Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS

Diskutiere Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Darf ich fragen, weshalb die Kleine nicht jetzt schon hochwertig ernährt wird? Wann kommt die Spielgefährtin hinzu? (seit wann ist sie schon...
  • Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #41
Sobald die Spielgefährtin hier ist wird auf hochwertiges Futter umgestellt (wir füttern mom. Premiere Kitten) und dann auf Barf.

Darf ich fragen, weshalb die Kleine nicht jetzt schon hochwertig ernährt wird?

Wann kommt die Spielgefährtin hinzu?
(seit wann ist sie schon allein bei Euch?)

• Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #42
Hallo Ihr Lieben,
vor zwei Tagen sind auch bei uns zwei Zucker süße Maine Coon Kitten eingezogen.
Da ich mir im Vorfeld schon alle möglichen Beiträge durchgelesen habe, läuft es bei uns so ab:
- Wir Füttern 3 Nassfutter Marken: Grau, Real Nature und Bozita
(Allerdings nur Kitten Futter :? werde das dann in Zukunft nicht mehr soo beachten bzw. normales Futter dieser Marken kaufen)
- Trockenfutter von Orijen (Nur als Snack/Leckerlie gedacht)

Ich fülle die Näpfe den ganzen Tag auf bzw. achte ich darauf wann sie zum Napf laufen. Zur Zeit haben wir ein paar Tage frei, da klappt das recht gut.

Jetzt zu meiner Frage: Wenn noch ein kleiner Rest im Napf bleibt habe ich es einfach drin gelassen und wenn sie an den Napf laufen gebe ich neues/frisches mit dazu. Hoffe das ist richtig so?? Allerdings kommt es mir so vor, dass unsere Lilo das etwas länger stehende Futter nicht mehr so gerne mag :neutral:
Sollte ich also diesen Rest eher wegschmeißen oder mach ich das richtig so?

Da ich nicht will das sie Nacht Hunger haben, stelle ich so gegen 23:00 Uhr zusätzlich zum Nassfutter auch etwas von dem Trockenfutter hin. Hoffe das auch dies ok ist :?:

Da die Mäuse sich noch eingewöhnen müssen, haben Sie gestern nur ca. 400 - 450gr gefressen. Was jetzt schon mehr war wie am Samstag/Abholtag.
Sollte ich also öfter von mir aus Sie zum Fressen animieren oder ist es richtig das ich auffülle wenn sie von sich aus an den Napf gehen??
Oje ich stelle fest das sind jetzt doch ganz viele Fragen :-? Ich bin dankbar für antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #43
Kitten bitte immer übersatt füttern, nur so erlernen sie mit ihrem natürlichen Hungergefühl artgerecht umzugehen und machen die Erfahrung, daß immer genügend da ist, so daß sie weder schlingen noch auf Vorrat essen müssen.

Bisher machst Du alles richtig. Nassfutter immer ad libitum in die Näpfe und auf jeden Fall beim Zubettgehen nochmal reichlich nachfüttern.
Das Angetrocknete mit Frischem zu vermengen, ist absolut legitim, bloß im Sommer müßt Ihr aufpassen, daß keine Fliegeneier drin sind.

Orijen ist zwar ein sehr gutes Trockenfutter, mit das Beste überhaupt, aber Wohnungskatzen benötigen eigentlich kein Trockenfutter.

• Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #44
Super Danke, jetzt bin ich beruhigt das soweit alles richtig läuft. Sie machen auch eigentlich einen sehr relaxten Eindruck :)
Mhh also bis zum Sommer hoffe ich ja ungefähr zu wissen, Wieviel und Wann Sie immer fressen möchten. Das garnicht all zuviel im Napf liegen bleibt. Falls das so überhaupt möglich ist..

Wie sieht es aus mit Katzengras? Haben es schon angepflanzt aber noch außer Reichweite stehen. Die beiden sind 12 Wochen alt, sollen wir es Ihnen überhaupt schon hinstellen?

• Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #45
Das ist von Mieze zu Mieze unterschiedlich. Manche mögen es, manche nicht.

Meine Freigänger besorgen sich das Gras regelmässig draußen selbst. Auch schon die Kitten haben das Gras im Freigehege immer gern geknabbert.

Halter von langhaarigen Wohnungskatzen geben häufig Malzpasten oder Butter mehrfach die Woche, damit die Haare, die sich beim Putzen im Magen-Darm-Trakt befinden, auf natürlichem Wege besser ausgeschieden werden können.

Grundsätzlich ist es so, daß viele Katzen ihren Folsäurebedarf über das Katzengras sicherstellen.

Mag sein, daß es bei bestimmten Futtersorten nicht nötig ist, scheint dann wohl in der Genetik der Katze verankert zu sein ;-)

Jedenfalls essen meine ALLE Gras, ohne jegliche Ausnahme.
Und ich habe 18 :-D (16 Zahme, 2 Wilde und noch nen neuen Streuner, bei dem ich es allerdings noch nicht gesehen habe)

• Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #46
Oh Oh :oops:

Ich hatte ja ab dem ersten Tag (Samstag) das Nassfutter von Bozita (mit viel Huhn) gefüttert, da die Mäuse das auch von ihrem Vorbesitzer/Züchter kennen. Hat ihnen auch geschmeckt :)
Heute morgen dachte ich mir (so unerfahren wie ich bin :?), ich mach mal eine Dose von Grau (Rind, Ente & Geflügel) auf. Soll ja sehr gut sein und es wäre nach zwei Tagen mal ein anderer Geschmack!

Heute morgen haben die beiden gut davon gegessen aber seit dem den Napf nicht mehr angerührt, was mir etwas komisch vorkam! Also habe ich nach mehreren versuchen (wenn sie mal wach waren) alles was noch im Napf war weg und wieder Bozita rein. Zum Glück Haben sie direkt wieder gefressen!

Habe jetzt gelesen das man bei einer Futter Umstellung das neue Futter untermischt :shock:
War das der Fehler? Oder schmeckt den beiden das Futter von Grau nicht? Oder hab ich viel zu früh eine neue Geschmacksrichtung aufgemacht? Wie lange bleibt man bei einer Sorte bis man wechselt?
Bin jetzt etwas verwirrt. Vor allem weil ich irgendwie zu voreilig war und einen kleinen Vorrat an Fressen von Grau + Real Nature gekauft habe. Jetzt trau ich mich garnicht mehr was anderes zu füttern, bräuchte da auch ganz dringend HILFE!!
Ich hoffe Sie bekommen jetzt keinen Durchfall :-(

IndianasParadise vielen vielen Dank für deine Antworten :)
Wir werden das Katzengras jetzt hinstellen, mal sehen ob Sie dran gehen.
Und uns auch diese Malzpaste zulegen.

• Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #47
Gaaaaaaanz ruhig!

Ganz vielen Katzen bekommt ein Futterwechsel problemlos. Manche Katzen brauchen etwas länger. Vielleicht haben sie nicht so viel gefuttert, weil es ihnen einfach unbekannt ist.

Du kannst einfach etwas neues Futter unter das Alte mischen und den Anteil dann immer steigern, bis nur noch das Neue drin landet. Eine Dose hält sich im Kühlschrank ca 2 bis drei Tage.

Wir hatten einen Kater, der hat jeden Tag eine andere Dose, also anderer Hersteller und andere Geschmacksrichting bekommen. Es hat ihm nichts ausgemacht! Er war eher mäkelig, wenn er zwei Tage das Gleiche bekommen hat ;-)

• Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #48
Sie haben heute Abend zum Glück noch SEHR SEHR viel gefressen :-D also ist das Defizite von heute Mittag doch wieder ausgeglichen :)
Ok, also kann ich heute Abend den Rest der noch in der Grau Dose ist unter das "Nacht" Futter mischen. Und morgen langsam erhöhen.
Ich hoffe echt das die neuen Futtermarken ihnen schmecken! Aber wie merkt man wenn es ihnen garnicht schmeckt?

• Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #49
Hier ist es übrigens auch so, dass "Bäääääh-Futter" ganz plötzlich ganz lecker wird, wenn niemand (der menschen) mehr da ist :roll: Unsere beiden hassen Rind, aber wenn es eine Portion Rind gibt, entweder direkt bevor wir zur Abeit fahren oder bevor wir ins Bett gehen, dann ist es am nächsten Morgen/nach feierabend trotzdem leer. :roll:

• Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #50
:lol: Ok, danke für den tip.
Bin mal gespannt was die zwei noch so anstellen :p

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 8
  • Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #51
Mach Dir mal nicht zu viele Sorgen, wenn Du im Mittel- bis Hochklassebereich fütterst, sind die Unterschiede nicht so groß, daß Miezen das nicht vertragen würden.
Sehr einseitige Fütterung, also nur eine Sorte, ist kontraproduktiv.
Abwechslung heißt das Zauberwort.

Meine bekommen maximal einen Tag lang das gleiche Futter, dann wird wieder gewechselt. Innerhalb der von mir bevorrateten Marken und Sorten immer quer durch.
Gebe ich zwei Tage hintereinander ausschliesslich die gleiche Marke/Sorte, fangen sie an zu mäkeln.

Je hochwertiger Du fütterst, desto länger sind sie satt davon. Also z. B. haben sie nach Lux (Aldi-Nord), Cachet Select (Aldi-Süd) oder MultiFit (FN) schneller wieder Hunger, als nach Grau, RealNature, CFF & Co.

Sonntags gibts hier immer eine Runde Beutelfutter, ist zwar getreidefrei, klassifiziere ich aber eher zum Junk Food gehörig.
Wenn jede/r die Portion hatte, kommen sie nach einer guten Stunde schon wieder: "Maaaamaaaa Hunger" :mrgreen:
Dann gibts gekochtes Hühnerfleisch aus Schenkeln mit der entsprechenden Suppi dazu - und alles ist wieder gut: stundenlange Sattheit herrscht ;-)

• Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #52
Ich hab ja 2 15 Wochen alte Kitten und sie bekommen MACs, Cachet Select und Grau:) versuchen sie jz an einmal die Woche mindestens BARF zu gewöhnen;)
Sie bekommen um 6:15, 13:00 (wenn ich von der Schule komme), 18:00 und 22:00 und halt so viel bis sie was übriglassen;)
Sind bei Grau zum Beispiel 400g pro Kater xd

Ist das okay oder sollte man etwas verändern?

*und Omnomnom

• Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #53
Ist ok.

Aber just for info: einen Tag die Woche rohes Fleisch ist kein barf ;-) das ist nur ein Tag die Woche rohes Fleisch.

• Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #54
Ist ok.

Aber just for info: einen Tag die Woche rohes Fleisch ist kein barf ;-) das ist nur ein Tag die Woche rohes Fleisch.

Nu mach doch nicht alles schlecht bitte; auch wenn das Fleisch nicht täglich gegeben wird oder -wie in meinem Fall- mit Fellini supplementiert, ist es immer noch Barf.

Barf heißt Biologisch Artgerechte RohFütterung. Und wenn jemand die eben nur zum Teil gibt, ist es deswegen immer noch besser als nur Dose! ;-)

• Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #55
Nu mach doch nicht alles schlecht bitte
Und du fühl dich doch bitte nicht gleich angegriffen ;) Hat Stulle irgendwo geschrieben, dass es schlecht ist, nicht voll zu barfen?

Es ging glaub ich nur um ne Definitionsfrage. BARF heißt (auch für mich), dass man Rohfutter mit ausgewogenem Nährstoffgehalt zubereitet - wenigstens der Absicht nach -, und Fleisch ohne irgendwelche Zusätze ist halt nicht ausgewogen. Aber das macht es ja nicht schlecht, wenn es nicht deutlich mehr als 20% der Futtermenge ausmacht.

• Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #56
Jep, so meinte ich das. Also, wie Nadine beschreibt. Hätt ich ausdrücken wollen, dass es schlecht ist, stünde das unmissverständlich dort.

Barf ist eben mehr als nur Fleisch.

Das ist wie bei der Farbe der Telekom. Manche sagen, es sei Pink. Ist es aber nicht. Die haben sich das Wort Magenta patentieren lassen. Ob Pink oder nicht, es ist "Magenta".

• Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #57
Naja, aber Fleisch mit Supplementen hast Du als "gepanschtes Fleisch" bezeichnet.....

• Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #58
Mit einem smiley dahinter :roll: man kann auch päpstlicher als der Papst sein!

• Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #59
Hallo Ihr Lieben..
Jetzt muss ich euch ja nochmal nerven :roll:
Wie macht ihr das mit dem Futter wenn es im Kühlschrank stand?
Ich habe gelesen das manche es mit Warmen Wasser vermischen um es auf Zimmertemperatur zu bringen, aber das fressen meine zwei so nicht. Dachte daher an die Mikrowelle??
Versteh die Ess Gewohnheiten meiner beiden Mäuse leider noch nicht wirklich :-|
Wir schmeißen zur zeit einen Haufen Futter weg!
Anscheinend mache ich immer zuviel Nassfutter (1 Esslöffel) in die Näpfe.. Es bleibt immer noch was drin! Was ja im Sommer nicht geht!
Und Rind fressen sie mir überhaupt nicht.
Je nach dem wie sie gelaunt sind lassen sie auch andere Geschmacksorten liegen obwohl sie es ein paar Tage vorher gemocht haben :-?
Mach mir ständig Gedanken! An dem einen Tag fressen sie viel und an anderen wenig.
Wie läuft das den GENAU bei euch ab? Nur das ich mal ein Anhaltspunkt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS Beitrag #60
Hallo Ihr Lieben..
Jetzt muss ich euch ja nochmal nerven :roll:
Wie macht ihr das mit dem Futter wenn es im Kühlschrank stand?
Ich habe gelesen das manche es mit Warmen Wasser vermischen um es auf Zimmertemperatur zu bringen, aber das fressen meine zwei so nicht. Dachte daher an die Mikrowelle??
Versteh die Ess Gewohnheiten meiner beiden Mäuse leider noch nicht wirklich :-|
Wir schmeißen zur zeit einen Haufen Futter weg!
Anscheinend mache ich immer zuviel Nassfutter (1 Esslöffel) in die Näpfe.. Es bleibt immer noch was drin! Was ja im Sommer nicht geht!
Und Rind fressen sie mir überhaupt nicht.
Je nach dem wie sie gelaunt sind lassen sie auch andere Geschmacksorten liegen obwohl sie es ein paar Tage vorher gemocht haben :-?
Mach mir ständig Gedanken! An dem einen Tag fressen sie viel und an anderen wenig.
Wie läuft das den GENAU bei euch ab? Nur das ich mal ein Anhaltspunkt habe.

Ich stelle dass Futter wenn es geht ca. 1 Stunde-30 Minten bevor es Futter gibt raus. So kann es sich azfwärmen, falls es mal nicht hinhaut, verteile ich dass Futter in die zwei Näpfe und stelle es für so 10 Sek in die Mirkowelle....
Wenn sie es nicht gleich futtern räume ich es so nach 30 Minuten weg. Ansonsten wenn sie essen, und noch was im Napf bleibt räume ich auch meistens einen Napf weg, weil Luna öfters nochmal fressen geht.... Ich werfe das Fressen aber nicht weg, ich mache die Näpfe jeweils in so kleine Vespertütchen und mit einem Klipper zu und stelle sie in den Kühlschrank. Ich stelle dann auch die Näpfe entweder 1 Stunde-30 Minuten vor dem Füttern raus oder wärme sie kurz an.....
Und meine mögen heute eine Sorte total und in 2 Wochen kan es sein wird sie verschmäht.... und dann zwei Wochen später wieder geliebt... :lol:
Und du hast doch uch nicht jeden Tah gleich Hunger... ;-)

Was fütterst du denn so an Marken?

Thema:

Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS

Wie viel Katzenfutter für Kitten? Marke MACS - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Breiiger Kot bei Kitten - wegen neuem Futter?: Hallo, und schon bin ich hier gelandet, nachdem unsere zwei Kitten 2 Wochen bei uns wohnen. Beide BKH sind jetzt 20 Wochen alt und wir füttern...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten