• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien-Frage (Spartrix?)

Diskutiere Giardien-Frage (Spartrix?) im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja, TAs sind da manchmal schlecht informiert. Die meisten empfehlen und verkaufen ja auch Royal Canin und Hills. Bei mir hat das mit der Schonkost...
  • Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #61
Ja, TAs sind da manchmal schlecht informiert. Die meisten empfehlen und verkaufen ja auch Royal Canin und Hills.
Bei mir hat das mit der Schonkost auch nie so wirklich funktioniert und deshalb gab es meistens eine Sorte Dose. Hier war das in dem Fall Macs Rind und Hühnerherzen, weil es gut verträglich ist, gern gefressen wird und sehr hochwertig ist.
Wenn sie Animonda sonst gut vertragen, kannst du das weiterfüttern, aber dann würde ich nicht zwischen verschiedenen Sorten wechseln, sondern erstmal bei einer bleiben. Wenn du dann noch ab und zu Hühnchen gibst (vielleicht geht 1x pro Tag), dann brauchst du dir auch erstmal keine Gedanken um Mangelerscheinungen zu machen.

Was hat Eugenio denn auf der PS bekommen? Bei ihm kann der Durchfall ja auch von der Futterumstellung kommen.
Auf der anderen Seite kann er auch noch ganz andere Parasiten mitgebracht haben. Es gibt ja neben Giardien auch noch Tritrichomonas foetus, andere Einzeller, bakterielles Ungleichgewicht oder z.B. Coronaviren.
Vielleicht kannst du mit dem Verein sprechen und sie davon überzeugen, dass ein Kotprofil hier wirklich von Nöten ist. Hast du von denen schon was Schriftliches über die Übernahme der Kosten?
Hast du denen schon gesagt, dass dir gerade alles so über den Kopf wächst, dass du dir ne Frist setzen musst, um sie nicht wegzugeben? Bevor sie eine neue PS suchen müssen, könnten sie dir dann einfach unter die Arme greifen und SCHNELL helfen.

• Giardien-Frage (Spartrix?)

Anzeige

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #62
Ja, TAs sind da manchmal schlecht informiert. Die meisten empfehlen und verkaufen ja auch Royal Canin und Hills.
Bei mir hat das mit der Schonkost auch nie so wirklich funktioniert und deshalb gab es meistens eine Sorte Dose. Hier war das in dem Fall Macs Rind und Hühnerherzen, weil es gut verträglich ist, gern gefressen wird und sehr hochwertig ist.
Wenn sie Animonda sonst gut vertragen, kannst du das weiterfüttern, aber dann würde ich nicht zwischen verschiedenen Sorten wechseln, sondern erstmal bei einer bleiben. Wenn du dann noch ab und zu Hühnchen gibst (vielleicht geht 1x pro Tag), dann brauchst du dir auch erstmal keine Gedanken um Mangelerscheinungen zu machen.

Was hat Eugenio denn auf der PS bekommen? Bei ihm kann der Durchfall ja auch von der Futterumstellung kommen.
Auf der anderen Seite kann er auch noch ganz andere Parasiten mitgebracht haben. Es gibt ja neben Giardien auch noch Tritrichomonas foetus, andere Einzeller, bakterielles Ungleichgewicht oder z.B. Coronaviren.
Vielleicht kannst du mit dem Verein sprechen und sie davon überzeugen, dass ein Kotprofil hier wirklich von Nöten ist. Hast du von denen schon was Schriftliches über die Übernahme der Kosten?
Hast du denen schon gesagt, dass dir gerade alles so über den Kopf wächst, dass du dir ne Frist setzen musst, um sie nicht wegzugeben? Bevor sie eine neue PS suchen müssen, könnten sie dir dann einfach unter die Arme greifen und SCHNELL helfen.

Also mir wurde von der PS gesagt, dass Eugenio Animonda, Grau usw. kennt.
Wegen dem Kotprofil müsste ich nochmal fragen. Das große Profil kostet hier 64,97. Da wurden bei Totoro eben nur Giardien festgestellt (laut Tierarzt). Schriftlich hab ich leider noch gar nichts, habe aber eben darum angesucht.

Am Telefon habe ich ihr auch schon gesagt, dass wir gerade echt nicht wissen, wie wir das stemmen sollen und uns morgen (also heute) rückmelden, ob wir Eugenio weiter versorgen.
Ich habe ihr also heute eine Mail geschrieben, mit

Wir haben uns dazu entschieden den kleinen Eugenio zumindest bis zu seiner Genesung (Eitrige Otitis, Konjunktivitis - falls vollständig heilbar) zu behalten.

Allgemein sind wir beide froh, dass die allgemeine Situation- abgesehen von dem vielen Putzen ganz entspannt ist.

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #63
Du kannst sonst auch das Hühnchen vorkochen und einfrieren... mach ich mit dem BArf ja auch, das jeden Tag zubereiten wär ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich hab auch immer Schonkost im Froster. Am Abend vorher dann in den Kühlschrank stellen und am nächsten morgen ist es aufgetaut.. dann machst es entweder kurz in die Mikrowelle oder en wenig heisses Wasser drüber...

Mangelerscheinungen bekommen sie nicht so schnell.. das wird erst ab nem halben Jahr bedenklich.

Dass die beiden nun Durchfall haben ist nicht sooo ungewöhlich, sie hatten Stress, sie sind beide krank und das Antiobiotika tut seinen Rest. Ein Darmaufbau kann bis zu nem halben Jahr gehen.

Das mit der Frist find ich auch gut, jetzt versucht erst mal alle ein wenig zur Ruhe zu kommen. Das wird schon wieder;-)

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #64
Ein kleiner Zwischenbericht von Totoro und Eugenio.

Totoro hatte gestern noch ziemlich ziemlich flüssigen Durchfall. Da hat er auch mal versehentlich mit seiner Hinterpfote eine Punktlandung gemacht .. gut, dass wir schon dabei standen :roll:
Er bekommt ja jetzt Benebac und grüne Mineralerde für die Darmflora und heute ist der Durchfall auch schon wieder weg/viel besser. Kam ein gutes Würstchen bei raus ;)
Leider nur noch heute abend und morgen früh, da ja am 23. am Abend wieder Spatrix ansteht und ich vermeiden möchte, dass sich durch Benebac/Mineralerde Spatrix in der Wirkung nicht so gut zeigt.

Der Kleine rennt auch nicht alle zwei Minuten aufs Klo, also dürfte es da mit der Verdauung zur Zeit passen. Er bekommt heute noch einmal das Wurmmittel und dann ist 6 Tage Pause, dann wieder 3 Tage Wurmmittel.

Die Kostenübernahme hab ich nun schriftlich. Wegen einer Stuhlprobe wurde mir telefonisch zugesagt. Jetzt muss ich den Kleinen nur mal beim Geschäft erwischen. Totoro wartet irgendwie immer, bis ich entweder wieder nach Hause komm (damit ichs gleich weg mach), oder kommt angerannt, wenn das Klo gerade firsch gewechselt ist *gg* Außer Nachts ;)

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #65
Ein kleiner Zwischenbericht von Totoro und Eugenio.

Totoro hatte gestern noch ziemlich ziemlich flüssigen Durchfall. Da hat er auch mal versehentlich mit seiner Hinterpfote eine Punktlandung gemacht .. gut, dass wir schon dabei standen :roll:
Er bekommt ja jetzt Benebac und grüne Mineralerde für die Darmflora und heute ist der Durchfall auch schon wieder weg/viel besser. Kam ein gutes Würstchen bei raus ;)
Leider nur noch heute abend und morgen früh, da ja am 23. am Abend wieder Spatrix ansteht und ich vermeiden möchte, dass sich durch Benebac/Mineralerde Spatrix in der Wirkung nicht so gut zeigt.

Der Kleine rennt auch nicht alle zwei Minuten aufs Klo, also dürfte es da mit der Verdauung zur Zeit passen. Er bekommt heute noch einmal das Wurmmittel und dann ist 6 Tage Pause, dann wieder 3 Tage Wurmmittel.

Die Kostenübernahme hab ich nun schriftlich. Wegen einer Stuhlprobe wurde mir telefonisch zugesagt. Jetzt muss ich den Kleinen nur mal beim Geschäft erwischen. Totoro wartet irgendwie immer, bis ich entweder wieder nach Hause komm (damit ichs gleich weg mach), oder kommt angerannt, wenn das Klo gerade firsch gewechselt ist *gg* Außer Nachts ;)

Hört sich doch gut an;-) Jetzt gehts bergauf, ich glaub fest dran

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #66
Leider geht es Totoro wieder schlechter. Der gute Haufen war die Ausnahme, jetzt ronn es die letzten Tage wieder nur. Er wirkte gestern auf uns auch zusehens apathischer, tobte aber andererseits auch sehr ausgelassen mit dem Kleinen. Wobei es diesmal der Kleine war, der die Oberhand hatte und mit mehr Energie dabei war.. . Über Nacht hat Totoro sich wohl 2x übergeben, heute morgen nochmal. Gegessen hat er natürlich nichts. Er kam auch in der Früh nicht angelaufen, sondern blieb am Sofa liegen.. . Trinken tut er auch nicht. Er kam aber kurz schauen, was los ist, als der Kleine bespielt wurde. Ganz langsame Bewegungen. :(

Habe gleich den Tierarzt angerufen und wir kommen mit ihm vorbei, sobald es geht (hat bis 10:30 Operationen). Er schätzt auch, dass Totoro sich bei dem Kleinen angesteckt hat und wegen DF und Erbrechen braucht Totoro ja dringend Flüssigkeit.. :( Der Arme.
Heute früh lag der Kleine auch bei Totoro, konnte sich jedoch nicht halten weil er im Gegensatz zu Totoro mords Hunger hatte.

Der Kleine hat heute in der Früh eine 1A Wurst abgesetzt. Fast schon "Goasbemmal".

--

Da es Totoro so schlecht geht und morgen ja eigentlich wieder Spatrix dran wäre, er darauf aber auch schon schlecht reagiert hat (beim 2. Mal leicht apathisch, fing beim Spielen nach 5 Minuten zu hecheln an und war vergleichsweise heiß, dauerte aber nur eine Stunde an). Er bekommt dann auch das Fenbenol .. :/

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #67
Leider geht es Totoro wieder schlechter. Der gute Haufen war die Ausnahme, jetzt ronn es die letzten Tage wieder nur. Er wirkte gestern auf uns auch zusehens apathischer, tobte aber andererseits auch sehr ausgelassen mit dem Kleinen. Wobei es diesmal der Kleine war, der die Oberhand hatte und mit mehr Energie dabei war.. . Über Nacht hat Totoro sich wohl 2x übergeben, heute morgen nochmal. Gegessen hat er natürlich nichts. Er kam auch in der Früh nicht angelaufen, sondern blieb am Sofa liegen.. . Trinken tut er auch nicht. Er kam aber kurz schauen, was los ist, als der Kleine bespielt wurde. Ganz langsame Bewegungen. :(

Habe gleich den Tierarzt angerufen und wir kommen mit ihm vorbei, sobald es geht (hat bis 10:30 Operationen). Er schätzt auch, dass Totoro sich bei dem Kleinen angesteckt hat und wegen DF und Erbrechen braucht Totoro ja dringend Flüssigkeit.. :( Der Arme.
Heute früh lag der Kleine auch bei Totoro, konnte sich jedoch nicht halten weil er im Gegensatz zu Totoro mords Hunger hatte.

Der Kleine hat heute in der Früh eine 1A Wurst abgesetzt. Fast schon "Goasbemmal".

--

Da es Totoro so schlecht geht und morgen ja eigentlich wieder Spatrix dran wäre, er darauf aber auch schon schlecht reagiert hat (beim 2. Mal leicht apathisch, fing beim Spielen nach 5 Minuten zu hecheln an und war vergleichsweise heiß, dauerte aber nur eine Stunde an). Er bekommt dann auch das Fenbenol .. :/

Oh nein, der arme kleine Kerl:cry: Gut das ihr zum Arzt geht, er braucht bestimmt Flüssigkeit. Drück euch die Daumen, hast mal porbiert ihm etwas wasser mit ner Spitze ins Mäulchen zu geben?

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #68
Oh nein, der arme kleine Kerl:cry: Gut das ihr zum Arzt geht, er braucht bestimmt Flüssigkeit. Drück euch die Daumen, hast mal porbiert ihm etwas wasser mit ner Spitze ins Mäulchen zu geben?

So .. seit einiger Zeit sind wir nun wieder da und Totoro geht es auch schon wieder DEUTLICH besser. Puh. Er hat beim Tierarzt 39,2 gehabt und der Tierarzt tippte auf eine Infektion. Er tastete auch Magen-Darm ab und meinte der DF müsste langsam überstanden sein. Dann bekam Totoro eine 100ml Infusion (hat ihm mal überhaupt nicht gefallen, aber er war tapfer) sowie ein Langzeit-AB.

Endlich wieder zu Hause angekommen stürzte sich Totoro auf den Wassernapf (den er zuvor verschmäht hatte). Dann bekam der kleine Futter, aber Totoro durfte ja noch nicht viel essen. Also hab ich Totoro vom Kleinen weggerufen .. war sehr erstaunt, weil Totoro ja wirklich gekommen ist und - gewartet - hat, bis sein Mini-Portiönchen daher kam. Ein Esslöffel. Hat er gegessen und ist bisher auch drin geblieben. Kein Maunzen nach mehr.

Die Beiden raufen auch schon wieder.

Einzige Sorge bereiten mir somit wieder die Gairdien, da ich Totoro natürlich vorerst nicht weiter behandeln kann. Der Tierarzt meinte auch, dass ich statt Spatrix doch lieber das andere Mittel geben sollte, weil es allgemein besser vertragen wird. Leider muss ich das bestätigen. Dem Kleinen merkt man gar nichts an, kein Dünnpfiff mehr. Während Totoro mit Spatrix ja durchaus etwas zu kämpfen hatte.. :???:

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #69
Totoro isst wieder mit normalen Appetit. Leider sind seine Würstchen farblich wieder auffällig. Da die beiden ja dasselbe Futter bekommen, erwarte ich mir zumindest annähernd dieselbe Farbe (hell), wenn auch nicht Konsistenz, was den Kot betrifft.

Da wir bemerkt haben, dass beide auf Animonda (eien der getreidefreien Sorten) mit weichem Kot reagiert haben, füttern wir jetzt erstmal durchgehend Grau getreidefrei Hühnchen & Kalb. Eugenios Kot wird mit argusaugen bewacht.. ich bete einfach dafür, dass der Kleine gesund bleibt. Der scharrt nämlich wie ein Teufel ... und tritt so gut wie immer auf sein zugescharrtes Häufchen. Das ist ja kein Problem, wenn der Kot fest ist :mrgreen:

Vom Tierarzt haben wir nach erneuter Rücksprache eine eindeutige Warnung bekommen, was Spatrix betrifft. Er rät davon ab, da Totoro allgemein geschwächt scheint und es zu schweren Organschäden kommen könnte. Uns ist das Risiko zu groß ihn schwer zu schädigen.. . Der Tierarzt meinte, dass man Spatrix dann wieder geben könne, wenn Totoro wieder komplett gesund ist. Das ist natürlich auch nicht so leicht zu beurteilen.

Dafür kommen sich die Beiden langsam nicht nur wenn es ums spielerische Raufen geht, näher.
Ihr schaut hier übrigens jeweils auf das ehemals schwarze Ohr von Eugenio :) Und wisst, warum es - abgesehen von unserer Behandlung - so blitzeblank sauber ist *g*

Ich hab mich sehr für Totoro gefreut, weil bisher vom Kleinen nicht viel zurück kam.

Anhänge

• fluegelchen-1211.jpg
    fluegelchen-1211.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 3
  • fluegelchen-1213.jpg
    fluegelchen-1213.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 3
  • fluegelchen-1216.jpg
    fluegelchen-1216.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #70
Ich habe hier still mitgelesen und kämpfe selbst gerade gegen die Giardien.
Wie läuft es bei euch inzwischen?

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #71
Also bei uns läuft ja derzeit so viel, dass mir die Giardien zur Zeit eher als keine Nebensache vorkommen. Zumal wir mit den Giardien nie wirklich durchfallprobleme hatten (weicher kot) .. was jetzt mit der Antibiotika-Gabe bei Kater 2 ganz anders aussieht :roll:

Aber bei Totoro ist der Stuhl zu 90% wieder wohlgeformt. Die anderen 10% stehen in einem anderen Verdachtsmoment (fehlerhafte Fettverdauung), das es noch zu untersuchen gilt ..

Wir sind nun mit der Spatrix-Behandlung durch und werden dann voraussichtlich im Oktober eine Stuhlprobe abgeben. Ich weiß ehrlich gesagt aber aktuell nicht, ob ich nochmal mit Spatrix oder ähnlichem behandeln würde, wenn die Symptome nicht unerträglich sind .. würde ich mir wohl sehr gut überlegen. Ich habe gehört, dass ebenso gute Erfolge auch mir einer konsequenten Ernährung + Darmaufbau + Immunsystem-Kur erreicht werden konnten, als Katzen die Medikamente nicht genommen haben ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #72
Ich habe noch nicht gehört, dass man die Giardien damit weg bekommt.
Aber eine konsequenten Ernährung + Darmaufbau + Immunsystem-Kur brauchst du auf jeden Fall.
Sei es, dass du AB gibst oder Panacur/Spartrix, beides schädigt die Darmflora und diese muss dann damit wieder aufgebaut werden.

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #73
Ich habe noch nicht gehört, dass man die Giardien damit weg bekommt.
Aber eine konsequenten Ernährung + Darmaufbau + Immunsystem-Kur brauchst du auf jeden Fall.
Sei es, dass du AB gibst oder Panacur/Spartrix, beides schädigt die Darmflora und diese muss dann damit wieder aufgebaut werden.

Ich glaube da ging es um an sich vitale erwachsene Katzen. Hier geht man ja prinzipiell soweit ich weiß davon aus, dass eine höhere Abwehrkraft vorhanden ist.. ich glaub ich hab von ein paar wenigen solcher Fälle gelesen, ob sie wirklich alle von Erfolg gekrönt waren kann ich natürlich nicht sagen.

Ich hoffe, dass bei uns die Giardien nun erstmal Geschichte sind.. aber eine Kotprobe ist ja erst nach ein paar Wochen nach Beendigung der Behandlung sinnvoll.. und aktuell finanziell leider sowieso außer Frage.

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #74
Ja es gibt erwachsene Tiere, die Giardien haben, ohne das sich irgendwelche Auswirkungen zeigen.

Eine gesunde und vor allem gesund und artgerecht ernährte Katze mit einem einwandfreien Verdauungssystem kann mit den Biestern besser umgehen.

Aber davon kann man nicht ausgehen. Es spielt zum Beispiel auch eine Rolle, ob auch die Mutter der Katze gut ernährt wurde und alle für ein gutes Immun- und Verdauungssystem wichtigen Bakterien an das Kitten weitergegeben wurde.
Und die Fütterung mit Trockenfutter ist leider weit verbreitet.

Es ist schade, dass du solche Probleme bekommen hast. Ich habe auch deinen anderen Fred verfolgt und mir tut es sooo leid, dass du so verzweifelt bist.
Ich finde deine beiden wirklich allerliebst.

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #75
Ja es gibt erwachsene Tiere, die Giardien haben, ohne das sich irgendwelche Auswirkungen zeigen.

Eine gesunde und vor allem gesund und artgerecht ernährte Katze mit einem einwandfreien Verdauungssystem kann mit den Biestern besser umgehen.

Aber davon kann man nicht ausgehen. Es spielt zum Beispiel auch eine Rolle, ob auch die Mutter der Katze gut ernährt wurde und alle für ein gutes Immun- und Verdauungssystem wichtigen Bakterien an das Kitten weitergegeben wurde.
Und die Fütterung mit Trockenfutter ist leider weit verbreitet.

Es ist schade, dass du solche Probleme bekommen hast. Ich habe auch deinen anderen Fred verfolgt und mir tut es sooo leid, dass du so verzweifelt bist.
Ich finde deine beiden wirklich allerliebst.

Ja das stimmt wohl @ Immunisierung .. wir haben ja immer noch im Verdacht, dass er zu früh von seiner Mutter getrennt wurde, auch wegen dem ängstlichen Verhalten. Klingelt es, läuft er erstmal so weit weg wie möglich, während der Kleine zur Tür läuft..

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #76
Hallo,
Spartrix ist bei Giardien nun mal die sicherste Methode mom, leider geht es aber auch auf die Nieren.
Aber Nebenwirkungen haben halt alle Medis-nur Giardien schädigen den Darm und das Immunsystem ebenfalls.
Zudem sind die Viecher auch gefährlich für den Menschen.
Und der Mensch würde bei Giardienbefall auch das Hammer Mittel Metronidazol bekommen, was die Viecher ja nicht abtötet.

Meiner Boogie Woogie ging es mit Giardien so schlecht, das die TÄ auch sagte, eine Bekämpfung würde mom nichts bringen, da sie so runter war-hab es trotzdem riskiert und mir gedacht, hopp oder top.
Manchmal muß man alles auf eine Karte setzen und bei uns war es die Rettung.

LG

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #77
Ja das stimmt wohl @ Immunisierung .. wir haben ja immer noch im Verdacht, dass er zu früh von seiner Mutter getrennt wurde, auch wegen dem ängstlichen Verhalten. Klingelt es, läuft er erstmal so weit weg wie möglich, während der Kleine zur Tür läuft..

Ach das muss nicht immer so sein.
Bei mir war das auch ein Weilchen so, dass sie unter der Couch saßen, sobald es klingelte.
Inzwischen suchen sie sich ein Versteck in der Nähe der Tür, aus dem sie alles sehen können oder rennen gleich vor der Tür herum.
Das wird sicher bei dir auch noch!!!

Und auch sonst. Bald ist das Schlimmste überstanden, dann sind die beiden fit und du magst sie gar nicht mehr her geben.

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #78
Ich weiß ehrlich gesagt aber aktuell nicht, ob ich nochmal mit Spatrix oder ähnlichem behandeln würde, wenn die Symptome nicht unerträglich sind .. würde ich mir wohl sehr gut überlegen. ...

Darf ich fragen wieso?
Gab es Probleme / Nebenwirkungen?

• Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #79
Darf ich fragen wieso?
Gab es Probleme / Nebenwirkungen?

Unser Kater Totoro war am zweiten Tag - für uns - besorgniserregend matt für einige Stunden nach der Gabe von Spatrix. Hätte dieser Zustand länger angedauert, wären wir wohl zum Tierarzt. Er lag größtenteils rum, Bewegungen schienen ihn sehr anzustrengen (hecheln) und er war gefühlt ziemlich heiß und sah allgemein nicht gut aus. Ein Kater, der in der feucht-kühlen Badewanne liegt und den es nicht sonderlich stört, wenn man ein feuchtes Tuch auf die Pfoten legt .. . Zu dem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, dass er ein Herzleiden (HCM) hat - also vielleicht gab es hier Komplikationen oder wir haben etwas falsch interpretiert. Das kann man im Nachhinein ja immer schwer sagen.

Ich habe nur das Gefühl, dass Spatrix häufig als "Wundermittel" ohne Nebenwirkungen verkauft wird, was so wohl nicht stimmt. Wenn man das Internet durchforstet gibt es immer wieder auch Berichte von Nebenwirkungen. Natürlich hat jedes andere Mittel auch Nebenwirkungen und womöglich fatalere. Nur sind wir halt wegen den Vorfällen und auch den (verhaltenen) Aussagen unseres Tierarzt skeptisch geworden. Totoro hatte ja einen Infekt (Fieber, Kotzerei, flüssiger DF, Apathie, Dehydrierung) und da hat der Tierarzt uns sehr klar gesagt, dass er nicht garantieren kann, dass Spatrix die Leber/Niere in diesem Zustand nicht zu stark schädigt (bleibende Folgen), wir aber Fenbenol für diesen Zeitraum geben können.

Woran ich aber glaube ist, dass es gegen den Wirkstoff in Spatrix einfach noch weniger Resistenzen gibt und es daher durchaus besser wirkt, als die gängigen regelmäßig angewandten Mittel.

//Anmerkung: Mit 2. Tag meinte ich die Wiederholung der Tabletten-Eingabe am 2. Tag des ersten Behandlungszyklusses.

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien-Frage (Spartrix?) Beitrag #80
Ja ich glaube auch, dass bei dem Mittel deswegen so wenig Nebenwirkungen bekannt sind, weil es ja nie offizielle Teststudien gab...

Trotzdem ist es gut, es als "letzten Strohhalm" zu haben.

Danke für die ausführliche Antwort.

Thema:

Giardien-Frage (Spartrix?)

Giardien-Frage (Spartrix?) - Ähnliche Themen

Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo ihr Lieben, habe mich jetzt mal in diesem Forum angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin und mit meinen Nerven am Ende. Wir sind seit...
Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co: Hallo, am 18.08. wurde uns nach einem Labortest (Kot Sammelprobe über 3 Tage) von unserem TA mitgeteilt, dass unser kleiner Snow Bengal Kater...
Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin hier noch völlig neu und habe mich gerade erst registriert. Wie das immer so ist, kommt man meistens aus...
Feli und Tia...Giardien olé!: Hallo ihr Lieben, ich entschuldige mich im Vorwege, den 1 Millionsten Thread zu Giardien zu eröffnen. Aber ich bin wirklich verwirrt...
Tierheimkatze hat Durchfall - Giardien ausgeschlossen: Liebe Katzenfreunde, wir, mein Freund und ich, sind vierfache Katzenbesitzer. Die vierte Katze haben wir nun seit genau 4 Wochen bei uns, wir...
Oben Unten