Schüchterner Neuzugang

Diskutiere Schüchterner Neuzugang im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! In unserem Haushalt leben seit 3 Tagen nun 2 Katzen. Paula(Glückskatze) ist 14 Monate alt und seit einem knappen Jahr hier...
  • Schüchterner Neuzugang Beitrag #1
P

Paula_Mini

Hallo!
In unserem Haushalt leben seit 3 Tagen nun 2 Katzen.
Paula(Glückskatze) ist 14 Monate alt und seit einem knappen Jahr hier, Mini(graugetigert) ist vor 3 Tagen dazugekommen und 3 Monate alt.Beide sind reine Wohnungskatzen.Paula ist natürlich schon lange kastriert.

Erfreulicherweise haben die beiden gestern das erste mal zusammen gespielt.
Ich denke also, dass sie wahrscheinlich auch in Zukunft sehr gut miteinander auskommen werden.

Ich habe allerdings ein paar Fragen.
Mini ist sehr schüchtern uns Menschen gegenüber und liegt tagsüber die meiste Zeit in einer Kratzbaumhöhle.Wenn sie mal durch die Wohnung läuft, erschrickt sie extrem, wenn wir Zweibeiner(meine Frau und ich) beispielsweise ganz langsam den Flur passieren.
Sie nimmt aber Leckerlis aus der Hand und gibt auch Köpfchen, solange sie in ihrer Höhle ist.
Wir setzen uns ruhig neben sie und reden mit ihr, damit sie sich an uns gewöhnen kann.Aber Paula scheint eifersüchtig zu sein.
Jedenfalls fordert sie uns zum Spielen auf wenn wir länger als 2 Minuten bei Mini sitzen oder sie miaut klagend.
Natürlich bekommt sie gerade auch extra viel Zuwendung.
Was können wir machen damit keine zu kurz kommt?

Mini kam über eine sehr engagierte Helferin des Tierschutzes zu uns.Die ersten 8 Wochen lebte sie wild auf einem Bauernhof und dann 3 Wochen bei der besagten Dame.
Und wir versuchen ihr Ruhe zu lassen.
Aber die Kleine geht ganz frech an den Napf der Großen, auch wenn der 8 Meter von ihrem noch vollen entfernt ist.
Sie hat also genug; aber fremdfuttern macht anscheinend Spaß.
Paula guckt sich das emotionslos an.
Sie frisst eher über den Tag verteilt.
Immer wenn ich es sehe, nehme ich Mini(falls ich sie denn kriege) und setze sie dann an ihren Napf, wo ich sanft ihren Rücken streichle und sie lobe dass sie aus ihrem Napf frisst.
Ist das ok so?
Denn das Hochnehmen gefällt Mini nicht.
Einerseits soll sie mir vertrauen können und von alleine kommen, andererseits soll sie lernen welcher ihr Napf ist.
Dieser steht auch nur einen Meter von "ihrer" Höhle entfernt.

Wo soll ich die Priorität setzen?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!
Liebe Grüße!

Anhänge

• 14.07.2013 013.JPG
    14.07.2013 013.JPG
    977,3 KB · Aufrufe: 13
  • 20130828_095332.jpg
    20130828_095332.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 11
  • Schüchterner Neuzugang Beitrag #2
Hallöchen! Und da es dein erster Beitrag hier ist: Willkommen im Forum :f040:!

Ihr macht das schon ganz gut mit der Kleinen. Das ruhige Sprechen hilft ihr dabei sich an euch zu gewöhnen. Da sie ja 8 Wochen am Bauernhof lebte, ist sie ja ein kleiner Wildfang ;-). Da kann das Zutraulichwerden schon ein bisschen dauern.
Unsere Lolita mochte das Aufheben auch nicht sonderlich. Aber ich hab´s dann einfach jeden Tag 2x gemacht und nach einer Woche war es gut.
Ich persönlich finde es schwierig bei einem Kitten die Aufmerksamkeit gut zu verteilen da sie einfach so viel fordern. Aber ihr schafft das schon! Irgendwie hat es bei uns auch geklappt und keiner ist zu kurz gekommen :-D.

Zu dem Thema "getrennte Näpfe" kann ich dir leider nichts sagen. Bei uns darf jeder bei jedem freßen :mrgreen:

• Schüchterner Neuzugang Beitrag #3
Guten Morgen!
Danke nochmal!
Mini ist zutraulicher aber immer noch recht scheu.
Paulas Fressnapf haben wir erhöht platziert, so dass Mini noch nicht rankommen kann.Grüße

• Schüchterner Neuzugang Beitrag #4
Das mit dem Scheu kenne ich auch sehr gut, meine Sakura (schwarz-weiß) kam auch von einem Bauernhof und wurde dort in einem 1,20m großen Kleintierkäfig gehalten, auf einer Scheune, kannste keine Menschen und dazu lebte sie, wie schon beschrieben von klein an in diesem Käfig, bescheiden, sie kannte Menschen auch nur wenn es futter gab, nachdem ich sie mit nach Hause genommen habe war da viel arbeit angesagt, ich setzte mich in Ihre nähe, wenn ich am Laptop war, damit sie mich beschnüffeln und kennen lernen konnte, dazu bemerkte sie ja auch das von mir keine gefahr besteht, das mit dem durch die Wohnung gehen kenne ich auch sehr gut, aber nach einer Zeit wird sie nicht mehr so schreckhaft! Man darf nur anfangs keine hastigen Bewegungen machen und ihr auch nicht hinterher rennen, einfach durch die Wohnung gehen und ruhig bleiben :). Das mit den Näpfen kann ich nun auch nichts sagen, sie war zu dem Zeitpunkt alleine bei mir :)
Aber mit viel Zeit und Geduld wird das! :) Sie nur nich bedrängen

Und es wird klappen! :)

Sakura hängt mir auch nur am Hintern :-D

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schüchterner Neuzugang

Schüchterner Neuzugang - Ähnliche Themen

2 extrem kranke Birmas - Oxalatstein, FORL, Darmverschluss, Blut im Stuhl - bitte Hilfe: Liebe Foris, ich bin neu hier und erbitte Rat. Bei mir leben 3 Birmas: 18Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre alt Mit Zweien habe ich sehr große Sorgen. Seit...
Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt?: Hallo miteinander! Nachdem meine letzte Katze leider vor über 1 Jahr an Nierenschwäche verstorben ist :cry:, habe ich kürzlich einen kleinen...
Das Leben mit scheuen Notfellchen: Hallo, da es gerade in meinem Fotothread wieder angesprochen wurde, möchte ich mal eine Lanze für die scheuen Samtpfoten und die seelischen...
Kitten würgt nach Umstellung auf hochwertiges Futter.: Hallihallo, ich weiß ich hab mich lange nicht mehr sehen lassen, zumindest nicht in schriftlicher Form, allerdings hab ich oft im Forum...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Oben Unten