitzen gesehen, die sehr Rosa/Pink sind.

Ich hab etwas gegoogelt und mich informiert. Überall steht das man die Kätzchen fühlen müsste oder sogar sehen kann wenn sie sich bewegen.
Mimi wird gerne am Bauch gestreichelt, daher war das gar kein problem festzustellen. Aber ich spüre nichts eindeutiges, könnte genauso gut darmbewegungen oder ihr herzschlag sein.

Wir haben ihr jetzt ein paar wurfkisten aufgestellt.. sie geht auch ab und an rein.

Beim Tierarzt habe ich auch angerufen, die möchten 120€ für ein Ultraschall, was mir ganz schön teuer vorkommt. Wenn ein laie doch eine trächtigkeit durch bewegungen oder tasten feststellen kann, dann kann das ein Tierarzt doch auch? Oder ist ein US notwendig?

Habt ihr vielleicht noch ein Tipp für mich?

Ich versuche mal Foto's hochzuladen, (von den zitzen ist links ihre schwester und rechts von der evtl trächtigen)

LG Mine

Anhänge

• 7ae0c771cd0135946d4ae2cf54fd1d82d8aaaf1a.jpg
    7ae0c771cd0135946d4ae2cf54fd1d82d8aaaf1a.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 56
  • 1081397_312551532223238_65034868_n.jpg
    1081397_312551532223238_65034868_n.jpg
    71 KB · Aufrufe: 38
  • 3aaa4abecd48d332e25b6bdf0160ec2eca5b5c7a.jpg
    3aaa4abecd48d332e25b6bdf0160ec2eca5b5c7a.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 54
  • Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #2
[...] Habt ihr vielleicht noch ein Tipp für mich? [...]

Ja, erst mal zum Tierarzt und das Ganze checken lassen, es kann ja auch ein Tumor o.ä. sein...

Dann die Wohnung katzensicher machen, denn wo fremde Katzen reinkönnenm :shock:, können auch eigene raus und das ist unkastriert nun wirklich schlecht.

Wie alt ist die Katze denn, wenn sie noch nicht kastriert ist? Wenn sie zu jung und alles noch nicht zu weit ist, solltet ihr ggf. über einen Abbruch der Trächtigkeit nachdenken, wenn dem so sein sollte, weil es sonst für die Katze zu anstrengend werden könnte und evtl. lebensbedrohlich.

Aber erst mal solltet ihr einen kompetenten Tierarzt aufsuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #3
Na, wir haben hier ja alle keine Glaskugel. Wenn Du wissen willst, ob die Katz trächtig ist, geh zum Tierarzt.
Die 120 Euro sind heftig, aber ja eh nix im Vergleich zu dem, was Dich finanziell erwartet, wenn bei der Geburt etwas schief geht.

Allein schon, was Du noch alles für den Notfall anschaffen musst (Aufzuchtsmilch etc.), geschweige denn die Untersuchungen danach, die Impungen, Kastrationen, das Futter für die 12 Wochen, die die Kleinen noch bei dir bleiben müssen, werden das locker übersteigen. :-D

Aber wenn die 120 Euro ein Problem sind und Du eh die Gesundheit der Katze in den Mittelpunkt stellst, sprich doch mit dem Tierarzt ob noch ein Abbruch der Trächtigkeit möglich wäre. Dabei kann das Tier auch gleich kastriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #4
In diesem Stadium würde ich ein Röntgenbild favorisieren, darauf erkennt man die knöchernen Verbindungen, die mittlerweile vorhanden sein müßte (zeitlich gesehen), zumal man dadurch nahezu 100%ig sicher feststellen kann, wieviele Kitten es sind. Das ist wichtig zu wissen für die Geburt, damit nicht eins drin "vergessen" wird, falls es zu spät kommt.

Grundsätzlich würde ich sagen, daß eine Abtreibung in diesem Stadium für die Katze u auch die Kitten nicht mehr angemessen erscheint, da sie sich bereits weit in der 2. Trächtigkeitshälfte befindet.

Bei einem 4-Kilo-Gewicht der Mieze bereits zum Zeitpunkt VOR der Trächtigkeit sollte auch nicht von einer Risikogeburt auszugehen sein. (sofern sie ansonsten gesund ist, es nicht zu viele Kitten werden usw.)
Wie alt genau ist sie denn?

Bitte geh am besten für eine Trächtigkeitsuntersuchung zu einem sehr kompetenten Tierarzt, der auch röntgen kann. Ist für die Katze weniger stressig und aufschlußreicher als US. Aber laß ihn erstmal untersuchen und besprich dann, ob es bereits an der Zeit für Röntgen ist, zu früh bringt nichts und kann die Kitten u. U. sogar schädigen.

Grundsätzlich solltest Du Dich darauf einrichten, Miezen-Oma zu werden. Schaut den Bildern zufolge so aus und hört sich Deinem Posting entsprechend auch so an.

Du wirst einiges an Vorbereitungen treffen müssen; um Kosten kommst Du nicht herum. Außerdem solltest Du zur Sicherheit das Geld für eine ev. notwendige OP (Kaiserschnitt) auf der hohen Kante haben. Das sind so ca. 1200,- Euro.

Eine Liste mit allem, was Du für Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht benötigst, kann ich Dir gerne zusammenstellen. Sowie die entsprechenden Links dazu, wo Du die Sachen bestellen kannst.

Aber geh bitte erstmal mit ihr zum Tierarzt und lasse die Trächtigkeitsuntersuchung machen.

Weshalb war eine Schwester bereits kastriert und die andere nicht?

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #6
In diesem Stadium würde ich ein Röntgenbild favorisieren, darauf erkennt man die knöchernen Verbindungen, die mittlerweile vorhanden sein müßte (zeitlich gesehen), zumal man dadurch nahezu 100%ig sicher feststellen kann, wieviele Kitten es sind. Das ist wichtig zu wissen für die Geburt, damit nicht eins drin "vergessen" wird, falls es zu spät kommt.

Grundsätzlich würde ich sagen, daß eine Abtreibung in diesem Stadium für die Katze u auch die Kitten nicht mehr angemessen erscheint, da sie sich bereits weit in der 2. Trächtigkeitshälfte befindet. [...]

Nun, da nicht sicher ist, wann die Katze - wenn überhaupt - aufgenommen hat (denn wo ein Kater reinkommt, kann eine Katze auch rauskommen...), wäre ich vorsichtig mit dem, wie weit die Katze sein könnte. Daher finde ich den Tipp sehr wichtig:

[...] Bitte geh am besten für eine Trächtigkeitsuntersuchung zu einem sehr kompetenten Tierarzt, der auch röntgen kann. Ist für die Katze weniger stressig und aufschlußreicher als US. Aber laß ihn erstmal untersuchen und besprich dann, ob es bereits an der Zeit für Röntgen ist, zu früh bringt nichts und kann die Kitten u. U. sogar schädigen. [...]

[...] Du wirst einiges an Vorbereitungen treffen müssen; um Kosten kommst Du nicht herum. Außerdem solltest Du zur Sicherheit das Geld für eine ev. notwendige OP (Kaiserschnitt) auf der hohen Kante haben. Das sind so ca. 1200,- Euro. [...]

Ein ganz wichtiger Punkt - wenn dem so sein sollte, fang bitte jetzt schon an zu sparen und zurückzulegen, wenn du das nicht aus der Portokasse zahlen kannst.

Lass man was von dir hören, nachdem ihr beim Tierarzt wart.

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #7
Ich war vorhin dann doch noch beim Tierarzt,
Er hat sie abgetastet und für eine Trächtigkeit tendiert!

Danach hat er noch ein US gemacht und ja sie ist trächtig!

Er meinte er schätz um die 5-8 Kätzchen. Zeitlich passt das genau
Mit dem Kater. Die kosten hier für habe ich bezahlt, mein Freund hätte einfach nur abgewartet!

Eine Kastration nehmen wir nach der Geburt vor, jetzt definitiv nicht mehr.

Wir haben erst die eine kastriert weil ich darauf gedrängt habe, mein Freund hat die beiden selbst aufgezogen weil er sie gefunden hat, hat sehr schlechte Erfahrung mit Tierärzten gemacht. Als dann die 1. kastriert wurde, ist sie fast eingegangen weil sich die Wunde extrem entzündet hatte. Es sind die Katzen von meinem Freund, er wollte nichts mehr mit Ärzten Zutun haben.

Und weiter muss ich mich Denk ich nicht rechtfertigen.

Wir werden sie in sehr gute Hände geben..

Wir haben jetzt noch 2 Wochen zeit ..:)

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #8
  • Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #9
Wir haben jetzt noch 2 Wochen zeit ..:)

dann bereite Dich gut vor, wenn es wirklich 8 Babys werden sollten braucht die Katzenmutter Hilfe, sonst ist sie nach der Säugeperiode nur noch Haut und Knochen.
Besorge Dir also eine gute Aufzuchtsmilch (Mammilac oder KMR) und füttere die Mutter sehr hochwertig, sie braucht das.
Ich hoffe Du weisst das eine evtl. Handfütterung alle zwei Stunden auch in der Nacht erfolgen muss, reserviere Dir besser 4 Wochen Zeit

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #10
Er wollte sie sogar auf'n Dorf jetzt als reine Wohnungskatzen halten, er hatte so Angst das dir nicht wieder kommen oder überfahren werden, aber ich konnte ihn überzeugen..
Und dann war ich es die auf Kastration gedrängt hat und dann Komplikationen! Ich war dann der buhmann.. Er hat ja gleich gesagt das Ärzte nur pfuschen.. Er wollte die andere weder mit raus lassen noch kastrieren

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #11
Das wollte ich auch gerade schreiben: Nimm schon mal Urlaub, damit du - falls nötig - entsprechend zufüttern kannst.

Ansonsten rate ich zum Lesen der vielen Trächtigkeitsthreads mit all den Ratschlägen, was man besorgen und vorrätig haben sollte (Wurfkiste, Sauger, sterile Schere, Unterlagen etc.).

Und was das Rechtfertigen angeht: Du willst Hilfe. Unterstützung und Rat von den Usern des Forums, weil ihr etwas falsch gemacht habt, da wird man zumindest einmal fragen dürfen, warum... :wink:.

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #12
Er wollte sie sogar auf'n Dorf jetzt als reine Wohnungskatzen halten, er hatte so Angst das dir nicht wieder kommen oder überfahren werden, aber ich konnte ihn überzeugen..
Und dann war ich es die auf Kastration gedrängt hat und dann Komplikationen! Ich war dann der buhmann.. Er hat ja gleich gesagt das Ärzte nur pfuschen.. Er wollte die andere weder mit raus lassen noch kastrieren

.. wenn ein Tierarzt "pfuscht" geh ich da nicht mehr hin sondern such mir einen anderen..eine nicht kastrierte Katze wird in immer kürzer werdenden Abständen erneut rollig (insoweit sie nicht gedeckt wird), dies führt zu Dauerrolligkeit und das Tier leidet - über kurz oder lang kann sie erkranken (Gebärmutterentzündung / vereiterung bis hin zum Krebs )..

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #13

Naja, auch wenn er Angst davor hat, das sie nicht wieder kommt oder im Freigang irgendwas passiert (was immer möglich ist):
eine unkastrierte Katze, kann
a) (wie man sieht) trotz Wohnung gedeckt werden
b) schnell dauerrollig werden und dadurch richtig gesundheitliche Probleme bekommen was
c) schnell zu dringenden Tierarzt-Besuchen und viiiieeeel Geldausgaben führen kann
und d)
auch fix mal die Wohnung in Mitleidenschaft ziehen, weil sie anfängt zu markieren, denn das machen durchaus auch Katzen nicht nur Kater
von e)
Zoff zwischen den beiden Katzen mal gar nicht zu reden. Potente Tiere können viel Unruhe bringen.

Sucht euch einen vernünftigen Tierarzt zu dem ihr Vertrauen habt und der weiß was er tut und dann laßt ihr die Miez sobald wie möglich kastrieren. Da würde ich persönlich den Buhmanntitel gern in Kauf nehmen, wenn es um das Wohl der Katze geht!
Und nur ganz am Rand: auch wenn euch da jetzt einiges bevorsteht was ihr gut meistern müßt, vrgeßt nicht, das eine Katze nach der Geburt recht schnell wieder rollen kann! Das heißt: sie darf nicht raus und auch kein Kater rein! Sonst habt ihr das ganze Theater nochmal und das wird sie nach einer solche Strapaze nicht packen.

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #14
Wie alt ist die Mieze?

Und bitte beantworte auch meine Frage, weshalb die Schwestern nicht gleichzeitig kastriert wurden. War eine eventuelle Trächtigkeit bei der einen vielleicht sogar gewollt?

Bei so vielen Kätzchen könnte es eine Problemgeburt geben. Ev. mußt Du zufüttern, Du benötigst also eine sehr hochwertige Aufzuchtsmilch und andere Utensilien bereits VOR der Geburt. Da man den genauen Geburtstermin nicht kennt, solltet Ihr ab spätestens dem 63. Tag nach dem Erlebnis mit dem Kater einen längeren Urlaub einplanen. Vielleicht könnt Ihr Euch auch abwechseln.

Übrigens ist nicht jeder Hund böse, auch wenn man mal von einem gebissen wurde. Genauso ist es bei TÄ - man kann an die Falschen geraten, oder an die Richtigen. Dein Freund sollte da also bitte etwas offener werden, denn diese Mieze wird den Tierarzt, einen guten Tierarzt, nun absolut nötig haben.
Für Deine schwangere Mieze empfehle ich Euch eine voll ausgestattete Tierklinik. Auch wenns etwas weiter weg ist - die Leben u die Gesundheit der Mieze und der Kitten gehen vor. Eine Kaiserschnittgeburt ist nicht ohne (Gefahr für Mieze u Kitten, dann die Kosten für die Dosis) - und eine Handaufzucht ist Streß pur, da gehst Du auf dem Zahnfleisch, das schwöre ich Dir.
Also überlegt Euch bitte jetzt sehr gut, ob Ihr das leisten könnt.

Ein Röntgenbild solltest Du AUF JEDEN FALL noch machen lassen, so um den 58./59. Tag herum. Es ist einfach immens wichtig, genau zu wissen, wieviele Babies kommen müssen.

Ich verurteile Dich nicht und Du mußt Dich auch nicht rechtfertigen. Gerne werde ich Dir bei allem, was damit einhergeht, helfen. Egal ob Tag oder Nacht - wenn es losgeht, kannst Du mich jederzeit anrufen!

Allerding erwarte ich für meine Hilfe Offenheit und Ehrlichkeit. Was Du nicht öffentlich schreiben möchtest, kannst Du mir per PN mitteilen, es wird vertraulich behandelt.
Und ich verlange von Dir/Euch das Versprechen, daß Ihr die Kitten KEINESFALLS vor der vollendeten 12. Lebenswoche abgebt. Daß sie entwurmt und geimpft werden. Daß sie NUR ZU ZWEIT vermittelt werden, keinesfalls in Einzelhaltung! Auch nicht allein zu einer mehrjährigen Katze!

Wenn Du damit gut leben kannst, gib mir bitte Bescheid :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #15
Ein Röntgenbild solltest Du AUF JEDEN FALL noch machen lassen, so um den 58./59. Tag herum. Es ist einfach immens wichtig, genau zu wissen, wieviele Babies kommen müssen.

da möchte ich doch widersprechen, nur um zu wissen wieivel Babys kommen setzt man eine Katze nicht kurz vor der Geburt dem Stress eines Tierarzt Besuchs aus, dafür muss es schon einen zwingenden Grund geben.
Und gewiss nicht um den 58./59. Tag, wenn es da zu einer Frühgeburt käme stände die Überlebenschance der Kitten auf Messers Schneide

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #16
Sorry fürs einmischen, aber stimmt es denn nicht, dass man trächtige Katzen nicht röntgen sollte?

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #17
Sorry fürs einmischen, aber stimmt es denn nicht, dass man trächtige Katzen nicht röntgen sollte?

Tüti, man sollte nicht röntgen solange der Knochenaufbau der Föten nicht abgeschlossen ist, denn da schadet röntgen.
Wenn also nötig dann erst zum Ende der Trächtigkeit, aber auch dann nur aus wichtigen Gründen z.B. Geburtskomplikationen, denn kurz vor der Geburt sollte eine Katze keinen Stress mehr haben

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #18
Tüti, man sollte nicht röntgen solange der Knochenaufbau der Föten nicht abgeschlossen ist, denn da schadet röntgen.
Wenn also nötig dann erst zum Ende der Trächtigkeit, aber auch dann nur aus wichtigen Gründen z.B. Geburtskomplikationen, denn kurz vor der Geburt sollte eine Katze keinen Stress mehr haben

Danke für die Erklärung.

Dann finde ich es nicht so toll, hier zum dringenden röntgen zu raten.

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #19
Danke für die Erklärung.

Dann finde ich es nicht so toll, hier zum dringenden röntgen zu raten.

es ist etwas zweischneidig Tüti, für einen Laien ist es schon wichtig zu wissen wann eine Geburt beendet ist, denn er hat nicht immer die Erfahrung das zu erkennen und nicht immer kommt der Tierarzt raus um das zu prüfen.
Und hat die Geburt gestockt, kann auch schon mal was schief gehen, wenn man das nicht rechtzeitig erkennt.
Dagegen spricht dann wieder das Risiko eine trächtige Katze zu stressen, Stress kann zu einer Frühgeburt führen oder die Katze verhält die Geburt, beides nicht wünschenswert

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #20
Jain, ich kann das schon in gewisser Weise nachvollziehen, wie will ein Laie und absolut unerfahrener Neuling erkennen, ob nun alle Kitten 'draußen' sind, wenn er nicht weiß, wie viele rauskommen müssten? Schau hier, was passieren kann (). Daher wäre eine genaue Anzahl schon eine Erleichterung, auch wenn ich Evas Bedenken auch gut nachvollziehen kann. Ich finde es schwer, da abzuwägen, was die größere Gefahr für die Katze ist.

Thema:

Ist unsere Katze trächtig?

Ist unsere Katze trächtig? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten