Ist unsere Katze trächtig?

Diskutiere Ist unsere Katze trächtig? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Röntgen und TA-Streß sind nie optimal für eine hochträchtige Katze. Aber bei dieser weitgefächerten Schätzung der Kittenanzahl (5 bis 8 ) hielte...
  • Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #21
Röntgen und Tierarzt-Streß sind nie optimal für eine hochträchtige Katze.
Aber bei dieser weitgefächerten Schätzung der Kittenanzahl (5 bis 8 ) hielte ich es ausnahmsweise für nötig, denn 8 Kitten bei einer Erstgebärenden .... sehr kritisch!

Natürlich KANN es gutgehen - vielleicht sinds ja wirklich "nur" fünf oder sechs (immer noch viele!) - aber es muß bei einer unerfahrenen Dosi und einer erstgebärenden Katze lieber auf Nr. Sicher gegangen werden als wenn die Mieze nur 3 Kitten erwartet, Dosi viel Ahnung u Erfahrung hat u es für die Mieze schon der 2. oder 3. Wurf ist.

Meine Mieze (die trächtige Streunerkatze, die ich aufnahm) wurde weder geröntgt noch wurde US gemacht. Sie war auch keine Erstgebärende. Es kamen zwei gleich große Kitten in sehr gutem Zustand auf die Welt, fertig.Ich konnte das aber eher einschätzen, ob die Geburt beendet ist, als eine Dosi, die das erste Mal mit dieser Situation konfrontiert ist. Wenn ein Kitten feststeckt, stirbt es vielleicht kläglich im Geburtskanal. Und niemand weiß es .... oder wieviele noch kommen müßten ....

Früheres Röntgen könnte die Föten schädigen. Röntgen ist natürlich mit Risiken verbunden.

Die Risiken für die Mamamieze mit bis zu 8 Kitten schätze ich aber ungleich höher ein.

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #22
Die Risiken für die Mamamieze mit bis zu 8 Kitten schätze ich aber ungleich höher ein.

es ist höher wenn die Katze bei Laien gebärt, aber da würde schon ein guter Tierarzt helfen, der auch in Rufbereitschaft ist, sollte man eigentlich bei jeder Geburt haben.

Wo ich weitaus eher zum Röntgen raten würde wäre bei einer Katze, die nur 1-2 Föten trägt, da ist das Risiko der Übergrösse gegeben

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #23
Guten nmorgen,

Danke erstmal für die Zahlreichen Antworten!
Zum Röntgen meinte der Tierarzt, das dass nicht notwendig ist, bzw. wir auch nicht genau wissen wie weit sie ist.
Ich kann nur die ungefähre woche abschätzen.

Er hat mir sogar ein Ultraschall Bild ausgedruckt.. ich würde das niemals über's Herz bringen, die Kitten abtreiben zu lassen, außer das Leben von Mimi steht aufn Spiel, aber sie hat gute Vorraussetztung,... ok gut sie ist nicht geimpft, aber es war auch nicht geplant.

Mein Freund war ja der meinung das der 1. wurf klein ausfällt, aber wie gesagt, der Tierarzt hat ja jetzt eine ungefähre Zahl bestimmt. Meim Freund gibt keine Tiere weg, wenn er ein Tier hatte, dann bis zum Lebensende. Es ist echt schwierig, ihm da was zu sagen.. Ich schätze, laut seiner Mutter sind da einige sachen mit seinen Haustieren schief gelaufen (Sein Meerschwein, ist auf demTA Tisch geplatzt durch eine OP), er hatte da immer sehr Pech.
Dann ist noch sein Vater früh an Krebs gestorben, da er falsch behandelt wurde.. und ich denke das ich so der Punkt wo er Ärzten allgemein überhaupt nicht mehr vertraut. Er geht ja nicht mal selbst zum Arzt.

Und als die Mausi (1.Katze) immer nerviger wurde, sie rollte regelmäßig und ich habe ihn verständlich gemacht, dass sie dauerrollig wird und Krank werden kann, was mit hohen kosten verbunden ist, ok, dass war dann der Punkt wo er mir das OK gegeben hat sie Kastrieren zu lassen! Die Mimi hat kaum gerollt, sehr leise und still.
Ja und ich bin dann mit der Mausi in eine große Tierklinik gegangen, dass sich dann die wunde entzündet und sie fast draufgegangen ist, konnte ja niemand ahnen... sie wurde dann mehrere Tage in der Klinik aufgepäppelt.

Die Mimi ist aufgrund meiner 2 Kinder immer im Schlafzimmer, sie kommt erst abends raus .. sie ist eher eine scheue Katze, ganz anders als ihre Schwester.
Wenn die Mausi lebende Mäuse mit reinschleppt, rennt Mimi weg :lol: sie ekelt sich davor und kann nichts mit anfangen.
Deshalb dachten wir uns, ok- sie mag vielleicht nicht mal raus, war es 3 Jahre gewöhnt in einer wohnung zu leben, die kastration hat etwas Zeit.

Ich habe KEINEN Grund zu lügen, wenn ich eine Trächtigkeit gewollt hätte, würde ich das einfach sagen, ich bin ganz anonym hier im Forum, warum sollte ich angst haben, die wahrheit zu sagen?
Also völliger Quatsch zu denken, ich hätte es so gewollt.

Wir dachten sogar, es ist der Nachbarskater, wir sind zu vielen Nachbarn gegangen um uns zu beschweren, wieso man sein Kater nicht kastrieren lässt, denn er hat alles ums Haus markiert, es die gartenmöbel stinken widerlich!
Aber alle sagen, es ist ein streuner. Ich hab ihn hier nicht mehr gesehen, seitdem.

Wie gesagt, wir sind beide voll berufstätig, ich habe noch 2 Kinder, und ein Haus und 2 Katzen, glaubt mir ich habe genug zu tun und würde mir niemals mit absicht noch 8 Katzen ans bein binden.

Ich hab jetzt schon Panik :-| Mein Freund würde am liebsten alle behalten... das wird eine schwierige zeit, ihn davon überzeugen das dass nicht geht!

Das mit dem Kellerfenster haben wir behoben.

Was mache ich denn eigentlich wenn Mimi sich das wohnzimmer als wurfplatz aussucht? Mitten von Kindern lärm und stress? Kann ich sie einfach ins Schlafzimmer verfrachten?

Danke nochmal :)

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #24
Guten nmorgen,

Danke erstmal für die Zahlreichen Antworten!
Zum Röntgen meinte der Tierarzt, das dass nicht notwendig ist, bzw. wir auch nicht genau wissen wie weit sie ist.
Ich kann nur die ungefähre woche abschätzen.

Er hat mir sogar ein Ultraschall Bild ausgedruckt.. ich würde das niemals über's Herz bringen, die Kitten abtreiben zu lassen, außer das Leben von Mimi steht aufn Spiel, aber sie hat gute Vorraussetztung,... ok gut sie ist nicht geimpft, aber es war auch nicht geplant.

Mein Freund war ja der meinung das der 1. wurf klein ausfällt, aber wie gesagt, der Tierarzt hat ja jetzt eine ungefähre Zahl bestimmt. Meim Freund gibt keine Tiere weg, wenn er ein Tier hatte, dann bis zum Lebensende. Es ist echt schwierig, ihm da was zu sagen.. Ich schätze, laut seiner Mutter sind da einige sachen mit seinen Haustieren schief gelaufen (Sein Meerschwein, ist auf demTA Tisch geplatzt durch eine OP), er hatte da immer sehr Pech.
Dann ist noch sein Vater früh an Krebs gestorben, da er falsch behandelt wurde.. und ich denke das ich so der Punkt wo er Ärzten allgemein überhaupt nicht mehr vertraut. Er geht ja nicht mal selbst zum Arzt.

Und als die Mausi (1.Katze) immer nerviger wurde, sie rollte regelmäßig und ich habe ihn verständlich gemacht, dass sie dauerrollig wird und Krank werden kann, was mit hohen kosten verbunden ist, ok, dass war dann der Punkt wo er mir das OK gegeben hat sie Kastrieren zu lassen! Die Mimi hat kaum gerollt, sehr leise und still.
Ja und ich bin dann mit der Mausi in eine große Tierklinik gegangen, dass sich dann die wunde entzündet und sie fast draufgegangen ist, konnte ja niemand ahnen... sie wurde dann mehrere Tage in der Klinik aufgepäppelt.

Die Mimi ist aufgrund meiner 2 Kinder immer im Schlafzimmer, sie kommt erst abends raus .. sie ist eher eine scheue Katze, ganz anders als ihre Schwester.
Wenn die Mausi lebende Mäuse mit reinschleppt, rennt Mimi weg :lol: sie ekelt sich davor und kann nichts mit anfangen.
Deshalb dachten wir uns, ok- sie mag vielleicht nicht mal raus, war es 3 Jahre gewöhnt in einer wohnung zu leben, die kastration hat etwas Zeit.

Ich habe KEINEN Grund zu lügen, wenn ich eine Trächtigkeit gewollt hätte, würde ich das einfach sagen, ich bin ganz anonym hier im Forum, warum sollte ich angst haben, die wahrheit zu sagen?
Also völliger Quatsch zu denken, ich hätte es so gewollt.

Wir dachten sogar, es ist der Nachbarskater, wir sind zu vielen Nachbarn gegangen um uns zu beschweren, wieso man sein Kater nicht kastrieren lässt, denn er hat alles ums Haus markiert, es die gartenmöbel stinken widerlich!
Aber alle sagen, es ist ein streuner. Ich hab ihn hier nicht mehr gesehen, seitdem.

Wie gesagt, wir sind beide voll berufstätig, ich habe noch 2 Kinder, und ein Haus und 2 Katzen, glaubt mir ich habe genug zu tun und würde mir niemals mit absicht noch 8 Katzen ans bein binden.

Ich hab jetzt schon Panik :-| Mein Freund würde am liebsten alle behalten... das wird eine schwierige zeit, ihn davon überzeugen das dass nicht geht!

Das mit dem Kellerfenster haben wir behoben.

Was mache ich denn eigentlich wenn Mimi sich das wohnzimmer als wurfplatz aussucht? Mitten von Kindern lärm und stress? Kann ich sie einfach ins Schlafzimmer verfrachten?

Danke nochmal :)

Das paßt irgendwie nicht so ganz zusammen... ihr beschwert euch über angeblich nicht kastrierte Kater bei den Nachbarn, habt aber selbst ne unkastrierte Katze zu Hause, die 3 Jahre vor sich hinn rollen mußte?!
Und dazu ist die Katze nicht geimpft? Oh je oh je...

Also ganz ehrlich, meine Meinung ist, gebt die Katze in gute Hände, noch bevor sie wirft... an jemanden, der sich damit auskennt und der auch die Zeit hat die Katze und Kitten zu unterstützen.... weil wenn du dir nicht frei nehmen kannst während der Zeit, dann weiß ich erhlich gesagt nicht wie du dass Ganze schaffen sollst?!

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #25
ES SIND DIE KATZEN VON MEINEM FREUND! NICHT MEINE! ER HAT DAS LETZE WORT ZU SEINEN TIEREN NICHT ICH!
Ausserdem bin ich erst seid anfang des Jahres mit ihm zusammen, ich kann nichts dafür wenn er seine Katzen VOR MIR nicht kastrieren lässt.

Boa, immer diese Diskussionen! Jetzt ist es so, fertig! Ich sehe es nicht ein, von meinem mikrigen Gehalt SEINE Katzen zu Kastrieren.
Und die Katze wird auch nicht weggegeben. Was soll sowas? Ich gebe meine Kinder auch nicht weg, nur weil sie irgendwas haben, was andere besser "behandeln" können!
Ich habe einen Tierarzt, der kommt wenn was ist, fertig.

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #26
Ganz wichtig ist jetzt erstmal der Bau von mind. 2 Wurfboxen, von denen eine auf jeden Fall im Schlafzimmer stehen sollte.
Ihr müßt nun alle Kompromisse eingehen, vor allem aber die Kinder, zum Wohle der Katze und der Kitten. Bitte absolutes Schlafzimmer-Tabu ab sofort für die Kids, damit die Mieze sich im SZ wohlbehütet und sicher fühlt. Dann ist die Chance groß, daß sie die Wurfbox dort annimmt. Es reicht ein Karton von 60 cm Kantenlänge, mind. 30 cm hoch. Es muß sehr stabile Pappe sein, die Mama braucht für die Geburt eine feste Seite, an der sie sich anlehnen und abstützen kann, wenn die Preßwehen erfolgen.
Ein Selbstbau aus Holz geht auch, aber es darf nicht riechen, also z. B. unbehandelte Leimbretter aus dem Baumarkt.
Die WB wird ausgelegt mit Einmal-Windelunterlagen und einem gefalteten, glatten Betttuch oder Bettüberzug aus BW/Leinen; bitte keine Unterlagen wie Frottee o. ä., darin bleiben die Kitten mit ihren Krallen hängen.

Dann mußt Du einige Utensilien unbedingt VOR der Geburt daheimhaben. Darüber erstelle ich Dir eine Liste und poste sie hier. Das meiste kannst Du bei bestellen.
Die Windelunterlagen holst Du Dir im Drogerie- oder Supermarkt.

Daß Dein Freund kein Tier weggeben kann, verstehe ich voll und ganz, zumal, wenn das Trauma bereits aus der Kindheit herrührt. Er scheint ein sensibler Mensch zu sein.
Noch ist es nicht so weit, sich über die Abgabe der Kitten Gedanken zu machen, das hat noch Monate Zeit. Nun müssen erstmal ganz andere Aufgaben gemeistert werden. Das ist eine riesige Herausforderung für Euch, und jeder Fehler kann die Gesundheit der Miezen schädigen oder gar ihr Leben kosten.

Ihr müßt definitiv ab dem Zeitpunkt kurz vor der Geburt Urlaub nehmen. Keinesfalls dürft Ihr die Katze in der Geburt allein lassen. Auch darüber hinaus müßt Ihr wenigstens die ersten 10 Tage daheim sein (einer von Euch - und zwar ständig). Sollte es eine Handaufzucht werden, müßt ihr einen kompletten Monat rund-um-die-Uhr alle 2. Std. füttern. Jeder, der das mal gemacht hat, geht in der Zeit auf dem Zahnfleisch und leidet an absolutem Schlafmangel.

Wenn Ihr das nicht leisten könnt, solltet Ihr Euch überlegen, die Katze in kompetente Hände zu geben, wo sie in Ruhe ihre Kitten gebären und aufziehen kann. Denn in dieser Situation geht es um die Katze, ihr Wohl, ihre Gesundheit, und das Leben der Kitten. Um nichts anderes!

Also werdet Euch nun bitte in Kürze darüber klar, ob das alles so machbar ist, wie ich es hier beschrieben habe.

In der Zwischenzeit stelle ich die Liste zusammen und eine grobe Anleitung; laßt Euch auch beim fachlich kompetenten Tierarzt darüber beraten, wie so eine Aufzucht im besten und im schlimmsten Falle abläuft.

Sollten es tatsächlich 8 Kitten werden - was niemand hofft - ist das Risiko von Totgeburten oder schnellem Versterben der Kleinsten überproportional höher als normal sowie mindestens eine regelmässige Zufütterung sicherlich notwendig.
Das kostet nicht nur Geld, viel Geld, sondern vor allem Nerven, macht immense Arbeit, der Zeitfaktor spielt eine große Rolle. Ohne ein gut gefülltes Portemonnaie und die entsprechende Urlaubszeit daheim ist das nicht machbar.

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #27
Hallo! Ist das der Schleimpropf? Lag gestern auf ihrer Decke, aber keine weiteren geburstsanzeichen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 29
  • Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #28
Hallo! Ist das der Schleimpropf? Lag gestern auf ihrer Decke, aber keine weiteren geburstsanzeichen.

Öhm du hast dich wohl nicht wirklich mit dem Thema Geburt auseinandergesetzt? Wenn meine Katze schwanger wäre und gestern (!) so was abgesondert hätte und bisher nichts passiert wäre, wäre ich noch gestern mit ihr zum Tierarzt gefahren....

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #29
Könnte sein. Dann gehts wohl heute los!

Bist Du gerüstet? Nummer vom Tierarzt, auch nachts erreichbar?

Alles da, was Katzenomis brauchen? Aufzuchtmilch, Desinfektionsmittel für die Hände, kleine Spritzen mit Nuckel für ev. Handaufzucht, Schleimabsauger, Reconvales oder NutriDrops für die Mutter, Einmal-Windelunterlagen, Wurfkiste komplett?

Kommt Milch aus den Zitzen?

Weißt Du, was Du tun mußt, wenns Komplikationen gibt? Über den Ablauf einer Geburt informiert?

Wenn Du Fragen hast, ruf einfach an: 0171-49 17 110

Und wenns los geht bitte auch!

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #30
Wenn meine Katze schwanger wäre und gestern (!) so was abgesondert hätte und bisher nichts passiert wäre, wäre ich noch gestern mit ihr zum Tierarzt gefahren....

Nun mal ganz ruhig, wie schon gesagt fährt man mit einer hochträchtigen Katze nicht grundlos zum Tierarzt, auch das ist Stress.
Öhm du hast dich wohl nicht wirklich mit dem Thema Geburt auseinandergesetzt?
und das wird die TE jetzt müssen, also unnötig ihr das noch zu schreiben

Ja, es sieht nach dem Schleimpfropf aus, und nun würde ich das Geburtszubehör bereit legen, den Tierarzt informieren, dass er rufbereit ist und die Katze vor allem nicht mehr allein lassen, denn nun kann es jederzeit losgehen.

Bezüglich Deiner Frage zum Standort der Wurfbox, gebären darf die Katze dort wo sie will (nur möglichst nicht an Plätzen wo Du nicht rankommst), in die Wurfbox umsetzen könntest Du später immer noch und diese auch an einen ruhigeren Platz stellen, als mitten im Wohnzimmer

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #31
Wir sind bestens gerüstet! Alles liegt bereit. Allerdings habe ich mir den schleimpropf anders bzw. Mehr vorgestellt, deswegen fragte ich hier.

Allerdings meine Rechnerei ergab dem Geburtstermin etwa in 13 Tagen.
Kann es sein das sie trotz Trächtigkeit nochmal Rollig werden kann?

Der Bauch sitzt noch an den Seiten. Milch? Hmm die Zitzen sehen aus als würde getrocknete Milch dran hängen. Muss man denn drücken dafür?

Sie frisst sehr gut, deshalb glaube ich nicht da es heute noch los geht. Ab wann spätestens nach dem propf sollte es los gehen? Sie hat schon 2,5 kg zugenommen..

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #32
Hier nochmal ein bild

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 23
  • Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #33
Kriege es nicht hin mehrere Bilder gleichzeitig hochzuladen.

Übrigens meinte der Tierarzt das man die kitten nicht immer spüren muss. Ich fühle zwar so Art von kleinen Körpern aber keine Bewegungen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 19
  • Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #34
Allerdings habe ich mir den schleimpropf anders bzw. Mehr vorgestellt, deswegen fragte ich hier.
Nein, es ist ja nur ein wenig Schleim, der den Gebärmuttermund gegen Keime abschliesst.

Nein, aber es ist eher wahrscheinlich, dass Du Dich mit dem Tag der Deckung verrechnét hast

Der Bauch sitzt noch an den Seiten. Milch? Hmm die Zitzen sehen aus als würde getrocknete Milch dran hängen. Muss man denn drücken dafür?
Wenn der Bauch sich noch nicht gesenkt hat, kann es noch etwas dauern.
Was Du für getrocknete Milch hälst, könnte auch eine leicht Wachsschicht sein, die wiederum die Zitzen vor Keimen schützt, man kann sie vorsichtig abknibbeln, wenn die Geburt bevorsteht.
Ist das Gesäuge denn schon gut ausgeprägt?, dann wird sie Milch haben, manchmal schiesst die aber auch erst kurz vor der Geburt ein, das liegt am Oxytocin, ein Hormon das auch die Wehen auslöst
Ab wann spätestens nach dem propf sollte es los gehen? Sie hat schon 2,5 kg zugenommen..
Das ist unterschiedlich, erst wenn das Fruchtwasser abgeht, sollten auch schnell die Wehen einsetzen und spätestens nach 30 Minuten das erste Baby kommen

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #35
Übrigens meinte der Tierarzt das man die kitten nicht immer spüren muss. Ich fühle zwar so Art von kleinen Körpern aber keine Bewegungen.

Du mußt Bewegungen fühlen. Die Kitten hören erst auf zu zappeln, wenn die Geburt losgeht. Bis dahin bewegen sie sich.

Sollte bis heute spät abends nichts geschehen sein, oder weiterhin keine Kittenbewegung über Stunden hinweg zu ertasten sein, fahre bitte morgen früh UNBEDINGT zum Doc.
So schade wie das für sie ist -der Streß- aber dann stimmt irgendwas nicht.

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #36
Du mußt Bewegungen fühlen. Die Kitten hören erst auf zu zappeln, wenn die Geburt losgeht. Bis dahin bewegen sie sich.

Sollte bis heute spät abends nichts geschehen sein, oder weiterhin keine Kittenbewegung über Stunden hinweg zu ertasten sein, fahre bitte morgen früh UNBEDINGT zum Doc.
So schade wie das für sie ist -der Streß- aber dann stimmt irgendwas nicht.

Wäre es da dann nicht evtl. besser in eine Tierklinik mit 24 Stunden Dienst zu fahren?

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #37
Wäre es da dann nicht evtl. besser in eine Tierklinik mit 24 Stunden Dienst zu fahren?

Selbstverständlich. Mit Doc meinte ich auch eine Tierklinik, weil ja die Möglichkeit eines Kaiserschnittes gegeben sein muß.

Ich hatte das in anderen Postings bereits geraten und wir hatten auch PN-Kontakt. Daher schrieb ich nicht mehr explizit TK.

Aber es ist schon richtig, frau kanns nicht oft genug wiederholen: in eine qualifizierte TK mit jeglicher diagnostischer Ausstattung sowie der Möglichkeit, rund um die Uhr einen ev. Notfallkaiserschnitt machen lassen zu können!

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #38
Selbstverständlich. Mit Doc meinte ich auch eine Tierklinik, weil ja die Möglichkeit eines Kaiserschnittes gegeben sein muß.

Ich hatte das in anderen Postings bereits geraten und wir hatten auch PN-Kontakt. Daher schrieb ich nicht mehr explizit TK.

Aber es ist schon richtig, frau kanns nicht oft genug wiederholen: in eine qualifizierte TK mit jeglicher diagnostischer Ausstattung sowie der Möglichkeit, rund um die Uhr einen ev. Notfallkaiserschnitt machen lassen zu können!

Oh ich hatte vergessen "heute Abend" noch mit rein zu schreiben..... weil du morgen früh gemeint hast.... kann es da nicht evtl. schon zu spät sein?

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #39
Ich warte auf ihre Antwort. Wenn in zwei Stunden keine Kittenbewegung zu spüren ist, nachdem gestern der Pfropf schon abging, muß sie sowieso stante pede per sofort losfahren.
Also: bis um 21/21.15h Kittenbewegung oder Geburtsbeginn.

Wenn keines von beidem eintritt: SOFORT in die TK.

Nach meiner Berechnung und Deinem Anfangsposting zu urteilen ist der Zeitpunkt der Geburt JETZT gekommen. Alles andere wäre übertragen.
Nein.
Der Bauch sitzt noch an den Seiten.
Bei fünf bis acht Kitten wird die Ausbeulung dort auch bleiben. Wohin sollte der Bauch sinken, mit so vielen Babies drin? Die Haut ist eh schon gedehnt bis zum Geht-Nicht-Mehr (inkl. der Muskulatur)
Sie frisst sehr gut, deshalb glaube ich nicht da es heute noch los geht. Ab wann spätestens nach dem propf sollte es los gehen? Sie hat schon 2,5 kg zugenommen..
Meine hat auch kurz vorher nochmal richtig reingehauen am Futternapf; als gäbe es kein Morgen mehr ;-)

Wenn 48 Std. nach Abgang des Schleimpropfes nichts passiert, bitte umgehend in die Klinik.

Leider ist ja offensichtlich die Anzahl der Kätzchen immer noch nicht bekannt. Bei einer solchen Spanne (zwischen 5 u 8) u wäre es meine Katze, würde ich auf Nummer Sicher gehen.

Ich würde jetzt sofort losfahren - in die TK - und sie röntgen lassen. Nur so ist die wirkliche Anzahl Kitten feststellbar. Sowie gründlich untersuchen, zur Not nochmal mit US, ob die Babies alle noch lebendig sind.
Schliesslich ist sie eine Erstgebärende und das ist in Zusammenhang mit der hohen Anzahl der Babies und der Tatsache, daß offensichtlich seit geraumer Zeit keine Bewegung mehr tastbar ist, in meinen Augen ein NOTFALL und gehört sofort in fachlich sehr kompetente Hände.

ICH würde mit dem Leben meiner Katze nicht spielen in so einer Situation.

• Ist unsere Katze trächtig? Beitrag #40
Ich warte auf ihre Antwort. Wenn in zwei Stunden keine Kittenbewegung zu spüren ist, nachdem gestern der Pfropf schon abging, muß sie sowieso stante pede per sofort losfahren.
Also: bis um 21/21.15h Kittenbewegung oder Geburtsbeginn.

Wenn keines von beidem eintritt: SOFORT in die TK.

Nach meiner Berechnung und Deinem Anfangsposting zu urteilen ist der Zeitpunkt der Geburt JETZT gekommen. Alles andere wäre übertragen.

Nein.

Bei fünf bis acht Kitten wird die Ausbeulung dort auch bleiben. Wohin sollte der Bauch sinken, mit so vielen Babies drin? Die Haut ist eh schon gedehnt bis zum Geht-Nicht-Mehr (inkl. der Muskulatur)

Meine hat auch kurz vorher nochmal richtig reingehauen am Futternapf; als gäbe es kein Morgen mehr ;-)

Wenn 48 Std. nach Abgang des Schleimpropfes nichts passiert, bitte umgehend in die Klinik.

Leider ist ja offensichtlich die Anzahl der Kätzchen immer noch nicht bekannt. Bei einer solchen Spanne (zwischen 5 u 8) u wäre es meine Katze, würde ich auf Nummer Sicher gehen.

Ich würde jetzt sofort losfahren - in die TK - und sie röntgen lassen. Nur so ist die wirkliche Anzahl Kitten feststellbar. Sowie gründlich untersuchen, zur Not nochmal mit US, ob die Babies alle noch lebendig sind.
Schliesslich ist sie eine Erstgebärende und das ist in Zusammenhang mit der hohen Anzahl der Babies und der Tatsache, daß offensichtlich seit geraumer Zeit keine Bewegung mehr tastbar ist, in meinen Augen ein NOTFALL und gehört sofort in fachlich sehr kompetente Hände.

ICH würde mit dem Leben meiner Katze nicht spielen in so einer Situation.

Genau das meinte ich.... ;-) Also mit sofort in die Klinik usw.

Thema:

Ist unsere Katze trächtig?

Ist unsere Katze trächtig? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten