• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kot-Untersuchung ja oder nein?

Diskutiere Kot-Untersuchung ja oder nein? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Du meinst, ich soll gar nicht erst so lange warten und es direkt wagen?
  • Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #121
Du meinst, ich soll gar nicht erst so lange warten und es direkt wagen?

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #122
ich würde mal ludjo und zamaxi befragen, die zwei haben damit Erfahrung gemacht.

Meine Zwei hatten zwar auch zu viele Einzeller, aber keine Giardien. Deswegen würde ich da ungern das Falsche sagen.
Nun musst du ja erst mal den Test abwarten.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #123
Ja das werd ich machen. Der Test wird aber frühestens Mitte Oktober gemacht. Es steht ja noch die zweite Behandlung aus. Die Ärztin meinte ja "Das kriegen Sie beim ersten Mal eh nicht weg."

Das ist noch über ein Monat :sad:

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #124
Also wir haben direkt Spatrix gegeben. Fenbenol (hat als Wirkstoff soweit ich weiß auch Panakur?!) mussten wir geben, als unser Totoro einen schweren Infekt hatte und wir Spatrix nicht nochmal geben wollten, da er nach der Behandlung am zweiten Tag ziemlich fertig war, ziemlich gehechelt hat und sehr warm war über einen Zeitraum von ~einer Stunde (was wir zu dem Zeitpunkt nicht wussten ist, dass Totoro einen leichten Herzfehler hat). Spatrix geht wohl auch stark auf Leber und Niere weswegen der Tierarzt in Kombination mit dem Antibiotika davon abgeraten hat.

Davon abgesehen haben wir während der Fenbenol-Gabe ebenfalls 0,00% Veränderung des Stuhlgangs bemerkt .. anschließend gab es wieder Spatrix, was anschlug und als der Tierarzt das hörte gab er das OK den zweiten Kater auch damit zu behandeln.
Resistenzen gegen Fenbenol & Co. sind ja bekannt, Spatrix darf ein Tierarzt wohl nur als letzten Versuch ausgeben, wenn überhaupt (Spatrix steht als Behandlungsmethode 4 auf unserem Labor-Befund)

Achso - eine Kontroll-Stuhlprobe steht hier noch aus. Aber geformte Häufchen in guter Farbe, die Frau ne halbe Stunde nur als "irgendwas riecht hier anders" *Achselzuck* bemerkt sprechen eigentlich dafür, dass wir die Giardien los sind.. hoffe ich :) Zuvor war es ein .. "OMG. Die ganze Wohnung stinkt".

Zuletzt bearbeitet:
  • Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #125
Das heutige telefonat mit den vorbesitzern war übel.
Sie fühlen sich beschuldigt und meinen, es sei wohl einfach nicht sauber genug bei mir. :roll:

Ich bin sowas von bedient...

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #126
Sie fühlen sich beschuldigt und meinen, es sei wohl einfach nicht sauber genug bei mir. :roll:

ach herrje :( Sind BKH nicht Rassenkatzen? Bei uns war es ja ähnlich .. im Nachhinein wissen wir, dass sie Totoro nur abgegeben haben, weil sie wussten, dass er krank ist sich aber die Untersuchungen und Behandlungen nicht leisten wollten. Mehrmals war ich am Ansetzen böser Nachrichten .. hab es dann aber sein lassen - es hätte nichts gebracht.

So wie ich das herauslese könnt ihr wohl auch nicht viel machen .. .
Aber vielleicht hilft es ein mini-wenig .. man liest des Öfteren, dass die Giardien-Sache über-dramatisiert wird und es einige auch ohne ständige Desinfektion usw. geschafft haben .. :) Wird also sicher!

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #127
Ich wollte sie nur informieren, da es ja gut sein kann, dass ihre katzen es auch haben.
Bei meinem derzeitigen putz-pensum haben sie wohl einfach einen wunden punkt getroffen. :twisted:

Ich werde die Behandlung jetzt so weiter machen, wie vom tierarzt verordnet. Wenn es nicht besser wird, dann gibts spartrix für beide. Ich habe auch noch von einem anderen medikament namens T-K-K gehört.

Dieses rumgeputze und rumgestinke geht echt an die nerven.

Hinzu kommt ein gewisser zeitdruck. Denn es steht bei einem der beiden noch die impfung aus und kastration wird auch sehr bald ein thema werden. Aber ich kann sie ja nicht kastrieren lassen, wenn sie krank sind, oder?
:roll:

Wie geht es denn deinem kleinen inzwischen?

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #128
Ich wollte sie nur informieren, da es ja gut sein kann, dass ihre katzen es auch haben.
Bei meinem derzeitigen putz-pensum haben sie wohl einfach einen wunden punkt getroffen. :twisted:

Ich werde die Behandlung jetzt so weiter machen, wie vom tierarzt verordnet. Wenn es nicht besser wird, dann gibts spartrix für beide. Ich habe auch noch von einem anderen medikament namens T-K-K gehört.

Dieses rumgeputze und rumgestinke geht echt an die nerven.

Hinzu kommt ein gewisser zeitdruck. Denn es steht bei einem der beiden noch die impfung aus und kastration wird auch sehr bald ein thema werden. Aber ich kann sie ja nicht kastrieren lassen, wenn sie krank sind, oder?
:roll:

Wie geht es denn deinem kleinen inzwischen?

Also Totoro produziert feste Würste mit weichem Ende. Ich denke, dass sich das noch regeln muss. Kotprobe kann frühestens in 2 Wochen gemacht werden .. aber durch den Infekt hat Totoro das Spatrix ja fast 4 bzw. 5 Wochen bekommen (mit den wöchentlichen Pausen).

Der Kleine hat zur Zeit sehr weichen Kot, der farblich, geruchlich usw. aber nicht auffällig ist. Wir denken, dass sein Darm nach mittlerweile 4 Wochen AB + Fenbenol + Spatrix (geringste Dosierung) einfach auch nicht mehr ganz klar kommt, weshalb wir nun weiter regelmäßig Benebac geben werden. Meistens wurde es ja schon nach einer Gabe besser, aber AB wird ja trotzdem weiterhin gegeben :(
(Der Kleine hat Katzenschnupfen, bzw. entzündete Augen, die lange nicht behandelt worden sind .. es ist unklar, ob es chronisch wird, oder doch noch ausheilt)

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #129
Eieiei... :shock:

Ich drück dir fest die daumen, dass bald beide gesund werden und dann so schnell auch nichts mehr kommt.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #130

Boah wie übel ist dass denn??!!!
Naja, also dass ist kein Thema von Sauberkeit... :roll:
Ich muss bei mir allein schon wegen meiner (Staub-)Allergie ständig putzen.... Deswegen bin ich aus allen Wolken gefallen bei der Diagnose :-x
Und nun muss ich umso mehr putzen :sad:
Hoffe du bekommst die Biester in den Griff (bzw. hast sie bald los)

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #131
Eieiei... :shock:

Ich drück dir fest die daumen, dass bald beide gesund werden und dann so schnell auch nichts mehr kommt.

Danke! Ich hoffe wirklich sehr, dass sein Kot nur aus den genannten Gründen nicht fest ist .. :(

Und dir bzw. euch drücke ich weiterhin die Daumen, dass die Medikamente doch noch anschlagen und eine Besserung in Sicht ist! Die DF-Geruchs-Putz-Geschichte ist wirklich unglaublich ätzend :(

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #132
Ist jetzt vielleicht ne komische Frage...

Ich hab mich seit gestern richtig erkältet. Besteht die Gefahr, dass ich die kleinen anstecke??:shock:
Weil das Immunsystem ja nicht so stark ist derzeit...

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #133
Die Biester sind extrem ansteckend. Das hat doch nix mit Unsauberkeit zu tun.
Das hat ein Besucher in die Cattery geschleppt und dann hat es sich schön ausgebreitet.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #134
Boah wie übel ist dass denn??!!!
Naja, also dass ist kein Thema von Sauberkeit... :roll:
Ich muss bei mir allein schon wegen meiner (Staub-)Allergie ständig putzen.... Deswegen bin ich aus allen Wolken gefallen bei der Diagnose :-x
Und nun muss ich umso mehr putzen :sad:
Hoffe du bekommst die Biester in den Griff (bzw. hast sie bald los)

Dem kann ich nur zustimmen, das ist wirklich rotzfrech.

Mach dir nix draus Sinatra, die denkt wahrscheinlich Angriff ist die beste Verteidigung. Halt durch, auch du wirst die Biester wieder los!

Meine Züchterin hat da ganz anders reagiert, sie hat sich bedankt dass ich sie sofort informiert habe.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #135
Meine Züchterin hat da ganz anders reagiert, sie hat sich bedankt dass ich sie sofort informiert habe.
Meine auch! Auch wenn sie echt entsetzt war. Sie hat sich schon bei ihrer Tierarzt gemeldet und geht gleich morgen früh zu ihr hin.
Allerdings hat ihre Tierarzt schon heute gemeint, dass sie nichts von Panacur hält....

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #136
Meine auch! Auch wenn sie echt entsetzt war. Sie hat sich schon bei ihrer Tierarzt gemeldet und geht gleich morgen früh zu ihr hin.
Allerdings hat ihre Tierarzt schon heute gemeint, dass sie nichts von Panacur hält....

Meine war auch total entsetzt, sie fing direkt an alles heiß abzuwaschen und zu kochen was nur ging. Was für mich etwas nervig war, sie hat nur einen Schnelltest beim Tierarzt machen lassen und damit war das Thema Giardien für sie erledigt, ich traue dem nicht wirklich, ich hatte auch schon einen negativen Schnelltest der sich danach als falsch heraus gestellt hat.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #137
Falls die derzeitige behandlung nicht anschlägt, werde ich auch spartrix geben.

Was meint ihr, welche dosierung richtig wäre? 1oder 2 tage?
Schließlich schleppen sie die dinger ja schon mehrere wochen mit sich rum...

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #138
Meine war auch total entsetzt, sie fing direkt an alles heiß abzuwaschen und zu kochen was nur ging. Was für mich etwas nervig war, sie hat nur einen Schnelltest beim Tierarzt machen lassen und damit war das Thema Giardien für sie erledigt, ich traue dem nicht wirklich, ich hatte auch schon einen negativen Schnelltest der sich danach als falsch heraus gestellt hat.

Meine war gerade arbeiten und hat sofort den Freund alarmiert. Er (nachdem er gegoogelt hatte) sofort angefangen zu putzen!
Was sie aber (mitunter) am meisten entsetzt hat, ist die Tatsache dass es auch auf den Menschen übertragbar ist.

@ Sinatra
Das gleiche werde ich auch machen!
ich will meine Maus nicht unnötig lange mit Panacur belasten, wenn es eh nichts bringt :cry:

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #139
Also meine Züchterin kannte sich schon sehr gut mit Giardien aus, die Mutter meiner kleinen wurde wohl sehr lange mit Panacur behandelt und das weitere Prozedere kennt sie auch.

Ich war nur etwas enttäuscht dass sie sich mit einem Schnelltest beim Tierarzt zufrieden gegeben hat, ich habe bei meinen Katzen nach dem ersten falschem negativem Ergebnis nur noch eingeschickt ans Labor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #140
Seit 3 Tagen bekommen sie jetzt das benebac. Zum glück schlecken sie es einfach vom finger. Hoffentlich bringt es was.

Grumpy produziert hin und wieder schon etwas festeren output. Bei meinem sorgenkind sinatra ist es leider nach wie vor sehr dünn und teilweise blutig. Jeder geht etwa 4-5 mal am Tag. Blähungen sind auch noch da. :sad:

Heute fahre ich in die klinik um die neue ration panacur abzuholen. Habe eben mal angerufen und gefragt, ob jemand erfahrungen mit spartrix in diesem fall hat. Sie wollen mir heute mittag bescheid geben. Aber ich denke, sie werden mir wieder das panacur andrehen... :roll:

Heute morgen bekam ich dann doch eine sms von den vorbesitzern. Sie wollen ihre katzen jetzt doch testen lassen. Geht doch!

Thema:

Kot-Untersuchung ja oder nein?

Kot-Untersuchung ja oder nein? - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Weicher Kot / Durchfall bei neu eingezogenen (2 Wochen) Katzen von Pflegestelle: Hallo zusammen, meine Katze(n) leiden an weichem Kot bzw. Durchfall. Der Kot ist nicht flüssig, sondern etwas weicher als breiig, falls ihr euch...
Flohsamenschalen: Hallo ihr Lieben, unsere beiden Mädels neigen leider zu hartem Kot - deshalb gibt es ca. 2,3 mal die Woche ein paar in Wasser gequollene...
Oben Unten