"Huch, die Katze hat ja babies!"

Diskutiere "Huch, die Katze hat ja babies!" im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, ich möchte hier ja keine Diskussion lostreten, aber das ist etwas, was mich tierisch aufgeregt hat. Meine Nachbarin - schon was...
  • "Huch, die Katze hat ja babies!" Beitrag #1
Cassycat

Cassycat

Guten Morgen,

ich möchte hier ja keine Diskussion lostreten, aber das ist etwas, was mich tierisch aufgeregt hat. Meine Nachbarin - schon was älter, Hundehalterin, weiß, dass wir noch eine zweite Katze aufnehmen werden und erzählte von einer Bekannten ihrer Krankenschwester. Die Krankenschwester betreut die Kinder dieser Bekannten, wozu sie vom Jugendamt angewiesen wurde. Der Kinder sind es drei, die Bekannte selbst geht putzen. Diese Familie hat also eine Katze, die "auf einmal" Babies bekommen hat - 7 kleine, wahrscheinlich supersüsse Kitten! Auf ein Mal??? Man bekommt doch mit, wenn man sich um eine Katze kümmert, dass sie schwanger wird, oder?
Mal abgesehen von der Tatsache, dass die Katze sich mit "irgeneinem" Kater gepaart hat und die Babies samt Mutter alle krank sein könnten wohnt die Frau auch noch mitten in der Stadt an einer belebten Strasse. Genaue umstände kenne ich nicht, aber die Gegend von einer relativ guter Beschreibung her, das würde ich meine Kätzi nie im Leben rauslassen...
Und um die Sache mit den Krankheiten aufzugreifen - JEDER Tierarzt, den ich kenne empfiehlt die Katzen zu kastrieren, ob nun ein guter, aus Überzeugung oder ein schlechter, um Geld zu verdienen. Aber ich habe eher das Gefühl, dass die Frau weder grosse Ahnung von Katzen hat, noch mit der Mutter beim Arzt war. Denn mit 3 Kindern, einer "nebenbei"-Putzstelle und Sozialhilfe hat man weder Zeit noch Geld für den Tierarzt. So etwas finde ich schlichtweg verantwortungslos!
Manche Leute begreifen wohl auch im Erwachensenalter, dass man für das Tier verantwortlich ist - ja auch dafür, dass das Tier nicht als eine potentielle virenschleudernde Gebärmaschine in der Gegend unterwegs ist - ungeimpft und unkastriert. Das ist jetzt sehr hart gesagt, aber Tierhilfsorganisationen fangen nicht umsonst wilde Katzen ein und lassen sie kastrieren und impfen.
Als wir in den Tierheimen nach unserem Zweitkätzchen gesucht haben, sind wir auch auf unseren Geldverdienst angesprochen worden - nicht umsonst, seit Harz IV sind die Tierheime voll mit Tieren ehem. Arbeitslosenhilfeempfänger, Tiere deren viele einmal gedankenlos angeschafft wurden. Frei nach dem Motto "so ein Kätzchen kostet ja nicht viel".
Auch wir sind keine "besserverdiener", d.h. ich selbst bin noch in der Ausbildung, wir haben uns Gedanken gemacht, ob wir uns die zwei Katzen auch leisten können - das tägliche Futter, Streu und kleinere Tierarzt-Behandlungen, wie impfen, sind zwar locker drin, aber die Kastration von Cassy war auch ein Brocken. Wir werden ein Sparkonto für die Katzen anlegen und das nach und nach soweit befüllen, sodass wir im Krankheitsfall eine Summe für die Behandlung zur Verfügung haben.
Ich möchte keine Harz IV-Empfänger o.ä. ankreiden, ich denke es gibt darunter auch einige, die sich vorher Gedanken gemacht haben und informiert haben, Vorkehrungen getroffen haben und sich ganz BEWUSST für ein Tier entschieden haben. Aber die Situation in den Tierheimen zeigt, es waren beim besten Willen nicht genug solcher ... und das macht mjich unendlich traurig, denn das alles geht auf die Kosten der Tiere, die in den wenigsten Fällen entschieden haben, wo sie einziehen...

Grüße Mag + Cassy

• "Huch, die Katze hat ja babies!" Beitrag #2
Nachtrag:

Die Katze war tatsächlich noch nie beim Tierarzt - wenn nix ist, muss man das ja nicht! *könntek***en*
Und sie sollte eine reine Wohnungskatze werden, "wollte aber raus und hat fürchterlich gemiaut" - kein wunder, das tun unkastrierte rollige Katzen ....
*aufreg*
Sowas verantworungsloses... Meint ihr, man sollte da ne Katzenschutzorga fragen, dass die mit der Frau wenigstens mal darüber reden, wie eine Katze zu halten ist?

Ich kann' echt nicht nachvollziehen, was sich die Leute dabei denken....

• "Huch, die Katze hat ja babies!" Beitrag #3
Hmm...

Tja, mit Hartz IV kann leider jeder in Berührung kommen, gerade in der heutigen Zeit.

Gestern noch einen tollen führenden Job in einem Bekannten Unternehmen, morgen sieht man zu wie mal eben 100 Stellen abgebaut werden, darunter viele Leute im alter zwischen 40 und 55- also solche die einerseits noch nicht in Rente/Ruhestand gehen können, andererseits im Leben keinen Job mehr finden werden. Über die Abfindung kann man da leider nur traurig lächeln, denn die bringt einen kaum übers nächste halbe Jahr.

So ergeht es seit einem Jahr meinem Vater, er hat seinen Job zwar noch, aber viele langjährige Kollegen sind weg und er kippelte auch schon.
Die gesamte Nachbarschaft meiner Eltern, alle verheiratet, Mittelstand mit Kindern, ist in den letzten 2 Jahren Arbeitslos geworden, wirklich jeder einzelne. Meine Eltern sind die 2 glücklichen, die noch arbeiten "dürfen".
Wenns bei denen mal zuende geht, wird auch nichts neues mehr kommen.

Da hilft es auch nichts wenn man sein Leben lang gespart hat, ein Häuschen, 2 Autos, 2 Urlaube im Jahr... Wenn die "Hartz IV- Kralle" kommt, kannst du dir deine ganzes vorheriges Leben in den hintern schieben und...

Hättest du das erwartet, damit rechnen können?

Keiner düprfte sich heute mehr Kinder oder Tiere anschaffen denn jeder ist heute gefährdet und neue Jobs finden sich auch im jungen Alter nicht mehr "einfach so".

Etwas anderes ist es sicher wenn man von vornherein kein Geld hat und sich DANN noch eine Katze anschafft... Oder mehrere... Obwohl man weiss, das man selbst kaum finanziell klarkommt...

Katzen und Besitzer wie diese gibt es Millionen, und keiner kann und wird etwas dagegen tun, denn es ist nicht verboten kleine "Gebärmaschinen" draussen rumlaufen zu lassen und wenn die Katze "nicht krank" ist, muss sie nunmal auch nicht zwangsweise zum Tierarzt... Ich glaube nicht, das der TSV da etwas ausrichten kann...

• "Huch, die Katze hat ja babies!" Beitrag #4
Tja und das in der Zeit steigender Konzerngewinne - siehe Deutsche Bank... Ich glaube fast, die Wirtschaftsbosse halten die Menschen für zu blöd, den Wirtschaftsteil der Zeitung zu lesen...
Trotz steigender (Rekord-)Gewinne herumheulen und die Politik erpressen... :evil: :(

Sicher kann es jeden treffen, keiner ist davor gefeit und letztendlich braucht einen auch nur der berühmte Bus anfahren und schwupps ist man arbeitsunfähig ...
In diesem Fall handelt es sich aber und eine Frau mit 3 Kindern, die Mutterkatze ist wohl noch jung und wurde auf Wunsch der Kinder angeschafft. D.h. die finanzielle Sitaution war weitestgehend absehbar, zumindest absehbar, dass es nicht gerade rosig aussehen wird, denn auch wenn man berufstätig ist, was mit 3 Kindern in diesem Land eh schon kaum möglich ist, ist mit einem einzigen Einkommen bei drei Kindern nicht grade gut gestellt ... Und da sollte man sich ob man weitere Verpflichtungen eingeht...
Andererseits nervt mich immens, dass sich die Leute eine Katze anschaffen und sich nicht drum kümmern, die Katze wird nicht "einfach so" schwanger und WENN eine Katze erstmal schwanger ist merkt man das doch! Genauso, wie mir auffallen würde, dass mein Kind krank ist, fällt es auf wenn mit der Katze "auf ein Mal etwas nicht stimmt, oder?

Ich finde es jedenfalls sehr sehr traurig, genauso wie mit Cassy, die als junges Kätzchen ebenfalls unkastriert und wahrscheinlich auch ungeimpft draussen herumrannte, obwohl sie schon im quasi geschlechtsreifen Alter war...

Ich hoffe nur, dass die Katzenbabies in gute Hände kommen - sie werden verschenkt und dass sich die Frau von einer Kastration überzeugen lässt ...

Grüße Mag + Cassy

• "Huch, die Katze hat ja babies!" Beitrag #5
Hoffentlich gibt sdie sie nicht mit 6 oder 8 Wochen ab. Aber das wird sie, denn sie wird sie sicher nicht auch noch "Füttern" wollen, denn das kostet ja Geld :evil:

• "Huch, die Katze hat ja babies!" Beitrag #6
Ich werd auf jeden Fall versuchen mit der Frau zu sprechen. Ich habe zwar nicht die Weißheit mit den Löffeln gegessen, was Katzen angeht, aber einiges habe ich mir schon angelesen - es gibt eben Leute, die sich informieren, bevor sie sich ne Katze holen :) z.B. im Forum / auf Tierseiten, in Büchern .... Ich denke, die Informationen stehen jedem Frei verfügbar, egal ob im Internet oder ausserhalb...

Ich hoffe wie gesagt, dsss die Kitten trotz allem gesund sind und in wirklich gute Händer vermitteltr werden...

Gruß Mag

• "Huch, die Katze hat ja babies!" Beitrag #7
Möchte auch mal was dazu sagen.
Ich schätze, dass wir uns die Katze wohl auch bald nicht mehr leisten können. Mein Freund hat sich ja die Katze angeschafft, als es ihm mit seinem Gehalt sehr gut ging. Dann sind wir zusammen gekommen. Die Kosten haben sich verdoppelt, das Geld leider nicht, da auch ich Hartz IV-Empfängerin bin. Früher hatte er praktisch um die 1200-1300 Euro für Miete, Nebenkosten, Auto, sich und die Katze.
Heute haben wir um die 1900 Euro (und das auch nur, weil ich einen 1-Euro-Job mache) für die 2,5-fache Miete, doppelte Nebenkosten, zwei Autos, sonstige Lebenshaltungskosten für 2 Personen und die Katze. Kredite wollen auch noch abbezahlt werden.
Gestern erzählte mir mein Freund, dass sie in der Firma 20% der Stellen abbauen. Ob er dabei ist, wissen wir noch nicht, aber es kann durchaus sein.
Wenn das passieren sollte, dann werden nicht nur wir, sondern auch die Katze leiden müssen. Es ist jetzt schon am Ende des Geldes so viel Monat übrig, dass wir nicht mal wissen, ob wir uns nächste Woche noch was zu essen kaufen können. Wenn es wirklich so kommt, dann müssen wir die Katze abgeben, obwohl sich so eine Situation keiner von uns beiden hätte träumen lassen. Wir können ihr dann den jetzigen Standard, den sie hat, nicht mehr bieten. Dann müssten wir auf das billigste Futter sowie Streu umsteigen und Tierarzt-Behandlungen sind dann auf keinen Fall mehr drin. Dann sollte sie wirklich zu jemandem, der ihr etwas mehr bieten kann.
So schnell kanns gehen...

• "Huch, die Katze hat ja babies!" Beitrag #8
Ja ich kenne das... wir haben zusammen 2100 Euro im Monat zur Verfügung, wovon ca. 350 Euro aber schon für Kredite draufgehen, 410 Euro für die Miete, 200-300 Euro für laufende Kosten und regelmässig anfallende Kosten.
Dazu ein Auto und ein Quad, 200 Euro Spritkosten für mich allein um zur Arbeit zu kommen, 2 Inspektionen für mich im Jahr, Versicherung 1000 Euro im Jahr.
Und essen muss man ja auch noch, mit Süsskram und gelegentlichen Drinks 200 Euro im Monat.

Aber ich muss sagen, die Miete inkl. Nebenkosten dieser Wohnung ist niedriger als die, die ich vorher in Wedel hatte und die war kleiner.

Und irgendwas passiert JEDEN Monat, was zusätzlich 200-300 Euro frisst, sei es ein Mal wieder kranker Odin, eine Geschwindigkeitsübertretung, eine alte Rechnung, ein kaputtes Elektrogrossgerät... wie das halt so ist.

So recht auf den grünen Zweig kommen wir Momentan auch nicht, aber wir hoffen, das es sich irgendwann mal wieder normalisiert...
die Katzen machen dabei (ohne Odins Erkrankungen) den allerkleinsten Teil aus, alle 3-4 Monate wird ein 9 kg- Sack Felidae für 40 Euro und ein 7,5 kg Sack Nutro Salmon für 34 Euro gekauft.
1 mal alle 1,5 Monate ein Sack Extreme Classic- Katzenstreu.

Nassfutter wird momentan von den beiden sowieso nicht angenommen, ein mal die Woche ein rinderherz aus dem Supermarkt kostet 1,50.

Ich sag mal, die Katzen sind bei uns wirklich der kleinste Teil der Ausgaben, ich würde lieber den Rest irgendwie senken... aber das geht momentan leider nicht, wir haben eine Pechsträhne.

Darum spare ich auch nicht an den Katzen- das würde überhaupt nichts an Mehrgeld geben.

Hartz IV ann leider jedem immer passieren :/... So schnell kann man gar nicht gucken wie man seinen Job los ist... Bei uns in der Firma wurde gerade fast die komplette Personalabteilung "outgesourced"... 50 Arbeitsplätze *husch*...weg...

Wenn es bei euch wirkllich soweit kommt, hoffe ich, dein Freund kann sich in ihrem Sinne von ihr trennen und lässt sie nicht aus Egoismus einschläfern (du hattest sowas früher mal geschrieben).
Vielleicht tut ihr das sogar ganz gut und sie kommt endlich ein wenig zur Ruhe, vielleicht täte es euch zweien auch gut...
Aber vielleicht kommt es ja auch gar nicht so weit und das hoffe ich für deinen Freund...

• "Huch, die Katze hat ja babies!" Beitrag #9
Ein Quad, is ja cool :D

Du hast recht, wenn du sagst, dass die Katze eigentlich den kleinsten Teil ausmacht. Aber wenn man halt fast überhaupt kein Geld hat, dann hadert man schon mit den 12 Euro fürs Katzenstreu. Wir haben uns ja auch erst für Premiere oder wie das heißt entschieden (das mit Babypuderduft). Da ist bei meinem Freund das Geld schon alle, ich hab grad noch 20 oder 30 Euro auf dem Konto, die eigentlich dann für Lebensmittel gedacht sind. Und dann sieht man, die Katze braucht neues Streu... dann geht man hin und muss die Hälfte fürs Streu ausgeben und sich im Supermarkt dann das billigste vom billigen kaufen und genau nachrechnen, wieviel wir wirklich brauchen, bis das nächste Geld da ist und ob es nicht auch weniger sein kann...
Es ist einfach eine Tortur...

mit Süsskram und gelegentlichen Drinks 200 Euro im Monat.
DAS geht bei uns nicht mehr, auf solchen Luxus müssen wir leider schon lange verzichten.

Wenn es bei euch wirkllich soweit kommt, hoffe ich, dein Freund kann sich in ihrem Sinne von ihr trennen und lässt sie nicht aus Egoismus einschläfern (du hattest sowas früher mal geschrieben).
Eine gesunde Katze wird ja sowieso nicht eingeschläfert. Dahingehend mache ich mir nicht mehr so viele Sorgen.
Aber ich hoffe, dass er mal vernünftig wird, dass er einsieht, dass es der Katze nicht unbedingt schlechter gehen muss, nur weil sie dann von ihm getrennt ist. Und ich wäre ja mal gespannt, wenn er vielleicht vor der Entscheidung stehen würde, dass er entweder die Katze abgeben oder sein Auto verkaufen muss...

• "Huch, die Katze hat ja babies!" Beitrag #10
Ja, also eigentlich leben wir gut, wenn die Kredite nicht wären sogar noch besser... Aber ich arbeite ja auch, nur Martin ist halt noch in der Umschulung und bekommt da genausoviel wie es vorher die Alhi war.

Wenn es hart auf hart ommt, muss man an allem sparen, das ist richtig...
Wenn ich mal arbeitslos werden sollte muss als erstes mein Auto abgemeldet werden, denn die Versicherung ist dann nicht mehr tragbar, dann muss auf jeden Fall auch DSL weg, ISDN und das Handy bräuchte ich auch nicht zwingend... darum hoffe ich das es nie so kommt

Ich höre ihr habt 2 Autos... Also das wäre etwas an dem ich sparen würde bevor ich an den Katzen spare... Aber die Reiehenfolge ist ja sowieso bei jedem Anders, je nach Kosten und Priorität... (ich hoffe das hört sich jetzt nicht *schlimm* an, falls doch, es ist nicht so gemeint)

• "Huch, die Katze hat ja babies!" Beitrag #11
Die 2 Autos...
Die sind auch nicht so schlimm, wie sie sich anhören. Für meins muss nur Sprit bezahlt werden und der kostet genauso viel wie Busfahrkarten. Reparaturen, Steuer und Versicherung übernimmt meine Mama. Rein rechnerisch gesehen haben wir also nur eins... naja, nicht ganz. Meins muss noch abbezahlt werden. Aber das muss er tun (hat mein anderes geschrottet, was man verbockt, muss man eben wieder ausbügeln). Wenn das nicht wäre, dann hätte er monatlich 133 Euro mehr. Ich sehe aber auch nicht ein, wieso ich zugunsten der Katze drauf verzichten sollte. Ich bin mit einem Auto in die Beziehung gekommen, wenn ich jetzt drauf verzichten würde und die Beziehung zerbricht, dann würde ich nachher ganz schön dumm dastehen. Man muss auch irgendwo noch sich selbst sehen. Und seins würde er auf keinen Fall abmelden/verkaufen. Vom Verkauf würde nicht viel dabei rumkommen. Und er braucht es, damit er seine Eltern besuchen kann (350 km).

dann muss auf jeden Fall auch DSL weg, ISDN und das Handy bräuchte ich auch nicht zwingend...
Handy wäre gar nicht so einfach. Weil man ja einen Vertrag hat...
ISDN haben wir jetzt nicht, DSL ist eigentlich der einzige Luxus, den wir überhaupt noch haben. Und das Internet wird ja auch für die Jobsuche gebraucht, das ist heute ein wichtiges Medium. Wenn man 10x im Monat aufs Arbeitsamt dafür fahren würde, decken sich die Spritkosten schon wieder mit DSL.
Also ich hab keinen Schimmer, wo wir noch sparen könnten. Weggehen tun wir nie, nicht mal, um uns ein Eis zu kaufen... wir müssen immer in der Bude sitzen und uns mit dem PC beschäftigen oder fernsehen, damit wir ja kein Geld verbrauchen.

• "Huch, die Katze hat ja babies!" Beitrag #12
Guten Morgen ....

was habe ich da vernommen? Auir hat einen Quad? So ein Ding möchte ich mir auch zulegen - um z.B. Spritkosten für die Arbeitswege zu sparen ;-)
Da wir ja auch schon beim Thema wären :) Bei uns ist am Ende des Geldes meistens auch noch soo viel Monat überlig, da versucht man's mit triksen und IRGENDWIE haben wir's immer geschafft und sind bisher nicht verhungert ... Bei uns sind's zwei Kredite, Kinderunterhaltszahlung und die super-happig-teuere Wohnung, was zu Buche schlägt. Ich hab immer ein tränendes Auge, wenn ich sehe, dass knapp über 900 Euros einfach weggehen für die Nutzung einer Wohnung, ohne, dass man nachhaltig noch etwas davon hat... Es gibt Leute, deren Raten für die Eigentumswohnung niedriger sind ... Aber so schaut es nun einmal aus...
Ich bin nicht davor gefeit morgen in irgendein Unglück verwickelt zu sein, mein Mann ebenfalls nicht ... Da müssten die Katzen auch weg.
Ich schlafe nun eimal ruhiger, wenn ich wenigstens ein rel. geringes Finanzpolster habe, damit die Katzen ggf auch am Ende des Monats zum Tierarzt können, auch wenn was grösseres ansteht. Vor einigen Jahren, als ich noch alleine gelebt habe und kaum über die Runden gekommen bin, habe ich mir zwar auch ein Tier gewünscht, habe mir aber nicht einmal ein Mäusepaar angeschafft - bin immer nur sehnsüchtig an Hundehaltern und Zooläden vorbeigegangen ...
Es ist mit den Tieren nun einmal so wie mit allem anderen - wenn man's sich nicht Leisten kann, sollte man's lassen - die zunehmende Verschuldung in Deutschland zeigt aber, dass viele Leute nicht willens sind auf etwas zu verzichten, wenn sie sich selbst damit schaden ist es ihr Problem, wenn sie aber einem Lebewesen damit schaden ...

:(

• "Huch, die Katze hat ja babies!" Beitrag #13
Naja, ich hab auch 350 km um meine eltern zu besuchen, ist immer recht unpassend wenn sie einen Besuch "verlangen", kostet auch immer 60 Euro Sprit und die Abnutzung... Wir wechseln uns ab, mal kommen sie zu uns und mal wir zu ihnen, insgesamt besuchen wir uns im Jahr vielleicht 4-5 Mal, und für mich persönlich reicht das auch dicke...

wie früher, einfach mal nach Hamburg fahren, das geht leider auch nicht mehr seit wir in LG wohnen, ist zu teuer und zu weit, und hier LG ist ein fürchterliches Kaff, wir unternehmen auch nichts, ich weiss gar nicht wie ich früher das geld dafür hatte, da bin ich jedes WE weggegangen.

DSL ist auch das einzige das wir haben. Aber naja... Was willste machen es ist nicht billig. Analog tuts zur Not auch (oh je ich erinnere mich an früher ^^).

Ich heisse Aiur nicht Auir :p...
Ne ich hab das Quad nicht, es ist Martins...
So ein Quad ist auf jeden Fall sehr sparsam, frisst kaum Sprit, kostet kaum Steuern und auch kaum Versicherung. Ausserdem scheints Martin fürchterlichen Spass zu machen, damit zu fahren ^^... Ich habs bisher noch nicht ausprobiert, warte da auf besseres Wetter, bin ein Weichei :p...

Als ich kurze Zeit allein wohnte (nach Trennung vom Exfreund), hatte ich plötzlich unheimlich viel Geld zur Verfügung, ich denke zu zweit gibt man halt doch viel mehr aus, weil der eine was will, dann der andere, man was zusammen macht... etc pp... Trotzdem ist es zu zweit doch einfach schöner...

Ja, es ist schon traurig wie manche Leute sich für irgendeinen Mist verschulden...

Mein Kredit ist für mein auto, das ich letztes Jahr als Neuwagen gekauft habe, der andere ist für Martins Quas, das er letztlich als "Jahresquad" ^^ geholt hat...

Die Zeiten, in denen man (also ich oder wir) mal eben 12.000 Euro für ein Auto ansparen konnten waren in dem Moment vorbei, als ich bei meinen Eltern auszog... so ist das halt... Und damit stehen wir eigentlich noch gut da...

Thema:

"Huch, die Katze hat ja babies!"

"Huch, die Katze hat ja babies!" - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Rosa- die Katze von der Lagerhalle: Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte. Heute kam ein Anruf von einer Bekannten, die eine Videokamera von mir ausleihen wollte...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Aktuelle Situation, was ist das Beste?: Hallo, ich bin neu hier. Vor etwas mehr als 2 Wochen musste ich meine Smilla über die Regenbrücke gehen lassen. Sie war eine so besondere Katze...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
Oben Unten