Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich?

Diskutiere Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das mag sein und trotzdem setze ich dagegen, das eine Katze, der das warme Zuhause und das Futter fehlt, wesentlich mehr jagen würde. Ich denke...
  • Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #41
Das mag sein und trotzdem setze ich dagegen, das eine Katze, der das warme Zuhause und das Futter fehlt, wesentlich mehr jagen würde. Ich denke, das ist eine endlose Diskussion und deshalb denke ich das
Letztenendes muss die Freigang ja oder nein jeder Besitzer selbst entscheiden.
genau das was zählt! Ich habe mich auch entschieden, wie so viele Freigängerhalter und wir und vor allem unsere Katzen kommen sehr gut und glücklich durch ihr Leben.
Ebenso ist es mit Katzen in gesichertem Freigang und auch mit Katzen in Wohnungshaltung, die es nciht anders kennen. Jeder entscheidet nach den äußeren Umständen, dem Tier und dem eigenem emotionalen Empfinden. Punkt.

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #42
Meine Katzen mußten die ganzen Jahre bei Einbruch der Dunkelheit immer rein. Hab sie zum Essen gerufen und die Katzenklappen für den Ausgang geschlossen.

Bedingt durch das extreme Wetter des ersten Halbjahres 2013 und dann die brutal heißen, langen Sommertage in der Hitzewelle, riß es dieses Jahr ein.
Ich wurde großzügiger, versuchte MEINE Sorgen und MEINE Ängste in den Griff zu bekommen und gestand ihnen die Nächte bis um Mitternacht, dann ein, dann zwei, dann drei zu. Dann blieben Türen und Fenster offen, die Katzenklappen auch. Da ich teils selbst erst sehr spät ins Bett ging und früh's wieder auf war, zumindest zum Füttern, merkte ich sehr gut, wie wohl ihnen das tat.

Mittlerweile sind ja auch die Jüngsten schon erwachsen oder fast erwachsen, haben ihre Erfahrungen zwei Jahre lang machen können und erscheinen mir als vorsichtig.

Sie kommen immer noch freiwillig mehrfach täglich heim, verbringen jetzt auch wieder mehr Zeit direkt im oder am Haus - nachdem sie aber ihre "neue Freiheit" wirklich bis aufs Letzte auskosteten und mir fast graue Haare wuchsen, weil einige meinten, sich nicht mehr daheim blicken lassen zu müssen. Der Eigenbarf-Teller war ja immer reichlich gedeckt....

Es hat Wochen gedauert, bis sie sich ausgetobt hatten und wieder eine gewisse Normalität eintrat. Meine Nerven lagen blank, denn einige waren bis zu 5 Tagen am Stück unsichtbar.

Sie feiern den Sommer immer noch - und ich gönne es ihnen von Herzen.

Ich glaube KEINEM Wohnungskatzenhalter, daß seine Katzen glücklich sind. Das ist m. E. genau so eine egoistische Gefühlswelt wie die derjenigen, die 100%ig sicher davon überzeugt sind, daß es ihrem Einzelkitten an nichts fehlt.

Mein Wunsch wäre, daß noch mehr Menschen so einsichtig wären. Die Haltungsform wird beileibe nicht nur vom äußeren Umfeld/Wohnlage bestimmt, sondern in ganz hohem Maße von den Ängsten der Menschen.

Wer Haustiere hält, muß Abschied nehmen. Sie leben nunmal nicht so lange wie wir.
Wie häufig mußte ich schon Abschied nehmen - jedes mal brach es mir das Herz.
Getröstet hat mich immer nur das Wissen, daß das jeweilige Tier bis zu diesem Zeitpunkt ein artgerechtes und traumhaftes, wirklich schönes und erfülltes Leben hatte.

Frau kann diesen Schmerz überleben, auch wenn er sehr sehr schwer zu ertragen und zu verarbeiten ist.

Aber um wieviel höher ist der ewig andauernde seelische und geistige sowie körperliche Schmerz des Zeit seines Lebens schuldlos eingesperrten Raubtieres Katzen!???

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #43
Ich bin auch der Meinung, dass wenn Freigang irgendwie möglich ist, die Katzen auch nach draußen zu lassen, unabhängig von gesichert oder ungesichert.

Hier in einem Neubaugebiet mache ich das so, dass die Katzen tagsüber drin sind und erst abends/nachts raus dürfen.
Ich kann nachvollziehen, dass viele sich darum bemühen, die Katzen nachts drin zu haben, aber eigentlich ist das von der Risikoeinschätzung vollkommen falsch.

Nachts werden hier die Bürgersteige hochgeklappt und damit werden folgende Risikoquellen entweder komplett beseitigt oder sehr stark minimiert:
Freilaufende Hunde, Autoverkehr, Offene Türen/Fenster/Schuppen/Garagen, Nachbarn mit Katzenabneigung, nicht-erzogene Kinder, Fremdfüttern, usw. usw.

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #44
Ich habe zwei Kater nachts bzw in der Morgendämmerung verloren, weil es nachts vermeintlich ruhiger ist auf den Straßen. Sie kamen zudem noch aus 4 Jahren Wohnungshaltung mit Balkon. Sie waren viel zu neugierig und zutraulich, viel zu wenig ängstlich und konnten Risiken nicht einschätzen. Nachts ist die Straße ruhig? Prima, dann wird die Straße nie zur Gefahr. Gedacht und im morgendlichen Verkehr vom Auto überfahren! 2 Kater innerhalb von 3 Wochen!! NIE WIEDER werde ich aus einer Wohnungskatze, die Gefahren NICHT einschätzen kann, einen Freigänger machen, wenn nicht eine ABSOLUTE Ruhe rundherum herrscht und schon gar nicht nachts. (ja die eigene emotionale EInstellung/Egoismus) Meine drei jetzt sind von Anfang an mit Freilauf groß geworden und zum Teil im Freigang geboren. Sie sind VIEL vorsichtiger und misstrauischer, gehen beim kleinsten Geräusch in Deckung und meiden Straße und Autos. Freigänger haben ausgeprägtere Instinkte. Wohnungskatzen, die Freigang nicht kennen, können durchaus sehr glücklich und ausgelastet sein. Wenn man sich am Wesen der Katze und den Bedürfnissen orientiert und sich darum bemüht, ihnen zu ermöglichen was sie brauchen.
Wenn es einen Balkon gibt, super....die Möglichkeit einen gesicherten Garten zu bieten, klasse. Ungesicherter Freigang, perfekt. Es geht aber nunmal nicht überall und wer sich wozu entscheidet, ist nunmal jedem selber überlassen. Immer mit dem Gedanken der Risikominimierung, das irgendwas passiert. Und das finde ich persönlich völlig in Ordnung. Es spielen immer die eigenen Erfahrungen und Ängste mit. Darum gehen meine nachts nicht raus. An heißen Tagen wirds auch schonmal 24 uhr, dann wird einmal geraschelt mit den leckerlis und sie sind da. Oder sie kommen völlig von selbst spätestens dann. Sie kommen sehr gut damit zurecht.

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #45
...
Ich kann nachvollziehen, dass viele sich darum bemühen, die Katzen nachts drin zu haben, aber eigentlich ist das von der Risikoeinschätzung vollkommen falsch.

...

Das kommt auf die Wohngegend drauf an.
Hier gibts gar keine Bürgersteige - ergo auch nix hochzuklappen.
Im Ort ist nix - außer Wohnhäusern und Bauernhöfen.
Aber: eine Kneipe!
Gefahr ohne Ende, vor allem spätabends und nachts, wenn die Besoffenen heim rasen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Daher war es bei uns bis vergangenes Jahr immer viel gefährlicher, sie nachts rauszulassen. Deswegen mußte sie ab Dunkelheit rein.

Da die Kneipe jetzt nur noch hin und wieder mal sporadisch offen ist, ist das Risiko minimiert.
Wenn Donnerstagabend die Motorradfahrer und Harley-Driver sich treffen - kein Problem. Die Dinger hörste von Weitem, die Jungs trinken nix oder wenn nur ganz wenig, und sie fahren ganz anders als Autos: weil sie selbst keine Knautschzone haben :mrgreen:

Bis 2012 hatten wir immer die "schröckelichen Samstage", da mußten meine ohne jegliche Diskussion so früh wir nur möglich rein.

Im Herbst/Winter wird das eh wieder anders, da gilt dann wieder die Dunkelheitsregel hier.

Ja, so egoistisch bin ich dann.
Denn auch mir wurde mal eine Katze angefahren, die nur überlebte, weil ich den Unfall sah.
Und eine wurde überfahren oder vom Pferd totgetreten, ist bis heute ungeklärt. Da kam leider jede Hilfe zu spät :-:)-:)-(

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #46
Oha, eigentlich wollte ich gar keine Diskussion pro und contra Freigang anzetteln.;-) Aber da nun trotzdem eine daraus geworden ist, möchte ich DEM hier vehement widersprechen!

Das Leben einer Katze findet nur draussen statt. Ín der Wohnung oder Stall schläft sie nur und lässt sich füttern. Was soll sie sonst auch da.

Also meine Katzen spielen, raufen, toben, jagen sich, putzen sich, schmusen mit mir oder miteinander, gehen auf den Balkon Insekten fangen, im Winter spielen sie im Schnee, sie haben hier 107 qm + Balkon zur freien Verfügung, natürlich reichlich ausgestattet mit "Katzenmobiliar, hier gibt es eine Rennstrecke von ca. 25 m, die reichlich genutzt wird und sie schlafen in der Nacht, wenn ich auch penne;-)

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #47
36 Pfoten schrieb:
Oha, eigentlich wollte ich gar keine Diskussion pro und contra Freigang anzetteln.:wink:
haha! 36Pf als troll.

was hast du denn gedacht, daß abgeht?

nochmal! früher war es mit dem freigang auch nicht besser.:p

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #48
36 Pfoten schrieb:

haha! 36Pf als troll.

Ich habe gedacht, man könnte sich über dieses Thema mal "vernünftig" unterhalten, ohne sich zu zerfleischen;-)

Meine Fragestellung war ja gar nicht: was ist besser? Freigang oder Wohnungshaltung? Sondern: ist Freigang heutzutage überhaupt noch möglich...

Aber na gut, dann bin ich halt jetzt ein Troll:shock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #49
36 Pfoten schrieb:
Oha, eigentlich wollte ich gar keine Diskussion pro und contra Freigang anzetteln.:wink:
haha! 36Pf als troll.

edit:
Oh! oh,oh! nochmal abgedrückt ^^.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #50
  • Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #51
Ich denke schon das es früher besser war. Denn gerade der Verkehr wird immer schlimmer.

Genau so ist es. Meine Mutter (73) erzählt mir immer von "früher" und wie es in ihrer Kindheit war. Da lebten die Katzen auf dem Bauernhof und rundherum gab es nur Felder und Wiesen und die Katzen waren halt draußen.

Vielbefahrene Straßen gab es damals nicht.

Die Katzen wurden "damals" allerdings auch nur mit Kuhmilch oder Abfällen vom Tisch gefüttert...

Und leider wurde der Nachwuchs regelmäßig ertränkt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #52
Ja leider sind Menschen so egoistisch.Die Katze ist nun mal ein freiheitsliebendes Raubtier.
Wenn diese egoistischen Menschen das endlich mal einsehen würden könnte man endlich die Tierheime schließen und alle in die glückliche Freiheit entlassen.
Wer eine Wohnung besitzt kann ja dann die Katzen draussen streicheln oder füttern.
Die kranken oder vielleicht auch angefahrenen Tiere werden auch durch die Natur weniger aber hatten dann ja wenigstens bis dahin eine shöne Zeit.
Besser als in ner Tierklinik eingesperrt zu sein nur damit die Menschen ihren Egoismus ausleben können da sie glauben zu wissen was für Katzen das beste wäre.
Ja früher war es besser und ungefährlicher für Katzen.
Katzen durften Mäuse fangen und wenn sie alt oder krank waren starben sie halt.
Jede Wohnungskatze würde da nur neidisch auf die vielen freilebenden Tiere schauen und sie beneiden da bin ich mir sicher.
Gut das es egoistische Menschen gibt.

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #53
Ferdi, ich war schon ganz geschockt von Deinem Beitrag. Gut, dass ich auch noch den letzten Satz gelesen habe;-)

Ich berichte mal von meinem Mano. (ehemaliger spanischer Straßenkater)

Eines Tages war Mano weg!:shock: Erst habe ich mir noch nichts dabei gedacht, aber als er bei der Abendfütterung auch noch nicht auftauchte, habe ich angefangen, ihn zu suchen.
Überall! Auf sämtlichen Schlafplätzchen, in allen Höhlen, auf dem Balkon..nix! Mano war wie vom Erdboden verschluckt.

Ich war an dem Abend mit Müll und Altpapier unterwegs und dachte mir dann: er kann ja nur mit durch die Tür geflutscht sein.

Bin also durch das ganze Treppenhaus hier gelatscht und habe ihn gerufen. Immer noch nix!

Dann dachte ich mir: er ist draußen unterwegs und durch die Eingangstür vom Haus entwischt. Ich also bestimmt eine Stunde draußen unterwegs und habe ständig "Manomännlein" oder ähnliches gerufen:oops:

Aber kein Mano!

Bin dann nochmal durchs Treppenhaus gelaufen und unten genau vor meinem Keller sah ich ihn dann! (vorher nicht, obwohl ich bestimmt 3 mal an der Stelle vorbeigegangen war)

Ein total zusammengekauertes Männlein, zitternd und voller Angst!

Er wollte noch nicht mal selbst die Treppe rauflaufen, sondern ich musste ihn auf den Arm nehmen und hochtragen.

Als ich die Tür von meiner Wohnung aufschloss, ist er mir ganz "erleichtert" (kam mir jedenfalls so vor) vom Arm gehopst und war offensichtlich froh, wieder zuhause zu sein.

Mano als Freigänger? Nie im Leben...

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #54
@36 Pfoten
Meine Freundin hatte mal ein Pferd in nem Reitstall da gab es viele Katzen.
Eine war Struppi die dort langstreifte.
Sie kam zu jedem um gestreichelt zu werden.
Sie war bestimmt keine 3 Jahre alt aber wurde immer weniger bis sie nicht mehr kam.
Ist ca 20 Jahre her.Katzen wurden auf dem Hof geduldet aber mehr auch nicht.
Wenn ich heute noch daran denke wird mir ganz anders.
Heute würde ich sie einpacken und zu mir nehmen und helfen.
Als wir sie das letzte Mal sahen sah sie nicht nach glücklichem Freigänger aus und hätte wohl `Knast` bevorzugt als langsam zu verenden.
Heute würden wir handeln denn freilaufend bedeutet nicht immer glücklich denn nur wenige hätten einen Platz zum schlafen und essen wo sie umsorgt werden.
Es wird immer beides geben und auch müssen , denn wenn man dies extrem auslegt würden einige die Freigang und ein Zuhause haben bestimmt glücklich sein auf Kosten der vielen vielen anderen um die sich keiner kümmert.
Solange Menschen versuchen ihre Tiere so gut es ihnen möglich ist zu versorgen und unterzubringen werden mehr Tiere glücklich sein als nur wenige die optimal gehalten werden auf kosten der anderen.
Lieber geliebt und versorgt in einer Wohnung als dahinvegetieren ohne Hilfe und Liebe auf der Straße.
Geliebt und versorgt im Freigang natürlich das Optimum aber es gibt viele Nuancen dazwischen und besser als die Alternative Feigangheim oder Straße.

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #55
Ich bin ja auch ehrlich: wenn eine meiner Katzen hier Freigang einfordern würde und es offensichtlich wäre, dass sie in Wohnungshaltung unglücklich wäre, müsste ich mich trennen. Freigang kann ich hier mit der "Dorfhauptstraße", wo auch Busse und LKWs langfahren, nicht bieten. Zudem ist eine Autobahn und Schnellstraße in der Nähe..

Aber auch in meinen Schutzverträgen steht drin: Vermittlung nur in Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon.

Irgendwo hier im Thread wurde dieses ja als "lächerlich" oder so abgetan. :-|

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #56
Solange die ganzen Leukose und Fiv positiven Katzen im Tierheim oder auf Pflegestellen von den egoistischen Menschen eingesperrt werden damit sie nicht den behüteten Freigängern in die Quere kommen ist ja alles gut.
Würde mal gerne hören was wäre bei ner Lukose Kolonie in der Nähe von Freigängern.
Nur durch die Vielzahl an Möglichkeiten Tierheim Pflegestellen Wohnungshaltung Freigang wird wenigstens dem großteil der Katzen ein passables wenn vielleicht nicht optimales Leben
gewährleistet.
Freigänger sind besser geschützt , kranke Tiere werden versorgt und erfahren trotzdem Liebe wo sie sonst nur verenden würden.
Wir brauchen einander.
Letzendlich haben wir doch alle das gleiche Ziel.
Unseren und fremden Katzen ein gutes und beschwerdefreies Leben zu ermöglichen.
Ohne den Mittelweg gehts nicht und alle Katzenfreunde sind aufeinander angewiesen.
Die Katzen brauchen uns und wir sie.
Es gibt nicht den einen Weg und die eine Haltung.
Das wird immer Utopie bleiben so stark wir uns das auch alle Wünschen würden für unsere Pfoten.

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #57
30er Zone ist auch hier kein Garant bei den vielen Vollpfosten auf der Straße. Wir wohnen zudem in einer Anliegerstraße. Interessiert keinen, die Straße wird sogar als Abkürzung benutzt und Tempo 30 fährt hier auch keiner, da wird extra noch Gas gegeben, damit man auch wirklich Zeit rausholt. :evil: Kinder und Katzen leben hier sehr gefährlich.

Wenn dort viele Kinder spielen, würde ich zum Bürgermeister und darum bitten, die Straße als verkehrsberuhigten Bereich zu kennzeichnen. Dem ist unser Bürgermeister auch nachgekommen, auf eine Bitte hin :)

Ansonsten - ja, Freigang ist möglich. Allerdings besteht natürlich auch immer ein Restrisiko, auch in ländlichen Gebieten oder Waldgebieten. Dies ist natürlich nicht auzuschließen.

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #58
Ich wohne am Ende eines Sackgassendorfs.
Hier ist 30er-Zone. Auf zwei Seiten stehen Häuser, auf einer Seite ist die Rückseite der Sporthalle mit angegliederter Gaststätte, auf der 4. Seite Wald.
Hier fahren kaum Autos, außer wenn in der Sporthalle oder in der Wirtschaft ein Fest ist, parken sie auch hier auf der Rückseite.
Ansonsten fahren hier nur Anwohner. Alle fahren sehr langsam, bis auf ein Pärchen. Das sind die einzigen hier, die 2 kleine Kinder haben. Immer schön mit mindestens 50 durchpfeifen. Dumm wie Brot, kann ich da nur sagen. Zum Glück sind die Straßen schmal und recht kurz, da ist das Raservergnügen eh stark eingeschränkt.

Vor Füchsen im Wald habe ich weniger Angst, bis jetzt soll vor vielen Jahren mal eine Katze verloren gegangen sein und man hätte Fellfetzten mit genau der Farbe im Wald gefunden.

Aber wenn ich ins Bett gehe, müssen trotzdem alle rein, ohne Wenn und Aber. ;-)

Wir haben übrigens lange gesucht, bis wir diese Lage gefunden hatten.

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #59
Hallo!

Ich hab immer wieder schlechtes Gewissen das siich meine nur in der WOhnung aufhalten können Freigang kommt bei mir leider niht in Frage, da ich zu ängstlich bin. Manchmal frage ich mich ob meine Katzen auch Katzen sein können? Deswegen werden es meine ersten un die letzten Katzen sein ich komme einfach nicht klar mit diesem schlechten Gewissen egal wieviel ich mich beschäftige:(.

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #60
Thema:

Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich?

Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? - Ähnliche Themen

Izzy,s 1. Freigang Tag (seit Heute um 7:00) ob sie wieder kommt :-o: Hallo liebe Katzen/Kater Besitzer, hier bin ich mal wieder nach langer Zeit und auch total verzweifelt, mit der bitte um einen Rat und...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten