Wohnungskatzen? Rasse?

Diskutiere Wohnungskatzen? Rasse? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe jetzt hier aber schon so oft gelesen, dass Bengalen sehr ungeeignet sind dafür, dass ich langsam selbst der Meinung bin. Und ich bin mir...
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #161
Hi

und ich bleibe dabei, sich darüber mit Züchtern zu unterhalten, die diese Rasse züchten. Sich eventuell bei Züchtern daheim anschauen wie sie sich in einer Whg verhalten, bzw mit diesen Rassen zusammen leben.

Ich weiß nicht ob man die auf 40 qm halten kann oder nicht, weil ich diese Rassen nicht habe ;-) Fakt ist zumindest das die somali, wie auch Bengal und Ocicat nicht als Freigänger gezüchtet werden, sondern als Familienkatzen, für die Whg. (dachte/denke ich zumindest) und es bei den Bengalen ja auch Unterschiede gibt, ob du eine F3 möchtest, oder F6 (z.B.) deswegen, ich würde erst mit Züchtern darüber sprechen, und dann Rassen ausschließen. :-D

lg Juli

Ich habe jetzt hier aber schon so oft gelesen, dass Bengalen sehr ungeeignet sind dafür, dass ich langsam selbst der Meinung bin. Und ich bin mir nicht mal sicher ob die bei der Ausstellung dabei sind, da das ja schon ziemliche Exoten sind :D

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #162
Ich habe jetzt hier aber schon so oft gelesen, dass Bengalen sehr ungeeignet sind dafür, dass ich langsam selbst der Meinung bin. Und ich bin mir nicht mal sicher ob die bei der Ausstellung dabei sind, da das ja schon ziemliche Exoten sind :D

Kommt drauf an ob es eine größere Show ist oder nicht. Aber solche Exoten sind sie bei weitem nicht mehr. Ich habe, bisher auf jeder Show auch wenigstens einen Bengalenzüchter gesehen. ;-)

lg Juli

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #163
Ja eben. Aber wir haben nun mal nur diese Möglichkeit also versuchen wir sie auf dem Besten Weg zu nutzen. Ich fände es echt schade, wenn wir uns keine Katzen zulegen sollen, weil die Wohnung so klein ist :( Ich könnte es mir eigentlcih sehr gut vorstellen. Tagsüber, wenn wir arbeiten sind könnte man die Balkontür auflassen. Dann können sie raus und rein, wann sie wollen. und um 14 Uhr ist auch schonwieder jemand da. Hmmmmmmm :(

Ich finde es deshalb auch total Super, dass du dir VOR der Anschaffung ausgiebigst Gedanken machst. Und wer weiß, vielleicht kommt ihr im Laufe der Zeit durch Zufall an ein älteres Duo, was die Sturm und Drangzeit schon hinter sich hat und eben viel ruhiger ist als junge Katzen.

Und irgendwann, wenn ihr mal mehr Platz habt, kommt dann die Traumrasse.

Steht die 95 hinter deinem Namen für dein Geburtsjahr? Dann hast du noch unendlich viel Zeit um deinen Wunsch nach Bengalen zu verwirklichen.

Aber nichts desto Trotz: Informiere dich soviel du kannst. Schaden kann es auf keinen Fall

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #164
was hältst du denn von bkh. das sind ja eher ruhige Vertreter und jetzt nicht so super agil... jedenfalls meine nicht ;-)

