Wohnungskatzen? Rasse?

Diskutiere Wohnungskatzen? Rasse? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; bedenke dass bei uns in wien vieles teurer ist :-) lg
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #181
Weils vielleicht interessant ist:

Maine Coon Katze aus Wien (Österreich): je nach Typ € 700- € 900
Maine Coon Kater: je nach Typ € 1.100 - 1.400

Ich spreche hier von Liebhaberkatzen, 12 Wochen alt ;-).

bedenke dass bei uns in wien vieles teurer ist :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #182
Wenn Du eine Rassekatze haben möchtest, sollte Dich die Rasse auf jeden Fall begeistern. Wenn sie das nicht tut, dann ist es nicht die richtige Rasse für Dich. Wenn Du keinen Wert auf all das legst, was eine Rassekatze von einem guten Züchter teuer macht, dann wäre es wirklich sinnvoll, im Tierschutz nach zwei Kätzchen zu suchen. Dort bekommt man entwurmte, geimpfte und gut sozialiserte Kätzchen in allen Farben und Felllängen. Sie sind zwar ein Überraschungspaket, was die Erbanlagen angeht, aber da Dir das nicht wichtig zu sein scheint, wäre das doch die beste Lösung. Wenn Sie von einer Pflegestelle kommen, sind sie in der Regel liebevoll aufgezogen worden und man kann Dir auch viel über ihren Charakter und das Temperament sagen.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #183
Weils vielleicht interessant ist:

Maine Coon Katze aus Wien (Österreich): je nach Typ € 700- € 900
Maine Coon Kater: je nach Typ € 1.100 - 1.400

Ich spreche hier von Liebhaberkatzen, 12 Wochen alt ;-).

ist aber völlig daneben und ich weiß auch welche Cattery du meinst. Ich weiß gar nicht warum man da kaufen soll. Ich habe meine Liebhaber für 650 gekauft, bis 700 gehe ich aber dann ist Feierabend bei mir, weil die normalpreise bei 600-700 liegen.

lg Juli

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #184
Bengalen aus guter Zucht zahlst du schnell mal 1000-1500 Euro als Liebhaber. Kommt auch ein wenig auf die Farbe drauf an.

Ich hab schon Catterys gefunden, mit Silver Tabby Bengalen, bis zu 2500 Euro als Liebhaber Tier abgeben.

Ich glaube, gerade bei Bengalen muss du wirklich mit einer ganzen die rechnen pro Tier.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #185
ist aber völlig daneben und ich weiß auch welche Cattery du meinst. Ich weiß gar nicht warum man da kaufen soll. Ich habe meine Liebhaber für 650 gekauft, bis 700 gehe ich aber dann ist Feierabend bei mir, weil die normalpreise bei 600-700 liegen.

lg Juli

Ich habe für meine beiden auch nicht mehr wie 600,- dort bezahlt :mrgreen:.

Liegt aber daran das ich Abgabetiere genommen habe bzw. den Kater mit Fellfehler (was ja für ein Liebhabertier waaaahnsinnig dramatisch ist ;-)).

Das mit dem Preise vergleichen ist halt schwer weil du gleich "böse" bist wenn du danach fragst.
Ich muss ehrlich gestehen, ich habe da nur den Züchter kontaktiert. Lolita war Liebe auf den ersten Blick und da ich kein Kitten wollte... im Nachhinein bereue ich allerdings das ich mich nicht früher hier angemeldet habe! Dann hätte ich wohl kritischer beobachtet - mehr mag ich dazu nicht sagen :roll:.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #186
Ich habe für meine beiden auch nicht mehr wie 600,- dort bezahlt :mrgreen:.

Liegt aber daran das ich Abgabetiere genommen habe bzw. den Kater mit Fellfehler (was ja für ein Liebhabertier waaaahnsinnig dramatisch ist ;-)).

Das mit dem Preise vergleichen ist halt schwer weil du gleich "böse" bist wenn du danach fragst.
Ich muss ehrlich gestehen, ich habe da nur den Züchter kontaktiert. Lolita war Liebe auf den ersten Blick und da ich kein Kitten wollte... im Nachhinein bereue ich allerdings das ich mich nicht früher hier angemeldet habe! Dann hätte ich wohl kritischer beobachtet - mehr mag ich dazu nicht sagen :roll:.

Also ganz ehrlich? Für meine beiden hab ich 650 gezahlt (halt das war gelogen, für meinen letzten 400, weil er 1 Jahr alt war) und sie haben keinen Fehler. Mir erklärt sich nicht, warum nach Typ entschieden wird beim Liebhaber. Warum Kater teurer sind als Katzen. Ist doch quatsch, ich könnte vom Typ beide zur Zucht nutzen, sie wären dafür geeignet. (abgesehen davon das sie kastriert sind :mrgreen: das erschwert das natürlich erheblich)

Bengalen sind teurer, das weiß ich, aber bei Coonies 1000 euro für ein Liebhabetier bezahlen, ist für mich reine Geldmacherei. Entschuldige, das ich es so direkt sage, aber es gibt wirklich keinen Grund, warum ein Liebhaber mehr Geld zahlen soll, nur weil ein Tier typvoller ist. Auch Liebhaber haben das Recht auf Typvolle Tiere, die zur Zucht geeignet wären. Die Züchter wo meine herkommen handhaben es ganz einfach: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Heißt, selbst wenn eine Katze noch soviele Zuchtanfragen hat und geeignet wäre, war ich als Liebhaber eher da und habe mich entschieden, bekomme ich sie, zum ganz normalen Liebhaberpreis.

lg Juli

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #187
... im Nachhinein bereue ich allerdings das ich mich nicht früher hier angemeldet habe! Dann hätte ich wohl kritischer beobachtet - mehr mag ich dazu nicht sagen :roll:.

Hier sage ich mal: DITO!!!

Ich kann zu den Kosten einer Thai-Katze nur sagen, obwohl es recht viele Thai-Züchter gibt und die Tiere nicht sooo selten sind, zahlt man hier auch schon 600 - 800 Euro, je nach Zuchtziel.

Also bei zwei Tieren wirst du mit einem Tausender - egal welche Rasse - wohl kaum auskommen. Und wenn du versuchst zu sparen, wirst du nur einen Vermehrer unterstützen. Davon kann ich nur dringend abraten.
Du bist dann nämlich auch nicht sicher, ob du wirklich ein Tier der von dir gewählten Rasse bekommst oder ob nicht andere Rassen eingekreuzt sind, die den rassetypischen Charakter verändert haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #188
Hier sage ich mal: DITO!!!

Ich kann zu den Kosten einer Thai-Katze nur sagen, obwohl es recht viele Thai-Züchter gibt und die Tiere nicht sooo selten sind, zahlt man hier auch schon 600 - 800 Euro, je nach Zuchtziel.

Also bei zwei Tieren wirst du mit einem Tausender - egal welche Rasse - wohl kaum auskommen. Und wenn du versuchst zu sparen, wirst du nur einen Vermehrer unterstützen. Davon kann ich nur dringend abraten.
Du bist dann nämlich auch nicht sicher, ob du wirklich ein Tier der von dir gewählten Rasse bekommst oder ob nicht andere Rassen eingekreuzt sind, die den rassetypischen Charakter verändert haben.

Bedenklicher finde ich dabei etwas, was ich nun schon öfter jetzt gelesen habe. Vermehrer setzen mitunter gezielt Inzucht ein, um den Look der gewünschten Rasse zu erhalten. Was damit einhergeht an Erbkrankheiten, brauchen wir hier im Einzelnen wohl nicht aufzuzählen.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #189
Bedenklicher finde ich dabei etwas, was ich nun schon öfter jetzt gelesen habe. Vermehrer setzen mitunter gezielt Inzucht ein, um den Look der gewünschten Rasse zu erhalten. Was damit einhergeht an Erbkrankheiten, brauchen wir hier im Einzelnen wohl nicht aufzuzählen.

Gezielt oder aus Dummheit.

Ich habe eine Freundin, die ihre Norwegerin von decken lassen wollte.
Da trafen dann zwei Idioten aufeinander. Die Freundin, die meinte, ihre Katze müsste für ein glückliches Katzenleben mindestens einmal werfen.
Und ihre "Züchterin" die das auch noch unterstützte. Kein seriöser Züchter würde das machen!
Die Damen hat das Geld fürs Decken kassiert und den Vater der Norwegerin aufsitzen lassen.
Die Geburt lief noch gut, aber von 3 Kitten hat nur 1 überlebt.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #190
Also ganz ehrlich? Für meine beiden hab ich 650 gezahlt (halt das war gelogen, für meinen letzten 400, weil er 1 Jahr alt war) und sie haben keinen Fehler. Mir erklärt sich nicht, warum nach Typ entschieden wird beim Liebhaber. Warum Kater teurer sind als Katzen. Ist doch quatsch, ich könnte vom Typ beide zur Zucht nutzen, sie wären dafür geeignet. (abgesehen davon das sie kastriert sind :mrgreen: das erschwert das natürlich erheblich)

Bengalen sind teurer, das weiß ich, aber bei Coonies 1000 euro für ein Liebhabetier bezahlen, ist für mich reine Geldmacherei. Entschuldige, das ich es so direkt sage, aber es gibt wirklich keinen Grund, warum ein Liebhaber mehr Geld zahlen soll, nur weil ein Tier typvoller ist. Auch Liebhaber haben das Recht auf Typvolle Tiere, die zur Zucht geeignet wären. Die Züchter wo meine herkommen handhaben es ganz einfach: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Heißt, selbst wenn eine Katze noch soviele Zuchtanfragen hat und geeignet wäre, war ich als Liebhaber eher da und habe mich entschieden, bekomme ich sie, zum ganz normalen Liebhaberpreis.

lg Juli

Tja, was soll ich dazu sagen... natürlich hast du Recht, alleine deine Tessa!!!!! Die zeig ich immer herum im Bekanntenkreis und schwärme vor mich hin. Aber es wird selbstverständlich gewisse Preisschwankungen geben.

wie heißt es so schön auf tieranzeigen.at AUGEN AUF BEIM KATZENKAUF!

Nicht jeder Züchter der Stammbaum und Papiere hat ist ein GUTER Züchter.
Es geht hier gar nicht so ums Geld.
Dieses Forum zeigt einem schon sehr gut auf worauf man achten muss. Wie gesagt, ich bin erst nach dem Kauf der Katzen hier beigetreten...

Meine Tiere sind zB nicht auf Fiv und Fib getestet... warum auch immer. Wusste nicht mal das ein guter Züchter das macht. Herausgekommen ist es weil wir Pflegekatzen hatten und die von der Katzenhilfe unsere Impfpässe angeschaut hat.
Auch sind sie nicht geschallt oder geröntgt... jaja - man lernt nie aus.

Kleiner Trost für mich: die Cooniedame war so "günstig" weil sie schwer vermittelbar war (extrem scheu) und auch die Kleinste vom Wurf war.
Tja - sie ist nicht klein geblieben! Sie ist ein Prachttier, eigentlich perfekt für die Zucht. Alles da was man braucht :twisted:. Und scheu? Was ist scheu ;-)?

Ähhm, das wird manchmal auch von registrierten Züchtern gezielt eingesetzt, nicht nur bei Vermehrern. Das nennt sich Linienzucht. Ziel ist, bestimmte Merkmale gezielter zu erreichen.

So kommen aber auch zB stärker Krankheiten zum Vorschein (zB Herzfehler). Damit sind die Elterntiere aus der Zucht ausgeschlossen.
Oder aber auch ein noch schönerer Typ der gesund ist.
Sollte ersteres der Fall sein, bleiben die Tiere beim Züchter. Oder aber sie gehen an Liebhaber die das Wissen haben.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #191
Tja, was soll ich dazu sagen... natürlich hast du Recht, alleine deine Tessa!!!!! Die zeig ich immer herum im Bekanntenkreis und schwärme vor mich hin. Aber es wird selbstverständlich gewisse Preisschwankungen geben.

wie heißt es so schön auf tieranzeigen.at AUGEN AUF BEIM KATZENKAUF!

Nicht jeder Züchter der Stammbaum und Papiere hat ist ein GUTER Züchter.
Es geht hier gar nicht so ums Geld.
Dieses Forum zeigt einem schon sehr gut auf worauf man achten muss. Wie gesagt, ich bin erst nach dem Kauf der Katzen hier beigetreten...

Meine Tiere sind zB nicht auf Fiv und Fib getestet... warum auch immer. Wusste nicht mal das ein guter Züchter das macht.

.

Hallo,

danke, schwärme nicht so von Tessa, wenn sies mitbekommt, wird sie nur eingebildet :mrgreen:

Ich denke du meinst Fiv und FeLV und nicht Fip. Vom Fip test halte ich nichts ;-) Und wenn dann sind die Zuchttiere getestet, nicht aber die Kitten. Aber du hast deine, nicht als Kitten bekommen, oder? Ist auch wurscht, das wichtigste ist, das die sie liebst und glücklich mit ihr bist und eine schöne ist sie auf alle Fälle!

Ansonsten stimme ich dir zu, nicht jeder Züchter im Verein, ist auch ein guter Züchter. Genau schauen und hinterfragen ist immer angebracht :-D

Nein, ums Geld geht es mir auch nicht, ich meine nur, manchmal erkennt man dann schon einen Hinweis, misstrauisch zu werden. Übrigens Tessa kam 1400 euro, wurde aber von mir, damals als Zuchttier gekauft :mrgreen:

lg Juli

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #192
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #194
Bei mir kam die Begeisterung für die Rasse (in meinem Fall BKH/BLH) später, nämlich erst als ich meine und einige andere Katzis live kannte. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, mich für eine Rasse abstrakt zu begeistern, ohne zumindest ein paar Vertreter zu kennen. Aber das sehen andere sicher anders.

Als ich mich vor knapp 2 Jahren der Katzenfrage stellte, habe ich zunächst eine Art Profil von mir und den Wunsch-Katzis gemacht. Neben Wohnungsgröße, meiner vollen Beruftstätigkeit, meinem absoluten Katzenanfängerinnen-Status, meinen finanziellen Mitteln, der Urlaubsbetreuung daheim etc. war mein „Profilmerkmal“: eher ruhig, nicht wirklich eingestellt auf Turbo, viel abends daheim etc.
Gesucht habe ich zwei erwachsene, gesunde, kastrierte Wohnungskatzen (ohne Freigang), die zueinander und zu mir passen, also nicht zu „spritzig“ und agil sind. Farbe, Form etc. waren mir total schnurz.
Das Tierheim wollte Freigänger vermitteln, Pflegestellen kannte ich damals nicht, eine Auslandsadoption wollte ich aus mehreren Gründen nicht.

Zu dem Zeitpunkt kannte ich tatsächlich überhaupt nur eine Rasse, nämlich Perser. Durch eine systematische Recherche bin ich auf BKH und BLH aufmerksam geworden. Ich habe ziemlich schnell den Unterschied zwischen Vermehrern und Züchtern kapiert und eine Züchterin angesprochen.
Dort konnte ich mir zum einen BKH mal ausführlich live anschauen, zum anderen aber auch der Züchterin viele Fragen stellen, u.a. auch die, ob ich ihrer Meinung nach „geeignet“ wäre und mein „Profilmatching“ OK sei.

Durch sehr glückliche Umstände habe ich dann dort meine beiden erwachsenen Traumkatzen bekommen. Mit Stammbaum, Impfpass, Nachweis der Elterntiergesundheit (PKD, HCM). Gut sozialisiert, nicht gar so tobelustig, eher gemütlich, gleichwohl keine Schlaftabletten, nicht klettig, aber auch nicht unkuschelig: Passte alles, und schön sind sie obendrein, finde ich! Wichtig war mir auch, im Zweifelsfall immer eine Ansprechpartnerin zu haben, nämlich die Züchterin.

Sicherlich kann man das auch alles ganz anders machen, aber ich bin eigentlich ganz froh, diesen Weg gegangen zu sein. Ich habe zwischenzeitlich ein paar Katzenausstellungen besucht. Am Anfang – also vor 2 Jahren – hätte mich die Vielfalt der Rassen echt erschlagen bei der Frage: Tja, welche passt denn so in etwa zu mir (durchaus wissend, dass die individuelle Variation innerhalb einer Rasse ja auch nicht zu unterschätzen ist).

Bengalen habe ich auf den Ausstellungen auch gesehen. Wunderschön. Einen in einem riesigen Hamsterradl für bewegungsorientierte Katzis…
Zwei auf 40 qm? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Und übrigens, Sveni: Die Haltungskosten einer Katze über die Jahre übertreffen in jedem Fall bei weitem die Anschaffungskosten, egal wie hoch letztere sind.

Thema:

Wohnungskatzen? Rasse?

Wohnungskatzen? Rasse? - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Hübscher Amito – Shades of gray mal anders *Verm. D-weit: Wo Amito herstammt kann nur gemutmaßt werden, aber seine Vorgeschichte wird keine schöne gewesen sein. Es ist zu vermuten, dass er aus einer...
Oben Unten