Ist unsere Katze trächtig?

Diskutiere Ist unsere Katze trächtig? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Oweia, das ist wirklich ein Riesenschnitt geworden! KEIN Schmerzmittel hält bis Mittwoch, die OP war gestern, spätestens morgen früh bräuchte sie...
  • Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #101
Oweia, das ist wirklich ein Riesenschnitt geworden!
KEIN Schmerzmittel hält bis Mittwoch, die OP war gestern, spätestens morgen früh bräuchte sie wieder Schmerzmittel. Besser aber heute abend. Es hat ja keinen Sinn, der Mieze noch mehr zuzumuten, als sie jetzt eh schon mitgemacht hat. Allein die vielen langen Stunden mit Wehen müssen die Hölle gewesen sein.

In dieser Situation finde ich die Geburtsgewichte der Kitten durchaus akzeptabel, schliesslich sind sie zu viert, außerdem haben sie auch ne Menge Streß gehabt.

Immens wichtig ist nun, festzustellen, ob sie wirklich alle genügend trinken. Dies erreichst Du, indem Du alle 12 Stunden wiegst.
Keines darf abnehmen. Es muß eine beständige Zunahme da sein. Daher ist zweimal täglich wiegen (immer zu den gleichen Zeiten) bei solchen Winzlingen so wichtig.

Wurden die Kitten auf Gaumenspalten untersucht? Dabei muß sehr genau hingesehen werden, das sollte die TÄ dann nochmal tun bitte.

Wenn es ganz still ist im Raum, hörst Du sie dann suckeln oder schmatzen? Das Saugen, wenn sie angedockt haben, kannst Du auch an den Öhrchen feststellen (also das, was mal Öhrchen werden wollen ;-) ) sie wackeln und zucken dann nämlich im Takt.
Kommt einem der Kleinchen Milch aus der Nase?

Was hat es mit der Nabelklemme auf sich, weshalb blutet das immer noch? Hattet Ihr die Klemme selbst entfernt? Wie lang ist die Nabelschnur bei diesem Kitten, die noch dranhängt?
Wurden die Nabelschnüre bei den Kitten durchgeschnitten oder abgequetscht?
Wie schauen die Nabelschnüre der anderen mittlerweile aus? Trocknen sie ein?

Schau mal, das ist Doxapram:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #102
Die hatten wohl alle eine nabelklemme dran (warum,wieso, keine ahnung) als wir sie abgeholt haben, haben sie alle abgemacht, bei dem roten kitten hat es dann geblutet (noch in der Klinik) das sie die klemme wieder dran gemacht haben, hab eben mal geschaut , die ist so nah am bauch dran das ich mich nicht traue sie abzumachen. Es stört sie aber beim krabbeln. Die restlichen Nabel sind schon sehr trocken.

Ja ich höre sie schmatzen. Sie hören auch alle auf zu fiepen sobald sie an den zitzen sind.

Ich hab ja erst vergleichswerte wenn ich sie heut abend nochmal wiege.

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #103
Kann nicht helfen, aber drücke Euch fest die Daumen, dass die Mama sich schnell erholt (ist ja echt ein Hammer-grosser Schnitt) und die kleinen gut und viel trinken und schnell richtig toll zunehmen!

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #104
Das ist natürlich blöd, d. h. daß alle Nabelschnüre abgeschnitten wurden und vor allem bei dem einen Kitten halt (viel) zu kurz.
Lass sie bitte dran, wenn die Kleine damit Probleme hat, lege sie hin und direkt an die Zitze, damit sie nicht größer rumsuchen oder krabbeln muß.
Das Problem sollte sich morgen erledigt haben.

Die Klemme muß dranbleiben, weil die Nabelschnur der direkte Weg in den Körper hinein ist und somit eine extrem hohe Infektionsgefahr darstellt.

Auch wenn die TÄ meint, die Katze würde es aushalten: bestehe bitte auf dem Schmerzmittel. Frage nach Metacam oder Metamizol (Novalgin) und lasse Dir die Wirkungen und Nebenwirkungen erklären bitte. Beide sind gleichzeitig auch Entzündungshemmer und daher nach einer solchen OP i. d. R. gut geeignet.

Üblicherweise hält ein AB 48 Stunden, d. h. dieses müßte auch bereits am Dienstag nachmittag nachgespritzt werden - nicht erst am Mittwoch.
Sprich sie auch darauf an bitte.

IHR zahlt die (Privat)rechnung, Eure Mimi ist Privatpatientin und wer die Rechnung bezahlt, hat das Recht auf ausführliche Auskunft sowie bestimmt letzten Endes, was das Tier bekommen darf/soll - abhängig von der medizinischen Indikation selbstverständlich.

Also laß Dir alles genau erklären bitte und schreib im Zweifel mit, falls Du Dir nicht soviel auf einmal merken kannst. (mach ich auch immer, weil ich immer so aufgeregt bin, wenns um die Gesundheit meiner Fellchen geht :oops: )

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #105
Da sieht man mal wieder, dass "die Natur das nicht mal eben macht". Du hast Glück, dass bisher alles gut gegangen ist.

Das mit den Nabelklemmen finde ich jetzt auch etwas ungewöhnlich. Mein Tierarzt hat die ca. 1cm langen Nabelschnüre mit Garn abgebunden. Das blieb dann dran, bis sie abfielen.

@IndianasParadies
Es gibt inzwischen Langzeit-Ab (z.B. Convenia), die 14 Tage halten.

Und ich kann jetzt nicht nachvollziehen, warum du so auf den Schmerzmitteln bestehst. Ich hatte inzwischen einige Kaiserschnitte und es gab nie Schmerzmittel in der Nachbehandlung. Ich denke, dass man hier auch die Risiken/Nebenwirkung für die Minis abwägen muss.

Grüße,
Nic

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #106
Das mit den Nabelklemmen finde ich jetzt auch etwas ungewöhnlich. Mein Tierarzt hat die ca. 1cm langen Nabelschnüre mit Garn abgebunden. Das blieb dann dran, bis sie abfielen.

Ja, das wäre die bessere Lösung gewesen!
@IndianasParadies
Es gibt inzwischen Langzeit-Ab (z.B. Convenia), die 14 Tage halten.
Convenia kenne ich aus eigener Anwendung, es hält 10 bis 14 Tage.

Da die Katze aber am Mittwoch mit AB nachgespritzt werden soll, kann es am Sonntag kein Convenia gewesen sein ;-)

Und ich kann jetzt nicht nachvollziehen, warum du so auf den Schmerzmitteln bestehst. Ich hatte inzwischen einige Kaiserschnitte und es gab nie Schmerzmittel in der Nachbehandlung. Ich denke, dass man hier auch die Risiken/Nebenwirkung für die Minis abwägen muss.

Grüße,
Nic

Klar muß man das abwägen, aber wenn die Mieze bei zu großem Schmerzempfinden, welches ja ebenfalls von Katze zu Katze individuell ist, ihre Babies nicht mehr annimmt, ist das Risiko für die Kleinchen, wenn sie von Laien per Hand aufgezogen werden müssen, ungleich größer.

Insofern habe ich natürlich eine Nutzenabwägung gezogen.
Das Wichtigste für die Babies ist jetzt erstmal ein guter Milchfluß in den kommenden Tagen. Und eine Mutter, die es wirklich schafft, sich bestens zu kümmern.
Insofern muß als erstes das Wohlbefinden der Mutter erreicht und gestützt werden.
Schliesslich hat sie richtig Schlimmes hinter sich, die arme kleine Mieze.

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #107
Vielleicht entfernt die Ärztin die Klemme ja dann, oder wann sollte der Nabel abfallen?

Ich Wiege sie heut Abend nochmal, ich hoffe sie haben zugenommen. Was mache ich denn, wenn sie abgenommen haben?! Kann man da noch an der milchbildung was tun?

Vorhin kam mimi ins Wohnzimmer, also hat sie die Schlafzimmer Tür aufgesprungen.
Sie hat dann in die Badewanne gepinkelt !
Ich denke, weil ich ein neues katzenstreu benutze (extra kein Klumpstreu), sie mag es wohl nicht.

Sie ist danach wieder schnell zu ihren felli's.

