Wohnungskatzen? Rasse?

Diskutiere Wohnungskatzen? Rasse? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hatte 2 Maine Coon + eine Hauskatze auf 50m2 + Balkon. Is auch gegangen ;-) Ist halt alles - sagen wir intensiv hihi. Du musst halt die...
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #121
Ich hatte 2 Maine Coon + eine Hauskatze auf 50m2 + Balkon. Is auch gegangen ;-)
Ist halt alles - sagen wir intensiv hihi.

Du musst halt die Wände der Wohnung mit verwenden. Catwalks, Wandliegen, Kästen etc...

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #122
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #123
Ich hatte 2 Maine Coon + eine Hauskatze auf 50m2 + Balkon. Is auch gegangen ;-)
Ist halt alles - sagen wir intensiv hihi.

Du musst halt die Wände der Wohnung mit verwenden. Catwalks, Wandliegen, Kästen etc...

Ja der Platz an den Wänden ist ohnehin schon da :) Und hoch ist die Wohnung auch.
Ich habe sogar jetzt schon einige Ideen was man da machen kann :lol:

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #124
Ich würde dann eher zur norwegischen oder Sibirischen Waldkatze raten.
Die sind meistens auch ein wenig kleiner und fellpflege eigentlich nur in der fellwechsel zeit. :)

Ich geh mir bald Norweger kitten anschauen ;) dann kann ich mehr erzählen. ;)

Nachtigall, ick Hör dir trapsen...
Viel Spass beim 'nur' gucken!
:lol:

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #125
Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #128
noch eine Frage an die Te

Tierhaltung ist lt. Mietvertrag genehmigt?
Bedarf der Genehmigung?
ist untersagt?

habt ihr das mit dem Vermieter geklärt?

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #130
ja ich habe mir dei Seite angesehen. Allerdings irgendwie nichts über den Charakter gefunden :shock:
Oder ich bin einfach zu doof dafür xD Unter was steht das denn genau?

Ah okay das wusst ich nicht. Aber Maine Coons werden so groß. Das hat nichts mit dem optischen zu tun klar sehen diese Katzen toll aus.:) Anfangs waren das sogar meine Favorits xD
Aber die Größe in einer kleinen Wohnung...... Ich denke die brauchen schon viel Platz oder? Auch wenn sie vielleicht nicht so aktiv sind wie andere Rassen. (glaube ich je nach Tier eben)
Aber 40qm wären 2 Coonies zu klein denk ich :D

Hallo,

moment,m auch Coonies knoten mal, das ist unterschiedlich. Ich habe beides hier. einen der null knoten hat, den man nichgt kämmen brauch, eine die ab und an mal knotet und die 3. im Bunde knotet ganz schön im sommer. Da muss man dann kämmen, gegebenenfalls auch mal rausrasieren.

Coonies kommen auch mit 40 qm zurecht, sicher werden sie groß, aber es sind immer noch Katzen ;-) ich lebe ja auch mit 3 Coonies, einer Hauskatze und einer Britin zusammen.

Aber vorsicht, Coonies machen süchtig :mrgreen:

lg Juli

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #131
Die sind noch viel zu Jung um einzupacken. ;)
Danke. Wird bestimmt total nett. Die Züchterin ist Super lieb. :)

So ein schönes Kompliment tut wirklich gut! (ihr könnt euch nicht vorstellen, was man so manches mal zu hören bekommt)

und als kleines Dankeschön eine schlafende Viererbande

Anhänge

• Fs 21082013-1.jpg
    Fs 21082013-1.jpg
    493,2 KB · Aufrufe: 18
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #132
Die Jungs sind echt soooo süß. :)
Freue mich schon sie bald mal live zu sehen. :)
Danke für das tolle Bild. :)

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #133
Das sind meine beiden Coonies. Bubbles (black torby white) und Lilly (White).

Schöne Katzen hast du!

Also zu den Coonies:

Ich habe hier bereits geschrieben das es auch kleinere Katzen gibt. Vor allem Weibchen werden bei weitem nicht so groß! Unsere hat mit 2 Jahren 6 kg und ist so groß wie ein normaler Kater.

Auch die Felllänge variiert. Unser Kater hat viel kürzeres Fell wie unsere Kätzin. Schau dir mal auf meiner Profilseite die Fotos an, da erkennst du das gut.
Das verfilzen hängt wohl von der Katze ab. Unsere Dame hat schon Knoten trotz Wohnungshaltung. Der Kater gar nicht.

Ganz ehrlich, ich würde zwei Coonies nicht auf 40^2m quetschen. mir würden sie leid tun.
Ich habe ja auch zwei Cooniemädels und meine würden die Wände hoch rennen. Unser größtes Zimmer hat 22^2m und da sind sie in 3 Sprüngen raus. Hoch bauen ist ja schön und gut. Katzen sollten aber auch mal eine Strecke laufen können. Ich finde für meine Katzen die 83^2m die wir haben schon knapp…

Ich persönlich mag coonies nicht so. (Bitte nicht hauen) mir ist ihr Gesicht zu "hart".

Wie? Du magst meine Katzen nicht? Na dir werde ich es zeigen wenn wir uns das nächste mal über den Weg laufen :twisted::mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #134
Ganz ehrlich, ich würde zwei Coonies nicht auf 40^2m quetschen. mir würden sie leid tun.
Ich habe ja auch zwei Cooniemädels und meine würden die Wände hoch rennen. Unser größtes Zimmer hat 22^2m und da sind sie in 3 Sprüngen raus. Hoch bauen ist ja schön und gut. Katzen sollten aber auch mal eine Strecke laufen können. Ich finde für meine Katzen die 83^2m die wir haben schon knapp…

Ernsthaft, 83 m2 findest du zu wenig :shock:? Also meine 3 (2 MC) haben sich auf 50 m2 wohl gefühlt. Da ist niemand die Wände hoch gegangen. Maine Coon sind jetzt nicht wirklich anspruchsvoller wie normale Katzen. Im Gegenteil, ich finde sie sogar noch ruhiger im Gemüht. Meine "normalen" Katzen hatten da viel mehr Bewegungsdrang.
Und ja: laufen müssen sie. Aber wenn sie dabei über ein Bett ,ein Sofa oder einen Tisch rauschen können, ist es ja auch ok. Das kommt halt darauf an wie die Wohnung aufgeteilt ist.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #135
Wie? Du magst meine Katzen nicht? Na dir werde ich es zeigen wenn wir uns das nächste mal über den Weg laufen :twisted::mrgreen:

Sie hat doch geschrieben: es gibt auch immer Ausnahmen. Da gehören Deine bestimmt genauso dazu wie meiner ;-). Pssst: ich bin auch kein rießen BKH Fan, aber Ceilyns finde ich toll.

40qm und eine verspielte Katzenrasse wird immer grenzwertig sein. Aber man kann mit Wänden schonmal ne ganze Menge machen.

Ernsthaft, 83 m2 findest du zu wenig :shock:? Also meine 3 (2 MC) haben sich auf 50 m2 wohl gefühlt. Da ist niemand die Wände hoch gegangen. Maine Coon sind jetzt nicht wirklich anspruchsvoller wie normale Katzen. Im Gegenteil, ich finde sie sogar noch ruhiger im Gemüht. Meine "normalen" Katzen hatten da viel mehr Bewegungsdrang.
Und ja: laufen müssen sie. Aber wenn sie dabei über ein Bett ,ein Sofa oder einen Tisch rauschen können, ist es ja auch ok. Das kommt halt darauf an wie die Wohnung aufgeteilt ist.

Also mein Coonie ist nicht ruhig. Vielleicht hat er sich aber auch nur in bisschen zu viel an den Bengalen orientiert ;-).

Ich finds immer ein bisschen schwierig. Meine haben hier knapp 200qm (mit Keller) zur Verfügung, bald noch ein Aussengehege von 30qm. Natürlich nutzen sie diese Fläche. Woher soll ich wissen, ob meinem Sherlock 40qm zu wenig wären? Bei den Bengalen bin ich mir sicher, ok. Aber interessant gestaltete 40qm können schöner sein, als langweilige 100.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #136
Ja, ich finde es ernsthaft sehr grenzwertig…
Meine beiden sind schon sehr anstrengend. Sie brauchen täglich viel Bewegung und Auslastung. Und alleine aufgrund der Körperlänge sind sie einfach schnell durch einen Raum durch. Ich denke nicht, dass sie vom Charachter her anspruchsvoller sind, aber wie gesagt, ich finde jedes Tier in Wohnungshaltung sollte auch mit speed geradeaus rennen können. Für mich gehört das genau so wie in die Höhe bauen zur Katzenhaltung in Wohnungen dazu.

Vielleicht sind deine Katzen ruhiger als meine, aber das weiß man ja vorher meistens vorhe nicht… Ich habe meine weiße mit dem Kommentar bekommen: "Coco spielt nicht gerne, sie schaut ihren Geschwistern lieber zu und ist ne ganz liebe." und Zuhause hat sie sich dann zu ner Energiebombe hoch drei entwickelt, die sich wie ein hyperaktiver Kater benimmt. :lol:

Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich finde es zu wenig Platz und ich möchte mir meine nicht auf 40^2m vorstellen.
Ach und nebenbei schnattern, krächtsen und murren meine den ganzen Tag lang und sind dabei nicht unbeding leise…

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #137
Also mein Coonie ist nicht ruhig. Vielleicht hat er sich aber auch nur in bisschen zu viel an den Bengalen orientiert ;-).

Ich finds immer ein bisschen schwierig. Meine haben hier knapp 200qm (mit Keller) zur Verfügung, bald noch ein Aussengehege von 30qm. Natürlich nutzen sie diese Fläche. Woher soll ich wissen, ob meinem Sherlock 40qm zu wenig wären? Bei den Bengalen bin ich mir sicher, ok. Aber interssant gestaltete 40qm können schöner sein, als langweilige 100.

:mrgreen: Es soll ja immer Ausreißer geben ;-).

Deswegen gibt es dieses Forum, um sich auszutauschen.
Ich kann ja auch nur von meiner Erfahrung auf 50m² mit 3 Katzen sprechen.
Das hat super hingehauen.
Jetzt sind wir auf 80m² + 100m² Freigehege. Natürlich nutzen sie das jetzt alles. Aber verändert haben sie sich nicht.
Jetzt wieder kleiner zu werden könnte aber zum Problem werden!

Meine Coonies sind schon eher ruhigere Typen :mrgreen:. Klar, sie haben auch ihre narrischen Minuten, aber generell liegen sie gerne in der Gegend herum.
Viele Gäste die wir hatten bezeichnen sie als: "sehr angenehme Katzen" oder "die sind nicht so nervig/nervös wie normale Katzen"

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #138
Also, ich kann auch nur sagen: meinem Badira wären 40m2 auch zu klein. Da bin ich mir recht sicher. Und ich denke, wenn ich ihm 80m2 oder mehr bieten würde, wäre er auch nicht traurig, sondern froh drum.
Ich persönlich finde 65m2 mit Balkon echt schon knapp für zwei Katzen und zwei Menschen. Und ich bin wirklich so hab überall CatWalks die sogar auch genutzt werden.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #139
ImageUploadedByTapatalk1377115086.531339.jpg
Naja von wegen er braucht Platz ;)

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #140
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Thema:

Wohnungskatzen? Rasse?

Wohnungskatzen? Rasse? - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Hübscher Amito – Shades of gray mal anders *Verm. D-weit: Wo Amito herstammt kann nur gemutmaßt werden, aber seine Vorgeschichte wird keine schöne gewesen sein. Es ist zu vermuten, dass er aus einer...
Oben Unten