Ist unsere Katze trächtig?

Diskutiere Ist unsere Katze trächtig? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ja. Aber hast Du auch den Anfang gelesen? Das ist die Katze des Freundes, der auch alle Kosten trägt. Und kein Geld für Doc ausgeben möchte, weil...
  • Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #41
Ja. Aber hast Du auch den Anfang gelesen?
Das ist die Katze des Freundes, der auch alle Kosten trägt. Und kein Geld für Doc ausgeben möchte, weil er ne Tierarzt-Phobie hat....

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #42
Ja. Aber hast Du auch den Anfang gelesen?
Das ist die Katze des Freundes, der auch alle Kosten trägt. Und kein Geld für Doc ausgeben möchte, weil er ne Tierarzt-Phobie hat....

Ja, hab ich.... und mich auch schon aufgeregt... ;-)

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #43
Nach meiner Berechnung und Deinem Anfangsposting zu urteilen ist der Zeitpunkt der Geburt JETZT gekommen. Alles andere wäre übertragen.

Zählst Du richtig?. Sie postete am 14.8., der Kater wäre vor 6-7 Wochen in der Wohnung gewesen, das wäre entweder der 3.7. oder schon der 26.6.
Rechne ich als Deckung den 26.6. wäre die Trächtigkeit heute am 63. Tag, also kein Übertragen, und wäre die Deckung erst am 3.7. gewesen, wäre es heute der 56. Tag und damit eine Geburt fatal für die Kitten.

Rechne bitte nochmals nach, nicht das wir hier falschen Alarm geben

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #44
[...] Kann es sein das sie trotz Trächtigkeit nochmal Rollig werden kann? [...]

Hm, wenn ich mich recht erinnere, ist das sehr wohl möglich, jedoch sind die später befruchteten Eier bei der Geburt der ersten leider noch nicht ausreichend gereift, so dass die Kleinen zu früh geboren und sterbenwürden.

Ich gehe jetzt aber mal nicht davon aus, dass das bei dir/der Katze der Fall ist.

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #45
Guten morgen,

Wir waren gestern noch in einer Tierklinik,
Hat ihr gar nicht gefallen so lange Auto zu fahren.

Es ist alles ok, nach der Meinung der Tierärztin gibt es keinen Anlass einzugreifen.
Sie spürt die kitten gut aber Bewegungen konnte sie nur per Ultraschall festgestellten mit der Hand nicht!

Sie kann mir nicht sagen wie lange es noch dauert.

Der Kater war die 2. Juli Woche hier drin, vorher war sie Mitte/Ende Juni Schon mal Rollig aber dann wären sie ja schon da.
Daher glaub ich das es erst Anfang Juli passiert ist.

Er streunert auch die ganze zeit wieder ums Haus.
Habe unsere Nachbarn nochmal angesprochen und deren katze ist auch trächtig von dem Kater.

Und natürlich bin ich bereit die kosten dafür zu tragen, aber eben nicht alleine. Habe schon ein Vermögen ausgegeben für die beiden aber das sehe ich irgendwo auch nicht ein, alles alleine zu tragen da mir die beiden nicht gehören.
Ich denke das kann man nachvollziehen?!

Mimi schläft nur noch auf harten Oberflächen wie zb Tische.

Ich soll jetzt noch eine Woche abwarten, weil ich den deckungszeitpunkt nicht genau kenne.

Mir ist aufgefallen das die meisten Geburten nachts beginnen?! Ist dem so?

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #46
Ja, viele Geburten fallen in die Nachtstunden, weil dann für die Katze die meiste Ruhe herrscht und sie sich ja sicher genug fühlen muß, um in den nächsten Stunden in Ruhe gebären zu können.

Ich möchte mich mal ganz herzlich für Deinen tollen Einsatz bedanken, wie Du Dich einsetzt für die Katze, wie Du Deinen Freund von der richtigen Vorgehensweise überzeugst und auch, daß Du bisher schon einiges an Finanziellem geleistet hat.

Du wächst an dieser Aufgabe, es ist eine Herausforderung, der Du Dich stellst und immer mehr Verantwortung übernimmst.
Später mal wirst Du mit einem Glücksgefühl im Herzen an die Zeit zurückdenken. Und glaube mir, eine gelungene Geburt und gesunde Kitten werden das alles aufwiegen, das Glück, welches Du dadurch wirst empfinden können, ist mit nichts auf der Welt, schon gar nicht mit Geld, aufzuwiegen :-D

Danke, daß Du Dich so gut kümmerst! :-D

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #47
Danke. Lob hab ich jetzt nicht erwartet, wollte nur mal anmerken das es nicht selbst verständlich ist.

Mimi's Zitzen sind ganz hell geworden das war gestern noch nicht! Hat das eine Bedeutung?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 11
  • Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #48
Ich zähl mal eben im Kalender durch. Momentchen.....

@Russian: Du hast Recht, komme auf die gleiche Anzahl Tage.
Geburtstermin müßte der 4.9. (63. Tag) bis 6.9. (65. Tag) sein.

Die Zitzen halte ich für normal. Sie werden sich in den kommenden Tag aufrichten und größer werden.

Was mir Sorgen macht, ist die fehlende Bewegung der Kitten. GsD scheinen sie ja noch alle zu leben, und natürlich haben so viele Kitten auch herzlich wenig Platz in Mama's Bauch, aber m. E. müßten sie deutlich agiler sein. So agil, daß mensch die Bewegungen nicht nur fühlt, sondern auch am Körper der Mamamieze sieht.
Aber das können wir nicht ändern, nur abwarten und hoffen, daß alle lebensstark sein werden.

Mine, was und wieviel bekommt die Mieze gefüttert?
Kannst Du mir bitte mal auflisten, was Du alles da hast?
Falls was fehlen sollte, wäre das noch kurzfristig besorgbar. Ich hab auch noch Schleimabsauger übrig, die könnte ich Dir schicken, wennst magst. Zusammen mit einigen kleinen Spritzen, davon habsch reichlich (100 Stück :mrgreen:) da kann ich gern was abgeben ;-)
Welche Milch hast Du vorrätig?

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #49
@Russian: Du hast Recht, komme auf die gleiche Anzahl Tage.
Geburtstermin müßte der 4.9. (63. Tag) bis 6.9. (65. Tag) sein.

dann aber bitte keine Panikantworten und hochträchtige Katzen grundlos zum Tierarzt schicken, so ungefährlich ist das nicht.

Ich finde es toll wenn Du hilfst, es aber muss auch passen, wir haben meist Laien hier, da muss man schon sehr gut hinterfragen um auch alle Infos zu bekommen.

Schleim absaugen z.B., es sollte direkt nach der Geburt ein Tierarzt ins Haus kommen um zu prüfen ob kein Kitten Fruchtwasser geschluckt hat, das erkennt ein Laie nicht unbedingt

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #50
Hatte von der ersten Seite, der Vermutung mit den 6 bis 7 Wochen, runtergezählt. Nun ist mittlerweile ja klar, daß sie wohl erst Anfang Juli, also nicht schon im Juni, gedeckt wurde.
Das muß frau erstmal alles zusammenklabustern.

Meine Meinung ist noch immer, daß die Katze in einer Klinik gebären sollte. Oder ein Tierarzt während der Geburt dabei ist, der im Zweifel lieber einmal zu schnell als zu langsam zu einer Fahrt in die Klinik rät.
Bei acht zu erwartenden Kitten -Anzahl leider noch immer unbekannt- kann das ein Laie allein auch mit der besten Telefon-Live-Beratung nicht stemmen.

Grundsätzlich ist das in meinen Augen eine Risikogeburt.

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #51
Hatte von der ersten Seite, der Vermutung mit den 6 bis 7 Wochen, runtergezählt. Nun ist mittlerweile ja klar, daß sie wohl erst Anfang Juli, also nicht schon im Juni, gedeckt wurde.
Das muß frau erstmal alles zusammenklabustern.
klabuster ich immer zuerst, denn oft verzählt sich der TE und ich beim nachrechnen auch mal und beginne von vorn :lol:

Meine Meinung ist noch immer, daß die Katze in einer Klinik gebären sollte. Oder ein Tierarzt während der Geburt dabei ist, der im Zweifel lieber einmal zu schnell als zu langsam zu einer Fahrt in die Klinik rät.
Bei acht zu erwartenden Kitten -Anzahl leider noch immer unbekannt- kann das ein Laie allein auch mit der besten Telefon-Live-Beratung nicht stemmen.

Grundsätzlich ist das in meinen Augen eine Risikogeburt.

Und wie soll das mit einer Klinik klappen?, Du kannst nicht eine Katze unter der Geburt dort hinbringen, es sei denn es ist ein Notfall.
Machst Du es vorher, kann die Katze wegen Stress die Geburt verhalten, und einen KS würde ich nur im Notfall machen lassen.
Auch wird kaum ein Tierarzt bereit sein eine Geburt zu begleiten, der kommt höchstens hinterher kurz zum gucken.
Es fehlte eher jemand vor Ort, der Erfahrung mit Geburten hat, und da würde ich mal beim Tierschutz vor Ort fragen.
Mehr als 5 Babys sind für einen Laien schon einiges an Handling, vor allem wenn er nervös wird, aber als Risiko würde ich es nicht gleich ansehen.
Ist aber wie oft in Foren, wir können nur raten und hoffen, das es gut geht

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #52
klabuster ich immer zuerst, denn oft verzählt sich der TE und ich beim nachrechnen auch mal und beginne von vorn :lol:

Naja, der Zusammenhang aus "keine Kittenbewegung", "Schleimpropf gestern schon abgegangen" und "Decktermin könnte Ende Juni gewesen sein" ist für mich zusammengenommen für eine Katze in Laienhänden eine Situation, die nach Tierarzt förmlich schreit.
Und wie soll das mit einer Klinik klappen?, Du kannst nicht eine Katze unter der Geburt dort hinbringen, es sei denn es ist ein Notfall.
Das ist eine ganz schwierige Situation. Deshalb müßte eine fachlich kompetente Person anwesend sein, die in eben diesem beginnenden Notfall diese Entscheidung trifft.
Ein Laie ist damit völlig überfordert.
Machst Du es vorher, kann die Katze wegen Stress die Geburt verhalten, und einen KS würde ich nur im Notfall machen lassen.
Dem stimme ich zu.
Auch wird kaum ein Tierarzt bereit sein eine Geburt zu begleiten, der kommt höchstens hinterher kurz zum gucken.
Es fehlte eher jemand vor Ort, der Erfahrung mit Geburten hat, und da würde ich mal beim Tierschutz vor Ort fragen.

Das ist eine prima Idee!
Besser als telefonische Begleitung auf jeden Fall, weil diese erfahrene Person sofort eingreifen kann und Dinge tun, die der Laie nicht kann.
Mehr als 5 Babys sind für einen Laien schon einiges an Handling, vor allem wenn er nervös wird, aber als Risiko würde ich es nicht gleich ansehen.
Ist aber wie oft in Foren, wir können nur raten und hoffen, das es gut geht

Alles zusammengenommen halte ich das weiterhin für eine Risikogeburt. Du weißt, was bei erstgebärenden Miezen alles schief gehen kann... :-(

Oh ja, hoffen tu ich schon seit geraumer Zeit das Beste.

Ich leide halt aus der Ferne immer gleich so arg mit, wenns dann heißt, eines, zwei oder drei sind aus den und den Umständen leider gestorben.

Deshalb hat die TE auch meine Tel-Nr. bekommen, damit wenigstens ein kleiner Sicherheitspuffer besteht, sollte eine erfahrene Person nicht ad hoc abgerufen werden können.

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #53
Das ist eine prima Idee!
Besser als telefonische Begleitung auf jeden Fall, weil diese erfahrene Person sofort eingreifen kann und Dinge tun, die der Laie nicht kann.

Gut wäre eine solche Person schon, aber nur um anzuweisen, Du greifst als Fremder nicht in eine Katzengeburt ein, das würde der Mutterkatze wohl kaum gefallen

Alles zusammengenommen halte ich das weiterhin für eine Risikogeburt. Du weißt, was bei erstgebärenden Miezen alles schief gehen kann... :-(

Ich leide halt aus der Ferne immer gleich so arg mit, wenns dann heißt, eines, zwei oder drei sind aus den und den Umständen leider gestorben.

