Puhh, schwierige Frage - dennoch sage ich: Ja, man kann.
Wobei ich mich nur auf Hauskatzen beziehe. Rassekatzen stechen ja teilweise schon optisch sehr heraus und haben vielleicht auch gar nicht so den Drang nach draußen.
Für meine beiden Hauskatzen bin ich in eine riesen Wohnung im Grünen mit vielen katzenaffinen Anwohnern gezogen. Es hat eine Ewigkeit gedauert diesen Ort zu finden - für mich persönlich war es bis dahin die Hölle, zuhause mit den beiden gefühlt "eingesperrten" Katzen. Jedes kleinste Anzeichen von Langeweile war für mich besorgniserregender als blutende Ohren oä.:roll: Hatte unglaubliche Angst, dass sie depressiv werden oder sich eingesperrt fühlen. Meine Bude sah aus wie Circus Roncalli und ich hatte nach dem Arbeitstag noch eine abendfüllende Animateurstätigkeit zu erledigen. Der Kätzin war immer noch langweilig. Sie war auch schlimm geplagt von sogenannten Renn-Anfällen, grauenhaft mit anzuschauen.
Jetzt sind wir "angekommen" und ich könnte platzen vor Glück, wenn sie mich bestens gelaunt und unversehrt vorm Haus erwarten. Futter, Freigang und andere Menschen können sie rund um die Uhr haben - so weiß ich: die freuen sich exklusiv auf mich :-D
Jetzt schlafen sie übrigens grade, erfüllt von den Bildern des Tages.
Aber die Angst vor Autos ist da. Immer. Wenn es passiert, hoffe ich, dass es ganz ganz schnell geht. Wie ich das dann verarbeite, ob überhaupt, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass ich ihnen alles geboten habe, was ging. Ob das nun eine gesunde Einstellung ist, weiß ich nicht. Bei mir ist es halt so.
Sollte während meiner Abwesenheit ein Tier angefahren bin ich mir zu 95% sicher, dass ein Nachbar es schnellstmöglich in die Klinik fahren würde. Das ist ein großes Glück.
Katzen rauszulassen, wenn links und rechts 4spurige Strassen verlaufen, finde ich nicht gut. Ebenso wenig, wenn im Ort bereits Fälle von Tierquälerei bekannt sind.
Ich habe gelesen, für Tierversuche eignen sich keine Tiere, die tätwowiert sind. Die lassen sich angeblich nicht verkaufen, hoffentlich ist dem so.
Eine Weile habe ich überlegt, die Katzen nur nachts rauszulassen, weil weniger Autos und kaum Vögel! Eine Katze, die nachts mal eine Maus fängt ist sicher beliebter als eine die tagsüber deutlich sichtbar Singvögel durch die GEgend trägt.
Ich glaube auch nicht mehr an gesicherten Freigang. Nur deshalb habe ich hier überhaupt 2 Katzen, denn bisher war ich der Meinung, dass Katzen Freigang einfach brauchen.
Aber in der Zeit, wo ich noch bei meinen Eltern lebte, ist so viel schreckliches passiert. 2 Katzen wurden überfahren, meine erste eigene Katze wurde erschlagen und hat sich querschnittsgelähmt noch nach Hause geschleppt, ein Kater wurde absichtlich von Jugendlichen überfahren...
Ich kann das einfach nicht mehr mit meiner Angst vereinbaren und habe lange auf Katzenhaltung verzichtet bis ich eben Berichte und Studien las, dass auch ein glückliches leben in der Wohnung möglich ist.
Meine Eltern wohnen übrigens sehr ländlich. Das Grundstück ist 800m breit und selbst die Rehe kommen, um ihre Kitze groß zu ziehen... Und trotzdem war bisher nur eine Katze sicher. Die war nämlich so scheu, dass nicht mal wir sie draußen anfassen durften
Um Gottes Willen, das ist wirklich schrecklich und tut mir sehr leid für dich. Ein Wunder, dass du noch Mut hast, überhaupt Katzen zu halten. Ega, ob mit oder ohne Freigang. Ich hätte es - fürchte ich - nicht mehr. :sad:
Nö, wieso? Es gibt gute Alternativen ein Überklettern zu vermeiden. Sei es durch Winkel am oberen Rand, einen Plastikabschluss oder Strom.
Vielleicht war gemeint, dass ja von oben durchaus Vögel in die Gefahrenzone gelangen.
Sie werden aber durchaus gehetzt und Jungtiere auch erbeutet. Sicher, Katzen sind Raubtiere, aber sie sind nur deshalb in so großer Zahl in Deutschland beheimatet, weil wir Menschen ihnen einen Evolutionsvorteil schenken. Durch Futter, Tierärzte, warme Plätzchen im Winter etc.
Singvögel verschwinden in den Gärten nicht, weil wir Menschen sie zurückdrängen. Sondern weil der Druck durch Beitegreifer wie Katze und auch Hunde zu groß ist.
Erscheint mir irgendwie gewagt diese These. Also, dass die Katzen die Hauptschuld haben.
Ich liebe übrigens Vögel -mir ist keine Taube zu dreckig um sie nicht unter massiver Überschreitung meiner Mittagspause höchst alamiert zum Tierarzt zu schleppen. Nur weil sie ein wenig benommen wirkt.:roll: Bei solchen Aktionen sind schon Freundshaften kaputt gegangen.
Ich hab mir geschworen für jeden Vogel, den die zwei mir hier anbieten noch 100,- ZUSÄTZLICH an die (zB HEinz Sielmann) Stiftung zu überweisen. Eine Anregung aus dem Forum hier. Man kann auch viel mit klettersicheren Baummäntelchen, Vogelhäusern etc. arrangieren.
Bisher haben sie mir "glücklicherweise" nur große tote Spinnen geschenkt:-?, eine unglaublich platt gefahrene Maus, vertrocknete stinkende Raupen und einen 1A Regenwurm.
Nö, wieso? Es gibt gute Alternativen ein Überklettern zu vermeiden. Sei es durch Winkel am oberen Rand, einen Plastikabschluss oder Strom.
Vielleicht war gemeint, dass ja von oben durchaus Vögel in die Gefahrenzone gelangen.
Zitat: "Sie werden aber durchaus gehetzt und Jungtiere auch erbeutet. Sicher, Katzen sind Raubtiere, aber sie sind nur deshalb in so großer Zahl in Deutschland beheimatet, weil wir Menschen ihnen einen Evolutionsvorteil schenken. Durch Futter, Tierärzte, warme Plätzchen im Winter etc.
Singvögel verschwinden in den Gärten nicht, weil wir Menschen sie zurückdrängen. Sondern weil der Druck durch Beitegreifer wie Katze und auch Hunde zu groß ist."
Erscheint mir irgendwie gewagt diese These. Also, dass die Katzen die Hauptschuld haben.
Ich liebe übrigens Vögel -mir ist keine Taube zu dreckig um sie nicht unter massiver Überschreitung meiner Mittagspause höchst alamiert zum Tierarzt zu schleppen. Nur weil sie ein wenig benommen wirkt.:roll: Bei solchen Aktionen sind schon Freundshaften kaputt gegangen.
Ich hab mir geschworen für jeden Vogel, den die zwei mir hier anbieten noch 100,- ZUSÄTZLICH an die (zB HEinz Sielmann) Stiftung zu überweisen. Eine Anregung aus dem Forum hier. Man kann auch viel mit klettersicheren Baummäntelchen, Vogelhäusern etc. arrangieren.
Bisher haben sie mir "glücklicherweise" nur große tote Spinnen geschenkt:-?, eine unglaublich platt gefahrene Maus, vertrocknete stinkende Raupen und einen 1A Regenwurm.