Wenn die Nacht zum Tag wird

Diskutiere Wenn die Nacht zum Tag wird im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Nelly ist eingezogen. 8-) Prinzipiell ja schön, aber es ist genau das eingetroffen was ich erwartet habe. Sie hat sich auch gut eingelebt. War...
  • Wenn die Nacht zum Tag wird Beitrag #1
Nellykitty

Nellykitty

Nelly ist eingezogen. :cool:
Prinzipiell ja schön, aber es ist genau das eingetroffen was ich erwartet habe.

Sie hat sich auch gut eingelebt. War direkt neugierig und rannte überall hin um die neue Wohnung zu erkunden. Auch sonst war alles normal. Neuster Lieblingsschlafplatz: Neuer Kratzbaum ganz oben oder unterm Bett auf dem Teppich aus der alten Wohnung auf meiner Reisetasche.

Jetzt mein Problem:

Sie hat bisher keine Nacht durchgeschlafen. Sonst ging das immer ohne Probleme.
Sie zerkratzt das neue Sofa. Jede Nacht. Von Sonntag auf Montag mussten wir 9 mal aufstehen. Wir hingen überall Alufolie hin. Aber dann suchte sie sich ne neue Stelle aus. Mittlerweile sieht man die Kratzspuren auch :( Dabei ist sie erst 4 Tage hier. Ich hab schon Kratzbretter geholt und an die Ecke gebohrt wo sie immer kratzt. Juckt sie nicht. Sie nahm dann die Ecke rechts vom Sofa. Vorne dir Front hat sie auch schon im Visier.

Katzenminze half nur kurz. Sie sprang direkt am Kratzbaum drauf an und kratzte auch, aber mein Sofa .... :cry::cry::cry:

Hat noch jemand Ideen?
Ich hab das Gefühl sie macht es um uns zu wecken und Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich hab auch versucht drüber hinwegzuhören. Aber heut morgen war der Schock dezent groß wie die Ecke aussah. :sad:

• Wenn die Nacht zum Tag wird Beitrag #2
Ist sie allein? Meist machen Katzen das, wenn sie keinen Spielpartner haben.
Du hast es sicher schon gelesen, aber wenn deine Katze bei dir allein ist, solltest du ihr dringend einen Spielpartner holen.

Tipp für die Couch: Ich habe anfangs meine Couch mit Decken geschützt. Unter den Decken an den neuralgischen Stellen noch Alufolie. Und als sie unter den Decken herumgekrabbelt sind und sich schön in das Leder gekrallt haben, habe ich die Decken unten an der Couch fest getackert.

Jedes Mal, wenn ich jemanden beim Kratzen erwischt habe, wurde derjenige an den Kratzbaum gesetzt.
Und ich habe mit meinen Fingern über das Sisal gekratzt.
Näherte sich auch nur eine Pfote dem Stamm, gab es Leckerchen. Pfote am Stamm = Leckerchen.
Am Stamm kratzen = Leckerchen und großes LaOla!
Und das immer wieder.
Es dauerte nicht lange, da wurde am Kratzbaum gekratzt und jedes Mal zu mir geschaut, ob es nicht ein Leckerchen gibt.
Es gibt auch immer mal ein Leckerchen dafür, damit sie nirgendwo anders kratzen. Und das klappt! Auf der Couch liegen die Decken nur noch lose und es bleibt mehr oder weniger unbeschadet.
Denn leider kommen beim Rüberrasen immer noch einmal Kratzer ins Leder. Um das zu verringern, kappe ich regelmäßig die Krallenspitzen.

Und was das Herumtoben angeht. Ja das machen sie leider. Bevorzugt nachts. Auch bei mir.
Es klingt immer, als würden sie die Wohnung neu dekorieren.
Und am Morgen sieht alles unberührt aus. Bis auf die Decken auf der Couch, die runtergeschubst wurden.:mrgreen:
Meine sind jetzt ein Jahr alt. Morgen genau.
Und sie sind ein gaaaaanz klein wenig ruhiger geworden.:mrgreen:

• Wenn die Nacht zum Tag wird Beitrag #3
Meine ist 2 Jahre.
Eine zweite Katze kann ich leider nicht dazu holen. Das wurde schon ausprobiert, aber da ist sie 3 Wochen so auf die Barikarden gegangen das ich danach zum Tierarzt durfte weil sie das Fressen komplett verweigert hat und die andere wieder ins Tierheim geben musste.
Das Tierheim hatte mich schon gewarnt das sie ne extreme Einzelgängerin ist.

Sie darf ja auch in 6 Wochen wieder raus. Aber aktuell halt noch nicht. Sie kennt hier doch noch gar nichts und soll sich erst noch eingewöhnen.
Das mit dem kratzen ist so eine Sache. Sie macht es wie gesagt Nachts. Bevorzugt zwischen 2 und 6 Uhr. Da schlafen wir und ich kann nicht jedesmal aufstehen und hinrennen und sie an den Kratzbaum setzen weil Madame sich einen riesen Spaß darauß macht.
Deswegen versuch ich es ja zu ignorieren. Tagsüber kratzt sie so gut wie nie am Baum. Nur gestern halt wo der Versuch mit der Katzenminze war. Und da wurde sie ausreichend gelobt.

Andere Vorschläge?

• Wenn die Nacht zum Tag wird Beitrag #4
Okay... dann kratzt sie also, weil sie raus will?

Na dann würde ich dabei bleiben. Bei der Minze.
Neue Couch erst einmal abdecken und Madame tagsüber zum Kratzen mit Minze an den Kratzbaum locken und loben, wenn sie kratzt.
Mehr würde mir da auch im Moment nicht einfallen.
Du wirst da nur etwas mit positiver Verstärkung.

• Wenn die Nacht zum Tag wird Beitrag #5
Ich weiß nicht ob sie kratzt weil sie raus will.
Auch in der alten Wohnung hat sie es schon immer gemacht.
Meistens weil sie danach kuscheln, spielen oder sonst was wollte. Aber halt immer erst gegen 6 Uhr. Tagsüber war sie ja immer 8-10 Stunden draußen.

Jetzt ist es halt die ganze Nacht.
Und sie hört auf sobald einer wach ist und sich mit ihr beschäftigt.

Das ist anstrengend :(

• Wenn die Nacht zum Tag wird Beitrag #6
Allgemein wird hier empfohlen, dann gar nicht mehr zu reagieren.

Einfach weghören. Solange du reagierst, weiß sie ja, dass etwas passiert und hört nicht auf.

• Wenn die Nacht zum Tag wird Beitrag #7
wir haben ein ähnliches Problem, aber einfach nicht reagieren ist eigentlich keine Option. man wird mitten in der Nacht wach und möchte einfach nur schlafen. bei uns geht das jetzt seit 4 Wochen so und ich kann langsam echt nicht mehr. ich bin bei der Arbeit neben der Spur und hab Konzentrationsschwierigkeiten.. also einfach nicht reagieren ist viel leichter gesagt als getan... :(

• Wenn die Nacht zum Tag wird Beitrag #8
Mein Katerchen hat einen eingebauten Wecker. Der ist unverrückbar auf 4.30 Uhr programmiert - jede Nacht! :-|
Zu Beginn war es besonders anstrengend. Immer sprang er mit MauMau über unsere Köpfe, vom Bett auf die Kommode (ein olympiareifer Sprung) oder schräg durch die Tür auf das Sims im Wohnzimmer. Haben wir nicht reagiert (was echt schwer war, denn wach waren wir inzwischen!!), dann hat er im Badezimmer die Ablage von Überflüssigem befreit wie Zahnbürsten, Becher, Parfüm, Bürsten etc. Meist habe ich ihn dann vor die Tür gesetzt; er ist Freigänger, also durchaus eine Möglichkeit. Aber ich versuche ihn natürlich an unseren Rhythmus zu gewöhnen. Jetzt habe ich begonnen ihn abends mit rohenm Fleisch und Felini Sublimente abzufüttern. Und - es klappt recht gut! Er wird zwar nach wie vor wach, macht aber nicht mehr so ein Theater, ist satter, das Fleisch hält anscheinend echt länger vor. ;-)
Kratzen war also bei uns weniger das Problem, eher echter Hunger UND Langeweile. Eine zweite Katze habe ich leider noch nicht, da Schatzi bisher nicht überzeugt werden konnte, dass es für mehr Entspannung sorgen könnte. Aber ich bleibe an dem Thema dran - irgendwann, wird ein zweiter da sein... :mrgreen:

• Wenn die Nacht zum Tag wird Beitrag #9
So langsam gewöhnen sich meine Zwei an meinen Rhythmus.
Sie spielen nicht mehr ständig am frühen Morgen.
Problematisch ist aber, wenn ich dann ins Bad muss. Das ist das Signal, ah Dosi ist wach. Jetzt ist Spielzeit.
Das ich dann noch schlafen will, interessiert nicht.
Insofern kann ich nur sagen, ignorieren hilft am besten.
Wenn der Lärm zu schlimm ist, helfen Ohrstöpsel. :mrgreen:

Aber manchmal füttere ich sie ab, dann wird es auch ruhiger.

Andrea, ich drück dir die Daumen. Schön den GöGa weiter bearbeiten!!!
Es gibt nichts Schöneres wie zwei Katzen, die miteinander spielen und kuscheln. Und je jünger sie sind, wenn man sie zusammen setzt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies auch klappt!

Thema:

Wenn die Nacht zum Tag wird

Wenn die Nacht zum Tag wird - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Unsauberkeit immer nach Besuch oder Abwesenheit: Hallo Katzen - Forum Mitglieder, Ich bin neu hier und seit ca. 5 Monaten habe ich zwei Katzen ausm Tierheim adoptiert. Soweit so gut - sie...
Frau Rita der Hasenfuss: Hallo, ich bin hier neu im Forum und erhoffe mir ein wenig Aufmunterung :?. Meine süsse Kleine ist aus dem Tierheim und wurde angeblich von der...
Angriff während des Schlafens, bevorzugt Füße und Beine: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, bzw. lese schon lange mit, aber habe mich nun erst angemeldet. :-) Ich habe natürlich direkt eine Frage an...
Oben Unten