Hallo,
schön, dass du deine Miezen gesünder füttern willst
aber wenn ich drann denke,mit Rinderblut usw. zu manschen wird mir ganz übel.
Wie @nea schon geschrieben hat, Blut ist kein Muss. (Allerdings find ich persönlich den Ersatz, Fortain [ein Präparat aus getrocknetem Schweineblut] gewöhnungsbedürftiger als frisches Blut. Man darf halt bei der Verarbeitung nicht dran denken, wo's herkommt, aber das mach ich bei Fleisch lieber auch nicht.)
Ich bezweifel ja auch, das meine überhaupt rohes fressen, deshalb suche ich gerne ein paar Tips, Anregungen und Anleitungen.
Wenn du schon so an die Sache rangehst, dann wird das nix, sorry

Deine Miezen merken, wenn du Vorbehalte hast, und übernehmen diese Vorbehalte. Entweder weil sie ihren neophoben Dickkopf durchsetzen wollen und ihre Chance wittern (das ist die eher vermenschlichende Erklärung). Oder weil sie dir vertrauen, und wenn sie merken, dass du dem neuen Futter MISStraust, dann denken sie, das ist vielleicht vergiftet oder so.
Fragen: Wie fange ich an mit der Umstellung? Hab jetzt schon gelesen, Trockenfutter mit Frischfleisch vermischen und immer weniger Trockenfutter ?
Vertrau deinen Katzen. Stell ihnen erstmal einfach ein paar Brocken Fleisch hin, sag (und fühl!) "Hui, jetzt gibt's was Leckeres!" und geh für eine halbe Stunde aus dem Zimmer. Die üblichen 100000 Tricks und Kinkerlitzchen kannst du immer noch auspacken, wenn das nicht klappen sollte.
Wenn ich so 2x die Woche barfen würde, müssen denn da auch Supplis rein ?
20% der wöchentlichen Futtermenge kannst du ohne Zusätze geben. Wobei das mit der Menge bei Trockenfutter nicht hinhaut. Also wenn man von 2 Mahlzeiten am Tag ausgeht, dann kannst du 2-3 Mahlzeiten pro Woche ohne Zusätze füttern.
Mit was für Fleisch fängt man am besten an und mit wenig Aufwand ?
Hühner- oder Putenbrust sind da wohl die beste Wahl. Leicht erhältlich, und die meisten Miezen mögen es.
Wenn nicht, dann versuch's mit Rindergulasch oder - wenn du meinst, dass sie mit Stücken nicht klarkommen - Rinderhack.
Ich denke nur rohes Fleisch hinstellen, klappt bei meinen nicht
Wie gesagt - vertrau erstmal deinen Miezen und dem Fleisch.
Wenn du solche Vorbehalte hast, dann würd ich allerdings empfehlen, dass du zuerst mal das Trockenfutter möglichst weit reduzierst - insbesondere nicht mehr zur freien Verfügung rausstellst, falls du das bisher tust, sondern feste Mahlzeiten anbietest - und den Nassfutteranteil im Speiseplan erhöhst. Das ist schon Umstellung genug. Wenn das klappt, oder wenn du
Trockenfutter sogar nur noch als Leckerli füttern kannst, dann kannst du immer noch über Frischfleischfütterung oder gar Barfen nachdenken.