Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS

Diskutiere Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; immer wenn du in die küche gehst schaust du, ob noch was im napf ist, und wenn nicht , dann einfach nachfüllen. ich habe mich schonb nachts 3 uhr...
  • Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #21
immer wenn du in die küche gehst schaust du, ob noch was im napf ist, und wenn nicht , dann einfach nachfüllen.
ich habe mich schonb nachts 3 uhr an ner dose geschnitten, weil der napf leer war, den ich vor dem schlafengehen nochmal voll gemacht hatte, und ich sorge hatte, das meine mäuse hungrig sein könnten...

an manchen tagen haben die beiden bis zu 800 g verdrückt.

wir füttern IMMER wenn wir in die küche kommen, und der napf leer ist bzw fast leer ist.
das heißt, es ist immer futter im napf.

der tag sieht bei uns so aus:
5:30uhr- ich füttere
8-9 uhr- mein mann kommt heim, füttert
15-18uhr- mein mann wacht auf, füttert
20 uhr - ich komme heim füttern
22-23 uhr schlafengehen , füttern

das ist quasi schon automatisch bei uns.

• Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #22
Vielen Dank für die Antworten.

Von der Essenqualität gibt es eine alternative zum Macs-Katzenfutter? Vom P/L Verhältnis?
Ich habe das Gefühl, dass die Katze das essen nicht mehr so sehr annimmt, wie zuvor!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #23
Vielen Dank für die Antworten.

Von der Essenqualität gibt es eine alternative zum Macs-Katzenfutter? Vom P/L Verhältnis?
Ich habe das Gefühl, dass die Katze das essen nicht mehr so sehr annimmt, wie zuvor!

Wie viele Marken fütterst du? Man sollte um Mangelerscheinungen und falls das Futter mal nicht gemacht wird, mindestens 3 Marken füttern.... ;-)

Also es gibt da noch Ropocat, Amora, Animonda Carny.....

• Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #24
Grau und Om Nom Nom sind auch noch gutes Futter.

Du kannst ruhig 3-4 unterschiedliche Marken füttern.

Bei Kitten würde ich sie aber langsam an neues Futter gewöhnen und das neue Futter nicht sofort hinstellen. Es könnte zu Durchfall kommen.

Einfach immer ein wenig vom neuen Futter unter das gewohnte mischen. Jedesmal ein bisschen mehr.

• Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #25
Ich füttere nur Macs! Aber unterschiedliche Sorten!

• Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #26
Also dieses langsame Zumischen hats bei mir noch nie gegeben. Wenn die Kitten anfangen, sich mit Nassfutter zu befassen, bekommen sie das Gleiche wie die Großen.
Hier wird RealNature, Grau mit u ohne Reis, MultiFit, Aldi Cachet getreidefrei, Cosma u Cosma Thai, MAC's nur selten, rohes Fleisch (Geflügel oder Rind) gefüttert. Auch Miamor Milde Mahlzeit im 100g-Schälchen oder Animonda Kitten.
Zwischendurch gibts mal ne Junk-Food-Futterrunde: jede/r ein Beutelchen Stückchen in Jelly oder in Soße, aber nur einmal die Woche. Meistens Sonntags - denn Sonntags gibts auch abends immer Fleisch. Da gleicht sich das wieder aus ;-)

Von Bozita und Animonda-Dosen bin ich ganz weg, seither gibts weniger Stinkwürste und keinen DF mehr.

Klar bekommen die Kitten, gerade anfänglich, die kleinen feinen Kittenmahlzeiten, die so schön weich sind. Aber ich schau da nicht, wie oft sie das bekommen haben, bevor ich ne andere Sorte zumische. Es gibt einfach zu jeder Mahlzeit was anderes. Für alle.
Also quer durch die Bank aller vorhandenen Futtermittel hier.
Das Gute daran: keine Verdauungsstörungen, weil kein einseitiges (Un)Gleichgewicht im Magen-Darm-Trakt entsteht. Auch die Neophobie, die verschiedene Futtersorten betrifft, ist bei meinen Katzen allgemein höchst schwach ausgeprägt.

• Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #27
Die langsame Umstellung empfehle ich deshalb, weil eines meiner 9 Wochen Pflegekitten DF bekommen hat, weil es beim Napf der Großen genascht hat.

Ihre Schwester hat sicher auch genascht - die hatte nix.

Ich denke mir halt, wenn man die Zeit für eine langsame Umstellung hat, schadet es ja nicht :-D.

• Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #28
Ich füttere unserm kleinen Zazu (12 1/2 Wochen) auch Mac's, eine 400gr Dose reicht da für 2 Tage, er frisst aber nicht die 400gr ganz allein, sondern ~80gr gehen davon an Moki, den ich momentan versuche auf Mac's umzustellen.. da Moki aber seine Mischportion nie ganz auffrisst schnappt sich Zazu diese auch noch, ich würde sagen Zazu frisst pro tag ca 180-220gr Nassfutter :)

Zu den zeiten:
Um 07:30 füttert meine Freundin, ich füttere dann zw. 10 und 12 (je nachdem ob ich früh, kern oder spätschicht habe) oder meine freundin um 12, dann nochma so um 15 (wenn ich da bin) und um 18-20 und dann nochma zw. 22 und 24 uhr ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #29
Das ist aber arg wenig, meine Fliege ist genau so alt wie deiner und frisst etwa 250g BARF am Tag. Das entspricht etwa 500 g Nassfutter.
Darf er nicht mehr oder ist er dann satt (was ich mir nicht vorstellen kann...)

• Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #30
@Kite: Wie schon oft geschrieben: Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen und wenn es 800 gramm am Tag sind es 800 gramm am Tag.
Ein Dose für 2 Tage halte ich für zu wenig...

Und bitte NIEMALS Kitten allein halten!

• Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #31
@Kite: Wie schon oft geschrieben: Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen und wenn es 800 gramm am Tag sind es 800 gramm am Tag.
Ein Dose für 2 Tage halte ich für zu wenig...

Und bitte NIEMALS Kitten allein halten!

Zwei Dumme, ein Gedanke :mrgreen:

• Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #32
Habe jetzt noch Amora Auslese und Animonda Carny Kitten Baby Pate bestellt.

• Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #33
Habe jetzt noch Amora Auslese und Animonda Carny Kitten Baby Pate bestellt.

Baby Pate ist für Kitten, die gerade erst ans Nassfutter gewöhnt werden... also in meinen Augen das Falsche! Wenn dann Animonda Carny nicht Baby Pate

• Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #34
Kittenfutter ist auch völlig unnötig - normales Futter reicht aus.

• Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #35
Jup, wenn du hochwertigs Nassfutter fütterst (was du mit den genannten Marken ja auch tun würdest), brauchst du nicht extra Kittenfutter besorgen :-D.

• Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #36
Also von MAC's ist der kleine einfach schneller satt... vorher, als ich ihm noch das Futter seiner Geburtsfamilie geben musste (Coshida...) hat er bestimmt 350gr oder mehr am Tag verdrückt.. ~200gr MAC's + von Mokis Topf naschen reicht ihm..von der letzten Mahlzeit bleibt immer noch was übrig...
Und wieso alleine halten? Ich halte ihn nicht alleine er hat Moki (15 Monate alter Kater), der ihm Geschwister und Mutter ersetzt... Die beiden raufen, schmusen spielen zusammen und wenn sie fertig sind wird der kleine noch von Moki geputzt... Erziehung übernimmt Moki natürlich auch direkt, so hat er dem kleinen direkt gezeigt dass wir es garnicht mögen wenn er an Kabeln knabbert ^^..War zu geil, der kleine nimmt nen Kabel in Mund, Moki mauzt und haut ihm eine xD

• Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #37
... Erziehung übernimmt Moki natürlich auch direkt, so hat er dem kleinen direkt gezeigt dass wir es garnicht mögen wenn er an Kabeln knabbert ^^..War zu geil, der kleine nimmt nen Kabel in Mund, Moki mauzt und haut ihm eine xD

Süß :mrgreen:

Unsere Großen haben die Pflegekitten auch erzogen.
Unser großer Maine Coon Kater hat sie sogar verteidigt gegen eine Kätzin von uns. Der Moment war so herzzerreißend süß :d078:. Er gerade dabei die Kleinen zu putzen und die Kätzin faucht dazwischen und will die Kleinen hauen. Er hat ihr soooo eine gewischt das sie auf den Kratzbaum schmollen ging :mrgreen:, dann hat er in aller Ruhe weiter geputzt.

• Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #38
@Kite: Das war nicht an Dich gerichtet :) Sonder eher allgemein gehalten und auch an den Tread-Ersteller.

• Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #39
Also ich muss zu Haily sagen, dass sie an manchen Tagen 220gr frisst und dann mal nen Tag wieder 300 gr. Aber ich hab schon bei ihr probiert ihr das übern Tag unter zu schieben hat bisher nicht so prächtig funktioniert. Sobald die Spielgefährtin hier ist wird auf hochwertiges Futter umgestellt (wir füttern mom. Premiere Kitten) und dann auf Barf. Ich hoffe das sie dann wenn es hochwertiger ist mehr essen möchte :-?

• Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #40
Neeee! Je hochwertiger das Futter, dest weniger muss eine Katze dvon fressen! Von Nassfutter wurde hier zu Anfang immer ca 400g pr Katze gefuttert, jetzt bei barf sind es gerade noch 120g ;-)

Thema:

Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS

Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Breiiger Kot bei Kitten - wegen neuem Futter?: Hallo, und schon bin ich hier gelandet, nachdem unsere zwei Kitten 2 Wochen bei uns wohnen. Beide BKH sind jetzt 20 Wochen alt und wir füttern...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten