• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kot-Untersuchung ja oder nein?

Diskutiere Kot-Untersuchung ja oder nein? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; nicht ganz. Das Panacur greift den Darm selbst an. Und zwar seine Fähigkeit Nährstoffe aufzunehmen. Die Bakterien im Darm, die natürliche Flora...
  • Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #81
nicht ganz. Das Panacur greift den Darm selbst an. Und zwar seine Fähigkeit Nährstoffe aufzunehmen. Die Bakterien im Darm, die natürliche Flora, geht bei jedem Antibiotikum (mehr oder minder) immer futsch.
Das war übrigens kein "Versuch", den ich vorschlug, sondern ne echte Empfehlung...die nit wirklich bei nem 1000er ins Gewicht fällt. ;-)

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #82
Es hat schon seinen Grund, warum Panacur erste Wahl ist.
Bitte kein Metronidazol!!!!
Das Zeug hat ganz schlimme Nebenwirkung, von denen die harmloseste noch eine völlig zerstörte Darmflora ist, die sich nicht wieder aufbauen lässt.

Ich muss seitdem aufpassen, mit was ich meinen Kater füttere. Obwohl es ihm vor der Gabe von Metronidazol darmtechnisch besser ging als seiner Schwester, hat er jetzt die Probleme mit Weichpups. Er hat nämlich mehr von dem Zeug bekommen als seine Schwester, die schlaue Maus hat nämlich die meisten Tabletten wieder ausgespuckt.
Davon abgesehen, schmecken die Tabletten fürchterlich bitter und die meisten Tiere speicheln bei der Einnahme ganz schlimm.

Und es hilft nicht wirklich besser als das Panacur, es verhindert nur die Vermehrung der Giardien und beseitigt sie nicht.

Wenn du wirklich etwas anderes testen willst, dann ist Spartrix das Mittel der Wahl.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #83
Es hat schon seinen Grund, warum Panacur erste Wahl ist.
Bitte kein Metronidazol!!!!
Das Zeug hat ganz schlimme Nebenwirkung, von denen die harmloseste noch eine völlig zerstörte Darmflora ist, die sich nicht wieder aufbauen lässt. ....

Und es hilft nicht wirklich besser als das Panacur, es verhindert nur die Vermehrung der Giardien und beseitigt sie nicht.

Wenn du wirklich etwas anderes testen willst, dann ist Spartrix das Mittel der Wahl.

Moni, ich schätze Dich echt hier als eine der besten Schreiberinnen. <3 (muss hier mal komplimentiert werden, ausserdem könnteste Dich mal wieder melden ;-) )

Aber das ist vom pharmazeutischen Gesichtspunkt gelinde gesagt:UNFUG!

Ich habe oben bereits die pharmakologischen Hauptgruppen erklärt:
Metronidazol und Spartrix teilen sich den exakt gleichen Wirkmechanismus, ähnlich wie Gentamycin und Fosamycin, oder Cephalexin und Cefazolin usw.

Wenn Du persönlich so einen Gau erlebt hast, ist er unter Spartrix gleichermassen wie unter Metronidazol wiederholbar. Da ändert die Entscheidung zwischen beiden Substanzen nix.
Ich würde da lieber eins wählen, das auch für Katzen zugelassen wurde. Spartrix war nie an Säugetieren zur Angewendung zugelassen worden!

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #84
Ich bin ja weder Arzt noch Chemiker und daher von jeglichem Wissen unbelastet.

Wenn aber Metronidazol und Carnidazol zur Gruppe der Nitroimidazole gehören, heißt es doch nicht automatisch, dass sie identisch sind, nur das sie identisch wirken oder?

Bei Spartrix sind zumindest bei Tauben keine Nebenwirkungen bekannt.

Ich habe auch noch von keinen Nebenwirkungen bei Katzen gehört.

Das sieht bei Metronidazol schon ganz anders aus.

Die Nebenwirkungen sehen bei Katzen ähnlich aus.

ICH würde Metronidazol nicht geben.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #85
Meine TÄ wollte auch nach dem Panacur noch Metro versuchen, ich habe dankend abgelehnt.
Ich habe das INet von links auf rechts gedreht und ohne Ende gelesen.

Nachhaltige NW durch Spartrix konnte ich überhaupt nicht finden, nirgends, über Metro und seine NW gibt es allerding allerhand zu lesen, das würde ich nur im absoluten Notfall geben.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #86
Danke, dass Ihr euch hier so lebhaft beteiligt.
Das ist alles gut zu wissen.

Ich hoffe, dass das Panacur anschlägt. Aber Klarheit werde ich erst Mitte Oktober haben.
Bis dahin bleiben Waschmaschine und Wasserkocher meine besten Freunde. :)

Wir machen jetzt die drei Tage PanacurPause. Ich bilde mir schon ein, dass der Gestank weniger geworden ist. Aber vielleicht ist das auch nur Wunschdenken. :mrgreen:

Wenigstens sind sie sonst fit und schmusen wie die Weltmeister :cool:

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #87
Ich finde, eine gute Ernährung hilft auch.
Also kein Trockenfutter und dafür hochwertiges Dosenfutter oder gar Barf.

Für später: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die unterschiedlichen Futtermarken oder gar -sorten auch unterschiedlich riechenden Output im Klo hinterlassen.
Je besser, desto weniger Muff.
Und bei Barf habe ich so gut wie gar keinen Geruch.

Aber wenn Mailo dann mal einen Weichpups absetzt, rieche ich es sofort.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #88
Ja das kann ich mir vorstellen.

Im Moment bin ich bei Select Gold für Kitten hängen geblieben.
Auch wenn es etwas einseitig ist aber sie fressen es und vertragen es auch relativ gut.

Vor 2 Tagen gabs eine Dose Real Nature und direkt wurde es wieder schlimmer. Also zurück zu Select Gold.

Ich bin natürlich offen für Empfehlungen. :)

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #89
Ja bei Real Natur geht es bei mir auch so. Auch bei Animonda und bei Lux.

Ich füttere am Dosentag Granatapet oder Catzfinefood. Damit habe ich keine Probleme, das ist wirklich gutes Futter. CFF gibt es jetzt sogar bei meinem Futterhaus!
Am letzten Dosentag gab es Ropocat sensitive, das ging auch gut.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #90
Okay...die Theorie mit dem weniger stinken muss ich leider korrigieren. :-| Und auch DF ist nach wie vor bei beiden ein Thema.

Einer der beiden hat zusätzlich ständig einen richtig dicken Bauch und ganz ganz fiese Blähungen. Was schlimm ist, da er in den letzten Tagen immer zutraulicher wird und ich den kleinen Stinker dann auch nicht einfach wegschieben will, wenn er dann mal von selbst zum kuscheln kommt... :roll:

Gibt es eigentlich eine einheitliche Futter-Mengen-Empfehlung für Kater in dem Alter? Auf jeder Dose steht was anderes und das kommt mir teilweise recht viel vor. Sie fressen aber wie die Scheunendrescher.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #91
Das mit den Blähungen kommt von den Giardien.
Du musst unbedingt darauf achten, dass im Futter kein Getreide ist.

Kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen.
Das sind meist die reinsten Fressmaschinen. :mrgreen:
Der Magen ist noch klein, deswegen geht nicht so viel rein und sie laufen öfter zum Napf.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #92
Ich bin ja weder Arzt noch Chemiker und daher von jeglichem Wissen unbelastet.

Wenn aber Metronidazol und Carnidazol zur Gruppe der Nitroimidazole gehören, heißt es doch nicht automatisch, dass sie identisch sind, nur das sie identisch wirken oder?

Bei Spartrix sind zumindest bei Tauben keine Nebenwirkungen bekannt.

Ich habe auch noch von keinen Nebenwirkungen bei Katzen gehört.

Das sieht bei Metronidazol schon ganz anders aus.

Die Nebenwirkungen sehen bei Katzen ähnlich aus.

ICH würde Metronidazol nicht geben.

Vorsicht!
De Katze ist ein Säugetier, kein Vogel.
Wirken tun beide -trotz ihrer ein wenig unterschiedlichen chemischer Strukturformel- auf die gleiche Weise und putzen im Darm alles ! weg, also auch die bakterirelle Darmflora (und zwar quasi restlos!).

Ausserdem ist das andere an"schrecklichen Nebenwirkungen da im Wikiartikel ja nur das wie ein Nudelholz breitgewalzte Thema der Erbgutschädigung (teratogen/carcinogen).

Der Nachweis solcher Erbgutschädigung vollzieht sich üblicherweise (70er, 80er Jahre) am bebrüteten Hühnerei und Auswertung der zu verzeichnenden Fehlbildungsrate. Wieviele Küken die Statistik da bewertet ist jedem wohl klar, wenn das Risiko von 1:10*5 nicht tolerabel ist. Und was das in bezug auf Zulassungskosten bedeutet wohl auch... ;-)

Da Spartrix nie für den Menschen zugelassen wurde, hat man sich da wohl eher einen Rohrkrepierer in der pharmazeutischen Entwicklung für den Menschen in die Tiermedizin rübergerettet. Metronidazol ist nämlich ein uraltes Antibiotikum (Es ist in der Schweiz seit zugelassen.), das nur in der DNA-Schädigungshysterie durch Antibiotika zeitweilig in Verruf war.

De facto sind superviele Weichmacher, die uns in Plastik und Abgasen umgeben (Auto!) um ein vielfaches potenter. Da gegenüber steht die Gesellschaft weniger hysterisch und inhaliert es dankend mehrfach täglich. Ich selbst bewege mich da lieber täglich an der frischen Luft... *g

Kurzum: ich habe noch nie gesehen und gebe es gerne, weil es eben noch erstaunlich gut wirksam ist trotz seiner langjährigen Zulassung (auch bei multiresistenten Erregern). OK, einmal Kopfschmerz und Übel, aber dann gabs auch kurz darauf fiesen Dünnpfiff...

AUSSER: der durchschlagend gnadenlosenen Wirkung auf den Darm, aber die ist ja nun beim Bekämpfen der Giardien nicht vermeidlich.

Wie gesagt, Metronidazolwirkung bei Wirbeltier-Säugetieren weist nun eine hinreichend grosse Stichprobe auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #94
Ja das ist normal, dass sie weniger trinken. Du kannst dem Nassfutter noch ein wenig Wasser zugeben, dann bekommen sie auf jeden Fall genug Flüssigkeit.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #95
Einer der Kater hat heute seit Wochen mal wieder etwas im Klo hinterlassen, was auch nur halbwegs eine Form hatte. Zwar nur ein winzig kleiner Erfolg, aber es gibt Hoffnung, dass die beiden eines Tages ganz normal aufs Klo gehen können :mrgreen:

Mal eine Frage: Wie lange muss ich nach dem letzten Panacur-Tag warten, bis ich den Kot erneut testen lassen kann? Es ist zwar erst im Oktober, aber es interessiert mich einfach...

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #96
Oh! Ein Erfolg!:)
Das läßt doch hoffen!

Hm, ich glaube ich habe ca. eine Woche gewartet.
Ich bin mir aber nicht mehr sicher.
Mal sehen was die anderen sagen.:)

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #97
Huhu, melde mich auch mal als ehemalige, jedoch zweimal mit Giardien geplagte Katzenmama :).

Hier hat beide Male das Panacur geholfen!

Bleib stark und diszipliniert mit den Hygienemaßnahmen und du hast es bald hinter dir.

Mit der erneuten Kotprobe habe ich zwei Wochen gewartet, glaube ich :rolleyes:. Ich weiß es leider nicht mehr so genau.

Achte wirklich auf getreidefreies Futter. Vielleicht gibst du beiden mal ein paar Tage Schonkost?

Gute Besserung und dir viel Kraft. Man überlebt diese Biester! Wirklich! :D

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #98
Danke... Das macht mir echt Mut

Welche hygienemaßnahmen hast du ergriffen??

Einer der beiden hat es eben geschafft eine punktlandung mit der hinterpfote in seinen eigenen (flüssigen) haufen hinzulegen und beim versuch es abzuschütteln ALLES versaut, was in der nähe war.
Ich bin echt stinksauer :twisted:

Wie soll man denn da eine reinfektion vermeiden, wenn die beiden hier alles verteilen?? :sad:

Ich mach den spaß jetzt erst eine woche mit und bin schon nervlich die wände am hochgehen.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #99
Oh ja, das kenne ich. Beim ersten Befall war ich auch fix und fertig. Beim zweiten fand ich es nicht mehr so schlimm ;).

Ich habe alle Liegeplätze mit kochbaren Sachen abgedeckt und täglich gewechselt. Katzenklo jeden zweiten Tag komplett incl auskochen. Näpfe nach jeder Mahlzeit mit kochendem Wasser ausgekocht. Das war es eigentlich :).

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #100
Ich wüsste echt nicht, was ich im moment ohne das forum machen würde. :mrgreen:
Danke an alle, die mir hier mut machen.

Hattest du panacur paste oder tabletten?

Thema:

Kot-Untersuchung ja oder nein?

Kot-Untersuchung ja oder nein? - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Weicher Kot / Durchfall bei neu eingezogenen (2 Wochen) Katzen von Pflegestelle: Hallo zusammen, meine Katze(n) leiden an weichem Kot bzw. Durchfall. Der Kot ist nicht flüssig, sondern etwas weicher als breiig, falls ihr euch...
Flohsamenschalen: Hallo ihr Lieben, unsere beiden Mädels neigen leider zu hartem Kot - deshalb gibt es ca. 2,3 mal die Woche ein paar in Wasser gequollene...
Oben Unten