böser Vermieter!

Diskutiere böser Vermieter! im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bin total verzweifelt. Mein Vermieter hat mich gerade angerufen und gesagt, dass ich das Katzennetz abnehmen soll, es störe...
  • böser Vermieter! Beitrag #1
T

Tina-Snowwhite

Hallo ihr Lieben, ich bin total verzweifelt. Mein Vermieter hat mich gerade angerufen und gesagt, dass ich das Katzennetz abnehmen soll, es störe das Hausbild. Ich sehe es ja auch ein, nur habe ich 2 Maine Coon Kater, die gerade die neue Freiheit genossen haben, auf den Balkon zu gehen.
Nun finde ich im Internet keine befriedigenden Lösungen für mein Problem

Ich denke an ein Netz, dass man im bedarfsfall (also wenn die Kater rausdürfen unter Aufsicht) dann hochgezogen werden könnte, wie so Rollos. Versteht ihr mich? Hat jemand so etwas und könnte mir Bilder und eine Anleitung schicken?

Anbei ein Foto von dem Balkon, damit ihr es euch vorstellen könnt. Offiziell dürfte ich nur bis zur Balkonbrüstung, aber dann könnte ich es auch direkt weglassen ;)

Danke im Voraus, bitte helft mir!!! :(

Anhänge

• DSCF0009.jpg
    DSCF0009.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 74
  • böser Vermieter! Beitrag #2
Mir würde spontan einfallen das man links und rechts Seile spannt von oben nach unten und an den Seiten vom Netzt kleine ringe die auf die Seile gezogen werden und mittels "flaschenzug" das netz nach oben gezogen wird.

• böser Vermieter! Beitrag #3
Ich würde mich da mal genau informieren. Darf er was dagegen haben? Der Balkon gehört zu Deiner Wohnung. Es gibt auch Netze, die sind unauffälliger. Aber ob die so stabil sind, weiß ich nicht

• böser Vermieter! Beitrag #4
Ich würde mich da mal genau informieren. Darf er was dagegen haben? Der Balkon gehört zu Deiner Wohnung. [...]
Natürlich darf er etwas dagegen haben, wenn es entsprechende Regelungen gibt - wieso hast du das denn nicht vorher abgeklärt, ist doch nun wirklich schon lange bekannt, dass man nicht einfach so Netze anbringen darf.

Jetzt musst du leider zweimal bauen...

Es gibt solche Teleskopstangen, die man einspannen kann, wie stabil das Ganze allerdings bei ständigen Ein- und Ausbau ist, weiß ich leider nicht.

• böser Vermieter! Beitrag #5
Was mir jetzt spontan einfällt,
wenn du dir solche Rollos vom Ikea holst

und quasi dann den Stoff/Rollo wegschneidest und statt dessen ein Netz annähst, könntest du die Rollos oben an der Decke befestigen und wenn gewünscht nach unten ziehen, die sind ja relativ lang..
und wenn du dann unten ein paar haken befestigst wo du dann den Rollo sichern kannst wäre das ja eine Lösung, klar muss man da natürlich schon schaun das die Katzentiere dann nicht rechts und links schlupflöcher finden, evtl auch seitlich haken machen mit denen man das Netz verbinden kann..

vielleicht stell ich mir das auch zu einfach vor^^

• böser Vermieter! Beitrag #6
Wie schaut es denn aus gibt es zufällig andere Mieter die ein Netz haben? Wenn ja dann darf er deins nicht verbieten wenn er wo anders eins duldet

• böser Vermieter! Beitrag #7
Ist er denn wirklich generell gegen das Netz oder will er nur nicht, dass jeder Mieter wahllos den Balkonbereich zum Schweizer Käse bohrt? Ich habe alle Netze mit Spannstangen angebracht - jederzeit spurlos entfernbar.

• böser Vermieter! Beitrag #8
Natürlich darf er etwas dagegen haben, wenn es entsprechende Regelungen gibt - wieso hast du das denn nicht vorher abgeklärt, ist doch nun wirklich schon lange bekannt, dass man nicht einfach so Netze anbringen darf.
Na ja, aber ändern tut das doch auch nichts. Ich meine, was soll man denn machen wenn man es vorher weiss? Kommt ja eigentlich nur umziehen in eine andere Wohnung oder gar nicht erst Katzen anschaffen, in Frage. Irgendwie scheint mir beides nicht so recht Sinn zu machen.

Vielleicht schaust Du einfach noch mal nach anderen Netzen und sprichst einfach noch mal mit Deinen Vermieter. Es gibt wirklich ganz dünne Netze die man von außen kaum sehen kann. Kleiner Tipp von mir... schau mal in Baumärkten nach Vogelschutznetzen. Da gibt es welche die sind unheimlich stabil und kaum sichtbar. Wir sichern damit schon jahrelang erfolgt unseren Garten für die Fellnasen.

Und was man so auf dem Bild erkennen kann, sieht man den Balkon doch ohnehin kaum vom öffentlichen Raum aus. Ganz ehrlich, ich verstehe solche Vermieter nicht. Das Hausbild stören? Ich meine, wenn man pinkfarbene Gardinen mit grellgrünen Punkten anbringt, kann der Vermieter doch auch nichts sagen.
a078.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • böser Vermieter! Beitrag #9
Das Hausbild stören? Ich meine, wenn man pinkfarbene Gardinen mit grellgrünen Punkten anbringt, kann der Vermieter doch auch nichts sagen.
a078.gif

Genau so sehe ich dass auch!

Sorry, kriege das mit dem eingerahmten zitieren nicht hin.

• böser Vermieter! Beitrag #10
Das Hausbild stören? Ich meine, wenn man pinkfarbene Gardinen mit grellgrünen Punkten anbringt, kann der Vermieter doch auch nichts sagen.
a078.gif

Genau so sehe ich dass auch!

Sorry, kriege das mit dem eingerahmten zitieren nicht hin.

Hi,

bei mir ist es dasselbe Spiel. Ich darf kein Katzennetz anbringen was man sieht. Auch durchsichtige, die man kaum sieht, nicht. Ich habe es nur an der Brüstung angebracht, funktioniert und wenn ich raus möchte, kann ich es aushängen.

Man hat keine Chance dagegen, wenn die Hausverwaltung (oder Vermieter) es nicht möchte. Dasselbe würde bei mir auch ein Netz betreffen was ich hoch und runterziehen könnte. Wenn nur einer das sieht, während es oben ist, hätte ich wieder einen Anruf, oder Brief von der Hausverwaltung.

Man muss das nicht verstehen, ich auch nicht, aber dagegen tun, kann man genauso wenig was. Zumindest bei mir, gab es keine andere Lösung, als den Balkon so zu sichern, das die Katzen rauskönnen, aber nicht über die Brüstung schauen. So das niemand das Netz von außen sieht.

lg Juli

• böser Vermieter! Beitrag #11
Hey, danke für die lieben Antworten! Werde jetzt das Netz unten lassen, die Oberseite mit Draht verstärken und im Bedarfsfall halbhoch ziehen können, damit die Mietzis wenigstens abends im Dunkeln nach draußen können, da sieht das ja keiner.
Ja, es sind hier auch nur Bäume und Wiese vorm Haus, weiß auch nicht wen das stören sollte. Aber in der Hausordnung steht auch, dass man das einheitliche Hausbild nicht stören soll und Regeln sind halt Regeln.
Mit dem Vermieter war es natürlich vorher abgesprochen, dass ich eins anbringen darf, sonst hätte ich die Wohnung nicht genommen (Katzen waren Bedingung und Balkon), wohne hier erst 4 Monate.. :(
Aber mal gucken ob die Idee funktioniert, ich werde euch noch berichten.

Was meint ihr aus Erfahrung übrigens: Sind nylonnetze oder dunkle Netze von unten weniger Sichtbar?

lg

• böser Vermieter! Beitrag #12
Mit dem Vermieter war es natürlich vorher abgesprochen, dass ich eins anbringen darf, sonst hätte ich die Wohnung nicht genommen (Katzen waren Bedingung und Balkon), wohne hier erst 4 Monate.. :(
Aber mal gucken ob die Idee funktioniert, ich werde euch noch berichten.

Was meint ihr aus Erfahrung übrigens: Sind nylonnetze oder dunkle Netze von unten weniger Sichtbar?

lg

Ich vermute, du hast das weder schriftlich, noch einen Gesprächszeugen?

Dunkle oder grüne Netzte sieht man weniger deutlich, als weiße oder diese "Durchsichtigen".
Toi Toi Toi

• böser Vermieter! Beitrag #13
Wie - mit dem Vermieter abgesprochen. Warst Du da alleine oder war jemand dabei? Dann versteh ich den nicht. Wenn Du da einen Zeugen hast, ist doch alles klar.

• böser Vermieter! Beitrag #14
Der Vermieter hatte es erlaubt und nun macht er einen Terz deshalb? Denkst du nicht, dass er sich vllt überzeugen lassen könnte, dass du ein weniger sichtbares Netz verwendest?
Beim Googeln bin ich schon gleich zu Beginn auf sowas gestoßen:

Ich weiß nicht, wieviel das kostet, aber das könntest du ihm ja mal zeigen. Sieht man wirklich nicht.

• böser Vermieter! Beitrag #15
doch, habe Gesprächszeugen, aber wenn sich die Mieteigentümer beschweren, kann ich halt nichts machen. Ist ein 60 Parteien Haus. Übrigens hat niemand anders Katzennetze, obwohl ich weiß, dass ein paar Leute hier Katzen halten (aber vllt haben die um ihre Mietzen keine Angst).

• böser Vermieter! Beitrag #16
Aber wenn er Dir die Netzanbringung unter Zeugen zugesagt hat, kann er es dir doch jetzt nicht verbieten. Darauf würde ich vorsichtig aufbauen.

• böser Vermieter! Beitrag #17
Aber wenn er Dir die Netzanbringung unter Zeugen zugesagt hat, kann er es dir doch jetzt nicht verbieten. Darauf würde ich vorsichtig aufbauen.

Doch, auch das kann er (wenn es auch echt xxxx ist), solange er es nicht schriftlich gegeben hat (und selbst dann ist es schwierig), denn wenn es sich um eine WEG handelt, zählt das, was dort von allen beschlossen wird und nicht das, was der Einzelne sagt und wenn es einen solchen Beschluss gibt, ist auch der Vermieter daran gebunden - er hat dann eben ein falsche Aussage getätigt. Inwiefern man gegen so etwas 'angehen' kann, weiß ich nicht, stelle ich mir aber schwierig vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • böser Vermieter! Beitrag #18
Sch......aaaaaade :cry:

• böser Vermieter! Beitrag #19
  • böser Vermieter! Beitrag #20
Eines glaub ich unbesehen und aus eig. Erfahrung. Als Mieter unter Eigentümern hast Du keine Chance. Ist natürlich ein Unding, wenn man die Wohnung nur genommmen hat, weil die Bedingungen stimmten.

Thema:

böser Vermieter!

Oben Unten