Ist den Barfen für mich das richtige?

Diskutiere Ist den Barfen für mich das richtige? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Wenn man da nen Grund für hat, isses ja auch okay für ne gewisse Zeit. Ich hab ja auch mit lactosefreier Sahne gearbeitet. Ich wollts halt...
  • Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #101
Wenn man da nen Grund für hat, isses ja auch okay für ne gewisse Zeit. Ich hab ja auch mit lactosefreier Sahne gearbeitet.
Ich wollts halt erwähnen, da Lorano ja noch "Anfänger" in dem Thema ist und eben nicht alles was im Kalki genannt wird auch gut ist.

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #102
batidor, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Der Tipp mit Kaufland ist super, da werde ich mich mal umschauen. Ich habe jetzt auch gelesen, dass Lachsölkapseln eben kein Fettsupplement sind. Ich wusste, dass es zum Fettsäureausgleich genutzt wird. Der Kalki gab es aber eben für den Fettanteil mit an.

Also 1 g Lachsöl für 1 kg Fleisch sollte ausreichen (hab ich gelesen). Mein Rezept gibt neben Butter bzw. Schmalz noch 250 g Lachsöl zu. Das finde ich bei einer Gesamtkilo-Fleischmenge von ca. 7 kg echt zu viel.

Ich habe mir ja für die Fettzugabe ja extra 1 kg Hühnerfett bestellt, weil ich das natürlicher fand als Butter oder Schmalz. Leider gibt der Kalki das nicht an.

Was die Fettzugabe angeht, dachte ich, ich halt mich an Tines Aussage, dass auch ein bissl nach Gefühl zu machen. Es liegt eben daran, wie fett das gelieferte Fleisch ist. Und da ich auch 1 bzw. 2 kg Gewolftes habe (je nach Rezept), gehe ich davon aus, dass der Fettanteil dabei sehr hoch ist.

Auf jeden Fall bin ich schon super hibbelig und freu mich, wenn ich um halb eins Feiermittag machen kann. Dann gehts noch kurz einkaufen um dann gegen halb drei endlich loslegen zu können! Ich versuche auch Fotos zu machen, bzw. werde Männe damit beauftragen.

Alleine der Gedanke an den Katzenauflauf in meiner Küche, wenn ich das Fleisch auspacke, freut mich jetzt schon. Ich wette, vom Fliesenboden sieht man dann nix mehr, alles voller Fell :lol:.

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #103
batidor, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Der Tipp mit Kaufland ist super, da werde ich mich mal umschauen. Ich habe jetzt auch gelesen, dass Lachsölkapseln eben kein Fettsupplement sind. Ich wusste, dass es zum Fettsäureausgleich genutzt wird. Der Kalki gab es aber eben für den Fettanteil mit an.

Also 1 g Lachsöl für 1 kg Fleisch sollte ausreichen (hab ich gelesen). Mein Rezept gibt neben Butter bzw. Schmalz noch 250 g Lachsöl zu. Das finde ich bei einer Gesamtkilo-Fleischmenge von ca. 7 kg echt zu viel.

Ich habe mir ja für die Fettzugabe ja extra 1 kg Hühnerfett bestellt, weil ich das natürlicher fand als Butter oder Schmalz. Leider gibt der Kalki das nicht an.

Was die Fettzugabe angeht, dachte ich, ich halt mich an Tines Aussage, dass auch ein bissl nach Gefühl zu machen. Es liegt eben daran, wie fett das gelieferte Fleisch ist. Und da ich auch 1 bzw. 2 kg Gewolftes habe (je nach Rezept), gehe ich davon aus, dass der Fettanteil dabei sehr hoch ist.

Auf jeden Fall bin ich schon super hibbelig und freu mich, wenn ich um halb eins Feiermittag machen kann. Dann gehts noch kurz einkaufen um dann gegen halb drei endlich loslegen zu können! Ich versuche auch Fotos zu machen, bzw. werde Männe damit beauftragen.

Alleine der Gedanke an den Katzenauflauf in meiner Küche, wenn ich das Fleisch auspacke, freut mich jetzt schon. Ich wette, vom Fliesenboden sieht man dann nix mehr, alles voller Fell :lol:.

Simone die haut kannst ganz einfach eingeben bei einem Rezept mit Geflügel. Dann einfach Fleisch mit haut statt ohne auswählen. Wenn ich schon haut drin hab und meine, es muss noch was dazu, dann trage ich das nicht im Kalki ein.

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #104
Impressionen vom ersten Barf-Tag. Und ich war mir soooo sicher, das ich es schaffe die Küche sauberzuhalten :):

Leider kann ich nicht Bild für Bild kommentieren. Als erstes gab es Huhn, dann Rind, dann Pute. Der Andrang hielt sich zwar in Grenzen, da es nicht ihre Fütterungszeit war, aber die, die kamen haben sich vorbildlich verhalten (von den Gejammere mal abgesehen ;-) ). Und als Huhn fertigwar, habe ich eine große Schale hingestellt (> 1 kg), als Rind fertig war, war Hihn aufgefressen und ich habe mit Rind aufgefüllt, um in Ruhe Pute zubereiten zu können :cool::

Anhänge

• IMG_0375.jpg
    IMG_0375.jpg
    672,5 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0374.jpg
    IMG_0374.jpg
    686,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0376.jpg
    IMG_0376.jpg
    566,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0377.jpg
    IMG_0377.jpg
    583,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0378.jpg
    IMG_0378.jpg
    802,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0379.jpg
    IMG_0379.jpg
    752,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0382.jpg
    IMG_0382.jpg
    653,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0381.jpg
    IMG_0381.jpg
    756,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0380.jpg
    IMG_0380.jpg
    726,6 KB · Aufrufe: 10
  • Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #105
Es geht aber weiter. Die Küche sah zum Schluss wie ein Schlachtfeld aus:

Anhänge

• IMG_0383.jpg
    IMG_0383.jpg
    818,7 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_0384.jpg
    IMG_0384.jpg
    876,6 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_0386.jpg
    IMG_0386.jpg
    612,8 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_0385.jpg
    IMG_0385.jpg
    850,9 KB · Aufrufe: 5
  • Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #106
Das sieht doch klasse aus!

Toll, dass Deine Bande das Barf auch frisch mag! Herzlichen Glückwunsch! :mrgreen:

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #107
..........

Anhänge

• IMG_0386.jpg
    IMG_0386.jpg
    612,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0387.jpg
    IMG_0387.jpg
    595,2 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0388.jpg
    IMG_0388.jpg
    780,2 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_0391.jpg
    IMG_0391.jpg
    691,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0390.jpg
    IMG_0390.jpg
    578,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0389.jpg
    IMG_0389.jpg
    972,3 KB · Aufrufe: 6
  • Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #108
...................

Anhänge

• IMG_0392.jpg
    IMG_0392.jpg
    796,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0393.jpg
    IMG_0393.jpg
    649,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0394.jpg
    IMG_0394.jpg
    728,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0395.jpg
    IMG_0395.jpg
    503,6 KB · Aufrufe: 7
  • Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #109
Auf jeden Fall gibts noch viel zu verbessern und zu optimieren. Der Teil meines linken Mittelfingers ist nach 6-mal wieder aufreissen und bluten, nicht mehr zu retten. Man sollte halt definitiv schauen, das man sich konzentriert, wenn man Mägen schneidet. Manchmal sind sie eben hart und das Messer kann abrutschen :razz:.

Meine Meute nimmt aber das Futter an. Das ist die Hauptsache. Krümmel geht Donnerstag erstmal zu Zahnsanierung. Ansonsten bin ich mehr als zufrieden.

Die Truhe ist zwar nicht annähernd voll, aber das lässt sich ändern. Ich brauch nur eine bessere Zeitplanung und keine Verletzungen (das hält auf ;-) ).

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #110
Puh sind das riesen Portionen! :shock: Davon wird auch eine Tiger-Familie satt! :mrgreen: Meine portionen ind da doch "etwas" kleiner .... ;-)

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #111
Klein geht hier nimmer, Andrea, hier gehts nur noch im Großen :mrgreen:. Und das ist noch zu wenig :lol:.

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #112
Wie groß sind denn die Portionen? Sind das Halbtages- oder Tagesportionen?

P.S. Ich bin übrigens nicht Andrea, sondern Kay :mrgreen: ;-)

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #113
:oops: Entschuldige Kay. Ich war mir so sicher, von vor einiger Zeit. Aber egal. Ich bin ja schon froh, das ich meine Katzen namenstechnisch auseinanderhalten kann :mrgreen:.

Ich habe von 0,8 bis 1 kg zusammengepackt. Die 500 mg Döschen machen mir einfach zu viel Spül :p. Wie sich die Futtermenge hier reguliert, muss ich noch abwarten. Vom Normalfutter (70%-Fleischanteil) gingen 5 kg pro Tag drauf, mit den zwei Italienern noch mehr, weil Gastone scheinbbar platzen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #114
Wieder was gelernt: Eisen sollte man nicht überdosieren.

Ich war heute nochmal bei Edeka und habe Hühnchen gekauft, da ich hier noch Karkasse und gewolfte Hühnerflügel habe. Rinderblut haben sie nicht und können es auch nicht beziehen. Also bin ich in die Apotheke. Ich muss ja irgendwie den Eisenbedarf decken, alles andere habe ich noch hier. Sie haben mir Floradix (flüssig) mitgegeben. Da dort viele Kräuterbestandteile enthalten sind, bin ich mir noch unschlüssig, ob ich das überhaupt geben kann.

Auf jeden Fall sagte mir die Apothekenhelferin, dass man eher weniger als zu viel Eisen geben sollte, da es sonst Verstopfung verursacht. Das wusste ich bisher nicht. Die Mütter unter uns wissen das bestimmt. Ich fand den Tipp auf jeden Fall sehr hilfreich. Ich bin nämlich davon ausgegangen, das Rinderblut nur gut sein kann.

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #115
Gibt's nen Grund warum du kein Fortain nimmst? :)

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #116
Jepp, habe ich nicht mitbestellt. Das ist das Problem von wilden Bestellungen ohne voher die Zulassung zum Kalkulator zu haben :). Und das Fleisch ist aufgetaut, das mag ich jetzt nicht einfach wieder so einfrieren.

Tatsächlich kann man dieses Kräuterblut wohl an Katzen verfüttern. Ob es vom Geschmack her ankommt, wage ich zu bezweifeln. Ich überlege noch.

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #117
Für wie lange reicht das Fleisch denn, was aufgetaut ist?

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #118
Das mit der Verstopfung kann ich dir übrigens bestätigen;-)
Ich hatte mal eine schwere Blutanämie und musste das Zeug täglich trinken neben noch anderen Eisenmedikamenten...Ähm..man merkt es schon^^
Aber ich musste auch eine recht hohe Dosis davon nehmen..Manche Menschen trinken ja jeden Tag so ein Pinnchen von diesem kräuterblut..Dann hat man wohl keine Probleme..Nur bei höherer Dosis.
Tine und ich hatten einmal kein Blut und haben dann so Kapseln genommen..aber keine Ahnung welche^^ Wurd aber gern gefuttert

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #119
Ja, jetzt ist es zu spät .... trotzdem: Fortain bekommt man teilweise auch in den Zoobedarfsläden (Fressnapf, Futterhaus u.ä.) Oft haben die Läden das, die auch TK-Mäuse und TK-Küken haben. ;-)

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #120
Es war Ferro Sanol Duodenal ;-)

Thema:

Ist den Barfen für mich das richtige?

Ist den Barfen für mich das richtige? - Ähnliche Themen

Futter für Kitten, aktuell krank: Hallo :) Seit einer Woche halten mein Partner und Ich nun zwei BKH Kater im Alter von 8 u 12 Wochen, ich weiß mittlerweile das 8 Wochen zu jung...
unsere Moppel nehmen einfach nicht ab: Hallo Ich brauche eure Hilfe. Vor einem guten Jahr haben wir unsere beiden Rabauken vom Tierheim übernommen. Zu dem Zeitpunkt waren beide schon...
Wie viel füttern (übergewichtigt)?: Hallo, wir haben eine Katze und ein Kater (2 Jahre). Sie wiegt 8 kg und er 7 kg. Unser Tierarzt sagte, beide sollen abnehmen, etwa 5 kg sollten...
BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Ärger und Fragen w/ Barf: Hallo ihr Lieben, wir haben drei Kitten, sie sind jetzt 9 Monate alt, einen Siamkater und zwei russisch Blau. Ich dachte ja immer, dass ich...
Oben Unten