nochmal kurz zum egoismus.
katzenhaltung ist immer, auch wenn es eine zugelaufene katze sein sollte, egoistisch.
darin liegt, erstmal noch, keine wertung.
der punkt ist, was kann ich tun damit es eine symbiose wird?
die antwort ist einfach: mehr geld verdienen.

und, ganz wichtig, entspannen.
bei mir hier ist es so, daß wegen der hyperaktiven tinta, eigentlich noch die dritt- oder viertkatze dazu könnte. dagegen spricht, will ich mir es antun 3 katzen einzusammeln und aufzupassen was die so treiben wenn die tore offen sind?
damit sind wir wieder bei den ängsten.
könnte ich, würde auch ich, inzwischen, gesicherten freigang anbieten, dies hieße für mich allerdings, es müßte groß sein.
allerdings glaube ich inzwischen auch, daß wenn es richtig gemacht ist, auch wohnungshaltung zu glücklichen katzen führt und somit die sache mit der symbiose passt.
katzenfreigang ist möglich, aber man muß mit den konsequenzen leben können.
erwischt es meine katze mit 14 jahren, habe ich damit kein problem, außer halt traurig zu sein.
erwischt es eine meiner beiden jetzt schon, oder bald, wäre ich untröstbar und würde die schuld bei mir sehen, was zwar quatsch ist, aber so in etwa verhält sich die sache für mich.
nochmal zu den ängsten:
ob ich angst habe, wenn ich in einen tiefschneehang reinfahre? nein! es ist einfach nur respekt.
habe noch so ein 140 ps moped, max. speed 280 km/h. ob ich angst habe wenn ich fahre?
ja! was mach ich also? ich suche mir alpenpäße aus, die keine einmündungen haben, und fahre, ansonsten recht frei von verkehrsregeln.
was ich niemals mache, weil es ein risiko für nichts ist, mit dem moped zur eisdiele fahren.
katzenfreigang ist möglich. daß es mal besser bzw. ungefährlicher war, glaube ich nicht.
ah! edit:
wenn katze vögel anbringt, bitte an den vogelschutz spenden.