Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich?

Diskutiere Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Tja, da kann ich dir sagen, "damals" ist auf vielen Höfen heute. Hätten die Mütter meiner 3 Fellis, nicht meinen Garten als Kinderhort genutzt...
  • Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #61
Genau so ist es. Meine Mutter (73) erzählt mir immer von "früher" und wie es in ihrer Kindheit war. Da lebten die Katzen auf dem Bauernhof und rundherum gab es nur Felder und Wiesen und die Katzen waren halt draußen.

Vielbefahrene Straßen gab es damals nicht.

Die Katzen wurden "damals" allerdings auch nur mit Kuhmilch oder Abfällen vom Tisch gefüttert...

Und leider wurde der Nachwuchs regelmäßig ertränkt...

Tja, da kann ich dir sagen, "damals" ist auf vielen Höfen heute.
Hätten die Mütter meiner 3 Fellis, nicht meinen Garten als Kinderhort genutzt, würde Micky nicht mehr leben und Shary und Joy würden sich von Kuhmilch und Essensresten ernähren.
Da wird sich leider nicht viel ändern, solange eine Katze rechtlich eine " Sache" ist.
Ich hätte gerne die Mütter kastrieren lassen, leider mache ich mich dann der Sachbeschädigung strafbar, da sie Besitzer haben.
Sorry gehört eigentlich nicht hier her aber das " damals" ist immer noch so.:oops:

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #62
Über nacht sind meine auch drinnen. Tagsüber, auch wenn ich arbeiten bin, können sie rein und raus wie sie das möchten, abends um 10 ist spätestens alles zu. Ebenso wenn wir im Urlaub sind. Ob eine Woche oder ein Wochenende. Das haben wir von Anfang an regelmäßig gemacht und sie kommen gut damit zurecht, das sie in der Zeit komplett drinnen sind. Da hätte ich kein gutes Gefühl. Denn weil ich niemanden zumuten kann und möchte, die drei abends wer weiß wie lang reinzurascheln oder zu suchen.Punkt. Ja, da bin ich in dem Fall auch egoistisch. Ich hätte keinen ruhigen Urlaub/Wochenende, wenn ich sie die ganze Zeit draußen wüßte. Wenn dann was passiert, kriegt es niemand mit.

Man, was bin ich froh, dass noch jemand so handelt, wie ich. Ich musste mir von meinem Nachbarn ja schon anhören, dass ich ein Tierquäler wäre, weil meine zwei auch drinnen bleiben müssen, sofern ich nachts nicht zu Hause bin.

Jegliche Argumente, warum ich das so handhabe, verfehlten leider den Empfänger :(.

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #63
Man, was bin ich froh, dass noch jemand so handelt, wie ich. Ich musste mir von meinem Nachbarn ja schon anhören, dass ich ein Tierquäler wäre, weil meine zwei auch drinnen bleiben müssen, sofern ich nachts nicht zu Hause bin.

Jegliche Argumente, warum ich das so handhabe, verfehlten leider den Empfänger :(.

Da bist du nicht allein, mir ist das nachts auch zu gefährlich!
Am Tag halten sie sich von der Straße fern, die Trecker gegenüber sind zu laut.
Nachts ist es ruhig, da könnte man ja mal nachschauen.
Leider wird die Straße dann oft zur Rennstrecke, da reicht ein Auto, zumal sie von den Scheinwerfern geblendet werden und dann stehen bleiben.
Am liebsten hätte ich sie noch vor der Dämmerung im Haus, war im Winter kein Problem, sehen sie, im Sommer, leider anders.

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #64
Meine k9mmen auch abenda rein. Sie kommen auch wenn ich sie rufe wenn wir zb zum tierarzt müssen. mir kommts vor als brauchen sie drinnen genauso wie draussen. Sie fressen kuscheln und legen sich dann zum schlafen auf ihre plätze.

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #65
Ich denke 100% sicheren Freigang gibt es nicht. Ich schließe jetzt mal die eingezäunten (ob mit Stromzaun oder ähnlichen) aus.
Meine sind Freigänger und zwar mitten in Berlin. Wir haben das Glück einen ca. 7000qm großen Innenhof zu haben der komplett von Gebäuden geschlossen ist. Es gibt theoretisch 1 Stelle da müssten sie über einen Zaun und einen weiteren Hinterhof dort gibt es ein Rolltor was unten einen Spalt weit offen ist. Aber das Risiko schätze ich als so gering ein das ich es eingehe. DIe Chance das diese dunkle EInfahrt/ Tunnel interessanter ist als unsere riesen Bäume, Büsche und Wiesen ist gering. Meine beiden dürfen nur raus wenn wir zu hause sind und kommen nachts rein. Gerade Strolchi bleibt oft in sichtweise und genießt es im Gras zu liegen. Madame findet man zuverlässig in den Büschen wo sie hingebungsvoll die nächste Beute jagt.

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #66
Zweitens weigere ich mich, es als "meinen Egoismus" zu bezeichnen, wenn ich nicht will, dass meine Katzen nen schmerzvollen Tod sterben, und daraus in entsprechender Umgebung die Konsequenzen ziehen würde.

Es ist aber Egoismus, und der Begriff ist nicht nur negativ belegt, wie Ihr es offensichtlich empfindet, wenn man Angst um seine Tiere hat und ihnen deshalb keinen ungesicherten Freigang geben möchte, ist das durchaus positiv, aber eine Ich- und also Ego- Entscheidung.

Und meint man sicher genug zu wohnen um Freigang zu gewähren und akzeptiert dabei ein gewisses Risiko, ist das auch eine Ego-Entscheidung, die aber nicht zugleich verantwortungslos sein muss.

Ich glaube KEINEM Wohnungskatzenhalter, daß seine Katzen glücklich sind. Das ist m. E. genau so eine egoistische Gefühlswelt wie die derjenigen, die 100%ig sicher davon überzeugt sind, daß es ihrem Einzelkitten an nichts fehlt.

Mein Wunsch wäre, daß noch mehr Menschen so einsichtig wären. Die Haltungsform wird beileibe nicht nur vom äußeren Umfeld/Wohnlage bestimmt, sondern in ganz hohem Maße von den Ängsten der Menschen.

Jetzt lass mich mal sehr direkt etwas fragen, woher meinst Du das Recht zu haben, die Gefühlswelt anderer zu bewerten?
Was würde denn aus all den Katzen, wenn sie nicht aufgenommen würden, weil man entweder Ängste hat, keine zweite Katze aufnehmen kann, nicht das empfohlene Futter gibt o.ä.

Soll wirklich jeder die Meinung anderer übernehmen oder sonst keine Katzen halten?
Ich erlaube mir den Egoismus meine Tiere so zu halten und zu versorgen wie ICH es für richtig halte.

Für mich gehören alle Menschen, die eine Katze einsperren auch eingesperrt, damit sie wissen was sie einem anderen Lebewesen antun. Ich will auch niemanden persönlich damit angreifen, aber so denke ich nun mal.[/B]
Es ist aber nicht nur beleidigend, es ist anmassend so über Menschen zu schreiben, nur weil sie über etwas anders denken als Du.
Und es gilt im Net als schreien, wenn man in Grossbuchstaben schreibt :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #67
Es ist aber Egoismus, und der Begriff ist nicht nur negativ belegt, wie Ihr es offensichtlich empfindet, wenn man Angst um seine Tiere hat und ihnen deshalb keinen ungesicherten Freigang geben möchte, ist das durchaus positiv, aber eine Ich- und also Ego- Entscheidung.

Und meint man sicher genug zu wohnen um Freigang zu gewähren und akzeptiert dabei ein gewisses Risiko, ist das auch eine Ego-Entscheidung, die aber nicht zugleich verantwortungslos sein muss.
Jepp... ich sehe das genau so. Salem lasse ich bsw. trotz gesicherten Freigang nachts nicht in den Garten weil ich da nie sicher sein kann, auf welche Kletterideen er vielleicht kommt. Ok. letztendlich ist es nicht so dramatisch, weil sich Salem sehr gut unseren Rhytmus angepasst hat und Floyd dafür den Garten ganz allein geniessen kann.

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #68
@Callistocat: Katzenfänger?? Und was haben geldgierige Futtermittelfirmen mit Freigang zu tun? Glaubst du an Großstadtlegenden?

Kann sein :oops: , aber wie gesagt frisst Callisto regelmäßig bei meinen Nachbarn. Dabei handelt es sich dann um Felix, Whiskas und ähnliches "Gourmetfutter"... Und senke ihm hier nicht passt, dann frisst er eben woanders - Pech gehabt Dosi! Also so einen zutraulichen Kerl würde ich nie, nie wieder rauslassen.

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #69
Hier in Köln halte ich Freigängertum für unverantwortlich, zumindest in der Großstadt selbst. Bei der einen oder anderen weiter draus gelegenen Siedlung mag es gehen. Aber auch da drohen Gefahren. Ich persönlich hätte zuviel Angst, vor allem weil meine Familie auf dem flachen Land auch schon 2 Felltiger durch Auto/ Menschen verloren hat.

Kenne leider jemanden, der seinen Kater als Freigänger mitten im dichtbelebten/ dichtbefahrenen Viertel rumlaufen lässt. Das Schlimmste: Er ist nicht mal kastriert. Habe versucht mit ihm zu reden, aber da kam nur Gelabber à la "Das würd ich bei mir auch nicht wollen... Der soll doch Spaß haben im Leben." :shock:

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #70
Ich muss sagen, ich hab auch ein mega schlechtes Gewissen, das meine Wohnungskatzen sind. Sie haben zwar einen großen, vernetzten Balkon (der solange die Temp. halbwegs sind, Tag und Nacht offen ist), auf welchem sie dann jede freie Minute verbringen (außer ich bin zu Hause, dann kommen sie schon auch mal rein).
sie sind sehr sehr aktiv und wären definitiv glücklicher mit Freigang, ohne Balkon ginge es gar nicht...Balou geht ab und an mit mir in den Garten (rundum eingezäunt) und hat da seinen Spaß (geht aber nach 30 min von selbst wieder rein)...Finn allerdings hüpft über den Zaun...mit Geschirr und Leine bewegt er sich gar nicht...also muss er drinnen bleiben :/
bei uns ist vorm haus (50m) eine vielbefahrene Ortstraße (50kmh) mit kreisverkehr und supermarkt ^^ansonsten siedlung, gärten, felder, wiesen, ein kleiner wald...
alle anderen Katzen hier sind Freigänger - und ich hab schon laaaange keine überfahrene Katze mehr gesehn.
vor gut 10 Jahren noch, war es interessanterweise so, dass noch sehr häufig eine Katze unter die Räder kam :/ (ich glaube der Supermarkt hindert viele daran auf die straße zu laufen)
ich überleg oft, ob ich sie rauslassen soll...sie sind beide scheu bei fremden Menschen, seeehr vorsichtig was laute Geräusche angeht usw. also einfangen lassen, würden sie sich nicht von wem anderen. ich glaub auch nicht das sie zur Straße gehen würden...aber was wenn doch? wenn eine Maus rüberläuft?
ich könnte es nicht ertragen, von der Arbeit heimzukommen und einen meiner Kater tot vorzufinden :/
egoistisch ja :(
wenn sie es mal richtig einfordern würden und ich merke, ok sie sind wirklich unglücklich, unterfordert etc (tageweise kommt das schon vor), dann würd ich sie vermutlich rauslassen....und 1000 tode sterben

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #71
Aber um wieviel höher ist der ewig andauernde seelische und geistige sowie körperliche Schmerz des Zeit seines Lebens schuldlos eingesperrten Raubtieres Katzen!???

Ich frage mich, was für eine Vorstellung Du von Wohnungshaltung hast:shock:

7 von meinen Katzen kommen ursprünglich "von draußen". Und ich habe bei keiner das Gefühl, dass ich sie "einsperre". Im Gegenteil, sie wollen überhaupt nicht mehr raus;-)

Hier gibt es übrigens 107 qm, jede Menge Kratzbäume und vor allen Dingen einen großen Balkon, der mit einem Netz gesichert ist. Eine Wohnung ohne Balkon, oder bei der sich der Vermieter weigert, ein Katzennetz zu genehmigen, wäre für mich gar nicht in Frage gekommen.

Von "Eingesperrt" würde ich bei einer Einzelkatze in einem 25 qm Appartement, wo der Halter ganztags berufstätig und auch sonst noch ständig unterwegs ist, sprechen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #72
Ähm... also meiner Meinung nach, wird die Diskussion rund um das Thema Wohnungs- oder Freiganghaltung nicht ganz objektiv geführt. Ich meine, einerseits wird bsw. den zoologischen Gärten Tierquälerei vorgeworfen wenn es um Bären oder Großkatzen geht. Andererseits sind wir alle der Meinung, Hauskatzen gehören allesamt kastriert und in Wohnungen eingesperrt. Frei nach dem Motto: es gibt Hauskatzen, die hat der Mensch erschaffen und kann deshalb auch damit tun was er möchte und es gibt richtige Katzen die in der Natur zu Hause sind. Ich finde weder die eine noch die andere Meinung gut.

Letztendlich muß man immer Kompromisse machen. Solange man stets das Beste für seine Tiere will, ist das für mich schon in Ordnung. Wenn jemand bsw. seine komplette Wohnung katzengerecht umbaut und sich auch sonst für seine Miezen einsetzt, wüßte ich nicht was daran auszusetzen wäre. Letztendlich ist kompletter Freigang auch nicht immer die ideale Lösung und damit meine ich jetzt noch nicht mal die Gefahren. Richtige Schwierigkeiten habe ich allerdings mit solchen Tierhaltern, die in wichtigen Punkten anderen Dingen den Vorrang geben und die Tiere hintenanstellen. So habe ich bsw. einmal in einen anderen Forum eine Diskussion mitverfolgt wo der gesicherte Freigang zur Sprache kam. Haus mit wunderschönen Garten waren vorhanden und auch sonst sprach eigentlich nichts dagegen. Aber irgendwann kam dann die Antwort, wir möchte das sich unsere Kinder frei bewegen können, deshalb gehen Zäune jeglicher Art überhaupt nicht. Katzen einsperren damit sich die Kids ohne Zäune bewegen können? Nur mal als Beispiel, ich denke, da gibt es leider noch jede Menge solcher Meinungen. Also für eine solche Haltung hab ich keinerlei Verständnis.

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #73
Andererseits sind wir alle der Meinung, Hauskatzen gehören allesamt kastriert und in Wohnungen eingesperrt.

Zur Kastra stimme ich zu. Für mich gehören alle Katzen kastriert, egal ob Wohnungskatzen oder Freigänger.;-)

Zum "Einsperren" in Wohnungen stimme ich nicht zu. Wenn ich merken würde, ich tue damit einer Katze Leid an und diese Katze möchte unbedingt raus, dann würde ich mich schweren Herzens von dieser Miez trennen müssen und sie zurück an die Tierschutzorga geben, damit sie von dort aus an einen Freigängerplatz vermittelt werden kann.

Ich möchte jedenfalls keinesfalls, dass irgendeine Katze hier unter der Wohnungshaltung "leidet".

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #74
Ähm... also meiner Meinung nach, wird die Diskussion rund um das Thema Wohnungs- oder Freiganghaltung nicht ganz objektiv geführt.

Ich frage mal, können wir das überhaupt?.

Wir sind doch bei weitem nicht jeder in der glücklichen Lage Freigang bieten zu können, noch nicht einmal gesicherten.
Gleichzeitig gibt es Unmengen an Katzen, die ein Zuhause suchen und denen eine warme katzengerechte Wohnung, regelmässige Mahlzeiten, liebevolle Zuwendung gewiss genau so lieb sind, wie ein freies Leben draussen.

Mir wäre es auch lieber ich könnte Freigang bieten, nur kann ich es nicht, und ich kann auch nicht meine Sorge um Leben und Gesundheit meiner Tiere gegen ihr Recht auf Freiheit aufwiegen, über diesen Schatten kann ich nicht springen

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #75
Mir wäre es auch lieber ich könnte Freigang bieten

Ich schaue auch oft die Fotos von Katzen in Wiesen oder in großen Gärten an. Und ich sehe auch, wie sie das genießen.

Da überkommt mich schon zugegebenermaßen manchmal das schlechte Gewissen, dass ich hier sowas nicht bieten kann:-?

Aber dann sehe ich wieder meine kleinen Schisser, die sogar vom Balkon flüchten, wenn nur ein Radfahrer hier vorbeikommt oder sich hier unten spielende Kinder aufhalten...Das Müllauto ist übrigens Todfeind Nr. 1. Da rennen alle in Panik davon und flüchten auf den Kleiderschrank bzw. unter die Bettdecke. Genauso, wenn es hier klingelt.

Ich hab ja hier überwiegend "Schüchterlies". Oder sind es "Angsthasen", die auf der Straße schon so schlechte Erfahruingen gemacht haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #76
Ich hab ja hier überwiegend "Schüchterlies". Oder sind es "Angsthasen", die auf der Straße schon so schlechte Erfahruingen gemacht haben?

Ich habe das Gegenteil, mein Fuchur ist so ein vertrauensvolles, menschenfreundliches Kerlchen und Ninchen ebenfalls, und dann stelle ich mir vor, sie würden tierfeindlichen Menschen begegnen........absoluter Horror

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #77
Zum "Einsperren" in Wohnungen stimme ich nicht zu. Wenn ich merken würde, ich tue damit einer Katze Leid an und diese Katze möchte unbedingt raus, dann würde ich mich schweren Herzens von dieser Miez trennen müssen und sie zurück an die Tierschutzorga geben, damit sie von dort aus an einen Freigängerplatz vermittelt werden kann.

Ich möchte jedenfalls keinesfalls, dass irgendeine Katze hier unter der Wohnungshaltung "leidet".
Na ja, also es gibt mit Sicherheit Katzen die man unter keinen wie auch immer gearteten Umständen in der Wohnung halten kann. Aber worum geht es denn bei Katzen eigentlich? Geht es ums Glücklichsein? Nun, auch wenn ich glaube, das eine echte artgerechte Haltung im eigentlichen Sinn mit der Wohnungshaltung nicht möglich ist, können Katzen doch dennoch glücklich sein und alt werden. Meiner Meinung nach, muss man da ganz dringend unterscheiden. Ja und Freigang ist ja nun auch nicht Freigang. Wieviele leidgeplagte Freigangerkatzen müssen sich ihr Revier mit viel zu vielen Artgenossen teilen und Tag für Tag mit unendlich viel Streß Revierrivalen vertreiben oder werden selbst vertrieben. Auch die Umgebung ist ja nun nicht immer optimal. Ich kenne Gegenden da wächst nicht ein Baum wo eine Katze mal klettern könnte. Nur mal als Beispiel.

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #78
Ich finde, dass man nicht nur zwischen Wohnungshaltung und Freigang unterscheiden kann. Da gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten, beispielsweise bietet ein großer gesicherter Garten den Miezen auch alle Vorzüge des Freigängerleben (mal abgesehen von grenzenlosem Streunern) und sie sind trotzdem sicher vor den meisten Gefahren des Freigangs. Auch in viel befahrener Umgebung ist das dann möglich.
Für mich zumindest wäre ein gesicherter Balkon oder noch besser ein gesicherter Garten das mindeste, was in meinen Katzen bieten möchte.
Genauso wie man manche Katzen nicht in der Wohnung halten kann, gibt es auch manche, die man einfach nicht auf die Straße lassen kann. In einer anderen Gegend wäre für Callisto seine Zutraulichkeit sein Todesurteil... Und ich kann nur hoffen, dass die Menschen hier in unserer Straße weiterhin solche Katzenliebhaber sind und rücksichtsvoll das Tempolimit einhalten (bzw. auf die Katzen achten).

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #79
Hallo,
wo sind die freilaufenden Hunde, Hamster, Hasen, usw. ? Katzen sind Haustiere, oder nicht ? Meine 10 Katzen sind alle in der Wohnung und auf dem gesicherten Balkon unterwegs. Bei den vielen totgefahrenen Tieren auf der Straße ( auch Wildtiere ) ist es mir unverständlich, dass man seine Katze dieser Gefahr aussetzt. Außerdem gibt es sehr viele Menschen die Haustiere hassen. Da brauche ich nur mal die Wohnungsanzeigen durchblättern (keine Haustiere). Ich wollte nicht wissen was die mit einer Katze machen die auf ihrem Grundstück herumläuft oder auf dem Auto liegt.

• Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? Beitrag #80
Mein Hund hat freien Zugang zu unserem Garten. Leider ist er eine , verzeihung ,dumme Sau im Gegensatz zu meinen Katzen. Denn sie rennt sowohl auf Straßen als auch auf Bahngleisen rum , was meine Tiger nie machen würden.

Thema:

Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich?

Katzenfreigang - ist das überhaupt noch möglich? - Ähnliche Themen

Izzy,s 1. Freigang Tag (seit Heute um 7:00) ob sie wieder kommt :-o: Hallo liebe Katzen/Kater Besitzer, hier bin ich mal wieder nach langer Zeit und auch total verzweifelt, mit der bitte um einen Rat und...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten