Ich ergänze mal, was ich weiß:
Ich sag mal so. Bengalen sind auch "fertig" gezüchtet.
Es sind ganz normale Katzen inzwischen und haben nichts mehr Wildes an sich. Also kein wildpinkeln oder sonst was. Es sind einfach "Hauskatzen".
Man muss halt einfach bei Bengalen beachten das sie aktiv sind und das lange, gute Sprengkraft haben. Dazu sind sie super intelligent und man muss sie wirklich fördern.
Aber wenn du die Katze vom seriösen Züchter kaufst, wirst du auch gut beraten.
Es gibt auch bei Bengalen welche die aktiver sind und dir jede Nacht das Haus renovieren und welche die ruhiger sind. Aber das hat man bei jeder Rasse
Ich weiß gar nicht, ob man noch so einen wilden Bengalen überhaupt bekommen könnte, wenn man den wollte.
Bei
Ocicat weiß ich nicht wie es aussieht.
Somali/Aby können auch extrem ruhig sein, wir hatten uns damals welche angesehen, da war die Mutter eine Diva, aber total artig. Die kitten sind ein wenig Wild umher gesprungen aber das war es auch. Normale Hauskatze.

Nichts Wildes an sich.
Es gibt halt Rassen die "durchschnittlich" aktiver sind und welche die ruhiger sind.
BKHs werden als ruhiger bezeichnet. Bengalen als aktiver.
Mein
BKH ist mir gestern Abend alleine von 21 Uhr bis 0130 Uhr durch die Wohnung gerannt, gesprungen, gegurrt. Die komplett Nacht aktiv gewesen und nun will er eigentlich wieder spielen. Ist das wirklich ruhig?
Ich PERSÖNLICH finde es kommt auch einfach auf das einzelne Tier selbst an. Und da ist es wirklich wichtig eine gute Züchterin zu finden die ihre Tiere gut einschätzen kann und einen berät. Jemand der mir sagt, er weiß nicht wie seine Tiere sind, der hat bei mir schon verloren. (Hatte ich beim Züchter schon). Der Züchter sollte wenigstens Tendenzen nennen können.