Deshalb hat die TE auch meine Tel-Nr. bekommen, damit wenigstens ein kleiner Sicherheitspuffer besteht, sollte eine erfahrene Person nicht ad hoc abgerufen werden können.

Natürlich kann einiges schief gehen, Pedi, aber wir können da aus der Ferne nicht viel tun, als vorher möglichst gut zu raten.
Ich telefoniere auch wenn es um Trächtigkeit geht, aber zum einen um wirklich ausreichend fragen und raten zu können, zum anderen um ein Gefühl zu bekommen, was der Gegenüber an Kenntnissen hat und sehr oft entscheide ich dann besser auf den Tierarzt zu verweisen, weil da eine Geburtsberatung am Telefon ziemlich daneben gehen könnte.
Gerade bei einer Geburt muss man vieles einschätzen können, auch das normale Verhalten der eigenen Katze, das kann ein Laie aber selten, vor allem nicht beim ersten Wurf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #54
Guten morgen,

Ich bin gestern Leider ins Krankenhaus eingeliefert wurden, was heißt leider, GsD, mir geht es sehr schlecht. Nun steh ich in Quarantäne und darf nicht raus.
Ich hoffe das ich bald raus kann und mimi sich noch zeit lässt.

Ich will mir gar nicht vorstellen was passiert wenn ich nicht da bin :-(

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #55
Oh, das ist ja jetzt besonders ungünstig :shock:
Erst einmal gute und schnelle Besserung für dich!
Jetzt ist dein Freund gefordert - doppelt. Kann er die Verantwortung und Sorge um euch Beide tragen, oder kann jemand kompetentes helfen? Wo auch immer die Hilfe am nötigsten ist, bei dir, zu Hause, bei der hochträchtigen Katze?

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #56
Danke, ich darf morgen nachhause, aus der Blinddarmentzündung ist jetzt dich ein Darm Infekt.

Er weiß gut Bescheid falls was ist, muss er eben in die Tierklinik fahren wenn er sich unsicher ist, da mimi ja noch paar Tage zeit hat, bin ich optimistisch das ich bis zur Geburt Zuhause bin.

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #57
So, ich bin jetzt wieder Zuhause!

Sagt mal gehört zwar nicht so hier her, aber vielleicht hat ja jemand tips für mich gegen Panik Attacken?

Mimi lässt es sich gut gehen wiegt jetzt 6,5 kg :O

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    985 KB · Aufrufe: 24
  • Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #58
Wer hat denn die Panikattacken?

Gute Besserung, und schön, daß es "nur" ein Infekt ist und nicht gleich der Blinddarm rausmußte! :-D

Achte bitte darauf, daß Du keinesfalls die Kitten anstecken kannst! Oder die Mama....

Bei nahem Kontakt empfiehlt sich eine Maske (die billigen aus dem Baumarkt reichen schon), und bitte immer die Hände gründlich waschen und desinfizieren.

Wenn die Geburt losgeht, Hände, Unterarme und Gesicht sowie Hals gründlich waschen und geduscht frische Kleidung tragen. Alle offenen, nackten Stellen mit Sterillium desinfizieren und gut abtrocknen lassen.

Nicht mehr ins eigene Gesicht oder gar an den Mund fassen.
Katze und Kitten nicht anniesen.

Könntest Du mir bitte die Liste Deiner Utensilien noch schicken?
Egal ob hier oder per PN.

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #59
Ja, ich schreib gleich mal eine liste!

Ich habe gerade bei mimi Fieber gemessen mit einem handelsüblichen Fieberthermometer...
36 grad! Ist das normal?! Ich hab etwas Vaseline an das Thermometer gemacht, liegt das daran?!

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #60
Ganz wenig Vaseline macht nix aus. Sie wird ja nicht aus dem Kühli gewesen sein ;-)

Meß die Temperatur nochmal, bevor Du ins Bett gehst. Und morgen früh.

Ja, und stell die Liste hier ein. Ich gucke dann drüber und sag Dir sofort bescheid, falls noch was fehlt.

Thema:

Ist unsere Katze trächtig?

Ist unsere Katze trächtig? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten