Also ganz ehrlich? Für meine beiden hab ich 650 gezahlt (halt das war gelogen, für meinen letzten 400, weil er 1 Jahr alt war) und sie haben keinen Fehler. Mir erklärt sich nicht, warum nach Typ entschieden wird beim Liebhaber. Warum Kater teurer sind als Katzen. Ist doch quatsch, ich könnte vom Typ beide zur Zucht nutzen, sie wären dafür geeignet. (abgesehen davon das sie kastriert sind :mrgreen: das erschwert das natürlich erheblich)
Bengalen sind teurer, das weiß ich, aber bei Coonies 1000 euro für ein Liebhabetier bezahlen, ist für mich reine Geldmacherei. Entschuldige, das ich es so direkt sage, aber es gibt wirklich keinen Grund, warum ein Liebhaber mehr Geld zahlen soll, nur weil ein Tier typvoller ist. Auch Liebhaber haben das Recht auf Typvolle Tiere, die zur Zucht geeignet wären. Die Züchter wo meine herkommen handhaben es ganz einfach: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Heißt, selbst wenn eine Katze noch soviele Zuchtanfragen hat und geeignet wäre, war ich als Liebhaber eher da und habe mich entschieden, bekomme ich sie, zum ganz normalen Liebhaberpreis.
lg Juli
Tja, was soll ich dazu sagen... natürlich hast du Recht, alleine deine Tessa!!!!! Die zeig ich immer herum im Bekanntenkreis und schwärme vor mich hin. Aber es wird selbstverständlich gewisse Preisschwankungen geben.
wie heißt es so schön auf tieranzeigen.at AUGEN AUF BEIM KATZENKAUF!
Nicht jeder Züchter der Stammbaum und Papiere hat ist ein GUTER Züchter.
Es geht hier gar nicht so ums Geld.
Dieses Forum zeigt einem schon sehr gut auf worauf man achten muss. Wie gesagt, ich bin erst nach dem Kauf der Katzen hier beigetreten...
Meine Tiere sind zB nicht auf
Fiv und Fib getestet... warum auch immer. Wusste nicht mal das ein guter Züchter das macht. Herausgekommen ist es weil wir Pflegekatzen hatten und die von der Katzenhilfe unsere Impfpässe angeschaut hat.
Auch sind sie nicht geschallt oder geröntgt... jaja - man lernt nie aus.
Kleiner Trost für mich: die Cooniedame war so "günstig" weil sie schwer vermittelbar war (extrem scheu) und auch die Kleinste vom Wurf war.
Tja - sie ist nicht klein geblieben! Sie ist ein Prachttier, eigentlich perfekt für die Zucht. Alles da was man braucht :twisted:. Und scheu? Was ist scheu ;-)?
Bedenklicher finde ich dabei etwas, was ich nun schon öfter jetzt gelesen habe. Vermehrer setzen mitunter gezielt Inzucht ein, um den Look der gewünschten Rasse zu erhalten. Was damit einhergeht an Erbkrankheiten, brauchen wir hier im Einzelnen wohl nicht aufzuzählen.
Ähhm, das wird manchmal auch von registrierten Züchtern gezielt eingesetzt, nicht nur bei Vermehrern. Das nennt sich
Linienzucht. Ziel ist, bestimmte Merkmale gezielter zu erreichen.
So kommen aber auch zB stärker Krankheiten zum Vorschein (zB Herzfehler). Damit sind die Elterntiere aus der Zucht ausgeschlossen.
Oder aber auch ein noch schönerer Typ der gesund ist.
Sollte ersteres der Fall sein, bleiben die Tiere beim Züchter. Oder aber sie gehen an Liebhaber die das Wissen haben.