Was mich wirklich beschäftig (google weiß es auch nicht)
Warum sie so extrem knurrt! Wie ein Hund.
Sobald sie aus der wurfkiste geht oder auch drinnen, knurrt sie.
Hat sie letzte Nacht auch, obwohl niemand im Raum war.

Knurrt sie ihre kleinen an und wenn ja warum?!

Wir lassen sie ziemlich in Ruhe, gucken mal alle paar Stunden nach ihr. Ist das vielleicht zu viel oder zu wenig? Heute war ich 3 mal drin.

Ich hab leider auch Probleme das Geschlecht zu bestimmen .. Mimi guckt immer so nervös wenn ich eines in der Hand hab.

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #108
Sie knurrt, weil sie ihre Kleinchen beschützt; möglicherweise oder eher sicherlich auch aus Schmerz.
Stelle ihr das Kaklo bitte in Reichweite, nicht mehr als 2 Meter von der Kiste weg, in der sie mit den Babies ist.
Auch das Futter sollte nicht weiter als 2 Meter entfernt stehen - sie soll sich nicht entscheiden müssen zwischen dem Schutz der Babies und ihren eigenen Bedürfnissen, das ist immens wichtig.

Die Streu ist ihr sicherlich wurscht.

Nimm die Babies bitte nur zum Wiegen raus, sonst nicht.
Das Geschlecht ist jetzt erstmal völlig egal. Das kann man in ein, zwei Wochen sowieso viel besser erkennen.

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #109
Vielleicht entfernt die Ärztin die Klemme ja dann, oder wann sollte der Nabel abfallen?

Die Nabel fallen erst nach einigen Tagen ab, trocknen aber bis dahin schon komplett aus.

Ich Wiege sie heut Abend nochmal, ich hoffe sie haben zugenommen. Was mache ich denn, wenn sie abgenommen haben?!

Wenn sie abgenommen haben, weil die Katze nicht genug Milch hat, muss man zufüttern - andernfalls deutet das auf einen Infekt hin und dann muss man sofort (!!) mit ihnen in die Klinik. Und sofort heißt wirklich sofort - dabei geht es dann um Stunden - am nächsten Tag sind sie u.U. schon tot.

Kann man da noch an der milchbildung was tun?

Homöopathisch kann man das mit Lactovetsan unterstützen. Eventúell kann der Tierarzt noch Oxitozin spritzen.

Vorhin kam mimi ins Wohnzimmer, also hat sie die Schlafzimmer Tür aufgesprungen.

Ich halte nicht so viel davon, die Mama-Katze mit den Babys wegzusperren (außer sie braucht Ruhe - aber manche Katzen wollen in der Nähe ihrer Menschen sein und dann bedeutet es Stress für sie. Ich habe es jetzt nicht mehr im Kopf ... hast du noch andere Katzen? oder Kinder? Falls nicht, würde ich die Tür einfach offen lassen.

Sie hat dann in die Badewanne gepinkelt !
Ich denke, weil ich ein neues katzenstreu benutze (extra kein Klumpstreu), sie mag es wohl nicht.

Es ist zwar richtig, dass die Babys kein Klumpstreu nutzen sollen, aber noch sind sie ja eh zu klein. Die Mama sollte ruhig Zugang zu einem normalen Klo mit normalem Streu haben.

Was mich wirklich beschäftig (google weiß es auch nicht)
Warum sie so extrem knurrt! Wie ein Hund.
Sobald sie aus der wurfkiste geht oder auch drinnen, knurrt sie.
Hat sie letzte Nacht auch, obwohl niemand im Raum war.

Das ist die Art, wie die Mama mit den Babys kommuniziert. Da die Kleinen noch taub sind, reagieren sie auch die Schallwellen (die eben bei tiefen Frequenzen ausgeprägter sind - so wie wir Bässe "spüren" können). Jede Mama-Katze hat da ihre ganz eigene Tonlage - das hat nichts mit aggressivem Knurren zu tun.

Wir lassen sie ziemlich in Ruhe, gucken mal alle paar Stunden nach ihr. Ist das vielleicht zu viel oder zu wenig? Heute war ich 3 mal drin.

Das hängt von der Katze ab - manche wollen ihren Menschen am liebsten die ganze Zeit daneben sitzen haben, andere eher ihre Ruhe - mit ein bischen Gespür merkst du das aber eigentlich schon. Also ob sie deine Anwesenheit gut findet oder ob es sie stresst.

Ich hab leider auch Probleme das Geschlecht zu bestimmen .. Mimi guckt immer so nervös wenn ich eines in der Hand hab.

Hm - haben die das in der Klinik nicht gemacht?? Naja - das ist ja jetzt auch nicht das wichtigste ... vor allem ist es am einfachsten direkt nach der Geburt (wenn sie noch nass sind) und dann erst wieder mit zwei, drei Wochen.

Da ich selbst in dieser HInsicht die totale Niete bin, sag ich da nix zu.
Grüße,
Nic

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #110
Ich würde vielleicht auch sagen, dass sie allen sagen will, dass niemand den Kleinen zu nache kommen soll, schließlich ist sie ja ein großer böser Tiger! ;-)

Oder es ist auch etwas Unsicherheit dabei, denn es ist alles neu, Du verhälst Dich "irgendwie" anders und es ist alles stressig und trotzdem alles beim Alten ....

Ja, und Schmerzen dürfte sie auch haben. Egal wieviel Schmerzen es sind, auch das irritiert.

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #111
Also bei mir knurren frischgebackene Katzenmütter auch oft, wenn sie etwas Beunruhigendes hören, z.B. wenn der Nachbarshund bellt. Der sehr ausgeprägte Schutzinstinkt gibt sich nach ein paar Tagen meistens etwas, aber so richtig gelassen sind Katzemütter aus meiner Erfahrung erst, wenn die Kitten viel größer sind.

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #112
Das beruhigt mich jetzt aber, dachte schon das die Mutter-kind Bindung durch die sectio
Gestört ist *puh*
Stimmt, es ist am schlimmsten wenn irgendwo Geräusche sind.

Kann ich mimi jetzt auch noch Traubenzucker anbieten oder macht man das nur
In der Trächtigkeit?

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #113
  • Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #114
Danke Sunburst, hatte ich auch bisher übersehen ;-)

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #115
Hallo ihr lieben,

ich vermisse das Forum und wollte mich mal melden.
Mimi geht es sehr gut, sie hat keinerlei Krankheiten. Wir haben mittlerweile alles testen lassen was geht.
Die Kaiserschnittnarbe ist super verheilt und fell ist auch schon da.
Warum der ganze Wurf gestorben ist, wird für immer ein geheimnis bleiben. Heute wären sie 5 wochen und 2 Tage alt gewesen :-|

Unser neuer Kater hat sich bestens eingelebt, endlich stubenrein und hält Mimi richtig auf Trapp. Die beiden sind ein Kopp und ein Arsch, sagt man ja so schön :-D

Meine Nachbarin, deren Katze ja auch trächtig sein soll, ist immer noch trächtig. Hab schon paar mal auf ihr eingeredet, dass sie endlich zum Doc soll. Vor 4 Wochen war sie da und hat gesagt das alles Bestens die nächsten 2 wochen müsste es losgehen.

Zwischendrin hat sie dann gesagt das sie sich wohl verrechnet hat und es erst am 15.10 soweit wäre...
Gestern hab ich sie gefragt wie es aussieht. Da meinte sie das sie glaubt das sie nur Fett geworden ist.

War ziemlich sauer und Pampig zu ihr, weil sie mich ja dann mit dem Tierarztbesuch angelogen hat :evil: sie sagte dann noch "die müssen die nächsten 7 tage auf jeden fall raus".. achja?!?! Heute ist tag 7!!

Zwischendrin fragte ich sie ob sie das gestrampel von den Kitten fühlt..das 1. mal hat sie darauf gar nicht geantwortet, das 2. mal sagte sie "ja wie wild"

Fühle mich so verarscht. Ich mache mir auch sorgen! Nach meiner berechnung, müsste deren Katze schon in der 12. woche sein.

Liebe grüße, Mine

Thema:

Ist unsere Katze trächtig?

Ist unsere Katze trächtig? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten