Ich muss sagen, ich hab auch ein mega schlechtes Gewissen, das meine Wohnungskatzen sind. Sie haben zwar einen großen, vernetzten Balkon (der solange die Temp. halbwegs sind, Tag und Nacht offen ist), auf welchem sie dann jede freie Minute verbringen (außer ich bin zu Hause, dann kommen sie schon auch mal rein).
sie sind sehr sehr aktiv und wären definitiv glücklicher mit Freigang, ohne Balkon ginge es gar nicht...Balou geht ab und an mit mir in den Garten (rundum eingezäunt) und hat da seinen Spaß (geht aber nach 30 min von selbst wieder rein)...Finn allerdings hüpft über den Zaun...mit Geschirr und Leine bewegt er sich gar nicht...also muss er drinnen bleiben :/
bei uns ist vorm haus (50m) eine vielbefahrene Ortstraße (50kmh) mit kreisverkehr und supermarkt ^^ansonsten siedlung, gärten, felder, wiesen, ein kleiner wald...
alle anderen Katzen hier sind Freigänger - und ich hab schon laaaange keine überfahrene Katze mehr gesehn.
vor gut 10 Jahren noch, war es interessanterweise so, dass noch sehr häufig eine Katze unter die Räder kam :/ (ich glaube der Supermarkt hindert viele daran auf die straße zu laufen)
ich überleg oft, ob ich sie rauslassen soll...sie sind beide scheu bei fremden Menschen, seeehr vorsichtig was laute Geräusche angeht usw. also einfangen lassen, würden sie sich nicht von wem anderen. ich glaub auch nicht das sie zur Straße gehen würden...aber was wenn doch? wenn eine Maus rüberläuft?
ich könnte es nicht ertragen, von der Arbeit heimzukommen und einen meiner Kater tot vorzufinden :/
egoistisch ja

wenn sie es mal richtig einfordern würden und ich merke, ok sie sind wirklich unglücklich, unterfordert etc (tageweise kommt das schon vor), dann würd ich sie vermutlich rauslassen....und 1000 tode sterben