• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien-Frage (Spartrix?)

Diskutiere Giardien-Frage (Spartrix?) im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ist das krass! Wurde er gebracht? Sind die Leute noch etwas mit ihm dageblieben oder haben sie ihn nur abgegeben? Hattest du etwas Zeit ihn...
  • Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #41

Ich hab halt wirklich deutlich nachgefragt, ob er (mittlerweile) gesund ist, ob es wirklich sinnvoll ist, ihn vor der Behandlung zu Totoro dazu zu holen .. es wurde regelrecht darauf gedränt :(

Der Kot sieht einfach aus, als würde von oben alles direkt durchwandern. Komplett unverdaut. Also kein gelber Schleim ...

Wir haben 90€ gezahlt ...
Klar könnne Katzen krank sein. Aber wenn sie als gesund vermittelt werden, dann erwarte ich mir, dass sie das sind .. vor allem bei der klar beschriebenen Situation.

Aber mal sehen, was der Tierarzt sagt..
Die Wohnung ist auf jeden Fall unbetretbar. Es stinkt unfassbar.

Ist das krass! Wurde er gebracht? Sind die Leute noch etwas mit ihm dageblieben oder haben sie ihn nur abgegeben? Hattest du etwas Zeit ihn anzusehen bzw. haben die was zu den schwarzen Krümeln im Ohr gesagt?

Das ist ja echt unfassbar. Wenn wirklich jemand wissentlich ein so krankes Kitten zu einem anderen kranken Kitten gibt, ist das unglaublich verantwortungslos. Und du hast Recht: solche Krankheiten entwickeln sich nicht über Nacht, nicht während einer Autofahrt und sind sicherlich auch nicht auf den Umzugsstress zurückzuführen.

• Giardien-Frage (Spartrix?)

Anzeige

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #42
Kurz, da unterwegs

Tierarzt meinte schwere eitrige Ohrentzündung, starker Katzenschnupfen. Langzeit Antibiotika ..

DF wird besser.

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #43
Kurz, da unterwegs

Tierarzt meinte schwere eitrige Ohrentzündung, starker Katzenschnupfen. Langzeit Antibiotika ..

DF wird besser.

Ok, also wenn dir der kleine als gesund vermittelt wurde, ist das wirklich ......:twisted:

Und das hat er nicht erst seit gestern...

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #44
Das hat er wirklich nicht erst auf der Fahrt bekommen. So etwas MUSS auffallen.
Da würde ich die Leuten vom Verein kontaktieren und auf den Fall/die Pflegestelle aufmerksam machen. Wenn nötig, würde ich sogar mit dem Vet-Amt drohen. Es kann ja echt nicht sein, dass die Tiere nach Deutschland geholt werden und dann hier nicht mal anständig gesundheitlich versorgt werden.

Steht im Schutzvertrag etwas zur Übernahme der Tierarzt-Kosten bis zu x Tage nach Einzug des Neulings? Bei Tierheimen gibt es so etwas wohl oft.

Schade, dass es immer wieder solche Fälle gibt, die dann dem Ruf anderer seriöser Tierschutz-Vereine schaden.

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #45
So.. noch einmal von zu Hause ... bin dezent fix und fertig :(

Also der Tierarzt hat sich Eugenio angeschaut und eben festgestellt, dass sein Ohr entzunden ist und ein "Eitersee" (?) zu sehen ist. Außerdem hat er festgestellt, dass der Katzenschnupfen von Eugenio nicht - wie uns beschrieben - fast abgeheilt ist, sondern uns gezeigt, wie rot die Augen eigentlich sind.

Dazu muss man sagen, dass wir eine Katze von Bauerhof hatten, die ja auch "alle" Katzenschnupfen haben. Von der kannte ich die Salben-Methode .. darauf meinte er nur, dass das nur etwas bringt, wenn der Katzenschnupfen nicht stark ist und er hier gerade auch wegen der Sache mit dem Ohr und der Wahrscheinlichkeit, dass dieser Katzenschnuüfen überall sitzt, ein "Langzeitantibiotika" spritzt und uns für den Katzenschnupfen nochmal 4 Tabletten mitgibt, von denen er jeweils 1/4 morgens und abends bekommt (kann nachher schauen), sowie Ohrentropfen.

Ich habe ihm dann auch gebeichtet, dass ich unserem Totoro Spatrix besorgt habe. Darauf meinte er, dass er das kennt, aber eben wegen der Zulassung nicht verabreicht. Er wusste auch sehr genau bescheid wegen der Dosierung und meinte, dass bei unserer Behandlung zumindest aktuell keine lebenden Zysten mehr aus dem Kot von Totoro kommen dürften. Dieser ist zwar von der Konsistenz her leider wieder etwas "durchmischt" (würstchen, das in Brei übergeht), aber die Farbe ist eher terrakotta, bzw rot-brauner .. also gehe ich mal optimistisch davon aus, dass es zumindest aktuell passt.
Achso. Mittlerweile war das komplette große Kotprofil da - keine Würmer(eier) und keine sonstigen Auffälligkeiten. Nur Giardien.

Eugenio muss übernächsten Freitag zur Kontrolle wegen dem Ohr. Dann bekommt er das nächste Antibiotika gespritzt. Ich soll ihm das Fenbenol von Totoro geben, da er auf nummer sicher gehen möchte, dass der kleine keine Würmer hat und sich mit den Giardien nicht ansteckt. Ich solls ihm 3 Tage geben und nach 6 Tagen nochmal drei Tage.

Was mir große Sorgen bereitet ist, dass ich den kleinen jetzt beobachtet habe, wie er sich im ""frischen"" Streu gewelzt hat. ""Frisch""= Totoro hat gesehen, dass das Streu gewechselt wird und wie immer gleich erst Pipi, dann Kot. Ich habe beides großzügig entsorgt.

Seltsam und nicht gerade apetitlich!!!

Den Tierschutz erreiche ich nicht.
Ich habe angerufen, habe gleich in der Früh eine Nachricht mit Rückrufbitte geschrieben, habe aufs Band gesprochen, nachdem das ab 12 dnan irgendwann kam (davor nur, dass halt grad niemand da ist). Abgehoben hat noch nie irgendjemand.
Das kanns doch nicht sein?!?!?

Die Pflegestelle sagt, sie lässt sich das nicht von mir sagen, weil ich ihr vorgeworfen habe unverantwortlich gehandelt zu haben. Sie meint der Tierschutz habe die Tierarztkosten nicht getragen und sie wollte ja eigentlich mit ihm zu einem Tierarzt gehen wegen dem Schwanken beim Gehen ... ?
Ich bin ziemlich sauer und gelinde gesagt etwas entsetzt von diesem verantwortungslosen Verhalten. Natürlich ist es scheiße, wenn der Tierschutz (angeblich) die Kosten nicht trägt. Aber wenn ich AHNE, dass der Kleine etwas hat, dann vermittle ich ihn doch nicht, wenn ich weiß, dass er dort ein Medikament bekommen muss, das nicht ohne ist .. .

Sie wollte mir außerdem den Tierarzt-Besuch ausreden. So nach dem Motto: man muss das Tier ja nicht noch mehr stressen. Er hat bei unserer (jeweils ~10 Minuten) Fahrt weder gekotzt, noch sich eingekotet. Beim Tierarzt war er ruhig bis genervt-aggressiv, weil er gehalten wurde.

Die beiden verstehen sich. Sie halten sich fast immer im selben Raum auf. Als der kleine sich gegen die Ohrentropfen gewehrt hat, kam Totoro gleich angelaufen.. . Sie haben eben auch schon miteinander gespielt/gerauft, aber der Kleine ist da wohl entweder zu wenig interessiert, oder nicht fit genug.
Totoro streitet mit ihm nicht ums futter. Es gibt zwei Näpfe, sie essen fast immer aus einem, wobei Totoro dem Kleinen im Zweifelsfall den Rest überlässt. Er behandelt ihn "wortwörtlich" mit Samtpfoten .. .

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #46
Die Pflegestelle sagt, sie lässt sich das nicht von mir sagen, weil ich ihr vorgeworfen habe unverantwortlich gehandelt zu haben. Sie meint der Tierschutz habe die Tierarztkosten nicht getragen und sie wollte ja eigentlich mit ihm zu einem Tierarzt gehen wegen dem Schwanken beim Gehen ... ?
Ich bin ziemlich sauer und gelinde gesagt etwas entsetzt von diesem verantwortungslosen Verhalten. Natürlich ist es scheiße, wenn der Tierschutz (angeblich) die Kosten nicht trägt. Aber wenn ich AHNE, dass der Kleine etwas hat, dann vermittle ich ihn doch nicht, wenn ich weiß, dass er dort ein Medikament bekommen muss, das nicht ohne ist .. .

Sie wollte mir außerdem den Tierarzt-Besuch ausreden. So nach dem Motto: man muss das Tier ja nicht noch mehr stressen. Er hat bei unserer (jeweils ~10 Minuten) Fahrt weder gekotzt, noch sich eingekotet. Beim Tierarzt war er ruhig bis genervt-aggressiv, weil er gehalten wurde.

Ist das eine krasse Geschichte!
Die Pflegestelle hat sich absolut verantwortungslos verhalten. Nicht nur, dass du direkt nach dem Einzug des Kleinen horrende Kosten zu tragen hast, es lebt ja auch noch eine andere junge, nicht gesunde Katze im Haushalt. Giardien verursachen Mangelerscheinungen, die wiederum das Immunsystem schwächen. Der bereits vorhandene Kater hat jetzt auch ein enormes Infektionsrisiko. In so einem Alter kann so eine Infektion schnell lebensbedrohlich werden oder Langzeitfolgen haben.

Sie wollte dir den Tierarzt-Besuch wegen zu viel Stress ausreden? Wie groß ist denn wohl der Umzugsstress für so einen Wurm? Er hätte bei einer verantwortungsbewussten, seriösen (!) Pflegestelle so lange gewohnt, bis er absolut gesund ist und Umzug und Vergesellschaftung locker wegstecken kann.

Schwankender Gang? So wie sich das liest, hat sie dir im Vorfeld davon auch nichts gesagt. DAS GEHT MAL GAR NICHT! Das ist an Verantwortungslosigkeit nicht zu überbieten.
Dem Verein würde ich einen Brief schreiben, über die Umstände informieren, um Übernahme der Tierarzt-Kosten bitten und mit dem Vet-Amt drohen, wenn bezüglich dieser Pflegestelle nichts getan wird. Eine Kontrolle vor Ort ist das Mindeste. Vielleicht kannst du direkt einen Bericht vom Tierarzt und den Schutzvertrage mit gestrigem Datum dazu legen (es gibt doch einen Schutzvertrag?).

Hast du bei dem Eugenio eine Kotuntersuchung machen lassen? Nicht, dass es hinterher auch Giardien mitgebracht hat :???:

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #47
Ist das eine krasse Geschichte!
Die Pflegestelle hat sich absolut verantwortungslos verhalten. Nicht nur, dass du direkt nach dem Einzug des Kleinen horrende Kosten zu tragen hast, es lebt ja auch noch eine andere junge, nicht gesunde Katze im Haushalt. Giardien verursachen Mangelerscheinungen, die wiederum das Immunsystem schwächen. Der bereits vorhandene Kater hat jetzt auch ein enormes Infektionsrisiko. In so einem Alter kann so eine Infektion schnell lebensbedrohlich werden oder Langzeitfolgen haben.

Sie wollte dir den Tierarzt-Besuch wegen zu viel Stress ausreden? Wie groß ist denn wohl der Umzugsstress für so einen Wurm? Er hätte bei einer verantwortungsbewussten, seriösen (!) Pflegestelle so lange gewohnt, bis er absolut gesund ist und Umzug und Vergesellschaftung locker wegstecken kann.

Schwankender Gang? So wie sich das liest, hat sie dir im Vorfeld davon auch nichts gesagt. DAS GEHT MAL GAR NICHT! Das ist an Verantwortungslosigkeit nicht zu überbieten.
Dem Verein würde ich einen Brief schreiben, über die Umstände informieren, um Übernahme der Tierarzt-Kosten bitten und mit dem Vet-Amt drohen, wenn bezüglich dieser Pflegestelle nichts getan wird. Eine Kontrolle vor Ort ist das Mindeste. Vielleicht kannst du direkt einen Bericht vom Tierarzt und den Schutzvertrage mit gestrigem Datum dazu legen (es gibt doch einen Schutzvertrag?).

Hast du bei dem Eugenio eine Kotuntersuchung machen lassen? Nicht, dass es hinterher auch Giardien mitgebracht hat :???:

Ich bin zur Zeit ganz offen gesagt ziemlich überfordert ... mein Freund und ich überlegen uns sogar wie wir beide Katzen angemessen vermitteln können, um wieder "unsere Ruhe" haben zu können. Erst das Pinkelprobleem, dann die Giardien, jetzt ein kranker Kater der einem ständig um die Füße greist und der mehr auf den Menschen fixiert ist, als auf Katzen.. .
Das klingt so hart .. und ich bin wirklich fast nur noch am heulen .. mir geht es extrem an die Substanz und mein Freund arbeitet halt Vollzeit.

Soeben hatte ich auch endlich einen Rückruf vom Tierschutz .. und was soll ich sagen. Es macht nichts besser. Angeblich hat die Vermittlerin bereits vor ca einer Woche "gekündigt" gehabt. Anscheinend wissen die von ProTier gar nicht, wie ihnen geschieht und wissen nichtmal, wo die (wahrscheinlich ebenfalls kranken) Geschwister von Totoro hingebracht wurden. PS (Pflegestelle) ist telefonisch nicht zu erreichen, aber antwortet fleißigst per Whatsapp :roll:
Die PS sagt wiederum, der Tierschutz habe ihr die Tierarzt-Kosten nicht übernehmen wollen. Aber dann vermittle ich doch kein krankes Kitten "irgendwohin" ... . Ich weiß nicht .. . alle beteiligten - vor allem die Tiere!!! - leiden darunter.

Eugenio muss jetzt von fremden Händen in einer fremden Umgebung ständig Medikamente bekommen (und wie er sich wehrt), Totoro wirkt "komisch" (lässt sich nicht mehr streicheln/schnurrt garnicht mehr, liegt oft rum und beobachtet den Kleinen, fordert ihn des öfteren vergebens zum Spiel auf .. als ich mit ihm spielen wollte kam der Kleine dazwischen und hat sich die Beute geschnappt und knurrend behalten .. Totoro zog sich zurück und beobachtete wieder nur). Mir kommt Totoro nicht mehr vor wie ein junger glücklicher Kater, sondern wie eine ausgewachsene etwas träge Katze ... :-(

@ Kotuntersuchung:
Nein. Er wird jetzt gegen Würmer und Giardien mitbehandelt. Ein großes Kotprofil ist nicht mehr drin.. ich habe heute wieder 145€ Tierarztrechnung gehabt (für beide allerdings), muss nächste Woche ja wieder hin ... .

Wenn ich jetzt daran denke, dass die 90€ Vermittlungsgebühren vielleicht niemals beim Tierschutz ankommen ....... *schreiend im Kreis renn*

Mittlerweile ist der Kleine auch wieder fitter - wirkt zumindest so.
Totoro und Eugenio spielen auch schon schön miteinander (bzw raufen), denke ich. Der Kleine quiekt immer mal wieder, aber Totoro lässt dann sofort ab von ihm und setzt sich hin, oder legt sich hin. Wenig später beginnt es von neuem *g*. Zwischenzeitlich schleckt er ihn ab - beißen, schlecken, beißen, schlecken .. . Es scheint nur alles eher von Totoro auszugehen.

Beide bekommen zur Zeit Reis mit Huhn. Heute und vielleicht morgen noch. Dann Benebac bzw. Joghurt. Wobei Totoro Joghurt liebt und Eugenio ... :roll: Ich muss mir was einfallen lassen, wie ich die Medikamente zuverlässlicher in ihn rein bekomme .. weil Joghurt will er nicht, Streichwurst-Medikament will er nicht.. vom Finger abschlecken spielt es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #48
Wenn du ihn mitbehandelst ist eine Kotuntersuchung ja auch in Bezug auf Giardien erstmal nicht notwendig.
Die Geschichte mit der Pflegestelle ist echt erschreckend. Die hat aber doch auch hier im Forum inseriert, oder?

Was das Behalten oder Abgeben der Tiere angeht, kann ich natürlich nichts beurteilen. Ich kann dich da absolut verstehen. Da musst du abschätzen, was du dir finanziell und nervlich aufbürden willst. Andererseits ist es für die Kleinen in dem Zustand nicht gut herumgereicht zu werden.

Lassen die vom Verein denn irgendwie mit sich reden? Auch wenn die Vermittlerin jetzt nicht mehr für sie arbeitet, waren die beiden ja erstmal Verantwortung des Vereins. Dass die nicht wissen, wo die Geschwister jetzt sind ist auch schon übel. Die können sich da jetzt eigentlich NICHT einfach rausreden.

Totoro ist sicher wegen der neuen Situation zurückhaltender. Das war hier auch immer so. Es ist aber ein gutes Zeichen, dass er sich etwas reservierter verhält und zuguckt. Da ist er ja dann sehr aufgeschlossen gegenüber dem Kleinen. Das braucht sicher nur ein paar Tage.
Auf der anderen Seite würde ich ihn verstärkt beobachten, weil es ja sein kann, dass er sich bei dem Kleinen angesteckt hat und jetzt schon etwas schlapp ist, weil der Körper schon mit der Infektion beschäftigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #49
Wenn du ihn mitbehandelst ist eine Kotuntersuchung ja auch in Bezug auf Giardien erstmal nicht notwendig.
Die Geschichte mit der Pflegestelle ist echt erschreckend. Die hat aber doch auch hier im Forum inseriert, oder?

Was das Behalten oder Abgeben der Tiere angeht, kann ich natürlich nichts beurteilen. Ich kann dich da absolut verstehen. Da musst du abschätzen, was du dir finanziell und nervlich aufbürden willst. Andererseits ist es für die Kleinen in dem Zustand nicht gut herumgereicht zu werden.

Lassen die vom Verein denn irgendwie mit sich reden? Auch wenn die Vermittlerin jetzt nicht mehr für sie arbeitet, waren die beiden ja erstmal Verantwortung des Vereins. Dass die nicht wissen, wo die Geschwister jetzt sind ist auch schon übel. Die können sich da jetzt eigentlich einfach rausreden.

Totoro ist sicher wegen der neuen Situation zurückhaltender. Das war hier auch immer so. Es ist aber ein gutes Zeichen, dass er sich etwas reservierter verhält und zuguckt. Da ist er ja dann sehr aufgeschlossen gegenüber dem Kleinen. Das braucht sicher nur ein paar Tage.
Auf der anderen Seite würde ich ihn verstärkt beobachten, weil es ja sein kann, dass er sich bei dem Kleinen angesteckt hat und jetzt schon etwas schlapp ist, weil der Körper schon mit der Infektion beschäftigt ist.

Ja genau, wurde auch im Forum inseriert.. :/

Ich verstehe das sehr gut mit dem Herumreichen. Eigentlich möchte ich warten bis zumindest Totoro wieder fit ist. Er ist mir schon sehr ans Herz gewachsen und er ist so ein lieber und braver .. ich wünschte irgendwie die Situation wäre anders. Aktuell verkrieche ich mich ziemlich - was für ihn bzw. für beide natürlich auch nicht gut ist.
Mit Eugenio komme ich vom Charakter her eher schwer klar, merke ich.

Der Verein hat angerufen und meint, er würde die Tierarztrechnung übernehmen, ich soll sie dann hinschicken. Klingt nach einer langwierigen Sache, aber mal schauen.
Sie wissen nicht, wo die Tiere sind, weil die PS sich angeblich nicht mehr meldet und sie wissen wohl auch nicht, ob sie nochwas von den 90€die ich gezahlt habe, sehen werden.
Ich möchte da gar keine Position beziehen. Keine ahnung welche Seite hier wie viel Mist gebaut hat. Unabhängig davon bin ich wütend auf die PS, dass sie den kranken Wurm einfach so rumgefahren hat.

Totoro ist eigentlich gegen Katzenschnupfen geimpft. Kann es trotzdem Probleme geben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #50
Die Katzenschnupfen-Impfstoffe sind ziemlich veraltet und Viren mutieren schnell, d.h. es gibt mittlerweile mutierte Viren, gegen die der Impfstoff nicht schützt (so wie bei den Influenza-Impfstoffen für den Menschen).

Es kann daher sein, dass er sich ansteckt, die Erkrankung aber milder verläuft, weil er die Impfung hat.

Habe gerade gesehen, ich habe in meinem vorherigen Post das wichtigste Wort vergessen.... ich meinte es natürlich so:

Lassen die vom Verein denn irgendwie mit sich reden? Auch wenn die Vermittlerin jetzt nicht mehr für sie arbeitet, waren die beiden ja erstmal Verantwortung des Vereins. Dass die nicht wissen, wo die Geschwister jetzt sind ist auch schon übel. Die können sich da jetzt eigentlich NICHT einfach rausreden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #51
ohje .. :( Dann werde ich das beobachten und hoffen, dass er fit genug ist.

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #52
Ich bin gerade etwas sprachlos:shock: Fühl dich mal gedrückt.

Das hilft dir zwar nun nicht weiter, aber vielleicht solltest du dich an die Mods wenden? Evtl wird die Userin die den Kleinen Vermittelt hat ja gesperrt. Seriös war das ja nun keineswegs.

Lass den Reis beim Hühnchen weg, Reis entwässert, und die kleinen brauchen jede Flüssigkeit die sie bekommen können.

Ok, wenigsten zalht der Verein die Tierarzt kosten.
Jetzt schlaft mal ne Nacht drüber und geht in euch. Das war nun alles viel Stress und wird vermutlich auch noch en weng stress bleiben, bis die 2 gesund sind.

Das du mit Eugenio gerad nicht so klar kommst ist jetzt erst mal nicht weiter dramatisch. Du bist gestresst, die Nerven liegen blank und du fühlst dich betrogen. Glaub mir, du wirst den Süssen schneller lieb haben als du denkst.

Als ich meine Katze zum Kater dazu geholt hab, ging sie mir die ersten 2 Tage tierisch auf die Nerven, Ich hab gedacht, das wird nieee was mit uns. Und Giardien hat sie auch mitgebracht. Wofür sie ja alles nix konnte.

Und nu ? Ich liebe meine Maus und geb sie nie wieder her.

Versucht stark zu bleiben und das durchzuziehen, ihr schafft das. Jetzt erst mal nen Tee trinken und nen riesen Stück Schoki essen;-)

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #53
Ich bin gerade etwas sprachlos:shock: Fühl dich mal gedrückt.

Das hilft dir zwar nun nicht weiter, aber vielleicht solltest du dich an die Mods wenden? Evtl wird die Userin die den Kleinen Vermittelt hat ja gesperrt. Seriös war das ja nun keineswegs.

Ich muss erstmal schauen.. ich weiß nicht recht, welcher Seite ich da vertrauen soll .. aber natürlich kann es unabhängig davon nicht sein, dass ein derart kranker Kater (ohne Bekanntgabe der vorliegenden Krankheit) vermittelt wird .. :( Ich schätze uch, dass der Kleine etwas mit der Hüfte und seinen Beinen hat. Aber das anzusprechen .. dafür war dann keine Zeit mehr. Die Hinterpfoten stehen nicht gerade in einer Linie, sondern nach außen.

Ok, wenigsten zalht der Verein die Tierarzt kosten.
Jetzt schlaft mal ne Nacht drüber und geht in euch. Das war nun alles viel Stress und wird vermutlich auch noch en weng stress bleiben, bis die 2 gesund sind.

Versucht stark zu bleiben und das durchzuziehen, ihr schafft das. Jetzt erst mal nen Tee trinken und nen riesen Stück Schoki essen;-)

Wir versuchen es wohl jetzt mal :) Wenn wir eine schriftliche Bestätigung haben, dass die Tierarzt-Kosten übernommen werden, dann zumindest bis beide wieder so gesund wie eben möglich sind.

Zum Rest mag ich gar nicht so viel sagen, weil ich da ziemlich enttäuscht von mir selber bin aktuell .. :/

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #54
Wir versuchen es wohl jetzt mal :) Wenn wir eine schriftliche Bestätigung haben, dass die Tierarzt-Kosten übernommen werden, dann zumindest bis beide wieder so gesund wie eben möglich sind.

Zum Rest mag ich gar nicht so viel sagen, weil ich da ziemlich enttäuscht von mir selber bin aktuell .. :/

Mach dich nich fertig bzw mach dir keine Vorwürfe. Es konnte ja wirklich keiner ahnen das der kleine so krank ist.
Du hast ja mehrmals nachgefragt, wenn man da so belogen wird, ist das einfach nur traurig.

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #55
Ich muss erstmal schauen.. ich weiß nicht recht, welcher Seite ich da vertrauen soll .. aber natürlich kann es unabhängig davon nicht sein, dass ein derart kranker Kater (ohne Bekanntgabe der vorliegenden Krankheit) vermittelt wird .. :( Ich schätze uch, dass der Kleine etwas mit der Hüfte und seinen Beinen hat. Aber das anzusprechen .. dafür war dann keine Zeit mehr. Die Hinterpfoten stehen nicht gerade in einer Linie, sondern nach außen.

@Nachtschatten-Du musst nicht enttäuscht von Dir selber sein-Du hast Dir nichts vorzuwerfen und tust für die beiden ja wirklich alles.
Aber warum willst Du die beiden evtl. wieder vermitteln, wenn ich richtig gelesen habe ?

Viele von uns kennen bestimmt das Gefühl, das man denkt, es geht nichts mehr.
Ich habe auch mit meinem letzten Wurf einiges durch und bin echt auf dem Zahnfleisch gekrochen-nervlich und finanziell.
Aber wenn Du dann die dankbaren Augen der Tiere siehst, weiß man, das der Kampf sich gelohnt hat und man bekommt soviel zurück von den Tieren, wenn auch nicht in Worten.

LG

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #56
[/B][/COLOR]

@Nachtschatten-Du musst nicht enttäuscht von Dir selber sein-Du hast Dir nichts vorzuwerfen und tust für die beiden ja wirklich alles.
Aber warum willst Du die beiden evtl. wieder vermitteln, wenn ich richtig gelesen habe ?

Ehrlich gesagt bin ich genau deshalb einfach enttäuscht von mir. Weil mich die ganze Sache so stresst, dass ich mir halt denke, es wäre "einfacher ohne" und die beiden hätten vielleicht jemand, der nicht immer so rumstresst. Das ist ja für die Katzen auch nicht schön, wenn ich so "hysterisch" durch die Wohnung renn. Leider merke ich halt auch, wie mein Freund am Zahnfleisch geht und sämtliche Sachen vernachlässigt werden, um einigermaßen die Katzen zu versorgen und zu bespaßen. Es sieht bei uns in etwa so aus: Bad, Vorzimmer, Wohnzimmer sind sauberer, als sie es jemals waren. Es liegt fast nichts unbedacht herum. Das Schlafzimmer ist eine einzige Abstellkammer xD, Küche ist grenzwertig akzeptabel und das Zimmer wo Totoro bis Giardien-Bestätigung noch immer hin durfte, wenn jemand mit im Raum war, ist eine Mischung aus Schlafzimmer und Küche.. .

Ich weiß auch nicht, was da bei uns so schief läuft. Es ist ja nicht so, dass ich nicht weiß, was es heißt eine Katze zu halten. Wir hatten jahrelang eine Einzelkatze vom Bauernhof. Natürlich war sie auffällig und sie tut mir leid .. aber bei ihr war ich nie so überfordert. Aber es gab außer leichtem Katzenschnupfen wirklich nie Probleme :( Außer dem typischen Verhalten @ Möbel kratzen, aus Langeweile wohl. Wir waren mit 4x beim Tierarzt. Erstuntersuchung, Nachkontrolle wegen Schnupfen plus Impfung, zweite Impfung, Kastration. Danach in angegebenen Abständen wieder..

Jetzt ist das halt anders. Und schlecht fühle ich mich einfach deshalb, weil das natürlich Dinge (Krankheiten) sind, denen man sich bewusst ist und die man sich auch bewusst macht, bevor man sich eine Katze nach Hause holt. Wir haben das auch lange diskutiert. Trotzdem war ich mir nicht bewusst, dass ich Totoro nach jedem Klogang den Hintern putzen und ggf. die Pfoten waschen muss und lauter solche Dinge .. :( Womit andere anscheinend täglich leben und gar keine Probleme haben .. .

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #57
@ Nachtschatten, ich kenne das wirklich, was meinst Du was hier los war, mit meinem am 28.11.2012 geborenen I-Wurf-das GZ war eine Intensivstation, Weihnachten war versaut-Silvester noch der Hund eingeschläfert, wegen Milztumor-dann 3 Wochen zuvor noch der H-Wurf und Lenis 1. Babys mit einem Flaschenkind dabei und für den ich so gut wie keine Zeit hatte-es tat mir so leid, ich hatte ein so schlechtes Gewissen.
Die Tierarzt Helferin hatte vom I-Wurf zwar einen in Pflege über Weihnachten, damit ich zur Ruhe komme und auch der H-Wurf was von mir hatte-ich mach alles alleine muß ich dazu sagen-fand ich auch so toll von meiner Tierarzt Praxis-aber aus Nächstenliebe tun die es auch nicht-das haben die sich bezahlen lassen.

Ich muß gestehen, ich dachte manches Mal, es wäre besser, auch die beiden vom I-Wurf einschläfern zu lassen und ich wollte Illuminati vor Weihnachten erlösen lassen, hätte meine TÄ nicht gesagt, nee, den gebe ich noch nicht auf-wäre er wahrscheinlich nicht mehr-was hätte ich mir heute für Vorwürfe gemacht.

Gut, ich hatte wirklich tolle Rückenstärkung von meiner Tierarzt Praxis, meine TÄ war fast jeden 2. Tag hier- wie gesagt, umsonst haben die es nicht gemacht und dann wußte ich nicht mehr wie ich die Rechnung noch bezahlen sollte-sie ist mir zuletzt auch mit der Rechnung entgegen gekommen.
Es war die schlimmste Zeit in meinen Züchterdasein, aber wir haben das alles auch gepackt.
Illuminati und Ivy, um die ich 8 Wochen gekämpft habe, danken es mir, das glaubst Du nicht-Illu bringt sich fast um beim schmusen-er ist da wo ich bin-Ivy und er wissen genau, das ich um sie gekämpft habe und ich könnte beide nie her geben-niemals, das würde ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können.
Für Ivy hatte ich Anfragen ohne Ende, ich hätte gar keine Ruhe, sie woanders zu wissen !

Ich will meine Geschichte hier nicht mit Mitleid gefüllt breit treten-sondern Dir und vielleicht anderen damit Mut machen, was man doch alles schafft, auch wenn man denkt, es geht nichts mehr !

Und Du packst es auch !

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #58
@katzekratz
puh .. das klingt ganz schön heftig :( Danke für's Mut zusprechen..! Hat ein wenig geholfen .. auch wenn heute irgendwie beide Durchfall haben :( :( :(

Um den Totoro mach ich mir aktuell gerade mehr sorgen. Er hat über Nacht anscheinend ziemlich üblen Durchfall bekommen, wie ich es noch nie gesehen habe. Zunächst matschig-schleimig, nun flüssig, weiß, leicht gelb :(
Außerdem waren im Bad schleimige Pfützen.
Ansonsten wirkt er fit. Spielt mit dem Kleinen.

Wir wissen nun auch, warum dessen Ohren besser aussiehen - Totoro putzt sie ihm. Er springt den Kleinen an, beist ihn kurz, dann schlecht er um das Ohr herum.

Über Nacht waren auch normale Würste im Klo gelandet. Vom Volumen(Durchmesser) schätze ich, dass es die vom Kleinen waren. Doch auch der hat heute nach dem Frühstück keinen normalen Kot abgesetzt, sondern flüssig .. :( Ich hoffe, dass es an den Antibiotika liegt.. :(

Eigentlich hatte auch der Tierarzt gesagt, dass nach Spatrix die Giardien erstmal tot sein müssten, also von Totoro keine direkte Ansteckungsgefahr bestehen dürfte. Er hätte Spatrix auch nur an einem Tag gegeben.. . Aber dieser komische Durchfall verunsichert mich extrem :( Kann das vom Hühnchen mit Reis kommen? Wir können zur Zeit leider eh wieder nur Animonda füttern.
Der Tierarzt meinte auch, dass es mit normalen Futter klappen müsste und dass es natürlich zuckerfrei usw. besser wäre, aber das ja in der Regel kaum machbar ist, zB ständig für die Tiere zu kochen.

Ansonsten wirken beide "fit". Vor allem Eugenio geht/läuft mittlerweile merkbar sicherer. Ich glaube das mit seinem Ohr wird langsam.

Eine Freundin hat gestern noch angerufen und sich nach mir bzw auch den beiden erkundigt und sich das Ganze nochmal schildern lassen. Sie hat gemeint, dass es vielleicht nicht verkehrt wäre sich einfach mal eine "Frist" zu setzen, bis wann man es versucht, anstatt über Nacht irgendeine Entscheidung zu treffen.
Also versuchen wir jetzt einfach mal irgendwie beide gesund zu bekommen.

Bei der Medikamenten-Eingabe mit Eugenio kommen wir ziemlich an unsere Grenzen. Anders als Totoro schlecht er mir ja nicht vom Finger, isst keine Streichwurst-Medikamente (ich glaub Streichwurst an sich auch nicht) und Joghurt interessiert den Kleinen auch nicht.. .

Habe noch (Handy)Fotos von den Beiden gemacht:

Anhänge

• CameraZOOM-20130820090618474.jpg
    CameraZOOM-20130820090618474.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 3
  • CameraZOOM-20130820090842289.jpg
    CameraZOOM-20130820090842289.jpg
    353,4 KB · Aufrufe: 2
  • CameraZOOM-20130820090913481.jpg
    CameraZOOM-20130820090913481.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #59
Wann hat Totoro Spartrix bekommen? Das muss doch erst jetzt am WE gewesen sein, oder?
Und er bekommt auch nur die einmalige Gabe? Nicht nach 6 Tagen Pause noch mal?

Eigentlich solltest du bei Giardien immer kohlenhydratfrei füttern. Abgekochte Pute/Hühnchen als Schonkost ist gut, aber ohne Reis. Reis ist bei Giardien sowieso schlecht, aber es entzieht dem Körper Wasser (nicht gut bei Durchfall) und kann von Katzen eh nicht richtig verdaut werden (Katzen haben die entscheidenden Enzyme nicht), daher belastet er einen angeschlagenen Darm zusätzlich.

Das mit der Frist finde ich sehr gut. :)

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #60
Wann hat Totoro Spartrix bekommen? Das muss doch erst jetzt am WE gewesen sein, oder?
Und er bekommt auch nur die einmalige Gabe? Nicht nach 6 Tagen Pause noch mal?

Eigentlich solltest du bei Giardien immer kohlenhydratfrei füttern. Abgekochte Pute/Hühnchen als Schonkost ist gut, aber ohne Reis. Reis ist bei Giardien sowieso schlecht, aber es entzieht dem Körper Wasser (nicht gut bei Durchfall) und kann von Katzen eh nicht richtig verdaut werden (Katzen haben die entscheidenden Enzyme nicht), daher belastet er einen angeschlagenen Darm zusätzlich.

Das mit der Frist finde ich sehr gut. :)

Also er hat es am 16. und am 17. bekommen. Jeweils 5 Tabletten. Am 23. und am 24. bekommt er nochmal 5 Tabletten jeweils. Und wieder 6 Tage darauf noch ein letztes Mal 5 Tabletten. Wobei der Tierarzt meinte, dass wir 6 geben sollten, weil er wohl bald 3 kg wiegt. Er hat aber schon auf die 5 Tabletten nicht "gut" reagiert. War zwar jeweils nach einer Stunde wieder vorbei. Aber leichtes Fieber hab ich mir eingebildet.

Dann schauen wir mal, wie wir das mit dem Futter künftig geregelt bekommen. Animonda hat ja auch sorten ohne Reis/Kohlehydrate dabei. Wenn ich alleine da bin, werde ich wohl auch nicht immer dazu kommen was zu kochen. Außerdem fehlen dann ja bald diverse Zusatzstoffe :/
Seltsam, dass unser Tierarzt uns Reis mit Huhn empfohlen hat .. 2/3 Reis, 1/3 Huhn.. .

Thema:

Giardien-Frage (Spartrix?)

Giardien-Frage (Spartrix?) - Ähnliche Themen

Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo ihr Lieben, habe mich jetzt mal in diesem Forum angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin und mit meinen Nerven am Ende. Wir sind seit...
Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co: Hallo, am 18.08. wurde uns nach einem Labortest (Kot Sammelprobe über 3 Tage) von unserem TA mitgeteilt, dass unser kleiner Snow Bengal Kater...
Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin hier noch völlig neu und habe mich gerade erst registriert. Wie das immer so ist, kommt man meistens aus...
Feli und Tia...Giardien olé!: Hallo ihr Lieben, ich entschuldige mich im Vorwege, den 1 Millionsten Thread zu Giardien zu eröffnen. Aber ich bin wirklich verwirrt...
Tierheimkatze hat Durchfall - Giardien ausgeschlossen: Liebe Katzenfreunde, wir, mein Freund und ich, sind vierfache Katzenbesitzer. Die vierte Katze haben wir nun seit genau 4 Wochen bei uns, wir...
Oben Unten