Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann?

Diskutiere Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; :O die Nachbarin ernährt sich nur von gekochtem Huhn? Sorry ich musste lachen als ich das gelesen hab... Und Sorry fürs OT
  • Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #21
Hast du es schon einmal mit gekochtem Hühnchenfleisch versucht?
Das hat bei meiner Nachbarin gut geklappt.

:O die Nachbarin ernährt sich nur von gekochtem Huhn?
Sorry ich musste lachen als ich das gelesen hab...
Und Sorry fürs OT

• Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann?

Anzeige

• Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #22
Hihihi... die Fallen der deutschen Sprache. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Natürlich frisst der Kater das gekochte Huhn. Inzwischen auch alle anderen Fleischsorten. Vermischt mit Felini Complete.
Aber das ist schwierig da nebenan. Der andere Kater ist nicht vom Trockenfutter weg zu bekommen. Aber sie sind auch schon 13 Jahre alt, da ist das noch schwerer.

• Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #23
Gekochtes Hühnchen mit Felini wäre hier auch mein Gedanke. Zwar eigentlich auch nicht ideal, aber besser als Ergänzungsfutter...

Zuletzt bearbeitet:
  • Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #24
Aber dann bitte mit dem Kochwasser verfüttern! ;-)

• Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #25
Oder mit sehr wenig Wasser dampfgaren. Aber da in Porta und Almo auch das Kochwasser drin ist, sollte das kein Problem sein es mitzuverfüttern.

• Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #26
Ich werde mit Hühnchen noch mal rumprobieren ;-)
Ist es egal ob roh oder gekocht? Und wenn gekocht, meint ihr wirklich gekocht? Nicht braten? Also ohne Fett is ja sowieso klar ;-)

Und so wegen der Handhabung. Ich habe nur ein mini kleines Gefrierfach und auch keinen Platz für eine Truhe.
Also groß einfrieren is da nix. Wie mach ich das denn dann?

• Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #27
Ich werde mit Hühnchen noch mal rumprobieren ;-)
Ist es egal ob roh oder gekocht? Und wenn gekocht, meint ihr wirklich gekocht? Nicht braten? Also ohne Fett is ja sowieso klar ;-)

Und so wegen der Handhabung. Ich habe nur ein mini kleines Gefrierfach und auch keinen Platz für eine Truhe.
Also groß einfrieren is da nix. Wie mach ich das denn dann?

Mit tierischem Fett wäre sogar besser, da ich mal davon ausgehe, dass keine Haut dabei sein wird, oder? (Mit Haut wäre am besten)
Hühnerbrust ist auf Dauer zu mager.

Und roh wäre natürlich besser als gekocht :)

Hier gibt's einige, die zeitweise mit einem Minigefrierfach gebarft haben.. Ein paar Kilo in Rollen wirst du da schon unterkriegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #28
Also komplett barfen will ich nicht. Ich hatte gedacht wenigstens so 3-4 mal die Woche dann Abends rohes Huhn mit FC zu geben. Falls er es frisst, oder sonst eben gekocht.

Mir geht es halt darum das er neben dem Orijen Trockenfutter ja unbedingt Nassfutter fressen soll.
Rein theoretisch würde er durch das Orijen ja bekommen was er braucht, nur eben nicht genug Flüssigkeit. Und nur Trockenfutter kommt nicht in Frage für mich :-?

• Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #29
Na, das bekommst du aber locker in ein kleines Gefrierfach, wenns denn schon portioniert ist. Bei Felini sollte halt noch Fett mit hinzu, wenn das Fleisch an sich sehr mager ist.
Sonst komm doch einfach mal in die Rohfleischecke und lies dich dort etwas ein.

• Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #30
Hab in der Rohfleischecke schon rum gestöbert :p
Allerdings findet man da mehr zu voll Barfen bzw. 20% Rohfleisch ohne weitere Supplemente.
Falls es bei mir klappt mit 3-4 mal die Woche roh bzw. gekocht plus FC ist das ja eher son Zwischending?

Da er ja noch gut Orijen frisst muss dann trotzdem Fett dazu wenn er dann Hühnchen oder Rindergulasch mit FC bekommt?

Es wäre echt gut wenn er das frisst! Aber ich hab da so meine Zweifel! Warum kann der blöde Kater nicht einfach gutes Nassfutter frssen wie die anderen beiden auch :roll::mrgreen:

• Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #31
Ich würde sagen, dass du jetzt erst mal langsam anfängst, sprich: Zuerst schaust du mal, ob er dein gekochtes Hühnchen ohne Felini frisst. Sollte er das tun kannst du entweder die Kochzeit immer etwas mehr verkürzen, um dann irgendwann im rohen Zustand zu sein (hat hier bei Bounty hervorragend geklappt) oder du bleibst beim gekochten und schaust, dass er das Felini nimmt. Das kannst du im Zweifelsfall auch einschleichen :)

Wenn du z.B. hauptsächlich fettiges Rind oder auch Hühner/Putenkeulenfleisch mit Haut gibst brauchst du definitiv kein Fett mehr dazu geben. Bei Hühnerbrust kann es sogar von Vorteil sein, wenn etwas Schmalz mit dran ist, da eventuell die Akzeptanz höher ist. (Jede Katze ist anders, muss also nicht zwingend klappen. Hier hat die Umstellung mit Gänseschmalz ganz hervorragend funktioniert)

• Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #32
Ich werde jetzt erstmal rumprobieren ob und was er davon frisst. Geht auch Rinderhack?
Danke euch schon mal für die Tips :p

• Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #33
Jedes (!) Fleisch kannst du nehmen, alles außer Schwein und Wildschwein! Also Pute, Huhn, Lamm, Rind, Wild und und und ... Pferd würde ich auch noch ausklammern, falls man das mal für eine Ausschlussdiät braucht.

Wenn Du Dir Fleisch brätst, dann schneide doch einfach vorher mal ein Stückchen ab und lasse es, natürlich rein zufällig!!, direkt vor seine Nase fallen ;-) oder verführe ihn zum Diebstahl. Denn was man klauen und stibitzen kann, schmeckt doppelt so gut!

Klar kannst Du Rinderhack nehmen! Aber ein Stück gulasch, also Fleisch am Stück ist besser für die Zähne ;-)

• Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #34
Ok ;-)

Noch eine Frage! Meine anderen beiden fressen ja normales Nassfutter und auch Orijen Trockenfutter.
Wenn ich also morgens Nassfutter fütter und Abends dann für Jack rohes hinstell mit FC und die anderen beiden das aber fressen weil Jack nicht dran geht bzw. die anderen klauen, laufe ich dann die Gefahr einer Überdosierung?
Also wenn die anderen morgens Nassfutter gefressen haben und Abends noch mal rohes mit FC??

• Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #35
Nein! Denn das Nassfutter ist für die portion komplett ausgewogen und das Rohe mit FC auch. Man supplementiert ja das Fleisch und nicht die Katze ;-)

• Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #36
Ja ok ;-)
Und dann vorerst die letzte Frage. Ab und zu frisst Jack das AlmoNature Huhn. Falls es mit dem rohen nix wird könnte ich auch das nehmen plus FC? Da ist ja sonst auch nix weiter drin als Fleisch und Brühe

• Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #37
Uuuiii! Gute Frage! Theoretisch (!) schon, theoretisch müsste das gehen. Aber ich hab keine Ahnung, wieviel man dazugeben müsste, denn das FC brechnet sich ja immer nach dem Rohgewicht und das unterscheidet sich ja vom Kochgewicht ....

• Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #38
Oha, ja stimmt. Also in dem Döschen sind 140 g gekochtes drin bzw. inkl Brühe... Kann man das irgendwie zurück rechnen auf rohes?

• Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #39
Ich glaube, es könnte Sinn machen, wenn Du ein Fred in der Rohfleischecke aufmachst, denn da "sitzen" auch die FC-Spezialisten. Ich selbst habe nur einmal FC genommen (und 3/4 der Dose weiterverkauft, weil meine beiden das Zeug nicht mochten :roll:). Sorry, ich bin Dir da wohl keine große Hilfe :oops:

Du könntest vielleicht mal 100g Fleisch kochen und hinterher wiegen, was sich am gewicht (inkl. Brühe!) getan hat. Andere Ideen habe ich da gerade auch nicht.

• Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? Beitrag #40
Macht ja nix! Ich hab was das angeht noch weniger Ahnung, da noch nie gemacht ;-)
Danke dir trotzdem für die bisherigen Tips! Ich versuche es erst mal mit rohem und FC, wenn das nix wird dann mache ich n neuen Fred auf :p

Thema:

Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann?

Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann? - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Zusammensetzung - Werte vergleichen: Hallo zusammen, ich benötige unbedingt Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Unsere Katze ist nierenkrank und ich bin leider überfragt bei dem...
Empfehlung: Nassfutter Wilderness vs. Terra Faelis: Hallo Katzenfreunde, ich bräuchte mal einen Rat zum Katzenfutter. Habe mich jetzt mal eingelesen und möchte jetzt die Katze auf hochwertigeres...
Porta 21 Feline Finest Sensible: Hallo ihr Lieben , seufz mein alter Kater ist ein notorischer Trofu-Junkie ! Ich möchte ihn ja gerne umstellen aber dieser Kater ist sooo stur ...
Bozita Nassfutter aus der 410 g Dose: Hallo zusammen, bisher kannte ich Bozita nur aus dem Tetrapak. Neulich habe ich aber eine 410g-Probedose Bozita Hühnchen gekauft. Meine Katze...
Oben Unten