Ist den Barfen für mich das richtige?

Diskutiere Ist den Barfen für mich das richtige? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Nadine hat doch erzählt, man bekäme Blutpulver auch in Anglerbedarfsläden. Wobei ich jetzt nicht einmal wüsste, wo hier in HH einer wäre.
  • Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #121
Nadine hat doch erzählt, man bekäme Blutpulver auch in Anglerbedarfsläden.
Wobei ich jetzt nicht einmal wüsste, wo hier in HH einer wäre.

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #122
Tine, die TK tippt auch auf eine Futtermittelallergie bei Leo.

Gestern habe ich Pferd, Gans und Ente bestellt, neben 4 l Blut :lol:, Frau sorgt jetzt vor. Ich hoffe nicht, das ich eine Ausschlussdiät machen muss. Das wär bei 18 Katzen schlichtweg der Hammer. Aber rein fürsorglich rechne ich mir mal die Rezepte mit Exotenfleisch aus *schluck* nix mit sparen.

Richtig mehr weiß ich erst morgen Abend.

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #123
Da wirst du an einer AD nicht vorbeikommen. Wenn nix anderes gefunden werden kann, musst du sie machen. Vllt kannst du dann getrennt füttern?

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #124
Nur wenn ich Leo separiere, und dann geht sie mir ein. Also keine echt wirkliche Chance. Im Notfall sicher, aber nicht über mehrere Tage.

Aber sie hat doch vorher nichts gehabt. Und wenn ich jetzt dieses Scheixxfutter weglasse und ordentlich füttere, kann es denn dann nicht sein, das es nicht mehr passiert (eine allergische Reaktion meine ich)? Leo ist übrigens eine Supergernebarferin.

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #125
Dazu musst du erstmal wissen auf was sie reagiert. Und das geht nicht per Bluttest, sondern nur mit einer AD.

Du sollst sie ja nicht dauerhaft separieren sondern nur zur Fütterung.

Allergien entwickeln sich. Äußerst selten sind sie seit Geburt da.

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #126
Leo liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebte Barf schon als Kitten :wink:
Fortain bekommt man bei uns auch in der Apotheke, war nur 2€ teurer als bei Lillys Bar.
Was hat Leo denn nun wieder?
Jetzt ist sie 3 Jahre alt und schon bald 2 davon bei euch...

Zur AD: kannst du die nicht zur Not mit allen machen? Ich weis ja, dass du Etappenfresser hast, weswegen ja nur komplett oder gar nicht separieren in Frage kommt oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #127
Dazu musst du erstmal wissen auf was sie reagiert. Und das geht nicht per Bluttest, sondern nur mit einer AD.

Du sollst sie ja nicht dauerhaft separieren sondern nur zur Fütterung.

Allergien entwickeln sich. Äußerst selten sind sie seit Geburt da.

Leo ist, wie alle andern auch Etappenfresserin. Ich werde dann alle umstellen müssen. Hilft ja dann nichts. Augen zu und durch.

Naja, ich ich warte mal ab, was ich morgen erfahre. Alle Werte werden wohl erst in einer Woche vorliegen. Aber einen Hinweis und Tipps, das erhoffe ich mir morgen schon. Allergenes Futter wurde auch angesprochen. Wenn ich an royal haste nicht gesehen denke etc. sträuben sich mir die Nackenhaare. Sauteures Geld für wenig gutes Futter habe ich die Befürchtung.

Leo liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebte Barf schon als Kitten :wink:
Fortain bekommt man bei uns auch in der Apotheke, war nur 2€ teurer als bei Lillys Bar.
Was hat Leo denn nun wieder?
Jetzt ist sie 3 Jahre alt und schon bald 2 davon bei euch...

Zur AD: kannst du die nicht zur Not mit allen machen? Ich weis ja, dass du Etappenfresser hast, weswegen ja nur komplett oder gar nicht separieren in Frage kommt oder?

Krass, gell. Ganz empfindlich ist das Mäuschen. Barf liebt sie, keine Frage.

Leo beisst sich das Fell raus. Vor ungefähr zwei Wochen habe ich ein geriatrisches Blutbild machen lassen, was einfach nur übel aussah. Insbesondere die Entzündungswerte. Sehen tut man bei ihr aber nichts, so rein äußerlich. Meine TÄin wusste nicht weiter, hat aber auch nicht behandelt, was heute eine klare Ansage in diese Richtung zur Folge hatte und ich habe Leo in die TK-Kaiserberg gebracht.

Da hat sie alle Fachleute in der Tiermedizin, die es braucht. Und ich hoffe, dort stellen sie fest, was ihr fehlt, damit ich entsprechend handeln kann.

Du weißt schon, das sie krank zu mir kam, gell? Und ich habe damals schon geschrieben, das ihr zu einem kompetenten Tierarzt fahren müsst. Ich meine die Begründung mit den sich nicht verändernden Pupillen, war doch schon ein Witz und habe ich nie geglaubt.

Keine Frage, heute mach ich mir die Vorwürfe, weil ich knapp zwei Wochen Günstigfutter gegeben habe.

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #128
Es liegt aber nicht an zwei Wochen Simone.

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #129
Es liegt aber nicht an zwei Wochen Simone.

Mach mich nicht schwach. Das war die für mich die einfachste Lösung.

Aber ich bin ehrlich, bei Leo ist ganz arg was im Gange, was auch immer. Sonst hätte ich sie auch nicht zur TK gefahren. Es wär nur einfach schön, wenn es nicht ganz so schlimm ist für die süße Maus!

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #130
Ob eine Katze ne Allergie bekommt oder nicht, kannst du nicht beeinflussen. Es gibt seit quasi Geburt gebarfte Katzen, die Allergien entwickeln. Da steckt man nicht drin.

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #131
Die Allergie hat sie ja bekommen, bevor sie gebarft wurde.

Gestern hat die TK angerufen: Bei weiteren Blutuntersuchungen wurde festgestellt, das sie eine Hefepilz-Allergie hat und eine Flohallergie. Keiner der Meinen hat Flöhe, auch Leo nicht (kann auch vom Flohspeichel kommen). Von dem Rest Blut, dass das Labor noch hat, wird jetzt detailliert untersucht wogegen sie im Speziellen allergisch reagiert um mit ihr dann eine Desensibilisierungskur machen zu können.
Das Ergebnis der Hautbiopsie steht noch aus.

Ich hoffe, dass es nur diese beiden Allergien sind und keine Futtermittelallergie, weil Pferd wird definitiv nicht gefressen. Mist, denn das würde es auch als Dose von Herrmanns geben, für meine Barfabstinenzler.

Eine Frage habe ich noch: Kann es sein, dass durch das Barfen der Urin deutlich mehr riecht?

Mein Gedanke war, das ich zu wenig Wasser ins Futter beimenge. Jetzt gebe ich was mehr bei. Ansonsten die die Pipiknödel schön groß (und viel :shock:) und Würstel schön mini und auch sonst OK.

Viele Grüße
Simone

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #132
Eine Frage habe ich noch: Kann es sein, dass durch das Barfen der Urin deutlich mehr riecht?

Mein Gedanke war, das ich zu wenig Wasser ins Futter beimenge. Jetzt gebe ich was mehr bei. Ansonsten die die Pipiknödel schön groß (und viel :shock:) und Würstel schön mini und auch sonst OK.

Viele Grüße
Simone

In den ersten Wochen hatte ich auch das Gefühl, aber nach ca. 3 Wochen nicht mehr. Meine bekamen aber auch "Trockenbarf", da sie das Wasser verweigert haben und auch jetzt bekommen sie nur sehr wenig, da es einfach nicht ordentlich geschlürft wird :roll:

Freunde, die zu Besuch kamen sagten allerdings, dass man die Klos "plötzlich" gar nicht mehr riecht, weder Groß noch Pipi ... ;-) Vielleicht war ich auch zu sehr an den DF-geruch gewöhnt, der dann ja weg war, dass ich dann den Pipi gerochen habe?!

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #133
Gerade mit wenig Flüssigkeit kann das sein. Und anfangs schwemmen sie ja den ganzen Müll aus dem Körper.

Der Urin riecht hier nur von Merlin streng. Die hat aber auch die doofen Nieren.

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #134
Danke Kay und Tine, dann mache ich mir mal weniger Sorgen. Gestern Abend hats auch nicht mehr so doll gerochen.

Aber ich züchte mir ganz schöne Fellklöpse heran. Wie du schon prophezeit hast Tine, die merken nicht, dass sie mit weniger Futter auskommen könnten. Im Moment geht bei mir das Futter durch als wenn ich Dose füttern würde. Dick und knubblig sind einige schon. Aber ich mach stur weiter, irgendwann werden sie es merken. Und das meine dünne kleine Madam Mim endlich zugelegt hat, freut mich mächtig.

Auf jeden Fall scheinen ich sie dieses Jahr gut durch den Winter zu bekommen :lol:.

Viele Grüße
Simone

Thema:

Ist den Barfen für mich das richtige?

Ist den Barfen für mich das richtige? - Ähnliche Themen

Futter für Kitten, aktuell krank: Hallo :) Seit einer Woche halten mein Partner und Ich nun zwei BKH Kater im Alter von 8 u 12 Wochen, ich weiß mittlerweile das 8 Wochen zu jung...
unsere Moppel nehmen einfach nicht ab: Hallo Ich brauche eure Hilfe. Vor einem guten Jahr haben wir unsere beiden Rabauken vom Tierheim übernommen. Zu dem Zeitpunkt waren beide schon...
Wie viel füttern (übergewichtigt)?: Hallo, wir haben eine Katze und ein Kater (2 Jahre). Sie wiegt 8 kg und er 7 kg. Unser Tierarzt sagte, beide sollen abnehmen, etwa 5 kg sollten...
BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Ärger und Fragen w/ Barf: Hallo ihr Lieben, wir haben drei Kitten, sie sind jetzt 9 Monate alt, einen Siamkater und zwei russisch Blau. Ich dachte ja immer, dass ich...
Oben Unten