Immer noch Durchfall!!

Diskutiere Immer noch Durchfall!! im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier und hab schon viele Beiträge gelesen bin aber dennoch unsicher :-( Ich brauche eure Hilfe Wir haben seit...
  • Immer noch Durchfall!! Beitrag #1
Luaa

Luaa

Hallo liebe Leute,

Ich bin neu hier und hab schon viele Beiträge gelesen bin aber dennoch unsicher :-(

Ich brauche eure Hilfe

Wir haben seit genau 2 Wochen Kitten ( beide Kater und 4 Monate jung). Als wir sie bekommen haben ging es den beiden recht gut, haben gefressen sind auch normal aufn Klo gegangen, KEIN Durchfall kein NICHTS.

Diesen Montag hatten wir neues Futter gekauft ( Kitekat) und dann hat es auch schon mit dem Durchfall angefangen :?: (wässrig). Seit 3 Tagen bekommen die kleinen buben von uns Schonkost d.h. gekochter Reis mit Hühnchen ohne Salz und gut püriert. Es ist schon ein WENIG besser geworden aber auch nicht viel :roll:

Mein Problem ist: Die kleinen schlafen sehr viel kommen immer kuscheln Miauen auch oft?!?! und haben nicht wirklich lust zu spielen vllt max. 10-15 Min wenn überhaupt.

Wir wollten das jetzt erst mal noch beobachten aber ich weiß nicht wielange?! oder sollen wir lieber direkt zum Tierarzt?

ich bin ein wenig verzweifelt um ehrlich zu sein ich brauche eure hilfe :-:)-(

• Immer noch Durchfall!! Beitrag #2
Huhu und erstmal Willkommen...

Wenn sie auch so recht schlapp sind würd ich zum Tierarzt, mit 4 Monaten müssten sie aktiver sein. Am besten Kotproben von 3 Tagen sammeln und dann gleich zum Tierarzt mitnehmen..

Zudem Kitekat ist *sorry* Schrott.

Schonkost ist gut, aber ohne Reis. Der entwässert und die kleine verlieren beim Durchfall eh schon genug Flüssigkeit. Pürieren brauchst es nicht, haben doch Zähne zum kauen :)

Was haben die 2 den vorher zu futtern bekommen?

Schau mal hier : das kannst alles bedenkenlos füttern.

Ich würd dir Macs, Ropocat, Catsfinefood und Omnomnom empfehlen. Kannst du über Sandras Tieroase oder Floyds Pfotenshop beziehen.

Kann gut sein, dass sie den Durchfall vom Kitekat haben. Zur Sicherheit aber ne Kotprobe abgeben

Liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
  • Immer noch Durchfall!! Beitrag #3
ich kann dem was ludjo geschrieben hat zustimmen. pack die mäuse, kotprobe und ab zum Tierarzt. Trinken sie wenigstens? füttert ihr auch trockenfutter?

neben der Futterumstellung kann es natürlich auch noch Stress vom Umzug sein oder ihr könntet irgendwas durch eure schuhe reingeschleppt haben.

alles gute für die beiden!

• Immer noch Durchfall!! Beitrag #4
Bitte nur noch Huhn (wie oben beschrieben) füttern. Keinen Reis, kein Trockenfutter! Keine Supermarkt-Futtermittel.
Zu dem Genannten passen noch RealNature (FN), Grau, sowie bei solchen DF-Erkrankungen Hipp-Hühnchen, Miamor Milde Mahlzeit Huhn&Reis oder Huhn&-Schinken in den 100gr-Schälchen sowie die Kittensorte im 100gr-Schälchen von Animonda. Cosma Huhn ist auch ok, reines Hühnerfleisch in Jelly.

Kotprobe nehmen und auf Giardien sowie Würmer testen lassen bitte. Kotproben von beiden, über drei Tage weg im Schraubglas gesammelt, im Kühli aufbewahrt.

Täglich zweimal den Nackenfaltentest machen. Wenn sie (die Nackenfalte) eine Sekunde stehenbleibt, bitte SOFORT zum Tierarzt, egal ob WE oder nicht, denn dann ist das Miezelchen bereits so dehydriert, daß es eine Glucose-Elektrolyt-Lösung benötigt.

Wenn sie viel maunzen, haben sie vielleicht Schmerzen. Bitte lasse sie nicht unnötig leiden und lasse das beim Doc überprüfen, woran sie erkrankt sein könnten.
Es kann alles Mögliche sein, Ferndiagnosen sind nicht möglich. Daher bitte zum Tierarzt gehen.

Und weiter berichten, wie es ihnen in den nächsten Tagen geht.... bitte :-D

• Immer noch Durchfall!! Beitrag #5
also miteinander spielen die immer die jagen sich gegenseitig und packen sich immer am schwanz z.B. im Moment :razz: nur irgendwie haben die nie lust wenn ich mit denne spielen will :(

Das mit Kitekat hab ich dann auch gelesen das es nicht wirklich so gut ist und hab es dann direkt wieder zurück gegeben

von der Züchterin zwei Sorten: Bioplan und Real Nature. Sie meinte auch bei der umstellung von Nassfutter KÖNNTE es passieren das sie durchfall bekommen...aber so lange? :(

Trinken tun sie auch gut und bekommen auch trockenfutter was sie kleinen EIGENTLICH auch gut vertragen... =/

wie lange soll man denn ca die schonkost den kitten geben?

• Immer noch Durchfall!! Beitrag #6
das trockenfutter solltest du weglassen, höchstens als leckerli aber auch erst wieder, wenn sie wieder fit sind

• Immer noch Durchfall!! Beitrag #7
ohjee ohjee :sad: dann geh ich morgen früh direkt zur TK so langsam mach ich mir immer mehr sorgen wenn ich lese was so alles sein könnte =(

ich danke trotzdem für eure tipps!!!

vielen vielen dank

• Immer noch Durchfall!! Beitrag #8
Trockenfutter bitte nur als Leckerlie, wenn es Wohnungskatzen sind.
Und bitte möglichst getreidefreies Trockenfutter, also Orijen, Acana, Applaws, Taste of the Wild, Feline Porta 21 Sensitive Grainfree.

Da sie DF haben: bitte auch auf Bozita und Animonda Carny verzichten.

• Immer noch Durchfall!! Beitrag #9
Den Nackenfaltentest?

und einer der buben leckt mich seit gestern abend überall ab...hat das eine bedeutung?

• Immer noch Durchfall!! Beitrag #10
kann ein liebesbeweis sein (sich gegenseitiges putzen), kann aber auch salzmangel sein, den er durch deinen schweiß ausgleichen will (meine ich)

• Immer noch Durchfall!! Beitrag #11
Den Nackenfaltentest?

und einer der buben leckt mich seit gestern abend überall ab...hat das eine bedeutung?

Nackenfalte mit zwei Fingern ca. 3 cm hochziehen, loslassen.
Geht sie sofort zurück, ist ok.
Geht sie langsam zurück, nicht gut.
Bleibt sie stehen für 1 bis 2 Sekunden (oder gar länger): Gefahr, sofort zum Doc

• Immer noch Durchfall!! Beitrag #12
Nackenfalte mit zwei Fingern ca. 3 cm hochziehen, loslassen.
Geht sie sofort zurück, ist ok.
Geht sie langsam zurück, nicht gut.
Bleibt sie stehen für 1 bis 2 Sekunden (oder gar länger): Gefahr, sofort zum Doc

Würd auch sagen, wenn die Falte stehen bleib ab zum Doc, ansonsten würd ich meinen das du bis Montag warten kannst.

Wenn sie miteinander spielen ist ja schon mal gut.

Schonkost kannst ruhig ein paar Tage geben, da bekommen sie keinen Mangel von

Wenn sie wirklich erst Durchfall seit Kitekotz haben, kanns gut sein, dass es davon kommt.

wie schon gesagt Trockenfutter nur als Leckerli, besser Trockenfleisch und ab und zu, zum Zahnreinigen, kannst ihnen rohes Fleisch, 2-3cm Brocken, geben. KEIN Pferd, kein (wild)Schwein. Und nich mehr als 20%

• Immer noch Durchfall!! Beitrag #13
okay hab es eben gemacht mit dem nackenfaltentest. test bestanden!! geht sofort zurück

Gut dann weiß ich bescheid Trockenfutter weglassen und nur Hühnchen geben ohne reis!

hab eben das Klo sauber gemacht...es ist nicht mehr so extrem wie heute morgen und die letzten Tage ich schau morgen früh nochmal nach wenn es immer noch nicht besser ist dann geh ich auf jeden fall zum Doc.

Ich hoffe die kleinen werden wieder gesund und munter :(

Links: Alonzo und rechts: Carli =)

Anhänge

• 1239534_159308194269986_1372936144_n.jpg
    1239534_159308194269986_1372936144_n.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 14
  • 1267000_159546020912870_1678407589_o.jpg
    1267000_159546020912870_1678407589_o.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 9
  • Immer noch Durchfall!! Beitrag #14
Na das ist doch schon mal was...prima

Sehr süss sind die zwei:-D Dann wünsch ich gute Besserung.. Berichtest du dann bitte weiter?:)

• Immer noch Durchfall!! Beitrag #15
Auf jeden fall werde ich weiter berichten =) ich danke euch nochmal für eure Tipps haben mir sehr geholfen!

• Immer noch Durchfall!! Beitrag #16
Auf jeden fall werde ich weiter berichten =) ich danke euch nochmal für eure Tipps haben mir sehr geholfen!
Kannst ja trotzdem schon mal Kotsammeln (Im Kühlschrank lagern) Wenns nich besser wird, hast gleich was, und wenns bis Montag gut ist, ists ja auch prima:-D

• Immer noch Durchfall!! Beitrag #17
ich hab noch eine frage sorry =)

ist es normal wenn der Bauch so dick aussieht :S

• Immer noch Durchfall!! Beitrag #18
ich hab noch eine frage sorry =)

ist es normal wenn der Bauch so dick aussieht :S

Auf dem linken Bild? Ist mir auch aufgefallen.. mmh nur nachm fressen so dick? Oder immer?

Wenn er immer so nen Kugelbauch hat wär die Kotprobe sinnig, könnten Würmer sein.

• Immer noch Durchfall!! Beitrag #19
Gestern war es echt extrem vllt hab ich zu viel essen gegeben weil die heute Nacht gebrochen haben :( heute morgen war alles normal keinen dicken Bauch. Der Carli wiederum hatte noch richtigen Durchfall und Alonzo auch aber ich hab ne kleine Wurst erkannt :)

• Immer noch Durchfall!! Beitrag #20
Gestern war es echt extrem vllt hab ich zu viel essen gegeben weil die heute Nacht gebrochen haben :( heute morgen war alles normal keinen dicken Bauch. Der Carli wiederum hatte noch richtigen Durchfall und Alonzo auch aber ich hab ne kleine Wurst erkannt :)

Also wenn sie nur nachm Futtern nen dicken Bauch haben, ist das normal :) meiner ist ist manchmal auch nur durch die Gegend gekugelt.

mmh, wenn sie immer so viel essen dürfen wie sie wollen, sollten sie sich eigentlich nicht überfressen.

Ich würd Montag zum Tierarzt gehen, sicher ist sicher.

Thema:

Immer noch Durchfall!!

Immer noch Durchfall!! - Ähnliche Themen

Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten