Unterernährter Kater

Diskutiere Unterernährter Kater im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen! Am Wochenende werde ich (m)einen Kater aus dem Tierheim holen. Odin ist ein Hauskater und etwa 3 Jahre alt. Er ist sehr zierlich...
  • Unterernährter Kater Beitrag #1
E

Everose

Gast
Hallo zusammen!

Am Wochenende werde ich (m)einen Kater aus dem Tierheim holen.
Odin ist ein Hauskater und etwa 3 Jahre alt.
Er ist sehr zierlich aber auch unterernährt, man spührt jede Rippe wenn man ihn streichelt!
Und so komme ich auch zu meiner Frage, wie päpple ich ihn am Besten auf?

Außerdem habe ich noch ein 2. "Problem".
Ich habe bereits eine Katze, Donna meine Maine Coon.
Sie frisst nur Royal Canin Maine Coon Trockenfutter,
und sie findet keinen Gefallen an etwas anderem, außer Leckerchen ;)

Wie mache ich es beiden mit der Ernährung recht?
Kann Odin auch das Maine Coon futter bekommen oder kaufe ich besser für ihn eigenes Trockenfutter?
 
  • Unterernährter Kater Beitrag #2
Hallo!

Ich bin zwar nun auch nicht der Profi, aber jede Antwort ist besser als gar keine denke ich :)

Was heißt denn 'unterernährt' für dich? Also ich hab hier meine Kleine, die gerade mal 3,5kg auf die Waage bringt. Sie is eben, auch laut Tierarzt, ne kleine zierliche Maus. Gibt's bei uns Menschen ja auch. Bei ihr spüre ich auch jede Rippe und jeden Knochen und hab beim Streicheln immer Angst sie kaputt zu machen.
Ich würde sagen, schau dir deinen Neuankömmling doch erstmal an, wie er sich so verhält im neuen zu Hause, wie er so frisst. Vielleicht isser ja auch nur so ein zierliches Wesen?

Was das Futter angeht, würde ich allgemein vom Trockenfutter abraten. Wirklich. Vorallem das Royal Canin. Das ist qualitativ der letzte Müll und zieht dir das Geld aus der Tasche. Dazu gibts hier im Forum auch noch jede Menge verschiedene Threads zum Einlesen, wieso denn Trockenfutter so schlecht für die Katzen ist :)

LG
 
  • Unterernährter Kater Beitrag #3
Kannst Du vielleicht ein Bild vom Kater reinstellen?
Das man die Rippe spürt ist imo nicht unbedingt ein zeichen von Unterernährheit.
Wie viel wiegt er denn?

Zur Fütterung: Trokenfutter wenn möglich nur als Leckerlie geben und ansonsten hochwertiges Nassfutter (Nein, Wiskas und Sheba sind nicht hochwertig).

Falls das mit der Nassfutter-Umstellung nicht so schnell klappt - es gibt weit aus bessers Trockenfutter für Katzen!
 
  • Unterernährter Kater Beitrag #4
Hallo,
leider kann ich kein Bild von ihm reinstellen, da ich ihn wie gesagt noch nicht habe.
Er ist aber definitiv unterernährt, das sagte man mir im Tierheim.
Meine große wiegt 6 Kilo ihn würde ich nichtmal auf die hälfte schätzen.

Das mit dem Trockenfutter schockiert mich jetzt wirklich! Ich dachte ich würde ihr etwas gutes damit tun. Wir haben ihr Jahrelang Nassfutter angeboten, aber sie nimmt es nicht.
 
  • Unterernährter Kater Beitrag #5
6 Kilo ist aber ganz schön happig für eine Katze (kommt auf die Größe an)
Vielleicht stellst Du mal ein Bild von ihm rein?

Je nach der größe deines neuen Katers könnte 3 Kilo ein normales Gewicht sein.
Meine wiegt sogar nur knapp 3 kilo aber sie ist klein, jung und sein Thai-Look-a-like (Die sind eh zierlicher.)

Ja, das mit dem Trockenfutter weiß ich auch erst seid kurzem :)
Was für Nassfutter habt ihr euren Katerchen den angeboten?
 
  • Unterernährter Kater Beitrag #6
6 Kilo für meine Maine Coon finde ich normal und wie gesagt, da ich den kleinen noch nicht habe, kann ich leider auch kein Foto reinsetzen :/

An Nassfutter haben wir verschiedene probiert, Felix, Cachet, Whiskas, Kitekat, fit + fun, Multifit, Sheba...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unterernährter Kater Beitrag #7
Hallo nochmal!

Hast du den Kleinen denn schonmal gewogen? Für eine normale Hauskatze sind 4kg ein vollkommen normales Gewicht. Und wenn er dann allgemein noch n bisschen kleiner als gewöhnlich is, sind 3-3,5kg absolut nichts ungewöhnliches und auf gar keinen Fall unterernährt!

Deine andere ist eine Maine Coone hast du geschrieben oder? Da sind 6kg denke ich mal in Ordnung.

Das mit dem Trockenfutter ist für viele eine Schock, war es für ich Anfangs auch! Aber wenn man sich dann so einliest ist es doch eigentlich logisch...Trockenfutter is ja nix anderes als gemahlen, entwässert, wieder gemahlen...da is absolut nix wertvolles oder überhaupt verwertbares mehr für ne Katze drin! Und der Zahnpflegeeffekt ist ein Mythos...die Dinger sind viel zu klein um was zu bewirken. Die werden einmal, maximal, aufgeknackt, die trockenen Krümel verbinden sich mit Speichel zu ner klebrigen Masse welche sich auf die Zähne legt wie n Beton. Oh und hab ich schon erwähnt, dass viiiiiiiiiel zu wenig Wasser in die Katze kommt, wenn sie nur Trockenfutter frisst? ^^

Royal Canin wurde dir vom Tierarzt empfohlen nehme ich mal an? Die werden von den Firmen dafür BEZAHLT dieses Futter an die Tierbesitzer zu empfehlen! Nur mal als Vergleich...lies dir mal die Zusammensetzung von deinem Royal Canin durch, und vergleiche das mit diesem hier, welches im Forum allgemein als 'zwar Trockenfutter aber wenigstens gutes' anerkannt wird:



und ansonsten: Lies dich hier mal durch die verschiedenen Futter-Themen, da lernt man ne ganze Menge :)

Das sind alles miese Marken mit ner Menge Werbung die Katzenbesitzern ein gutes Gefühl vermitteln sollen ;) Viel zu Viel Zucker, viel zu Viel anderes Kram den Katz entweder nich braucht oder teilweise mitunter sogar schlecht für sie ist.

Habt ihr bei euch in der Nähe einen fressnapf?
 
  • Unterernährter Kater Beitrag #8
Was würdet ihr denn ihr denn alternativ für Futter empfehlen? Also für alle beide Kätzchen.

Mit dem Trockenfutter habe ich jetzt angefangen mich durchzulesen. Das ist schon krass wenn man das nicht weiß! Aber gut dass ihr mich jetzt belehrt habt :)

Und ja wir haben ein Fressnapf ich gehe hauptsächlich da mein Streu & so weiter holen.
 
  • Unterernährter Kater Beitrag #9
Hallöchen!

Anbei ein bisschen Lesestoff für dich :)



Und das auch :)



Wenn du noch Fragen zur Umstellung auf Nassfutter hast, nur her damit! Ich habe meine gerade umgestellt. 2 Maine Coon und eine normale Katze welche 6 Jahre Trockenfutter gegessen hatte.

Achso, und persönlich kann ich das Futter empfehlen (mögen bei uns alle 3)

Om nom nom
Ropocat
Bozita
Mac's

Noch Edit zur Umstellung. Sorry, ich poste dich hier voll :oops:



Wegen dem untergewichtigen Kater:

Leider kann ich dir jetzt kein konkretes Päppelfutter nennen.
Aber ich würde ihm einfach das geben das er gerne frisst und so viel wie er mag.
Ehrlicherweise würde ich in dem Fall auch Whiskas & Co füttern wenn er es gut frisst und bei hochwertigem Nassfutter mäkelt. Hauptsache er frisst. Auf hochwertiges Nassfutter kann man später immer noch umstellen wenn er über den Berg ist!
 
  • Unterernährter Kater Beitrag #10
Hallo ich habe damals meine unterernährte Maine coon zuerst mit Futter vom Tierarzt gefüttert was ihm aber nicht geschmeckt hat und bin dann umgestiegen auf das nassfutter von medica von Fressnapf. Aber man hat mit damals extra beim Tierarzt gesagt ich soll langsam abfüttern und nicht direkt vollstopfen mit kittenfutter oder so. Kittenfutter ist gut für ne Gewichtszunahme aber wie gesagt langsam Anfangen.
So war es bei uns...
Hoffe ich habe dir geholfen.

Liebe grüsse
 
  • Unterernährter Kater Beitrag #11
Also ich würde auch ersmal dazu raten: stell ihm hin, was er frisst! Nur kein Trockenfutter. Aber das dürfte ja mittlerweile klar sein :)

Ob das jetzt catz finefood oder k-classic is, spielt da, m.M. erstmal keine Rolle, hauptsache er frisst! Und wenn du ihn dann soweit aufgepeppelt hast, dass es ihm wieder gut geht, würde ich an die Umstellung auf besseres Futter gehen. Bei uns steht immer folgendes im Schrank:

animonda carny
catz finefood
bozita
dehner best nature
fressnapf real nature
lux
mac's

Als wirklich hochwertig wird von den meisten nur cff angesehen, ich persönlich finde jedoch, die Preis/Leistung ist bei allen sehr gut. Ne Dose Lux für 60cent kann ja rein logisch schonmal nich besser als ne Dose cff für 2,30 sein. Aber füttern kann man es trotzdem besser als felix und Konsorten.

Mit der Umstellung deiner anderen können dir hier andere sicherlich besser helfen, ich hab das Glück keine Mäkelkatzen zu haben :)
 
  • Unterernährter Kater Beitrag #12
Hi,

wenn er aus dem Tierheim kommt, dann sollten die Pfleger dort doch eigentlich am besten wissen, wie du ihn Zuhause füttern sollst.
Ich wundere mich gerade , wieso eine Katze aus dem Tierheim unterernährt sein sollte:shock:
 
  • Unterernährter Kater Beitrag #13
An Nassfutter haben wir verschiedene probiert, Felix, Cachet, Whiskas, Kitekat, fit + fun, Multifit, Sheba...
Und da wunderst Du Dich wirklich, dass Deine Katze das Zeug nicht futtert? Ich würde eher sagen kluge Katze! Diese Futtersorten sind allesamt nicht das Gelbe vom Ei. Allenfalls das Cachet hat noch nen leichten Pluspunkt weil kein Zucker und verhältnismäßig wenig Getreide drin.

Füttere hochwertiges Nassfutter wie z.B. KatzFineFood, Porta21, Grau, Macs. Dann schmeckts auch der Katze wieder.
Und für das RC gibts imho nur eine Verwendung --> Klodeckel auf, Zeug rein und gut spühlen.
Im Ernst, das Zeug ist so mies, das grenzt schon fast an Körperverletzung.

Wenn Du schon Trockenfutter als Leckerchen verteilst, nimm Getreidefreies z.B. Orijen oder Applaws.

Was den Kater angeht, für nen sehr kleinen Feld Wald und Wiesenkater ist das Gewicht durchaus im Rahmen.

6 Kilo ist aber ganz schön happig für eine Katze (kommt auf die Größe an)
Vielleicht stellst Du mal ein Bild von ihm rein?
Na denn will ich mal Dein Weltbild durcheinanderwirbeln ..... mein Trampeltier wiegt derzeit 10,5 Kilo, Tendenz steigend. :lol:
 
Thema:

Unterernährter Kater

Unterernährter Kater - Ähnliche Themen

Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Keine Chance gegen meinen Sturkopf aus schlechter Haltung: Hallöchen ihr lieben Leute! Da das hier nach langem durchstöbern mein erster Beitrag ist, bitte entschuldigt, falls diese Frage schon mal...
Tierarzt weiß nicht weiter: Hallo zusammen Ich habe mich nun hier angemeldet in der Hoffnung gleichgesinnte zu finden bzw Erfahrungswerte da ich mit meinem Latein am Ende...
Oben Unten