Katze attackiert Kitten

Diskutiere Katze attackiert Kitten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenbesitzergemeinde, wir haben ein kleines Problem mit unserer Katze. Ersteinmal die Vorgeschichten. Wir haben zwei Kater und...
  • Katze attackiert Kitten Beitrag #1
K

Katzen.freund

Hallo liebe Katzenbesitzergemeinde,

wir haben ein kleines Problem mit unserer Katze.
Ersteinmal die Vorgeschichten.

Wir haben zwei Kater und eine Katze.
Angefangen hat alles mit Pauli, er ist jetzt 11 Monate alt, bekommen haben wir ihn mit 11 Wochen. Geholt hatten wir ihn von einer Privatperson, die einen Wurf Katzenbabys im freien gefunden hat und deren Mutter nicht mehr aufgetaucht ist.

Da nach einer Weile Pauli ziemlich alleine war wollten wir einen Partner dazu holen.

Gefunden hatten wir dann Lucy. Lucy ist jetzt 1 Jahr alt und bekommen haben wir sie mit 6 Monaten. Lucy ist aus dem Tierschutz und muss einiges erlebt haben, da sie bei ihrer Ankunft sehr sehr scheu/ ängstlich war und große Angst vor Händen und Armen hatte.
Mittlerweile ist sie aber sehr zutraulich und eine echte Schmusekatze. Die Angst mit den Händen hat sich zwar gelegt kommt zwischendurch aber immernoch durch. Hoch heben lässt sie sich auch nie.

Da Pauli dann anfing sehr rabiat zu spielen und Lucy nicht der Typ härterer Rangeleien war wollten wir einen letzten Spielkameraden für Pauli holen.

So kamen wir zu Balou, ihn bekamen wir mit 6 Wochen und nun ist er 15 Wochen alt.
Balou war auch ein Notfall, da die Besitzerin des Wurfes die Babys nicht haben und um die Ecke bringen wollte, eine Bekannte diese aber an sich nahm, mit der Fladche aufzog und vermittelte. Uns ist klar, das dies nicht so gut war, da sie aber eh von der Mutter getrennt waren und ansonsten getötet worden wären ließen wir dies nicht zu.

Bitte seht davon ab euch darüber aufzuregen, wir wissen das dies nicht optimal war, neue Tiere würden wir nun auch nur noch beim Züchter holen. Wobei das ja durchaus noch ein Jahrzent dauern kann :)

Lucy und Pauli sind beide kastriert und alle sind komplett geimpft.

Nun zum Problem:
Als Balou hier ankam waren Lucy und Pauli natürlich skeptisch. Dies legte sich aber nach ein paar Tagen und sie hatten ihn akzeptiert. Sie kuschelten und spielten mit ihm.
Mit der Zeit tobten Balou und Pauli auch so wie wir uns das dachten. Balou tobte natürlich auch mit Lucy und umgekehrt.

Die Zeit ist vergangen und wir sind bei heute. Seit einiger Zeit 1-2 Wochen greift Lucy Balou ohne Grund an und vermöbelt ihn. Es gibt dafür keinen Auslöser. Es war von einem Tag auf den andern. Sie geht einfach oder rennt auf Balou zu und haut ihn mit Krallen, so dass er wegrennt sich verkriecht, faucht und schreit, also ganz laut miauzt.
Einmal hatte er dadurch schon eine kleine blutige Stelle am Ohr.
Er ist mittlerweile total von Lucy "verunsichert", wenn diese kommt hat er "Angst" und verhält sich total defensiv. Richtig schlimm ist es eigentlich morgens, so 1 Stunde nach dem alle gegessen haben. Mittags und Abends kommt es auch vor, primär aber am Morgen.

Komischweise ist Lucy ansonsten nett zu ihm. Sie schmust sogar mit ihm, z.B. wenn wir das Futter zubereiten oder wenn sie irgendwo im Raum liegen. Auch wenn sie auf den Balkon dürfen.
Daher wissen wir nicht warum sie ihn einfach so angreift. Ihr Schwanz ist auch normal, nur nach oben gerichtet als ob sie Spaß daran hat. Es kommt ganz plötzlich, das sie ihn einfach angreift.

In solchen Angriffssituationen holen wir Balou dann gegebenfalls heraus damit er nicht verletzt wird. Bzw. kommt er auch zu uns gerannt um sich zu verstecken.
Manchmal drängt Lucy ihn auch in eine Ecke und legt sich davor, so das er aus seinem Versteck nicht fliehen kann.

Unsere Frage ist nun, warum tut sie dies ? Warum so plötzlich ? Und warum kuschelt sie trotzdem mit ihm? Wird sich das legen und wenn ja, wie lange dauert das?
Was kann man tun und wie sollte man sich in brenzligen Situationen verhalten?

Ich hoffe, dass dies verständlich geschrieben ist.
Falls Fragen bestehen, bitte fragen.
Wie schon erwähnt bitte ich von Ermahnung und Belehrungen zwecks der Herkunft der Tiere abzusehen, uns bedrückt gerade eher die beschriebene Situation.
Wir wollen wirklich nicht am Ende noch eine der drei Katzen abgeben müssen :(
Schon einmal vielen Dank für die die sich das durchgelesen haben und ggf. helfen :)

Liebe Grüße

• Katze attackiert Kitten Beitrag #2
Also Lucy ist ein Jahr und Balou 15 Wochen ?

Könnte mir vorstellen dass die Dame zuweilen von dem Kleinen genervt ist.

Also ich hab hier ne 5 jährige die von meinen Pflegekitten manchmal auch genervt ist und dann auch mal zuhaut.

• Katze attackiert Kitten Beitrag #3
die Erklärung von Djangos Mama hört sich plausibel an.

Ich finde das Berichtete erstmal keinen Weltuntergang.

An Rangfolge ist noch keine Katze gestorben, die beiden kuscheln ja weiterhin.

Sich als Katze ängstlich zu zeigen hat auch etwas mit Unterwerfung zu tun und sollte ncith so wie bei Menschen bewertet werden. Es ist eine Schutzreaktion.

Du, als der Allerranghöchste, darfst natürlich beschützen. nur musst du dir darüber klar sein, dass du nicht immer vor ort bist. Der Kleine muss also auch selbst seinen Weg ohne Dich finden.

P.S: Ich finde es ganz toll von Dir, dass Du so ein weiches Herz einer guten Katzenmama hast! Schöne und sehr anrührende Geschichten, die sich da in Deinem Bericht finden.

• Katze attackiert Kitten Beitrag #4
Danke für eure schnellen Antworten :)

Also Lucy ist ein Jahr und Balou 15 Wochen ?

Könnte mir vorstellen dass die Dame zuweilen von dem Kleinen genervt ist.

Also ich hab hier ne 5 jährige die von meinen Pflegekitten manchmal auch genervt ist und dann auch mal zuhaut.

Genau so ist es :).
Leider ist Lucy ja nicht "manchmal" genervt sondern haut ihn irgenwie ständig. Egal wann und warum.
Es ist eher so Willkür und für uns nicht nachvollziehbar.

An Rangfolge ist noch keine Katze gestorben, die beiden kuscheln ja weiterhin.

Sich als Katze ängstlich zu zeigen hat auch etwas mit Unterwerfung zu tun und sollte ncith so wie bei Menschen bewertet werden. Es ist eine Schutzreaktion.
Für mich sieht es auch nicht danach aus als wolle sie einen "Rangkampf" ausüben, sondern eher dass sie ihm einfach eine knallt. So langsam häuft sich das ganze.
Wenn man dann dazwischen geht rennt Lucy sofort weg und kriecht unter das Bett. So nach dem Motto sie weiß, dass sie das nicht soll.
Ach zum kuscheln, vielleicht kam das zu "krass" rüber. Ist jetzt nicht so das sie zusammen liegen und schmusen. Ich meinte damit eher wenn es Futter gibt sind alle lieb, da wird dann auch mal untereinander mit dem Kopf geschmust. Das war dann aber auch schon das Maximum.
Und Balou wirkt eher verängstigt als unterworfen. Er rennt halt mittlerweile schon immer vor Lucy weg, wenn sie kommt.

Das wirkt alles ein wenig wie "mobben".

• Katze attackiert Kitten Beitrag #5
Ja meine verzieht sich wenn die Kleinen rumrennen und wenn sie näher dran sind bekommen sie eine gewischt.

Das ist dieses genervt sein. Ist bei manchen einfach so, die Kleinen sind einfach so wuselig und "nervig" für manche.
Mittlerweile schauen die Kleinen schon dass sie ihr nicht nahe kommen weil sie genau wissen dass sie dann eine drüber bekommen.

• Katze attackiert Kitten Beitrag #6
Für mich klingt das leider auch nach Mobbing.
Ich würde mich immer konsequent (und ruhig!) dazwischenzustellen, wenn Lucy in Richtung Balou marschiert.
Wenn sie abdreht und nichts passiert gibt es ein Leckerlie.
Wenn sie versucht um die Beine rum an den Kleinen zu kommen, dann sanft aber konsequent in einen anderen Raum abdrängen und da mit strengem Blick etwas zu Ruhe kommen lassen.

• Katze attackiert Kitten Beitrag #7
Das könnte man natürlich probieren, scheitert aber daran, dass Lucy ja eher blitzartig zuschlägt.
Dann hört man meißt Balou laut miauzen (schreien) und wenn man dann hingeht rennt Lucy natürlich wieder weg. :sad:

• Katze attackiert Kitten Beitrag #8
Gibt es Lucy überhaupt keine Anzeichen für eine Attacke wie geweitete Pupillen oder Schwanzwedeln?

• Katze attackiert Kitten Beitrag #9
Ich würd emal sagen in den meisten Fällen nicht.
Es ist halt nicht so ein "Kampf" wie sie ihn mit Pauli hatte nach dem Motto wer ist hier der Boss.
Eher so ein losrennen hauen wegrennen.
Manchmal ist ihr Schwanz dann oben, als ob ihr das Spaß macht.

• Katze attackiert Kitten Beitrag #10
Hallo,

vielleicht ist das Lucys Art zu toben? Wenn sie genervt von ihm wäre, dann müsste er sie erst einmal nerven. Springt er sie denn an, oder will mit ihr raufen/toben, wenn sie es vielleicht nicht will? Bzw entsteht daraus dann Lucys Reaktion?

Irgendwie fällt es mir schwer zu denken, das sie genervt von ihm ist. Auch weil sie ihn sonst ja auch mag.

lg Juli

• Katze attackiert Kitten Beitrag #11
Nein er macht gar nichts.
Sie kommt einfach z.B. ins Zimmer und rennt auf ihn zu und vepasst ihm mit ausgefahrenen Krallen eine bzw. mehrere. Dann versucht er sich zu verstecken und brummt. Sie versucht ihm dann nach zu kriechen und haut weiter. Bis sie dann aus dem Zimmer rennt und sich versteckt.

Balou tobt mit ihr soweit ich das sehe nicht.
Er springt sie auch nicht an. Ab und zu vllt mal wenn sie mit dem Schwanz wedelt und ihn das animiert da mal zu zulangen aber sonst nicht. Vorallem nicht in diesen Situationen.
Wie gesagt das ist meist so ein plötzliches angreifen.

Es sieht für mich halt nicht nach einem toben aus und nicht nach einem ernsten Kampf.

• Katze attackiert Kitten Beitrag #12
Ok,
Lucy findet es anscheinend vollkommen normal, dem Kleinen ab und zu eine mitzugeben.
Aggression ist es nicht, Erziehung des Kleinen ist es nicht, Reaktion auf Generve ist es nicht und ansonsten verstehen die sich recht gut.

Bin dann bei Canix, dass das für Lucy eine Art von Spiel/Raufen ist (und sie wohl gegenüber Balou eine kleine Stinkmorchel ist).

Dann wirst du bei Lucy wenig ändern können, sondern musst das dann als "normal" akzeptieren.
Und damit dann auch Balou zeigen, dass es normal ist und er das selbst ausmachen muss, wenn ihn das stört.
Also nicht den Kleinen retten und/oder trösten, sondern eher anfeuern "Komm wehr dich".

Wenn Balou dabei brummt (ist das eher ein Gurren oder Knurren?), dann kann das sogar eine Aufforderung zum Weitermachen sein: Komm und fang mich.
Aggression/Angst ist "Jodeln", Fauchen und Knurren, aber kein Brummen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze attackiert Kitten Beitrag #13
Ja er faucht, brummt/knurrt und miauzt(schreit) wenn er eine bekommt.
Und wiegesagt war auch schonmal ein wenig blutig. :(

• Katze attackiert Kitten Beitrag #14
Da fällt mir leider wenig mehr ein.
Eine Frage zu "Bis sie (Lucy) dann aus dem Zimmer rennt und sich versteckt."

Macht sie das nur, wenn ihr sie dabei ertappt und ansprecht oder auch einfach so von sich aus?

• Katze attackiert Kitten Beitrag #15
Wenn man sie "ertappt" ja, dann rennt sie weg.
Oder sie anspricht.
Ansonsten verfolgt sie ja Balou die ganze Zeit.

• Katze attackiert Kitten Beitrag #16
Hmm, bin jetzt als Erklärung bei einer gestörten Mischung zwischen Spiel und Mobbing angekommen.
Was mich ein wenig wundert, ist das Lucy anfangs mit dem Spiel-/Raufverhalten von Pauli nicht zurechtkam da ihr das zu grob war.

Bleibt eigentlich nur noch die dunkle Vergangenheit von Lucy als Erklärung für dieses Verhalten.
Vielleicht hat sie ja einen Knacks abbekommen, der sich jetzt irgendwie freie Luft verschaffen muss.

Mir fällt jetzt nur noch Felifriend ein oder Zylkene für Lucy bis der Kleine groß genug ist, sich zu wehren.
Keine persönliche Erfahrungen damit gemacht, aber bei dem was man so liest, scheint das oft Verhaltensverbesserungen zu bewirken.

• Katze attackiert Kitten Beitrag #17
Hallo,

ok, das ist kein spiel, stimmt. Aber mit genervt hat es auch nichts zu tun. Das ist eher das Balou wegrennt. Wenn er stehen bleiben würde, dann würde Lucy vermutlich gar nichts tun. Das sie wegrennt wenn ihr sie ertappt, möglich das die das tut, weil sie weiß, sie soll/darf es nicht.

Ich kenne es bei mir von Tessa und Xanthi, nur das ist es aus einer Rangordnung heraus entstanden (Xanthi war der Boss, Tessa ist es jetzt) und irgendwann habe ich mal mitbekommen, das nicht Tessa einfach, völlig grundlos hinter Xanthi her ist, sondern das Xanthi sie vorher provoziert hat. (tatsächlich, sie hat sich aufgebaut wie "ich bin chef und king" hat Tessa in die Hinterpfoten gezwickt, wenn sie auf dem Balkon gelegen hat, dann stand tessa auf und plötzlich rannte Xanthi weg und Tessa hinterher) Aber, Tessa hat ihr nie weg getan, beim raufen ist es durchaus mal vorgekommen, das einer einen Kratzer auf der Nase hatte, ok, aber mehr nicht. Die beiden kommen aber auch problemlos zurecht, Fressen nebeneinander. Und, einmal habe ich beobachtet, wie Xanthi nicht weggerannt ist, als Tessa auf sie zugerannt ist (ohne die Provokation von Xanthi) und da passierte nichts, Tessa bleib vor ihr stehen, drehte sich um und ging. In dem Moment wo einer kuscht, ist es auch quasi wie eine Einladung zum hinterherlaufen.

Feliway/freind kann man versuchen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das viel bringen wird. Zumal, wenn ihr auf Arbveit seid, oder ihr wart länger weg, wie ist es dann? Ist Balou genauso sichtbar wie die anderen beiden, oder besteht der Verdacht das er längere Zeit sich verkrochen hatte?

lg Juli

• Katze attackiert Kitten Beitrag #18
Für mich klingt das leider auch nach Mobbing.
Ich würde mich immer konsequent (und ruhig!) dazwischenzustellen, wenn Lucy in Richtung Balou marschiert.
Wenn sie abdreht und nichts passiert gibt es ein Leckerlie.
Wenn sie versucht um die Beine rum an den Kleinen zu kommen, dann sanft aber konsequent in einen anderen Raum abdrängen und da mit strengem Blick etwas zu Ruhe kommen lassen.

ja, wenn man die Situation mitbekommt, sollte man das unbedingt als Ranghöchster machen.
Ideal ist positive Verstärkung. Mit der Zeit lernt man das Voraussehen solcher Situationen, denn sie haben eine Regelmässigkeit, die Du entdecken wirst.

Wir haben hier eine typische Situation:
Nachhausekommen und Begrüssungschmusen auf dem Bett, Katzen kuscheln, beginnen wegzudösen.
Ich stehe auf. Kaum aus der Tür, haut der Grosse den Kleinen vom Bett runter.

->Meine Reaktion: ich gehe aus der Tür, komme aber im rechten Moment zurück und unterbinde es im Ansatz. Der Grosse kommt ins Stocken. Ich lobe ihn. Er springt vom Bett, beschämt. Ich lobe ihn nochmal. Der Kleine darf liegen bleiben. Ich gehe in die Küche und rufe beiden zu, dass es Futter gibt, lobe beide gleichermassen.Die negative Situation ist vergessen.

• Katze attackiert Kitten Beitrag #19
Mhm leider hat sich an der Sitaution nicht viel geändert. Es ist eher schlimmer.
Gerade hat Lucy, Balou wieder angegriffen und dieser hat nun zwei kleine blutige Kratzer sehr nahe am Auge.
Langsam wissen wir da nicht weiter.
Balou hatte auch nichts gemacht. Lucy lag im Wohnzimmer, Balou wollte zu uns auf die Couch springen, verschätzte sich aber und landete auf dem Boden. 10 Sekunden später griff Lucy ihn an und stellte sich über ihn und haute ihn die ganze Zeit.

Jetzt ist sie wieder "friedlich" und macht quasi nichts.
Wobei manchmal habe ich das Gefühl, dass sie auf Balou zu geht als ob sie ihn hauen will und dann im letzten Moment doch abdreht...

• Katze attackiert Kitten Beitrag #20
Der Kleine ist noch nicht kastriert, oder? Vielleicht wird es nach der Kastra besser.

Thema:

Katze attackiert Kitten

Katze attackiert Kitten - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten