Hallo nochmal!
Hast du den Kleinen denn schonmal gewogen? Für eine normale Hauskatze sind 4kg ein vollkommen normales Gewicht. Und wenn er dann allgemein noch n bisschen kleiner als gewöhnlich is, sind 3-3,5kg absolut nichts ungewöhnliches und auf gar keinen Fall unterernährt!
Deine andere ist eine Maine Coone hast du geschrieben oder? Da sind 6kg denke ich mal in Ordnung.
Das mit dem Trockenfutter ist für viele eine Schock, war es für ich Anfangs auch! Aber wenn man sich dann so einliest ist es doch eigentlich logisch...
Trockenfutter is ja nix anderes als gemahlen, entwässert, wieder gemahlen...da is absolut nix wertvolles oder überhaupt verwertbares mehr für ne Katze drin! Und der Zahnpflegeeffekt ist ein Mythos...die Dinger sind viel zu klein um was zu bewirken. Die werden einmal, maximal, aufgeknackt, die trockenen Krümel verbinden sich mit Speichel zu ner klebrigen Masse welche sich auf die Zähne legt wie n Beton. Oh und hab ich schon erwähnt, dass viiiiiiiiiel zu wenig Wasser in die Katze kommt, wenn sie nur
Trockenfutter frisst? ^^
Royal Canin wurde dir vom Tierarzt empfohlen nehme ich mal an? Die werden von den Firmen dafür BEZAHLT dieses Futter an die Tierbesitzer zu empfehlen! Nur mal als Vergleich...lies dir mal die Zusammensetzung von deinem Royal Canin durch, und vergleiche das mit diesem hier, welches im Forum allgemein als 'zwar
Trockenfutter aber wenigstens gutes' anerkannt wird:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/orijen/132054#composition
und ansonsten: Lies dich hier mal durch die verschiedenen Futter-Themen, da lernt man ne ganze Menge
Das sind alles miese Marken mit ner Menge Werbung die Katzenbesitzern ein gutes Gefühl vermitteln sollen

Viel zu Viel Zucker, viel zu Viel anderes Kram den Katz entweder nich braucht oder teilweise mitunter sogar schlecht für sie ist.
Habt ihr bei euch in der Nähe einen fressnapf?