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #165
Hallo Sveni,

ich habe eben erst deinen Beitrag gesehen und komplett durchgelesen. Ich glaube, das hat eine ganze Stunde gedauert :???:
Ich kann deinen Wunsch nach Bengalen sehr gut nachvollziehen. Auch ich habe mich vor etlichen Jahren in die Rasse verliebt und mir jetzt endlich den Wunsch erfüllt. In deiner jetztigen Wohnsituation würde ich an deiner Stelle aber erst einmal auf die Bengalen verzichten. Vielleicht passt es ja in ein paar Jahren besser. Und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :-D
Sich auf eine bestimmte Rasse zu versteifen, macht eigentlich keinen Sinn, da ja, wie schon so oft gesagt, auch rasseuntypische Charakterzüge vorkommen können.
Bei mir muss immer das Bauchgefühl stimmen. Das habe ich bei all meinen Katzen so gehandhabt und ich war immer mit meiner Entscheidung glücklich. Anfangs hatte ich auch 2 EKH in einer kleinen Wohnung. Später durften die beiden auch Freigang genießen. Das dürfen jetzt auch alle meine Katzen. Übrigens meine leider verstorbene Katze Betty (Avatar) sah auch ein bißchen wie eine marbled Bengal aus. Mein Kater ist ein spanischer Russisch-Blau-Mix, der aus dem Tierschutz kommt. Auch in ihn hatte ich mich auf Anhieb verliebt.
Mein kleines Bengalmädchen Shiva habe ich aus Dresden abgeholt, obwohl es auch in meiner Nähe Bengalzüchter gibt. Ich habe mich aufgrund der Fotos schon so verliebt, dass ich zum gucken da unbedingt hin musste. Wäre da mein Gefühl aber doof gewesen, wäre ich die 500 km auch ohne Katze wieder zurück gefahren.
Lass also auch ein bißchen dein Bauchgefühl mit entscheiden.
Eine Rassekatze wurde hier noch nicht expliziet erwähnt. Und zwar hatte ich mich mal in die Singapura verguckt. Das ist eine sehr kleine und auch, wie ich finde, eine hübsche Rasse. Zum Wesen kann ich aber nichts sagen. Auf Rassekatzenausstellungen habe ich sie auch noch nie gesehen. Da müsstest du dich ggf. auch mit einem Züchter in Verbindung setzen.
Viel Erfolg.

Gruß
Diana

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #166
Hi

und ich bleibe dabei, sich darüber mit Züchtern zu unterhalten, die diese Rasse züchten. Sich eventuell bei Züchtern daheim anschauen wie sie sich in einer Whg verhalten, bzw mit diesen Rassen zusammen leben.

Ich weiß nicht ob man die auf 40 qm halten kann oder nicht, weil ich diese Rassen nicht habe ;-) Fakt ist zumindest das die somali, wie auch Bengal und Ocicat nicht als Freigänger gezüchtet werden, sondern als Familienkatzen, für die Whg. (dachte/denke ich zumindest) und es bei den Bengalen ja auch Unterschiede gibt, ob du eine F3 möchtest, oder F6 (z.B.) deswegen, ich würde erst mit Züchtern darüber sprechen, und dann Rassen ausschließen. :-D

lg Juli

Ich ergänze mal, was ich weiß:
Ich sag mal so. Bengalen sind auch "fertig" gezüchtet.
Es sind ganz normale Katzen inzwischen und haben nichts mehr Wildes an sich. Also kein wildpinkeln oder sonst was. Es sind einfach "Hauskatzen".
Man muss halt einfach bei Bengalen beachten das sie aktiv sind und das lange, gute Sprengkraft haben. Dazu sind sie super intelligent und man muss sie wirklich fördern.

Aber wenn du die Katze vom seriösen Züchter kaufst, wirst du auch gut beraten.
Es gibt auch bei Bengalen welche die aktiver sind und dir jede Nacht das Haus renovieren und welche die ruhiger sind. Aber das hat man bei jeder Rasse ;)

Ich weiß gar nicht, ob man noch so einen wilden Bengalen überhaupt bekommen könnte, wenn man den wollte. ;)

Bei Ocicat weiß ich nicht wie es aussieht. :)

Somali/Aby können auch extrem ruhig sein, wir hatten uns damals welche angesehen, da war die Mutter eine Diva, aber total artig. Die kitten sind ein wenig Wild umher gesprungen aber das war es auch. Normale Hauskatze. :) Nichts Wildes an sich.

Es gibt halt Rassen die "durchschnittlich" aktiver sind und welche die ruhiger sind.
BKHs werden als ruhiger bezeichnet. Bengalen als aktiver.

Mein BKH ist mir gestern Abend alleine von 21 Uhr bis 0130 Uhr durch die Wohnung gerannt, gesprungen, gegurrt. Die komplett Nacht aktiv gewesen und nun will er eigentlich wieder spielen. Ist das wirklich ruhig? ;)
Ich PERSÖNLICH finde es kommt auch einfach auf das einzelne Tier selbst an. Und da ist es wirklich wichtig eine gute Züchterin zu finden die ihre Tiere gut einschätzen kann und einen berät. Jemand der mir sagt, er weiß nicht wie seine Tiere sind, der hat bei mir schon verloren. (Hatte ich beim Züchter schon). Der Züchter sollte wenigstens Tendenzen nennen können.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #167
Kommt drauf an ob es eine größere Show ist oder nicht. Aber solche Exoten sind sie bei weitem nicht mehr. Ich habe, bisher auf jeder Show auch wenigstens einen Bengalenzüchter gesehen. ;-)

lg Juli

Das beruhigt mich. Ich hoffe bei dieser Ausstellung ist auch einer dabei :/.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #168
Ich ergänze mal, was ich weiß:
Ich sag mal so. Bengalen sind auch "fertig" gezüchtet.
Es sind ganz normale Katzen inzwischen und haben nichts mehr Wildes an sich. Also kein wildpinkeln oder sonst was. Es sind einfach "Hauskatzen".
Man muss halt einfach bei Bengalen beachten das sie aktiv sind und das lange, gute Sprengkraft haben. Dazu sind sie super intelligent und man muss sie wirklich fördern.

Aber wenn du die Katze vom seriösen Züchter kaufst, wirst du auch gut beraten.
Es gibt auch bei Bengalen welche die aktiver sind und dir jede Nacht das Haus renovieren und welche die ruhiger sind. Aber das hat man bei jeder Rasse ;)

Ich weiß gar nicht, ob man noch so einen wilden Bengalen überhaupt bekommen könnte, wenn man den wollte. ;)

Bei Ocicat weiß ich nicht wie es aussieht. :)

Somali/Aby können auch extrem ruhig sein, wir hatten uns damals welche angesehen, da war die Mutter eine Diva, aber total artig. Die kitten sind ein wenig Wild umher gesprungen aber das war es auch. Normale Hauskatze. :) Nichts Wildes an sich.

Es gibt halt Rassen die "durchschnittlich" aktiver sind und welche die ruhiger sind.
BKHs werden als ruhiger bezeichnet. Bengalen als aktiver.

Mein BKH ist mir gestern Abend alleine von 21 Uhr bis 0130 Uhr durch die Wohnung gerannt, gesprungen, gegurrt. Die komplett Nacht aktiv gewesen und nun will er eigentlich wieder spielen. Ist das wirklich ruhig? ;)
Ich PERSÖNLICH finde es kommt auch einfach auf das einzelne Tier selbst an. Und da ist es wirklich wichtig eine gute Züchterin zu finden die ihre Tiere gut einschätzen kann und einen berät. Jemand der mir sagt, er weiß nicht wie seine Tiere sind, der hat bei mir schon verloren. (Hatte ich beim Züchter schon). Der Züchter sollte wenigstens Tendenzen nennen können.

Dem schließe ich mich so an :-D

lg Juli

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #169
Ich finde es deshalb auch total Super, dass du dir VOR der Anschaffung ausgiebigst Gedanken machst. Und wer weiß, vielleicht kommt ihr im Laufe der Zeit durch Zufall an ein älteres Duo, was die Sturm und Drangzeit schon hinter sich hat und eben viel ruhiger ist als junge Katzen.

Und irgendwann, wenn ihr mal mehr Platz habt, kommt dann die Traumrasse.

Steht die 95 hinter deinem Namen für dein Geburtsjahr? Dann hast du noch unendlich viel Zeit um deinen Wunsch nach Bengalen zu verwirklichen.

Aber nichts desto Trotz: Informiere dich soviel du kannst. Schaden kann es auf keinen Fall

Ja die steht für mein Geburtsjahr :oops:
Werde am 31.08. endlich volljährig. :D
Und da dann meine Mama nichts mehr sagen kann vonwegen Tieranschaffung etc. kann ich das endlich selbst in die Hand nehmen und mich nach geeigneten Tieren umsehen :)

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #170
Umso eher kann ich deinen Wunsch verstehen und bin erst recht begeistert, dass du trotz deines jugendlichen Alters schon so vernünftig bist und dich so informierst. Da ziehe ich wirklich den Hut vor dir.

Ach ja, wenn ich das richtig gesehen habe, ist das in Mannheim wohl eine Weltausstellung. Also international und wohl echt groß. Da solltest du sicherlich vor allem Sonntags Bengalen zu Gesicht bekommen. Sonntag ist wohl der Kurzhaartag.

Du kannst aber auch mal da anrufen oder per Email Anfragen, für welchen der Tage Bengalen gemeldet sind. Vielleicht hilft dir das dann auch etwas weiter.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #171
Umso eher kann ich deinen Wunsch verstehen und bin erst recht begeistert, dass du trotz deines jugendlichen Alters schon so vernünftig bist und dich so informierst. Da ziehe ich wirklich den Hut vor dir.

Ach ja, wenn ich das richtig gesehen habe, ist das in Mannheim wohl eine Weltausstellung. Also international und wohl echt groß. Da solltest du sicherlich vor allem Sonntags Bengalen zu Gesicht bekommen. Sonntag ist wohl der Kurzhaartag.

Du kannst aber auch mal da anrufen oder per Email Anfragen, für welchen der Tage Bengalen gemeldet sind. Vielleicht hilft dir das dann auch etwas weiter.

Ja ich bin echt super froh dass so schnell eine Ausstellung in der Umgebung ist. :D
Allerdings würde Samstag ohnehin nicht gehen, weil ich da ja Geburtstag hab. :oops:
Und danke für die netten Worte. Ich möchte aber wirklich nicht, dass es meinen Tieren dann schlecht geht. Ich war schon immer sehr tierlieb gewesen und hatte auch viel damit zu tun. Pflegehunde,Kaninchen, Pferde xD Alles mögliche eben :D Nur mit Katzen hatte ich bisher nur von unseren Nachbarn her zu tun. Sie sind oft bei uns im Garten, vorallem im Sommer fast jeden Tag. :D

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #172
Hallo

ich habe es nun tatsächlich geschafft den ganze tread zu lesen. :-D

es freut mich auch sehr, dass du dir solche gedanken machst!

selber habe ich auch orientalen, und eine davon ist eine singapura.

dies ist zwar die kleinste rasse der welt, JEDOCH min. genauso schlimm wie bengalen :-D
ich würde dir ja anbieten mal vorbei zu kommen um dir diese katzen anzusehen, wenn ihnen laaaaaangweilig ist.
der liebe kater ist nun 9 jahre alt, und mit sicherheit lästiger und schlimmer wie jedes BKH kitten :p
(liebe ihn aber trotzdem *gg*)

also einmal am tag ein bissi mit einer angel zu spielen, ist da leider nicht.

finde es gut dass du davon etwas abkommst.
wir wohnen in beiden wohnungen auf min. 90m2 (in der jetzigen wohnung sogar etwas über 100m2) und die sind noch laaaaange nicht genug...

40m2 finde ich leider immer etwas bedenklich... viell. schiebst du die katzenanschaffung auf soweit zurück bist du dir mit deinem freund eine größere leisten kannst ? und dann können es doch auch gleich die bengalen werden ;-)

aber eine rasse habe ich noch für dich:
und zwar eine freundin von mir lebt ebenso auf wenig qm (lass mich lügen ich glaube es sind knapp 50) und die hat auch einen norweger mix und eine heilige birma.

ich persönlich mag auch keine langhaar, aber was mich bei der heiligenbirma so fasziniert hat, die haat weniger als mein kater :-D
also das lange fell bleibt offenbar weniger hänger :?:

und was ganz toll bei der katze ist, sie ist super anspruchslos... extrem verschmust, lässt so ziemlich alles mit sich machen, UND sie kommt super mit den wenig qm2 klar.

die rasse wäre viell doch auch eine überlegung wert?

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #173
Hi, ich finde es nach wie vor sehr gut, dass du dich im Voraus hier im Forum und auch auf Ausstellungen informierst. Hast du dir inzwischen aber auch mal die Kosten, die mit 2 Katzen einhergehen mal durchkalkuliert? Unabhängig von dem Anschaffungspreis musst du Summe X (sagen wir mal 60-80€) für zwei Katzen allein für Futter und Streu zur Verfügung haben. (Liebe Foris, bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch kalkuliere) Dazu kommen noch Tierarztkosten, Impfen und Kastra wenn es Kitten sind (Kater sind billiger in der Kastration, Katzen teurer, da aufwendige OP nötig). Die Tiere können auch mal ungeplant krank werden, da sollte ein gewisses Budget für Notfälle schnell verfügbar sein. Du brauchst auch einige Katzengerechte Sachen. Es muss ja nicht alles vom Feinsten sein, aber um eine Transportbox, 2 Klos und Kratzmöglichkeiten kommst du nicht herum. In deinem begrenzen m2 Fall bestimmt auch noch Katwalks, aber die kann manm auch kostengünstig mit Regalbrettern realisieren (Beispiele hier in Forum). Vernünfige Fenstersicherungen brauchst du auch unbedingt, damit kein Unglück passiert.
So - und dann die Katzen selber. Du ahnst inzwischen, wie viel gesunde, erbkrankheitsfreie und gut sozialisierte Kitten einer Rassezucht kosten können? Und- das soll jetzt KEIN Aufruf zu Vermehrerkitten werden, mit denen du neben dem Elend für die Elterntiere dir zusätzliche Probleme (körperliche und geistige Gesundheit der Kleinen) einhandeln könntest.
Sorry, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber du scheinst noch sehr jung zu sein. Kannst du das alles stemmen? Entschuldige, wenn ich diese Fragen hier und jetzt stelle. Wenn das alles ok ist, die finanziellen Mittel vorhanden sind, wunderbar, prächtig! Dann lass uns weiter über die Eigenschaften der unterschiedlichen Rassen diskutieren. ;-)

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #174
Hi, ich finde es nach wie vor sehr gut, dass du dich im Voraus hier im Forum und auch auf Ausstellungen informierst. Hast du dir inzwischen aber auch mal die Kosten, die mit 2 Katzen einhergehen mal durchkalkuliert? Unabhängig von dem Anschaffungspreis musst du Summe X (sagen wir mal 60-80€) für zwei Katzen allein für Futter und Streu zur Verfügung haben. (Liebe Foris, bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch kalkuliere) Dazu kommen noch Tierarztkosten, Impfen und Kastra wenn es Kitten sind (Kater sind billiger in der Kastration, Katzen teurer, da aufwendige OP nötig). Die Tiere können auch mal ungeplant krank werden, da sollte ein gewisses Budget für Notfälle schnell verfügbar sein. Du brauchst auch einige Katzengerechte Sachen. Es muss ja nicht alles vom Feinsten sein, aber um eine Transportbox, 2 Klos und Kratzmöglichkeiten kommst du nicht herum. In deinem begrenzen m2 Fall bestimmt auch noch Katwalks, aber die kann manm auch kostengünstig mit Regalbrettern realisieren (Beispiele hier in Forum). Vernünfige Fenstersicherungen brauchst du auch unbedingt, damit kein Unglück passiert.
So - und dann die Katzen selber. Du ahnst inzwischen, wie viel gesunde, erbkrankheitsfreie und gut sozialisierte Kitten einer Rassezucht kosten können? Und- das soll jetzt KEIN Aufruf zu Vermehrerkitten werden, mit denen du neben dem Elend für die Elterntiere dir zusätzliche Probleme (körperliche und geistige Gesundheit der Kleinen) einhandeln könntest.
Sorry, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber du scheinst noch sehr jung zu sein. Kannst du das alles stemmen? Entschuldige, wenn ich diese Fragen hier und jetzt stelle. Wenn das alles ok ist, die finanziellen Mittel vorhanden sind, wunderbar, prächtig! Dann lass uns weiter über die Eigenschaften der unterschiedlichen Rassen diskutieren. ;-)

Daran habe ich auch schon gedacht. Nur nicht getraut in Worte zu fassen ;)

Darf ich um das hier noch ergänzen:

Genau so wie: Urlaub. Katzen sind keine Hunde oder Kaninchen die man irgendwo abgeben kann zur pflege. Es muss einer zum Catsitten kommen, dass kann mitunter wieder Geld kosten..
Viele (nicht alle) Katzen verreisen nicht gerne, daher ist mitnehmen meistens keine alternative.. was ist wenn man mal weiter und länger wegfahren möchte?

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #175
:mrgreen::mrgreen::mrgreen: - ja so irgendwie.

Nein, so ein paar Regeln gehen schon. Ich hab z.B. versucht die Katzen vom Tisch fernzuhalten ... ok, das ging in die Hose, ABER: wir haben uns darauf geeinigt, dass der Tisch während wir essen tabu ist und daran wird sich gehalten, auch wenn Leckeres auf dem Tisch liegt. Ebenso mit der Arbeitsplatte. Also wenn ich koche, dann muss ich nicht alle zwei Minuten ne Katze runtersammeln. So Sachen halt. Das geht schon ;-). :mrgreen:

Ja, da muß ich Dir zustimmen.:mrgreen: Meine Katzen dürfen auch nicht auf den Eßtisch (ihn aber überqueren wenn wir nicht essen, wenn wir essen ist der Tisch total tabu) und auf Arbeitsplatten gar nicht. Allerdings habe ich einen Stuhl in der Nähe der Arbeitsplatten stehen, so können beide beim Kochen zugucken, sie stehen gerne auf Stühlen oder sitzen oben auf der Lehne, also können sie jederzeit zugucken und neugierig wie sie sind, machen sie das auch. Ansonsten dürfen sie überall rauf und Deko, was ist das? Hatte einen Kater, wo der hinsprang "wuchs kein Gras mehr". Seitdem ist Deko tabu, mehrere Fensterbretter sind freigeräumt und da stehen den Katzen zur Verfügung, obwohl ich 120 qm haben, haben sie sich "ihre" Fensterbretter ausgesucht und die sind natürlich da, wo wir uns am meisten aufhalten. Man kann war gewisse REgeln "durchsetzen", aber so wie bei Hunden geht das gar nicht. Und ein Kitten vor allem 2 , sind extrem anstrengend, ich würde eher bei einem Anfänger zu 2 erwachsenen, kastrierten Katzen aus dem Tierschutz raten, die Tierheime sind voll und dort warten wundervolle Katzen und die Pfleger können oft auch viel über deren Charakter sagen. Bewegungsfreudige Katzen sind bei 40 qm wirklich absolut tabu!

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #176
Ich merke schon, weil Sveni ungefähr in meinem Alter ist, habe ich jetzt mal wieder irgendwie das Bedürfnis, sie verteidigen zu müssen, obwohl sie niemand angegriffen hat. :)

Ich wohne mit meinen O(h)ris auf 45qm und habe mir natürlich auch vorher Gedanken gemacht, ob das wirklich reicht. Außerdem habe ich darüber auch lange mit der Züchterin Gesine (Ninniach) geredet. Es geht, wirklich. :)
Ich habe einen großen Kratzbaum und bin noch dabei, einen riesigen Catwalk in 3 Zimmern über 6 Wände zu bauen. Ich verbringe viel Zeit zu Hause und beschäftige mich so viel wie möglich mit ihnen und das geht wirklich gut. Ich habe noch kein Anzeichen dafür gesehen, dass sie zu wenig Platz zum Toben haben.
Klar, sie sind schon im mittleren Alter, :D ich wollte von Anfang an keine Kitten, das ist noch mal was anderes. Aber Orientalen wollen auch in dem Alter noch fleißig spielen und toben.
Und auch finanziell funktiert das gut, obwohl ich noch nicht selbst verdiene. Da kommt es auch immer darauf an, wie man mit seinem Geld umgeht.

Also, Verantwortung zu übernehmen ist nicht unbedingt eine Frage des Alters. ;)

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #177
Ich stimme Marali vollkommen zu. Hinzu kommt, dass ich bei einem sehr gut bezahlten Betrieb arbeite. Am Geld liegts nicht. Vorallem dann nicht wenn wir voraus sparen. Und ich glaube das teuerste sind die Anschaffungskosten (zubehör etc.) und die Katze selbst. Das macht mir ein wenig Bauchweh. Weil ganz ehrlich. Rasse hin oder her ich zahl nich knapp en Tausender für ne Rassekatze :D Dafür bekomm ichn kleines Pony :D
Und das nur für die Katze.
Ich informiere mich trotzdem gerne und wenn es eine Rasse gibt die uns gefällt und nicht ultra den übertriebenen Preis hat gerne. Aber dazu muss man sich eben erst einmal umsehen.
Bengalen sind die Ausnahme weil ich die Rasse wirklich toll finde.:oops:
Wäre aber auch die einzige, für die ich so einen Preis zahlen würde.
Wir lassen uns alles ohnehin nochmal ganz genau durch den Kopf gehen. Am Ende wirds doch nurn Hamster :D (kleiner Spaß)
Und ich wüsste nicht, wo das Problem ist die Katzen für eine Woche zur Pflege zu meinen Eltern zu geben. Wir sind sowieso nicht oft weg. Und die großen Urlaubsgänger sind wir bis jetzt eigentlich auch nicht.

Wenn ich nochmal allgemein meine Meinung dazu sagen darf, finde ich, dass hier teilweise echt übertrieben wird. Klar sollte man seinem Tier das bestmögliche bieten. Aber man musses nicht übertreiben. Es sind immernoch Tiere..... Ich will damit allerdings NICHTS rein GARNICHTS runterspielen. Und informieren tu ich mich ja. Und wenn ich das Tier nicht unterhalten könnte, wäre ich jetzt nicht hier drin ;). Ich will hier wirklich niemandem zu nahe treten. Aber wenn man mehr als 4 Katzen hält, frage ich mich auch was das soll... :roll: Also ganz so ein Katzenfanatiker bin ich jetzt auch nicht xD.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #178
@Sveni: Du weißt schon das auch der Mensch bilogisch dem Tier zugeordnet wird. ;)

Und hey, was ist so schlimm an 4 Katzen? o_O
Wenn man die Möglichkeit hat und man Katzen mag ist es doch völlig in Ordnung?

Aber wenn du keine knapp 1000 € für zwei Katzen ausgeben willst dann schau bitte bei Tierheimen / Tierhilfen nach Look-a-likes.
Damit hilfst du keinen Vermehrer und die Katzen bekommen ein tolles zu Hause.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #179
Naja, die meisten Rassekatzen kosten als Kitten so etwa 500-700 Euro. Bengalen sind eine der wenigen, die teurer sind. Aber generell gilt halt auch: Je seltener die Rasse, desto teurer ist sie.

Für zwei Kitten musst du also mit einem Tausender mindestens rechnen.
Und das finde ich gut so. Denn für viele Menschen gilt: Nur was kostet, ist auch was Wert.

Und ganz im Ernst: Es sind nicht "nur" Tiere. Es sind Lebewesen wie du.
Und was macht denn ein Pony mehr wert als eine Katze? Es ist teurer, weil die Haltungskosten höher sind.

Wenn dir das zu teuer ist, unterstütz bitte keinen Vermehrer, sondern geh ins Tierheim.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #180
Weils vielleicht interessant ist:

Maine Coon Katze aus Wien (Österreich): je nach Typ € 700- € 900
Maine Coon Kater: je nach Typ € 1.100 - 1.400

Ich spreche hier von Liebhaberkatzen, 12 Wochen alt ;-).

Thema:

Wohnungskatzen? Rasse?

Wohnungskatzen? Rasse? - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Hübscher Amito – Shades of gray mal anders *Verm. D-weit: Wo Amito herstammt kann nur gemutmaßt werden, aber seine Vorgeschichte wird keine schöne gewesen sein. Es ist zu vermuten, dass er aus einer...
Oben Unten