Barfen anfangen ?

Diskutiere Barfen anfangen ? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo an die Barf Spezies, also, meine Coonies sind leider Trofu Junkies, weiß natürlich, das es nicht toll ist und möchte jetzt mal versuchen es...
  • Barfen anfangen ? Beitrag #1
K

Katzekratz

Gast
Hallo an die Barf Spezies,
also, meine Coonies sind leider Trockenfutter Junkies, weiß natürlich, das es nicht toll ist und möchte jetzt mal versuchen es zu ändern.
Nicht im großen Stil gleich, aber anfangen und somit wenigstens etwas tun.
Nun hatte ich mich hier mal ein wenig über das barfen belesen, aber wenn ich drann denke,mit Rinderblut usw. zu manschen wird mir ganz übel.

Ich bezweifel ja auch, das meine überhaupt rohes fressen, deshalb suche ich gerne ein paar Tips, Anregungen und Anleitungen.

Fragen: Wie fange ich an mit der Umstellung? Hab jetzt schon gelesen, Trockenfutter mit Frischfleisch vermischen und immer weniger Trockenfutter ?

Wenn ich so 2x die Woche barfen würde, müssen denn da auch Supplis rein ?

Mit was für Fleisch fängt man am besten an und mit wenig Aufwand ?
Ich denke nur rohes Fleisch hinstellen, klappt bei meinen nicht, kann ich es mischen mit Nassfutter ?
Wie habt ihr es gemacht, wie seid ihr angefangen ?
Will ja auch keine Großbestellung machen, was und wo habt ihr zu Anfang gekauft ?

Selbst das Nassfutter wird hier nie leer gefuttert, okay, liegt wahrscheinlich am Trockenfutter, da das Zeug ja quillt und Magenfüller sind !

Wie gesagt, ich will vorerst nicht den großen Stil, aber endlich was ändern und über Tipps und eventuellen kleinen Erfolgen, würd ich mich ja schon freuen !

LG

• Barfen anfangen ? Beitrag #2
Huhu,

also, niemand muss Rinderblut verwenden. Aber! Es ist wirklich nicht schlimm. Es riecht nicht und sieht aus wie Traubensaft ;)
Vielleicht musst du das einfach mal sehen :)
Alternativ gibt es Fortain oder Eisentabletten. Wobei Blut mein Favorit ist.

Die Umstellung ging hier problemlos.
Bei Findus musste ich mit Hack anfangen, aber als er erstmal den Geschmack hatte...

Suppies musst du erst hinzufügen wenn du über 20% der wöchentlichen Gesamtfuttermenge kommst.
Ein Rohfleischtag ist somit ok.

Ich habe eigentlich gleich im Netz bestellt und als ich noch bei den 20% war gabs was ausm Supermarkt.

Vom Trockenfutter zum Barf ist zwar mitunter ein Weg, aber machbar :)

Huhn wird meist gern genommen oder Pute. Hühnerherzen evtl. auch.

Bitte keine Leber und keinen Fisch das sind Suppies :)

Wo kommst du denn her? Ich seh das mit dem Handy leider nicht.

• Barfen anfangen ? Beitrag #3
Hallo,

schön, dass du deine Miezen gesünder füttern willst :)

aber wenn ich drann denke,mit Rinderblut usw. zu manschen wird mir ganz übel.
Wie @nea schon geschrieben hat, Blut ist kein Muss. (Allerdings find ich persönlich den Ersatz, Fortain [ein Präparat aus getrocknetem Schweineblut] gewöhnungsbedürftiger als frisches Blut. Man darf halt bei der Verarbeitung nicht dran denken, wo's herkommt, aber das mach ich bei Fleisch lieber auch nicht.)

Ich bezweifel ja auch, das meine überhaupt rohes fressen, deshalb suche ich gerne ein paar Tips, Anregungen und Anleitungen.
Wenn du schon so an die Sache rangehst, dann wird das nix, sorry ;)
Deine Miezen merken, wenn du Vorbehalte hast, und übernehmen diese Vorbehalte. Entweder weil sie ihren neophoben Dickkopf durchsetzen wollen und ihre Chance wittern (das ist die eher vermenschlichende Erklärung). Oder weil sie dir vertrauen, und wenn sie merken, dass du dem neuen Futter MISStraust, dann denken sie, das ist vielleicht vergiftet oder so.

Fragen: Wie fange ich an mit der Umstellung? Hab jetzt schon gelesen, Trockenfutter mit Frischfleisch vermischen und immer weniger Trockenfutter ?
Vertrau deinen Katzen. Stell ihnen erstmal einfach ein paar Brocken Fleisch hin, sag (und fühl!) "Hui, jetzt gibt's was Leckeres!" und geh für eine halbe Stunde aus dem Zimmer. Die üblichen 100000 Tricks und Kinkerlitzchen kannst du immer noch auspacken, wenn das nicht klappen sollte.

Wenn ich so 2x die Woche barfen würde, müssen denn da auch Supplis rein ?
20% der wöchentlichen Futtermenge kannst du ohne Zusätze geben. Wobei das mit der Menge bei Trockenfutter nicht hinhaut. Also wenn man von 2 Mahlzeiten am Tag ausgeht, dann kannst du 2-3 Mahlzeiten pro Woche ohne Zusätze füttern.

Mit was für Fleisch fängt man am besten an und mit wenig Aufwand ?
Hühner- oder Putenbrust sind da wohl die beste Wahl. Leicht erhältlich, und die meisten Miezen mögen es.
Wenn nicht, dann versuch's mit Rindergulasch oder - wenn du meinst, dass sie mit Stücken nicht klarkommen - Rinderhack.

Ich denke nur rohes Fleisch hinstellen, klappt bei meinen nicht
Wie gesagt - vertrau erstmal deinen Miezen und dem Fleisch.

Wenn du solche Vorbehalte hast, dann würd ich allerdings empfehlen, dass du zuerst mal das Trockenfutter möglichst weit reduzierst - insbesondere nicht mehr zur freien Verfügung rausstellst, falls du das bisher tust, sondern feste Mahlzeiten anbietest - und den Nassfutteranteil im Speiseplan erhöhst. Das ist schon Umstellung genug. Wenn das klappt, oder wenn du Trockenfutter sogar nur noch als Leckerli füttern kannst, dann kannst du immer noch über Frischfleischfütterung oder gar Barfen nachdenken.

• Barfen anfangen ? Beitrag #4
Hallo zurück, liebe barfis,
erst mal lieben dank Euch, nea, ich komme aus OH-genauer gesagt Pansdorf.
Bis Preetz ist es ca. eine 3/4 Stunde von hier, kenne den Ort Preetz, da ich ja eine geborene Kieler Sprotte bin und wenn wir von hier nach Raisdorf oder Kiel mal fahren, kommen wir ja durch Preetz.

Okay, an den Rat, das Trockenfutter erst mal weg zu nehmen, dachte ich auch schon-hab es auch schon versucht.

Nonsequitur, ich weiß, das die Katzis genau auf meine Mimik, achten und Skepsis spüren, deshalb hatte ich schon nach Deinem Rat gearbeitet.
Bei den Temperaturen, die wir ja hatten, hatte ich spät abends dann das Trockenfutter weg genommen und dafür Nassfutter hin gestellt-bin dann auch zu Bett und hab es stehen lassen, damit die Miezis sich in Ruhe damit auseinandersetzen und von meinen skeptischen Blicken nicht beeinflusst waren-trotzdem kaum was angerührt.

Bessere Erfolge hatte ich mit dem Nassfutter Cosma Thai-weiß natürlich, das es kein Alleinfuttermittel ist, aber gemischt mit anderem Nassfutter, z.B. Lux von Aldi, oder auch mal eine nicht so tolle Sorte, nur damit sie überhaupt Nassfutter fressen-abends bekommen sie immer Nassfutter.

Tja, dieser Weg, wird kein leichter sein, dieser weg.....
Aber ich werde wirklich hartnäckig mehr und mehr das Trockenfutter entziehen, der versuch, ob sie es aus Hunger dann fressen, ist es alle mal wert-aber ich denk ja immer, die verhungern gleich .

Auch von den Blicken wird ich mich nicht erweichen lassen und nächste Woche ist Trockenfutter alle, dann bestelle ich kein neues, bzw. nur 400 g. Tütchen als leckerlie-so komm ich garnicht erst dazu, die Näpfe damit voll zu machen !

LG

• Barfen anfangen ? Beitrag #5
... und nicht verzweifeln, wenn's ein bisschen länger dauert :)
Hast du mal versucht, Nassfutter mit etwas zerbröseltem Trockenfutter (-> Plastikbeutel + Nudelholz) zu bestreuen?

Ach ja: Aus dem dubarfst-Forum kenn ich mindestens drei Miezen, die vom Trockenfutterjunkie unter Umgehung des Nassfutters direkt zum Frischfleisch-Fanatiker wurden. Eine Userin schrieb mal, ihre seit jeher jedes Nassfutter verweigernde Katze hätte sie bei der ersten Frischfleischfütterung mit einem Blick angeschaut, der sagte: "Endlich gibt's was RICHTIGES zu essen!" :mrgreen:

• Barfen anfangen ? Beitrag #6
... und nicht verzweifeln, wenn's ein bisschen länger dauert :)
Hast du mal versucht, Nassfutter mit etwas zerbröseltem Trockenfutter (-> Plastikbeutel + Nudelholz) zu bestreuen?

Ach ja: Aus dem dubarfst-Forum kenn ich mindestens drei Miezen, die vom Trockenfutterjunkie unter Umgehung des Nassfutters direkt zum Frischfleisch-Fanatiker wurden. Eine Userin schrieb mal, ihre seit jeher jedes Nassfutter verweigernde Katze hätte sie bei der ersten Frischfleischfütterung mit einem Blick angeschaut, der sagte: "Endlich gibt's was RICHTIGES zu essen!" :mrgreen:

Das hoffe ich auch :!:
Werde dann nächste Woche etwas Fleisch ers tmal im Supermarkt kaufen.
Meinst Du man erreicht vielleicht eine bessere Akzeptanz bei den Krüschnasen, wenn ich es pürriere ?
Und vielleicht etwas Vitaminpaste drauf ?
Vielleicht wäre das ja ein Anfang !

LG

• Barfen anfangen ? Beitrag #7
Du kannst ja auch gern mal vorbei schauen wenn hier wieder gematscht wird :)

Ich würds erstmal komplett ohne Pimp versuchen :)

• Barfen anfangen ? Beitrag #8
Du kannst ja auch gern mal vorbei schauen wenn hier wieder gematscht wird :)

Ich würds erstmal komplett ohne Pimp versuchen :)

Ja klar. gerne würde ich es mir mal anschauen-nea-was meinst Du mit ohne Pimp ?

Sag einfach Bescheid, wenn Du wieder manscht-nur die nächsten 3 Wochen ist schlecht, Freitag werden Ivy und Havanna kastriert, dann fange ich am Mo. darauf mein Praktikum im Pflegeheim an und bekomme auch noch neue Fressleiste :mrgreen:
Wenn dann höchstens an einem Wochenende, da Männe auch arbeitet-aber würde mich wirklich freuen-danke für das Angebot, nea :!:

Fahre gleich zu Edeka-haben ja bei uns Sonntags auf-vielleicht bekomme ich was und kann schon mal heute probieren-bin sehr gespannt-ich berichte heut Abend vielleicht noch

LG:lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Barfen anfangen ? Beitrag #9
Ohne Pimp- ohne Hilfsmittel wie Paste und so ;)
Das kann immernoch kommen.

Gematscht wird auch nur am Wochenende :)
Das wird schon, aktuell ist der Froster eh noch gut gefüllt :)

Ich drück die Daumen!

• Barfen anfangen ? Beitrag #10
An guten Tipps war eigentlich schon alles dabei, eins wollt ich aber noch hinzufügen:

Nie aufgeben, egal wie sie sich anstellen. Ich hab hier 1,5 Jahre gebraucht, um einen Trockenfutter Junkie umzustellen. Dabei hab ich auch das Nassfutter weglassen müssen und bin direkt auf rohes umgestiegen. Mittlerweile frisst sie Lamm, Huhn, Pute und Rind mit Felini Complete. Das ist mehr als ich (und auch alle anderen) je für möglich gehalten hätten.

• Barfen anfangen ? Beitrag #11
Hi,
habt lieben Dank, ich war eben bei Edeka-hab allerdings abgepackt geholt: Putenbrustfilet und Hühnerherzchen-bin sehr gespannt.
Sagt mal, können Katzen Salmonellen bekommen ?
Eine Savannah Züchterin sagte mir mal ,,nein`` dafür wäre der Darm zu kurz.

Füttert jemand von Euch auch Eintagsküken ?
Habe ich des Öfteren schon gehört, das einige Züchter die füttern.

Stelle gleich mal das Trockenfutter weg und sag dann mit Trommelwirbel heut Abend Bescheid !

LG

• Barfen anfangen ? Beitrag #12
Sagt mal, können Katzen Salmonellen bekommen ?
Eine Savannah Züchterin sagte mir mal ,,nein`` dafür wäre der Darm zu kurz.
Wenn der Darm vorgeschädigt ist, dann können auch Katzen ne Salmonellenvergiftung bekommen, und die wird dann auch richtig gefährlich.
Aber das Risiko dafür ist bei Katzen sehr viel geringer als bei Menschen. Bei gesunden Katzen sind Salmonellen praktisch kein Thema.

Ich wär persönlich allerdings auch vorsichtig bei Katzen, die bisher getreidelastiges Trockenfutter bekommen haben. Das Getreide hebt den pH-Wert der (normalerweise sehr scharfen) Magensäure an, das ist ein Risikofaktor. Also das Fleisch bitte auf jeden Fall gut abwaschen und trockentupfen, bevor du's verfütterst.

Füttert jemand von Euch auch Eintagsküken ?
Habe ich des Öfteren schon gehört, das einige Züchter die füttern.
Ich nicht, jedenfalls keine ganzen. Ich mag kein Blutmassaker in meiner Küche haben ;) Meine Miezen sind aber auch Freigänger und können sich selber was fangen, wenn ihnen nach ganzen Beutetieren ist. Vor unserer Haustür wimmelt es von Feldmäusen. (Also jetzt nicht direkt davor, aber in der Gegend hier.)

Stelle gleich mal das Trockenfutter weg und sag dann mit Trommelwirbel heut Abend Bescheid !
Bin gespannt :)

• Barfen anfangen ? Beitrag #13
hey Leute,
also eben Putenbrustfilet und Herzchen liebevoll abgespült, klein geschnibbelt, serviert-Katzis geschnuppert uuuund tschüüß !

Das war ja wohl nix-Vitaminpaste raufgemacht-nix-angewidertes Naserümpfen-hätte ja gerne per Trommelwirbel und Foto einen Erfolg gezeigt !
War leider für die Katz - hab es mir gedacht-was tun ?

LG

• Barfen anfangen ? Beitrag #14
Du hättest es gar nicht erst Pimpen sollen;-) einfach stehen lassen bis du ins Bett gehst.so wissen die nun gleich es gibt was neues wenn man nicht gleich futtert. Sowas würds hier nicht geben,die wissen alle es gibt nix anderes die nächsten Stunden

• Barfen anfangen ? Beitrag #15
O.K., lass es noch stehen-das schöne Fleisch-na mal sehen, was noch passiert !

LG

• Barfen anfangen ? Beitrag #16
Ich hab hier auch zwei Mäkel-Ziegen :roll: und wenn es Bäääh-Futter gibt, dann nur direkt bevor ich ins bett gehe oder direkt, bevor ich mittags zur Arbeit fahre. Denn dann wird es gefuttert und die Näpfe sind dann fast leer ;-)

Nur nicht aufgeben!!

• Barfen anfangen ? Beitrag #17
Ich versuche es-steht noch da-nur ihr wisst ja, die hungern lieber, als das sie es fressen-na mal sehen, wer den längeren Atem hat-steht jetzt gut eine Std:roll:

Habe es ihnen auch zu früh gegeben, weil Nassfutter gebe ich auch im Sommer immer sehr spät abends-meine sind eher die Nachtfresser:!:

LG :twisted:

• Barfen anfangen ? Beitrag #18
Ansonsten ab in den Kühlschrank damit und wieder auftischen kurz bevor du ins Bett gehst. Und die 'hab's mir ja gedacht'-Einstellung ist gefährlich. Das riechen die Biester. ;-)

• Barfen anfangen ? Beitrag #19
Ich füttere auch bisher 1-2 Mahlzeiten pro Woche Rohfleisch. Anfangs wurde es komisch beäugt und die einzelnen Stückchen aus dem Napf geholt und dann stundenlang durch die Wohnung geschmissen und gejagt :roll: aber als sie dann merkte, dass es nix anderes mehr gibt und wir ins Bett gegangen sind hat sie es doch mal probiert. Am nächsten Morgen war der Napf dann leer :cool:
Jetzt wird zwar immer noch ein Stück erstmal quer durch die Wohnung getragen, geworfen und hinterhergeflitzt, aber der Rest wird brav gefressen. Es wird!

Drück dir die Daumen! Ich denke mal, dass der Napf morgen früh dann leer ist :-D

• Barfen anfangen ? Beitrag #20
Und die 'hab's mir ja gedacht'-Einstellung ist gefährlich. Das riechen die Biester. ;-)

Das kann ich (leider) nur bestätigen!! Bei meinem Mann mäkeln die katzen auch deutlich weniger, als bei mir .... :roll:

Thema:

Barfen anfangen ?

Barfen anfangen ? - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Wie viele fleischsorten beim Barfen: Hallo zusammen 🙋‍♀️ Anfang des Jahres einen Kater und seine Schwester bei mir aufgenommen. Beide wurden schlecht gehalten, beim Anblick des...
Ethisch gutes Futter: Hallo Katzenhalter, ich bin gerade zwar noch in der Überlegungsphase, ob und welche Katze ich mir zulegen soll, was mir aber ein wenig im Kopf...
Es geht los :): Hallo ihr lieben, nachdem ich mich lange und ausgiebig ins Barfen eingelesen habe, und mich damit beschäftigt habe, geht es nun bald richtig los...
Durchfall - Allergie?: Huhu Foris, in meinem "ersten" Katzenforum, kann mir leider einfach niemand helfen. Ich hoffe ihr könnt es vielleicht und ich hoffe auch, dass...
Oben Unten