Wohnungskatzen? Rasse?

Diskutiere Wohnungskatzen? Rasse? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Lena, also ich mag deine :mrgreen: nur ich trau mich kaum zu sagen welche Größe ich habe ;-) Ich habe 5 Katzen und 55 qm (54,2 sind es...
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #141
Schöne Katzen hast du!

Ganz ehrlich, ich würde zwei Coonies nicht auf 40^2m quetschen. mir würden sie leid tun.
Ich habe ja auch zwei Cooniemädels und meine würden die Wände hoch rennen. Unser größtes Zimmer hat 22^2m und da sind sie in 3 Sprüngen raus. Hoch bauen ist ja schön und gut. Katzen sollten aber auch mal eine Strecke laufen können. Ich finde für meine Katzen die 83^2m die wir haben schon knapp…

Wie? Du magst meine Katzen nicht? Na dir werde ich es zeigen wenn wir uns das nächste mal über den Weg laufen :twisted::mrgreen:

Hallo Lena,

also ich mag deine :mrgreen: nur ich trau mich kaum zu sagen welche Größe ich habe ;-) Ich habe 5 Katzen und 55 qm (54,2 sind es, wenn ich mich nicht täusche, ganz genau) und meine können rennen, sie rennen eben um die Ecke. Sie haben keine 20 m geradeaus, ja ok, aber meine toben ohnehin über jeden Kratzbaum, jede Liegefläche. Ich finde 2 Coonies auf 40 qm nicht grenzwertig. Insgesamt kann ich nicht sagen das meine Coonies andere Ansprüche als mein Hauskater haben. Nur die Kratzbäume mit 8 cm Säulen würden nicht lange halten. Aber ansonsten nehmen sich sich nichts mit Sammys Ansprüchen. Sie möchten ab und an kuscheln, möchten Futter/Wasser, auf den Balkon oder am offenen Fenster sitzen (und das machen sie manchmal stundenlang) sie freuen sich wenn ich den Wedel schwinge, wenn nicht ist es nicht tragisch, die toben miteinander durch die whg, das wichtigste ist, das sie nicht alleine sind, sondern ihre Kumpels haben.

Also, ich muss ganz ehrlich sagen meine Coonies sind keine Schlaftabletten, aber dennoch völlig problemlos und auch anspruchslos.

lg Juli

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #143
Hallo Lena,

also ich mag deine :mrgreen: nur ich trau mich kaum zu sagen welche Größe ich habe ;-) Ich habe 5 Katzen und 55 qm (54,2 sind es, wenn ich mich nicht täusche, ganz genau) und meine können rennen, sie rennen eben um die Ecke. Sie haben keine 20 m geradeaus, ja ok, aber meine toben ohnehin über jeden Kratzbaum, jede Liegefläche. Ich finde 2 Coonies auf 40 qm nicht grenzwertig. Insgesamt kann ich nicht sagen das meine Coonies andere Ansprüche als mein Hauskater haben. Nur die Kratzbäume mit 8 cm Säulen würden nicht lange halten. Aber ansonsten nehmen sich sich nichts mit Sammys Ansprüchen. Sie möchten ab und an kuscheln, möchten Futter/Wasser, auf den Balkon oder am offenen Fenster sitzen (und das machen sie manchmal stundenlang) sie freuen sich wenn ich den Wedel schwinge, wenn nicht ist es nicht tragisch, die toben miteinander durch die whg, das wichtigste ist, das sie nicht alleine sind, sondern ihre Kumpels haben.

Also, ich muss ganz ehrlich sagen meine Coonies sind keine Schlaftabletten, aber dennoch völlig problemlos und auch anspruchslos.

lg Juli

Des is ja voll cool. Also wenn 55 qm mit 5 Katzen funktionieren werden 40qm wohl mit 2 Katzen auch kein Problem sein. Aber Coonies will mein Freund nicht :( Die sind ihm trotz allem zu groß. Da lässter auch nicht mit sich reden :/. Aber gibt bestimmt noch andere Rassen die gehen :)

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #144
Des is ja voll cool. Also wenn 55 qm mit 5 Katzen funktionieren werden 40qm wohl mit 2 Katzen auch kein Problem sein. Aber Coonies will mein Freund nicht :( Die sind ihm trotz allem zu groß. Da lässter auch nicht mit sich reden :/. Aber gibt bestimmt noch andere Rassen die gehen :)

Hallo,

na dein Freund sollte auch mit einverstanden sein :-D

Vielleicht solltest du mal auf eine Katzenausstellung mit ihm zusammen gehen, da hast du verschiedene Rassen und kannst vor Ort mit den Züchtern direkt sprechen. Für sowas sind Shows eigentlich gedacht und wenn man noch nicht weiß, welche Katzenrasse es werden wird/soll, halte ich das für die beste Variante. :-D

lg Juli

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #145
Hallo,

na dein Freund sollte auch mit einverstanden sein :-D

Vielleicht solltest du mal auf eine Katzenausstellung mit ihm zusammen gehen, da hast du verschiedene Rassen und kannst vor Ort mit den Züchtern direkt sprechen. Für sowas sind Shows eigentlich gedacht und wenn man noch nicht weiß, welche Katzenrasse es werden wird/soll, halte ich das für die beste Variante. :-D

lg Juli

Ja am 1.09. ist eine Ausstellung auf die wir gehen wollen und auch gehen werden.
Ich hoffe wirklich sehr, dass ich danach schlauer bin. Weil jede Katze die ich toll finde braucht viel Bewegung des is doch doof :D :(

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #146
Schau die mal Norweger und Sibirische Waldkatze an. Sie ähneln den Maine Coons vom aussehen, Gesicht ist meistens ein wenig zarter. Die werden auch nicht ganz so groß und schwer. :) vll eine Alternative? :)

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #147
Schau die mal Norweger und Sibirische Waldkatze an. Sie ähneln den Maine Coons vom aussehen, Gesicht ist meistens ein wenig zarter. Die werden auch nicht ganz so groß und schwer. :) vll eine Alternative? :)

Die Norwegische gefällt mir ja schon ziemlich :oops:
Die is ja total verschmust und anhänglich. xD
Es ist schwer bei den Sibis und den Norwegern die Unterschiede rauszulesen :oops::)

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #148

Hallo,

das finde ich eigentlich überhaupt nicht. Ok, als ich die Rassen noch niucht kannte, konnte ich sie auch nicht unterscheiden. Aber aus heutiger sicht, ähneln sich Norweger/Coonies und Sibis, für mich, nur durchs Fell. Die Optischen Unterschiede sind nicht gering.

@Sveni95

ich denke verschmust und anhänglich, das wirst du bei jeder Rasse finden. Es wird von den Coonies welche geben, die weniger anhänglich sind, wie auch voin den Norwegern und dann goibt es wieder welche, die dich platt kuscheln :-D Das können aber die am besten beantworten, die ihre Kitten großziehen (wenn eines dabei ist, was für euch in Frage käme), sprich Züchter.

lg Juli

Ja am 1.09. ist eine Ausstellung auf die wir gehen wollen und auch gehen werden.
Ich hoffe wirklich sehr, dass ich danach schlauer bin. Weil jede Katze die ich toll finde braucht viel Bewegung des is doch doof :D :(

naja, ich kenne auch keine Katze die dieses nicht braucht. Es sei denn sie ist bereits 19 und ein Rentner ;-)

lg Juli

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #149
Hallo,

ich denke verschmust und anhänglich, das wirst du bei jeder Rasse finden. Es wird von den Coonies welche geben, die weniger anhänglich sind, wie auch voin den Norwegern und dann goibt es wieder welche, die dich platt kuscheln :-D Das können aber die am besten beantworten, die ihre Kitten großziehen (wenn eines dabei ist, was für euch in Frage käme), sprich Züchter.

lg Juli

Jup, jede Katze ist anders. Mein großer Bär zB schmust wie ein Blöder. Die Coonie Dame hingegen kommt alle heiligen Zeiten mal ins Bett schmusen. Dafür fällt sie regelmäßig am Boden um wie ne Eiche und wartet darauf bekrault zu werden.
Unsere Züchterin sagte über sie: sie ist eine ganz Liebe, die sehr zurückhaltend ist.
Jaja - 3 Monate bei uns und sie ist zum vollen Monster mutiert :twisted:. Nix mehr mit zurückhaltend :mrgreen:.
Das liegt wahrscheinlich daran dass sie sich mit weniger Katzen im Haushalt (Züchterin hatte ca 15 Katzen) besser entfalten konnte.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #150
Hallo,

das finde ich eigentlich überhaupt nicht. Ok, als ich die Rassen noch niucht kannte, konnte ich sie auch nicht unterscheiden. Aber aus heutiger sicht, ähneln sich Norweger/Coonies und Sibis, für mich, nur durchs Fell. Die Optischen Unterschiede sind nicht gering.

@Sveni95

lg Juli

naja, ich kenne auch keine Katze die dieses nicht braucht. Es sei denn sie ist bereits 19 und ein Rentner ;-)

lg Juli
#

ja klar. xD Aber eben eine Rasse die geeignet ist für 40 qm. Und Ocicat,Bengalen, Somalis sind Rassen die anscheinend extrem aktiv sind. Hab ich gelesen. xD Und sind nunmal genau die Rassen die man nich in einer 40qm Wohnung halten sollte :(. Das meinte ich ;) Und Rassen die ich unheimlich toll finde :D.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #151
Ich denke auch Du solltest vor allem nach dem Charakter gucken und den Züchtern Löcher in den Bauch dazu fragen.
Ich habe zwei 1 Jahr alte Norweger Kater. Wir haben 140m² Wohnfläche und einen eingezäunten Garten mit ca. 200m². Und die Beiden rennen manchmal von hintersten Ende des Gartens ins Haus bis an das andere Ende. Das sind denke ich so um die 80m. Außerdem lieben sie es wie die Wilden die Treppen rauf und runter zu rennen. Ruhig ist anders. Und das nachdem mir die Züchterin Loki als den Ruhigen angepriesen hat, der selbst zu faul zum aufstehen ist, wenn der Staubsauer neben ihm saugt.:mrgreen:

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #152
Ich habe doch nicht geschrieben das sie gleich aussehen, sondern sich ähneln.
Ich sehe auch Unterschiede zwischen MC und den anderen beiden Rassen. Ich finde gerade beim Gesicht sind da Unterschiede zu finden.

Aber wenn sie in die Richtung lang haar gehen mag, Angst vor der Fellpflege und Größe hat, wären das gut Alternativen.
Da das Fell weniger Pflege braucht (meistens nur zum Fellwechsel) und sie sind in der Regel (natürlich auch nach Zucht) deutlich kleiner.

Außerdem gibt bei Norwegern diese tolle Farbe namens Amber in die ich mich persönlich schon total verliebt habe. ;) aber das ist mein Schuh. ;)
Ich finde halt das die beiden Rassen nicht so bekannt sind und man ruhig auch mal sagen kann das es Alternativen zu den coonies gibt. :)

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #153
Wegen der Fellpflege bei den Norwegern muss man aber auch genau gucken. Loki hat sehr dichte Unterwolle. den musste ich jetzt nur in den Sommermonaten nicht jeden Tag bürsten. Es geht jetzt aber schon wieder los mit kleineren Knoten und im Winter muss ich ihn jeden Tag kämmen und auch zwischendurch mal an den Problemstellen das Fell kürzen. Fjell zum Beispiel ist genau das Gegenteil. Ab uns zu mal mit der Bürste durch das Fell gehen und das vor allem weil er es gern hat :-D

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #154
Loki liegt einfach sein Fell platt und knotig? ;)

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #155
Ich denke sowieso auch, dass Züchter im Allgemeinen sagen können, was der Charaktrer ihrer Zuchtrasse "eigentlich" ist. Aber den wirklichen erkennt man denke ich sowieso erst, wenn die Katzen bei einem leben :) Ich habe bemerkt, dass es da Massenhafte Unterschiede gibt.
Vom Fell her gefallen mir sie Sibirischen Waldkatzen besser ^^

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #156
Ich habe doch nicht geschrieben das sie gleich aussehen, sondern sich ähneln.
Ich sehe auch Unterschiede zwischen MC und den anderen beiden Rassen. Ich finde gerade beim Gesicht sind da Unterschiede zu finden.

Aber wenn sie in die Richtung lang haar gehen mag, Angst vor der Fellpflege und Größe hat, wären das gut Alternativen.
Da das Fell weniger Pflege braucht (meistens nur zum Fellwechsel) und sie sind in der Regel (natürlich auch nach Zucht) deutlich kleiner.

Außerdem gibt bei Norwegern diese tolle Farbe namens Amber in die ich mich persönlich schon total verliebt habe. ;) aber das ist mein Schuh. ;)
Ich finde halt das die beiden Rassen nicht so bekannt sind und man ruhig auch mal sagen kann das es Alternativen zu den coonies gibt. :)

Hallo,

ich wollte dir nicht auf die Füße treten ;-) ich finde eben nur das sie sich nicht mal ähneln, abgesehen das alle 3 zur Halblanghaar Kategorie gehören. Aber natürlich darf man sie nennen, sind doch wunderschöne Rassen. Wie das mit der Fellpflege ist bei Norwegern und Sibis weiß ich nicht wirklich, aber bei Coonies ist es unterschiedlich, je nach Linien. Ich denke bei Halblanghaar allgemein, sollte man damit rechnen, das auch mal knoten auftreten können. (nicht müssen :) )

Ja, Amber ist eine tolle Farbe und die gibts bei den Coonies nicht, da hast du recht :-D Wie gesagt, nennen darf man die Rassen natürlich (finde ich sogar gut), ich habe selber Freunde mit Sibis und Norwegern. Ich denke, auf Show ist sie am besten dran, wenn sie diese Rassen mal live sieht (nachmittags gehen, oder bis dahin bleiben und mal die Best in Show anschauen, bzw die Siegerehrung, da hat man dann verschiedene Rassen direkt nebeneinander, was ganz interessant ist, besondern bei der Halblanghaar, sowie auch bei der Kurzhaar Kategorie)

lg Juli

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #157
Die Briten gehören wohl auch zu den eher ruhigen Vertretern.

Aber selbst die ruhigste Rasse bekommt irgendwann ihre dollen 5 -10 Minuten und braucht dann die Möglichkeit zum Rennen und Jagen. Das sollte man nie vergessen.

40qm sind wenig. Es kann reichen, aber gerade bei zwei Kitten kann das echt knapp werden, wenn die durchs die Gegend pesen

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #158
#

ja klar. xD Aber eben eine Rasse die geeignet ist für 40 qm. Und Ocicat,Bengalen, Somalis sind Rassen die anscheinend extrem aktiv sind. Hab ich gelesen. xD Und sind nunmal genau die Rassen die man nich in einer 40qm Wohnung halten sollte :(. Das meinte ich ;) Und Rassen die ich unheimlich toll finde :D.

Hi

und ich bleibe dabei, sich darüber mit Züchtern zu unterhalten, die diese Rasse züchten. Sich eventuell bei Züchtern daheim anschauen wie sie sich in einer Whg verhalten, bzw mit diesen Rassen zusammen leben.

Ich weiß nicht ob man die auf 40 qm halten kann oder nicht, weil ich diese Rassen nicht habe ;-) Fakt ist zumindest das die somali, wie auch Bengal und Ocicat nicht als Freigänger gezüchtet werden, sondern als Familienkatzen, für die Whg. (dachte/denke ich zumindest) und es bei den Bengalen ja auch Unterschiede gibt, ob du eine F3 möchtest, oder F6 (z.B.) deswegen, ich würde erst mit Züchtern darüber sprechen, und dann Rassen ausschließen. :-D

lg Juli

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #159

Aber selbst die ruhigste Rasse bekommt irgendwann ihre dollen 5 -10 Minuten und braucht dann die Möglichkeit zum Rennen und Jagen. Das sollte man nie vergessen.

40qm sind wenig. Es kann reichen, aber gerade bei zwei Kitten kann das echt knapp werden, wenn die durchs die Gegend pesen

Ja eben. Aber wir haben nun mal nur diese Möglichkeit also versuchen wir sie auf dem Besten Weg zu nutzen. Ich fände es echt schade, wenn wir uns keine Katzen zulegen sollen, weil die Wohnung so klein ist :( Ich könnte es mir eigentlcih sehr gut vorstellen. Tagsüber, wenn wir arbeiten sind könnte man die Balkontür auflassen. Dann können sie raus und rein, wann sie wollen. und um 14 Uhr ist auch schonwieder jemand da. Hmmmmmmm :(

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #160
Hallo,

ich wollte dir nicht auf die Füße treten ;-) ich finde eben nur das sie sich nicht mal ähneln, abgesehen das alle 3 zur Halblanghaar Kategorie gehören. Aber natürlich darf man sie nennen, sind doch wunderschöne Rassen. Wie das mit der Fellpflege ist bei Norwegern und Sibis weiß ich nicht wirklich, aber bei Coonies ist es unterschiedlich, je nach Linien. Ich denke bei Halblanghaar allgemein, sollte man damit rechnen, das auch mal knoten auftreten können. (nicht müssen :) )

Ja, Amber ist eine tolle Farbe und die gibts bei den Coonies nicht, da hast du recht :-D Wie gesagt, nennen darf man die Rassen natürlich (finde ich sogar gut), ich habe selber Freunde mit Sibis und Norwegern. Ich denke, auf Show ist sie am besten dran, wenn sie diese Rassen mal live sieht (nachmittags gehen, oder bis dahin bleiben und mal die Best in Show anschauen, bzw die Siegerehrung, da hat man dann verschiedene Rassen direkt nebeneinander, was ganz interessant ist, besondern bei der Halblanghaar, sowie auch bei der Kurzhaar Kategorie)

lg Juli

Okay, einigen wie uns so. :)
Es sind eh alles tolle Tiere. :)

/QUOTE]

Das hat man bei meinen beiden wohl vergessen zu erwähnen. Die schlafen weniger als ich. o_O

Thema:

Wohnungskatzen? Rasse?

Wohnungskatzen? Rasse? - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Hübscher Amito – Shades of gray mal anders *Verm. D-weit: Wo Amito herstammt kann nur gemutmaßt werden, aber seine Vorgeschichte wird keine schöne gewesen sein. Es ist zu vermuten, dass er aus einer...
Oben Unten